Clematis und Kletterrose

Mimikrimi

Mitglied
Registriert
21. Okt. 2006
Beiträge
65
Ort
Berlin
Hallo liebe Gartenfreunde,

wir planen für diesen Sommer eine Pergola aufzustellen. An dieser soll dann eine Clematis auf der einen Seite und auf der anderen eine Kletterrose gepflanzt werden.
Ich wünsche mir eine schön dunkel lilafarbene und auch lang blühende Clematis - dazu eine passende Kletterrose die ebenfalls lang blühen soll. Auch diese sollte eine kräftige Farbe (dunkelrosa) haben.
In einem Gartenheft habe ich eine Clematis x durandii und eine Kletterrose Mme Isaak Pereire gesehen. Dieses Bild hat mir sehr gut gefallen - nun habe ich aber gelesen, das beide Pflanzen in den Farben .....bis dunkel ausfallen können. Also nur ausfallen können. Kann mir jemand noch andere dunkelfarbige Sorten nennen. Der Pflanzplatz ist westseitig.
:cool: L.G.
Mimikrimi
 
  • S

    Sonnchen

    Guest
    Hallo,schau doch wegen der Clematis mal bei westphal (einfach googeln) der hat einfach alles
    Viel Spaß beim aussuchen
    :cool:
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @Mimikrimi

    Dunkelfarben ist schwierig , die Pflanzen wachsne halt doch selten genau im gleichen Farbton.

    Ich habe zum beispiel die Kletterrose Harlekin und Clematis Jackmanii Superba
     

    Anhänge

    • Gartenclematis1.jpg
      Gartenclematis1.jpg
      109,6 KB · Aufrufe: 69
  • erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Halli Hallo!

    Häng mich hier gleich mal ran und wollte fragen, ob ich die Clematis jetzt schon auf dem Balkon in so Holztröge pflanzen kann??

    Hab mir gestern auf ner Messe einige gekauft und würd die schon gern raussetzen. Ist das möglich oder erfrieren die??
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Natürlich kannst du das. Meine draussen sind schon am austreiben.:)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Kannst auch diese Seiten besuchen....

    clematis.de

    oder

    clematis.com (hier kann man die Enzyclopedia bitten, nach Sorten, Wuchskraft, sogar nach Farbe suchen...) leider in Englisch.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Hallo!


    Hab sie jetzt am Nachmittag eingesetzt. Hoffe mal, dass die auch schön wachsen !!

    Drückt mir die Daumen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Weisse und/oder gelbe Kletterrose für Rosenbogen und evt. Clematis - Empfehlungen:-) Rosen 9
    Shantay Clematis und Kletterrose - diverse Fragen Stauden & Gehölze 12
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    R Rosen und Clematis als Kubelpflanze Rosen 6
    Doris10 Clematis und CO Gartenpflanzen 1
    Eisenkraut Pfeifenwinde und Clematis - wann zurückschneiden? Klettergehölze 1
    venusvenus Clematis - welche Sorte ist besser und pflegeleichter? Klettergehölze 10
    Rosabelverde Clematis und Hortensie - warum werden Blätter hellgrün? Klettergehölze 14
    Zero Rosenbogen und Clematis; Vorschlag gesucht Stauden 13
    L Hilfe beim garten Umsetzen; Flieder, Hibuískus; rhododondrion und Clematis Gartenpflanzen 2
    R Meine Clematis Elisabeth und meine Artic Queen, ebenso die President..faule Mädchen? Stauden & Gehölze 5
    A Wie vertragen sich Geißblatt und Clematis Stauden & Gehölze 3
    S Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten Stauden & Gehölze 25
    N Clematis viticella und montana zusammen setzen? Stauden & Gehölze 13
    L Clematis ausgraben, parken und an gleicher Stelle wieder einsetzen ? Gartenpflanzen 7
    Y Clematis und Geissblatt zusammen pflanzen? Stauden & Gehölze 5
    ipomoea75 Clematis-Fragen: President und Arabella Stauden & Gehölze 12
    Beates-Garten Kombination Rosen und Clematis Rosen 10
    Cherrica Clematis Yukikomachi und Amelia Stauden & Gehölze 5
    T Rosenbogen mit Rosen und Clematis?! Stauden & Gehölze 2
    Tsunami Clematis und wilder Wein?? Stauden & Gehölze 11
    londoncybercat7 clematis und flieder Stauden & Gehölze 7
    S Datura, Clematis und Passionsflora vom Garten in die Wohnung.Nun zurückschneiden??? Stauden & Gehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten