Neue Pflanzen für die Dachterasse

Sixti95

Neuling
Registriert
12. Apr. 2021
Beiträge
6
Hallo!

ich bin letztes Jahr in eine neue Wohnung gezogen, die eine kleine Dachterrasse mit Grünflache hat.

Nun möchte ich dort die Bepflanzung neu machen und die Berberizen und den dazwischen stehenden Kirschlorbeer entfernen.
Der Kirschlorbeer auf der rechten Seite soll bleiben.

Nun bin ich am Überlegen,welche Pflanzen geeignet sind?
(Tiefe der Erde ist ca 50cm - darunter ist Beton

Meine Idee wäre Fächerahorn gewesen aber will dazu noch etwas Grünes haben.

Habt ihr Ideen für mich?

Dankeschön! 😊
 

Anhänge

  • 84701A04-A0E4-4370-A133-AB6C64730037.jpeg
    84701A04-A0E4-4370-A133-AB6C64730037.jpeg
    755,5 KB · Aufrufe: 82
  • 650D5312-BD36-45AD-81DF-9F97BDFC7813.jpeg
    650D5312-BD36-45AD-81DF-9F97BDFC7813.jpeg
    694,9 KB · Aufrufe: 77
  • Sixti95

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2021
    Beiträge
    6
    Ja mir ist es leider etwas zu langweilig und wollte es jetzt nach meinem Vorstellungen neu machen.

    Wäre auch eine gute Idee, welche würdest du da vorschlagen?
    würden sie zu Ahorn passen, wenn ich den nehmen würde 😄
     
  • Sixti95

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2021
    Beiträge
    6
    Wollte den Ahorn statt den Berberizen am
    Foto setzen, das Foto ist schon 1 Jahr alt
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    12.561
    Ort
    direkt am Garten
    Fände ich eigentlich schade. Die gefallen mir gut. Wenn Du den mittleren Kirschlorbeer rausschmeißt und durch den Ahorn ersetzt, wäre die Symmetrie gewahrt.
     
  • Sixti95

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2021
    Beiträge
    6
    Finde die Berberizen für die Zukunft für Kinder nur nicht so passen, weil die halt sehr „stachelig“ sind
    Das war mein Gedanke, schön sind sie ja keine Frage
     

    Sixti95

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2021
    Beiträge
    6
    Das ist mir schon bewusst ;)
    Aber ist doch persönlicher Geschmack, mir gefallen sie nicht besonders
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Darfst Du denn die Bepflanzung so einfach ändern ? Mir gefällt das so wie es ist, ich würde Stauden dazwischen setzen. Der Ahorn mag nicht so gerne so sonnig stehen, der braucht eher Halbschatten, mit dem wirst an dieser Stelle keine Freude haben.

    lg.elis
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    3.960
    ...Meine Idee wäre Fächerahorn gewesen...
    Hallo,
    an welchen hast du dabei gedacht?
    Ich frage deswegen, weil es einige Sorten gibt, die sehr gut mit einem vollsonnigen Standort zurecht kommen.
    Acer palmatum atropurpureum beispielsweise braucht ihn sogar, da bei zu schattiger Platzierung das leuchtend rote Laub schnell zum Vergrünen neigt.

    Das Wichtigste bei der Pflanzung von Acer p. ist die Auswahl eines möglichst windgeschützten Ortes!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    HoneyHoney Neuer Garten- Anfänger- Viele neue Pflanzen für mich Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Riesige neue Pflanzen. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 15
    Rumbleteazer Klimawandel, neue Pflanzen möglich Small-Talk 10
    Promaetheus Nach 5 Jahren plötzlich neue wuchernde Pflanzen - HILFE Teich & Wasser 8
    Z Neue Rosen pflanzen auf altes Rosenbeet Rosen 11
    D Neue Pflanzen entdeckt, nur was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 13
    jackys Neue Rose pflanzen Rosen 17
    T Warum neue Pflanzen einkürzen ? Gartenpflanzen 13
    Archi ab wann aus Samen neue Pflanzen ziehen? Gartenpflanzen 1
    P Neue Pflanzen wo früher Nadelgehölze standen? Gartenpflege 10
    A Beet düngen, schneiden, neue Pflanzen Rosen 2
    I Neue Ernte (2) - Samen/Pflanzen Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    I Neue Ernte - Samen/Pflanzen Tausch Grüne Kleinanzeigen 23
    Feli871 Neue Pflanzen nach der Thujahecke Gartenpflanzen 8
    Luna Neue Hecke pflanzen Gartenpflanzen 8
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 278
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 21
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18
    T Terrasse wird abgedichtet - neue Fliesen auf Eigenkosten Sanierung & Renovierung 5

    Similar threads

    Oben Unten