Clematis - welche Sorte ist besser und pflegeleichter?

venusvenus

Mitglied
Registriert
02. Mai 2012
Beiträge
299
Ort
Mannheim
Also ich habe mich im internet umgeschaut und wollte fragen welche clematis ihr mir empfehlt

Mir gefallen am besten die multi blue oder königskind

aber welche ist besser ??

Sie sollte pflegeleichter sein als die andere

welche blume benutzt iht eigentlich bei euer clematis um den unteren teil vor sonne zu schützen
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin,
    das kann man schlecht sagen, diese oder jene ist besser.
    Es kommt nämlich sehr auf den Boden und den Standort an,
    wo Du die Clemi setzen möchtest.
    Ich habe die Multi Blue an einem Rosenbogen, in relativ feuchtem,
    leicht säuerlichem Milieu... und sie blüht über und über jedes Jahr.
    Zum Schutz am Fuß habe ich dort gar keine Pflanze sondern die Hälfte
    eines alten Terrakottatopfes, der zu Bruch ging.
    Schmeiß*' mal die Suchmaschine an und gib "Westphal" ein.
    Unter dem Begriff wirst Du einen der bekanntesten und besten Clemi-Züchter D'lands finden. Dort gibt es auch sehr ausführliche Pflegeanleitungen zu "seinen Lieblingen" :)
     
  • bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Schnittgruppe 2, also im Nov/Dez um die Hälfte einkürzen.
    Leichter Schnitt nach der ersten Blüte damit keine Samen angesetzt werden und die zweite Blüte besser wird.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Also ich habe mich im internet umgeschaut und wollte fragen welche clematis ihr mir empfehlt

    Mir gefallen am besten die multi blue oder königskind

    aber welche ist besser ??

    Mit dem Königskind hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
    Aber wie EvaKa schon schrieb, kann das am Boden liegen oder auch am Klima.

    Als Blume zur Unterpflanzung benutze ich u.a. die Färberkamille und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
     
  • venusvenus

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    299
    Ort
    Mannheim
    danke an alle

    ist die multi blue auch für einen kübel geignet ?

    und ist rouge cardinal auch dafür geeignet ?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    33
    Ort
    NRW
    Hallo!

    Meine Multiblue wächst ganz gut im Kübel und hat den Winter auch augenscheinlich überlebt.

    Allerdings ist der Kübel wirklich sehr groß ( ich kann jetzt kein genaues Maß nennen, aber er passte von der Höhe kaum in den Kofferaum). Dazu solltest Du auf ein großes Loch im Kübelboden achten, damit keine Staunässe entsteht und noch eine Drainage aus Kies, Blähton oder so als erste Schicht in den Kübel machen.
    Oben drauf habe ich noch eine dicke Schicht Rindenmulch, als Schutz vor Austrocknung und Kälte.

    Es gibt auch extra "Zwergclematis", die oft für Kübel empfohlen werden, spontan fallen mir jetzt z.B. die Justa und die Ashva ein. Die werden dann trotzdem zwischen 1 und 3 Meter.

    Rückschnittegruppe 2 ( Hybriden) sollen empfindlicher für Welke sein, als andere Gruppen. Wobei ich auch nicht von den Hybriden lassen kann und den meisten geht es gut. Wenn Du eine unempfindlichere Sorte suchst, schau mal nach der Rückschnittgruppe 3 oder Staudenclematis, die nicht so hoch wachsen.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Oh, ich lese das grade zu ersten mal, dass die Clematis "untenrum" vor Sonne geschützt werden soll. Trifft das auf alle zu? Meine bekommt im Frühjahr/Herbst schon Sonne untenrum ab, nur im Hochsommer nicht, da die Sonne dann zu hoch steht...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    ach was, das muß man nicht zwangsläufig machen. Mal hab ich was in den Topf gepflanzt, mal net. Die geht Dir net ein deswegen.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Flash2000 Welche Clematis Sorte?? Wie heißt diese Pflanze? 5
    R Clematis pflanzen - welche Sorte, welche Erde? Klettergehölze 5
    C Welche Clematis im Kübel auf Balkon? Klettergehölze 6
    TK76 Welche ungefüllte Clematis auf Busch wachsen lassen? Klettergehölze 0
    Gartenneugestalter Welche schädlingsresist. pflegeleichte Clematis eignet sich? Klettergehölze 1
    Gartenneugestalter Wie and wann welche Clematis schneiden? Klettergehölze 35
    Shantay Clematis - welche Pflanzen zum Beschatten / Unterpflanzung? Klettergehölze 2
    P Welche Clematis? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Ambrosia Welche Clematis für sonnigen Standort - Was ratet ihr mir? Klettergehölze 4
    Rosabelverde Eine Clematis. Aber welche? Wie heißt diese Pflanze? 13
    Kraeuterfreund Welche Clematis ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Kräuterhexi Welche Clematis? Wie heißt diese Pflanze? 4
    villadoluca welche clematis Wie heißt diese Pflanze? 3
    lavendel67 Clematis - welche bin ich denn? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Welche Kletterrose zur Clematis Dr. Ruppel? Stauden & Gehölze 2
    E Welche Wurzelabdeckung für Clematis? Stauden & Gehölze 5
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    J Clematis: schattiger Fuß Klettergehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten