Clematismäßig (und auch sonst vielfach) bin ich das totale Greenhorn. Hatte im Frühjahr eine Clematis Parisienne gekauft, weil es hier ein unbewachsenes Rankgitter am Haus (Ostseite) gab.Ursprünglich war das Gitter mal für eine Kletterhortensie angebracht worden, weil da wohl jemand nicht wusste, dass die ohne Rankhilfe auskommen, sie wächst auch seit Jahrzehnten pfeilgrad an dem Rankgerüst vorbei. Um diese Lücke zu füllen, wie gesagt, die Clematis, aber weil die beiden Pflanzen verschiedene Bodenansprüche haben, dachte ich, es sei schlau, die Clematis statt in den Boden in einen größeren Keramiktopf zu pflanzen und mitten zwischen die Kletterhortensie zu setzen.
Die Clematis freute sich über das Rankgitter und wuchs und blühte, wenn auch nicht so lebhaft wie gedacht, aber inzwischen mickern beide, Clematis und Kletterhortensie, und kriegen nur hellgrüne Blätter. Kann ich die Clematistriebe vom Gitter reißen und die ja leider Topfpflanze woanders hinsetzen? Im Moment blüht die Clematis besser als je zuvor, und ich möchte nicht ihr Leben riskieren.
Die Clematis freute sich über das Rankgitter und wuchs und blühte, wenn auch nicht so lebhaft wie gedacht, aber inzwischen mickern beide, Clematis und Kletterhortensie, und kriegen nur hellgrüne Blätter. Kann ich die Clematistriebe vom Gitter reißen und die ja leider Topfpflanze woanders hinsetzen? Im Moment blüht die Clematis besser als je zuvor, und ich möchte nicht ihr Leben riskieren.