Clematis und wilder Wein??

Tsunami

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2008
Beiträge
66
Hallöle,

wir wollen hier eine Garagenwand begrünen. Am besten mit etwas wo selbst rankt und sich auch festhält, wo aber auch schön blüht. Clematis wär schön, verschieden sorten, damit immer etwas blüht, aber da diese sich ja nicht selbst festhalten, hatte ich die idee zuerst wilden wein dort raufwachsen zu lassen und dann die clematis dazu, damit die die weinranken als "rankgitter" benutzen. Meint ihr das geht??? :confused:
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo tsunami,

    die idee hört sich gut an...aber ich denke, der wilde
    wein würde die clematis erdrücken.
    der wein bildet so viel laub, dass die clematis darin untergehen
    würden.

    liebe grüße von kathi
     
  • momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    hallo hier mal nen Foto vom Nachbarn der hat voriges Jahr wilden Wein angepflanzt , sieht doch ganz gut aus oder ?? Im Herbst hat es ne tolle rötliche färbung -
    gruss molumo
     
  • Tsunami

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    66
    Ja, sieht sehr schön aus. Dann werden wir wohl nur Wilden _Wein anpflanzen und das bühende nebendran an Zaun ran :p:grins:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    du weißt aber, dass wilder wein "aggressiv" ist? - abgesehen von den haftfüßchen, die auf ewig am putz bleiben werden, wird er dauernden rückschnitt benötigen - er kann unter dächer kriechen, regenrinnen in den schwitzkasten nehmen...
    ein rankvorrichtung für andere kletterpflanzen ist schnell gekauft und montiert oder preiswert selbst gebaut - und das bißchen arbeit jetzt, spart man eventuell mehrfach nach hinten raus.
    das bild von molumo - nach nicht mal einem jahr - fände ich eher abschreckend :D
     
  • Tsunami

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    66
    hm, mit den regenrinnen hab ich gewusst, da an der seite ist keine, aber unters DAch? :( So n mist aber auch.
     

    KerKe

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Weserbergland
    Hallo,
    Wir haben auch wilden Wein, aber an einer Pergola. Und mein Sommerhobby ist Wein schneiden. An einer Seite ist die Pegola an der Hauswand. Ich hatte dort mal ein kleines "Ästchen" übersehen, viel gearbeitet und nach einer Woche guckte der Wein zum Schlafzimmerfenster rein. Also an einer Garagenwand mit Vorsicht zu geniesen. Obwohl ich meinen Wilden Wein liebe macht er ´ne Menge Arbeit. Vor der Pergola ist ein Blumenbeet. Und da kam letztes Jahr auf einmal eine Clematis, die die vorherigen Jahre nicht da war. Und diese rankt in den Wein rein und kann sich bis jetzt gut durchsetzen und es sieht wirklich schön aus. Vielleicht besser mit etwas anderem Rankenden kombinieren und wie schon Vorgeschlagen ein Ranggitter bauen.
    LG KerKe
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    mir geht es genau wie KerKe.
    Hier mal ein Foto. Das ist eine Pflanze.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00412.JPG
      PIC00412.JPG
      391,2 KB · Aufrufe: 1.393

    swiffer

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2009
    Beiträge
    58
    Also, ich würde lieber Drähte spannen oder Baustahlmatten als Spalier an der Wand befestigen.
    Wein und Efeu wird man ja nie wieder los und Wein würde deine Clematis einfach überwuchern. Habe gerade Wein von der Garagenwand und Efeu von einem zwei- bzw. dreistöckigen Haus entfernt. Wurzeln in der Erde und Haftwurzeln an der Wand sind noch reichlich vorhanden.:d
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also, ich würde lieber Drähte spannen oder Baustahlmatten als Spalier an der Wand befestigen. Das hält den Wein aber nicht davon ab, das Mauerwerk zu beranken.
    Wein und Efeu wird man ja nie wieder los und Wein würde deine Clematis einfach überwuchern. Habe gerade Wein von der Garagenwand und Efeu von einem zwei- bzw. dreistöckigen Haus entfernt. Wurzeln in der Erde und Haftwurzeln an der Wand sind noch reichlich vorhanden.:d

    LG tina1
     
  • Tsunami

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    66
    ohjeeeee, ich glaub ich muss doch nochmal stark überlegen ob ich mir wirklich sowas antun will.... :(:( Ist aber auch blöd dass es keine selbstfesthaltende Clematis gibt :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    R Rosen und Clematis als Kubelpflanze Rosen 6
    Doris10 Clematis und CO Gartenpflanzen 1
    Eisenkraut Pfeifenwinde und Clematis - wann zurückschneiden? Klettergehölze 1
    venusvenus Clematis - welche Sorte ist besser und pflegeleichter? Klettergehölze 10
    Rosabelverde Clematis und Hortensie - warum werden Blätter hellgrün? Klettergehölze 14
    Zero Rosenbogen und Clematis; Vorschlag gesucht Stauden 13
    L Hilfe beim garten Umsetzen; Flieder, Hibuískus; rhododondrion und Clematis Gartenpflanzen 2
    R Meine Clematis Elisabeth und meine Artic Queen, ebenso die President..faule Mädchen? Stauden & Gehölze 5
    Elkevogel Weisse und/oder gelbe Kletterrose für Rosenbogen und evt. Clematis - Empfehlungen:-) Rosen 9
    A Wie vertragen sich Geißblatt und Clematis Stauden & Gehölze 3
    Shantay Clematis und Kletterrose - diverse Fragen Stauden & Gehölze 12
    S Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten Stauden & Gehölze 25
    N Clematis viticella und montana zusammen setzen? Stauden & Gehölze 13
    L Clematis ausgraben, parken und an gleicher Stelle wieder einsetzen ? Gartenpflanzen 7
    Y Clematis und Geissblatt zusammen pflanzen? Stauden & Gehölze 5
    ipomoea75 Clematis-Fragen: President und Arabella Stauden & Gehölze 12
    Beates-Garten Kombination Rosen und Clematis Rosen 10
    Cherrica Clematis Yukikomachi und Amelia Stauden & Gehölze 5
    T Rosenbogen mit Rosen und Clematis?! Stauden & Gehölze 2
    M Clematis und Kletterrose Gartenpflanzen 6
    londoncybercat7 clematis und flieder Stauden & Gehölze 7
    S Datura, Clematis und Passionsflora vom Garten in die Wohnung.Nun zurückschneiden??? Stauden & Gehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten