Rosenbogen mit Rosen und Clematis?!

Tempe_t

Neuling
Registriert
07. Sep. 2008
Beiträge
12
Hallo, dieses Jahr klappt es endlich mit meinem Rosenbogen.

Ich habe aber ein paar Fragen an euch:

Muss ich den Bogen einbetonieren? Ich möchte gerne rote Rosen und weiße Clematis verbinden. Ich möchte es gerne symetrisch haben und jeweils beide Pflanzen an jede Seite setzen.

Was meint ihr dazu? wie weit sollte ich die Pflanzen vom Bogen weg pflanzen.

Freue mich über eure Antworten und Tipps.

Gruß Tempe
 
  • P

    Petrasui

    Guest
    Also unser Rsoenbogen ist nicht einbetoniert und steht wie eine 1 :)

    Also vielleicht gibts da ja sogeannte Richtlinien , aber meine Rosen stehen links und rechts neben dem Bogen und gleich am Bogen , auch auf beiden Seiten sind die Clematis.
    Ganz nach Vorstellung und gefühl und sie wachsen seit 4 Jahren super
     

    Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Hallo, ich hab auch auf beiden Seiten weiße Clematis (keine Ahnung welche) und die rote Rose Santana. Wächst super, Clematis steht dicht am Bogen, Rose bisschen weiter weg. Meine Clematis wird leider nicht ganz so hoch, dafür haben aber die Rosen in zwei Jahren den ganzen Bogen ausgewachsen, die rechts sind auf der linken Seite schon fast unten angekommen. Wichtig ist, die Zweige immer sofort so durchzufädeln wie man es möchte, geht nämlich ziemlich schwer ohne Schäden wenn die Zweige zu lang sind.

    Liebe Grüße,

    Lailamaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ing_Cent Erfahrung mit Rosenbogen Rosen 16
    S Rosenbogen mit Obstbaum bewachsen Obst und Gemüsegarten 5
    Supernovae Kletterrose Rosenbogen Rosen 9
    Linserich Linserichs Rosenbogen Rosen 29
    S Rosenbogen befestigen Gartenarbeit 7
    F Rosenbogen bepflanzen Klettergehölze 14
    Shantay Amselnest im Rosenbogen Tiere im Garten 29
    Marmande Rosenbogen Gartengestaltung 10
    Buffetta Neuer Rosenbogen - wie Rosen da ran bekommen? Rosen 6
    Tatj Welche Pflanzen zum Ranken am Rosenbogen? Gartengestaltung 19
    R Welche Rosen für Rosenbogen Rosen 5
    die Feli Schöner Rosenbogen gesucht Gartengestaltung 16
    P Rosen am Rosenbogen schneiden Rosen 7
    B Weiße Rose für Rosenbogen gesucht! Rosen 16
    G Frage zum Rosenbogen Rosen 11
    1 Rosenbogen als Rankelhilfe Obst und Gemüsegarten 13
    Ing_Cent Rosenbogen bepflanzen Rosen 10
    Zero Rosenbogen und Clematis; Vorschlag gesucht Stauden 13
    Zwergerl Kletterrose und Rosenbogen Rosen 2
    K Hang-bepflanzung und Kletterpflanze am Rosenbogen Gartenpflanzen 8
    H Kletterpflanzen für Rosenbogen Gartenpflanzen 4
    A Rosenbogen im Schatten.... Stauden & Gehölze 13
    Elkevogel Weisse und/oder gelbe Kletterrose für Rosenbogen und evt. Clematis - Empfehlungen:-) Rosen 9
    S Rosenbogen - material Rosen 2
    Datura Rosenbogen aber ohne Rosen - Wer hat Ideen? Naturnahes gärtnern 12

    Similar threads

    Oben Unten