Lücke zum Nachbarn gestalten

Herr Stein

Neuling
Registriert
28. Sep. 2021
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

wir sind gerade dabei unseren Garten neu anzulegen. Das Grundstück wurde auf die Zielhöhe aufgefüllt und jetzt haben wir an einer Grundstücksgrenze zum Nachbarn hin einen Höhenunterschied von ca. 30 cm. Damit das ordentlich abgeschlossen wird, wollen wir an dieser Grenze Rasenkantensteine in Beton setzen. Jetzt hat uns der Gala-Bauer gesagt, dass man dann auch eine Rückenstütze für diese Steine braucht und diese auch komplett auf dem eigenen Grundstück sein sollte. Dadurch entsteht eine ca. 10-15cm breite Lücke zwischen dem Zaun und dem Rasenkantenstein.

Wir überlegen, wie man das optisch ansprechend gestalten könnte. Sonst besteht die Gefahr, dass das nur eine Unkrautecke wird, an die man an manchen Stellen durch Beete auch nur schlecht rankommt. Habt ihr irgendwelche Ideen?

Vielen Dank
Herr Stein
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo Herr Stein und herzlich willkommen im Forum.
    Damit man sich die Situation auf dem Grundstück gut vorstellen kann, wäre/n ein (oder mehrere) Foto(s) der betreffenden Lücke sehr hilfreich. Bestimmt finden sich dann Leute mit Ideen und Vorschlägen. :)
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich kann mir das optisch auch nicht so recht vorstellen, aber mir fällt spontan so was wie eine Mini-Trockenmauer aus massiven Steinen ein.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Mit L-Steinen kann man direkt bis zur Grundstücksgrenze gehen. Dazu muß aber auf deiner Seite tief gegraben werden. Natürlich kann der Zwischenraum bis zur Grenze mit Kies oder ähnlichem abgedeckt werden.
    Nachdem das nur ein schmaler Streifen ist, könnte man das akzeptieren.
     
  • Herr Stein

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2021
    Beiträge
    4
    Danke Hero für den Vorschlag. Hier noch ein Bild von der Grundstücksgrenze. Überwiegend sollen dort Beete sein. Teilweise aber auch Rasen.
     

    Anhänge

    • IMG_20210928_123503.jpg
      IMG_20210928_123503.jpg
      996,1 KB · Aufrufe: 256

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Der Zaun gehört komplett dem Nachbarn? Der braucht demnächst mal wieder ein bißchen Zuwendung.

    Wie wäre es mit etwas breiteren Tiefbordsteinen. Die kann man bei Bedarf abkehren oder mit dem Kärcher sauber halten. Zu unserem Nachbarn gibt es einen Geländeunterschied von ca. 20 cm. Dieser ist durch eine durchgehende Betonnierung mit integrierten Zaunpfosten angefangen, welche dem Nachbarn gehört. Das ist praktisch, ich muß die nicht Instand halten und das Unkraut hat es schwer in meine Beete zu wachsen
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    609
    Ort
    Dresden
    Der Zaun gehört dem Nachbarn?! Was sagt der dazu?
    Was schlägt den der GaLa-Bauer vor?
    Bleibt ja nicht viel, außer dem bereits genannten ((Trocken-) Mauer, L-Steine) eventuell noch Böschungssteine, aber die gehen auch in die Breite.
     

    Herr Stein

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2021
    Beiträge
    4
    Danke für die Hinweise.

    Ja - beide Zäune gehören der Nachbarin. Sie ist schon älter und schafft es nicht das zu pflegen. Zwischen den Zäunen wird wohl auch immer etwas Unkraut wachsen. Wir wollen nachfragen, ob wir dort wenigstens Rindenmulch reinstreuen dürfen.

    Der GaLa-Bauer sagt Tiefbordsteine, aber mit 10-15cm Abstand vom Grundstück, damit die von dort noch durch Beton abgestützt werden können. Er meinte, das müsste man auch bei L-Steinen machen, wenn auch evtl. etwas näher an der Grenze dran.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Das Foto bringt Klarheit. Einfache Frage: Das Beet soll doch (fast) bis an den Zaun reichen? Warum dann Rasenkantensteine legen? Da kommt doch kein Rasen hin?
    Du kannst eine Reihe Steine dort legen ohne Beton, nur mit etwas feinem Schotter drunter. Das bremst Unkraut aus. Und lasse etwas Abstand zum Zaun, damit du zur Pflege zwischen Beet und Zaun durchkommst.
    Der GaLa Bauer möchte bei dir etwas zuviel verdienen.
    Meine Abgrenzung zum Nachbarn besteht aus alten umgedrehten Waschbetonplatten, direkt in die Erde verlegt.
    Ein sauberer schmaler Weg, der nichts gekostet hat.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Du kannst eine Reihe Steine dort legen ohne Beton, nur mit etwas feinem Schotter drunter. Das bremst Unkraut aus.
    Gute Idee!
    Ich würd noch einen Streifen Unkrautfolie drunter legen, um's den Flugsamen und was so durch den Zaun wachsen möchte wirklich schwer zu machen. Von Zeit zu Zeit haben die Discounter sowas für kleines Geld als Aktionsware,
    1x10m.
    Dann mit Steinen nach Wahl auffüllen und vielleicht paar Findlinge oder anderes drauf verteilen.
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    609
    Ort
    Dresden
    Wenn's schön werden soll (und Kosten zweitrangig sind) könntest Du ja auch der Nachbarin anbieten, den Zaun samt Betonsockel neu zu bauen (oder bauen zu lassen)
     

    Herr Stein

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2021
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für die Antworten. Dann würde ich wahrscheinlich erstmal Borde setzen lassen. Den kompletten Zaun erneuern ist eine super Idee, aber für uns finanziell nicht machbar. Und unsere Nachbarin möchte damit keine zusätzliche Arbeit haben. Die Lücke mit Steinen zu füllen klingt auch gut. Da hätte ich nur Sorge, dass das den Maschendrahtzaun der Nachbarin wegdrückt. Größtenteils werden wir die Lücke wegen Stauden/Büschen etc. auch nicht mehr sehen - nur an einer Stelle ist da eigentlich Rasen angedacht. Naja. Ist halt blöd, aber wir wollen uns auch weiterhin gut mit unserer Nachbarin verstehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Grundstücksgrenze, Lücke schließen Gartenpflege 15
    Thomasini Lücke in der Hecke Hecken 2
    D Lücke unter Zaun schließen mit angrenzendem Beet Gartengestaltung 10
    M Lücke zur Hauswand schließen? Hecken 2
    S Grosse Lücke im Kirschlorbeer Gartenpflanzen 3
    T Doofe Frage zur Rasenwässerung und zu ner Lücke bem Rollrasen Rasen 2
    Jollymäh Lücke in Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 8
    Luna Muß eine Lücke füllen! Gartenpflege 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    N Hilfe zum Fliederbaum - Syringa Vulgaris Stauden & Gehölze 8
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    Commander Zum Schwarzwälder Hirsch Small-Talk 13

    Similar threads

    Oben Unten