Clematis ausgraben, parken und an gleicher Stelle wieder einsetzen ?

Lucinda

Mitglied
Registriert
04. Juni 2008
Beiträge
20
Clematis ausgraben, parken und an gleicher Stelle wieder einsetzen ?

Hallo Euch allen,

wir haben zwei verschiedene Stauden- Clematis vor 2 o. 3 Jahren oberhalb einer Mauer gepflanzt damit diese durch die hängenden Triebe verdeckt wird.
Nun ist uns die Mauer im letzten Winter durch die Kälte gesprengt worden und muß repariert werden.
Dabei hat mir der Maurer empfohlen auch von innen die Mauer abzudichten und dazu muß ich natürlich die Clematispflanzen ausbuddeln.

Nun meine Frage; das ganze soll Anfang/Mitte Mai passieren, also schon mitten im Austrieb der Pflanzen.
Kann ich die Pflanzen herausnehmen, irgendwo quasi parken ( also z.B. in einem Blumenkasten ) und danach wieder an den gleichen Stellen einsetzen und was muß ich dabei beachten ?


Danke Euch für Eure Hilfe.
 
  • lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    AW: Clematis ausgraben, parken und an gleicher Stelle wieder einsetzen ?

    Hallo,

    setzte die Clematis in einen großen Blumentopf, da hat sie mehr Platz für die Wurzel als in einem Blumenkasten.
    Wenn du die Wurzel großzügig mit viel Erde ausgräbst und in einen großen Topf gibst sollte alles gut gehen.
    An deiner Stelle würde ich das ganze aber an einem bewölkten Tag machen und nicht gerade bei der größten Hitze.
    Das Rankgerüst nicht vergessen.
     

    Lucinda

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2008
    Beiträge
    20
    AW: Clematis ausgraben, parken und an gleicher Stelle wieder einsetzen ?

    Hallo,

    setzte die Clematis in einen großen Blumentopf, da hat sie mehr Platz für die Wurzel als in einem Blumenkasten.
    Wenn du die Wurzel großzügig mit viel Erde ausgräbst und in einen großen Topf gibst sollte alles gut gehen.
    An deiner Stelle würde ich das ganze aber an einem bewölkten Tag machen und nicht gerade bei der größten Hitze.
    Das Rankgerüst nicht vergessen.

    Danke Dir.

    Rankgerüst haben die ja nicht eben weil sie die Mauer begrünen sollen.
    Da es insgesamt 8 Pflanzen sind ist das mit dem Blumentopf etwas schwierig; soviel große Töpfe habe ich nicht.
    Da die Reparatur höchstens eine Woche dauern soll, dachte ich eben an die Blumenkästen.

    Kann ich die Pflanzen, zur Not, wenn Blumenkästen nicht ausreichend genug sind, auch einfach zusammen in einem großen Loch im Garten einsetzen ?

    Wenn ich es nicht schaffe genügend Erde dran zubehalten ( durch das hin und her setzen, und erfahrungsgemäß fällt das bei mir immer irgendwie alles ab ), muß ich dann die Wurzeln neu beschneiden ?
     
  • lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    AW: Clematis ausgraben, parken und an gleicher Stelle wieder einsetzen ?

    Du kannst die Pflanzen auch sehr gut in den Garten einschlagen.
    Loch graben, Pflanzen schräg reinlegen und mit Erde zudecken.
    Du willst sie ja nur für kurze Zeit dort unter bringen.
    Wurzeln mußt du da nicht schneiden - ist denke ich normal, dass ein wenig Erde verloren geht.
     
  • Lucinda

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2008
    Beiträge
    20
    AW: Clematis ausgraben, parken und an gleicher Stelle wieder einsetzen ?

    Du kannst die Pflanzen auch sehr gut in den Garten einschlagen.
    Loch graben, Pflanzen schräg reinlegen und mit Erde zudecken.
    Du willst sie ja nur für kurze Zeit dort unter bringen.
    Wurzeln mußt du da nicht schneiden - ist denke ich normal, dass ein wenig Erde verloren geht.

    Danke Dir.
    So werde ich das machen.

    Wenn alles vorbei und erledigt ist, gebe ich Bescheid inwiefern es erfolgreich gewesen ist. ;)
     

    Lucinda

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2008
    Beiträge
    20
    AW: Clematis ausgraben, parken und an gleicher Stelle wieder einsetzen ?

    So, die Mauer ist wieder repariert und meine Clematis wieder an Ort und Stelle eingepflanzt aber .........

    die sehen so dermaßen traurig aus das ich mir nicht sicher bin ob sie das ausbuddeln- parken- einbuddeln wirklich überstanden haben.

    Die Blätter werden braun ( obwohl sie auch während des parkens von mir gegossen wurden ) und überhaupt- es ist ein Trauerspiel.

    Besteht die Möglichkeit sie alle noch zu retten ?
    Ist es vielleicht hilfreich sie jetzt einfach total runterzuschneiden, wie man es eigentlich im November macht ?

    Ich bin verzweifelt.
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Clematis ausgraben, parken und an gleicher Stelle wieder einsetzen ?

    hallo
    es wäre besser gewesen, wenn du die clemis vor dem ausbuddeln zurückgeschnitten hättest. und zwar auf ca. 50cm. dann hätten die clemis nicht das ganze blattwerk zu versorgen. so aber sind die blätter braun geworden, weil die faserwurzeln fehlen.
    du solltest sie jetzt noch zurückschneiden und hoffen, dass sie wieder anwachsen und neue wurzeln bilden. ohne blätter und triebe kann das klappen. das momentane wetter ist hierfür wohl schlecht geeignet, aber was willst du machen.
    immer gut wässern und den fuß schattig halten. das geht gut mit grossen steinen oder kieseln.
     
    S

    Spatzl

    Guest
    AW: Clematis ausgraben, parken und an gleicher Stelle wieder einsetzen ?

    Da kann ich mich Barisanas Rat nur anschliessen.

    Ergänzend wäre noch zu erwähnen, dass die Clematis viel Licht und Wärme braucht.

    Ich wünsche Dir, dass sich Deine Clemi gut erholt:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    J Clematis: schattiger Fuß Klettergehölze 10
    G Clematis: Steckholz (evt. Wurzelstecklinge) Klettergehölze 26
    Paradieschen Clematis nach Austrieb ins Freie (Februar)? Klettergehölze 15
    DaBoerns Clematis bekommt schwarze Blätter? Klettergehölze 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Clematis Pilz oder krank? Klettergehölze 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    B Berg Clematis Pink Perfektion im Topf halten? Klettergehölze 1
    H Clematis Montana Rubens doch im Kübel? Klettergehölze 6
    Knofilinchen Kennt sich jemand mit der Clematis viticella abundance aus? Stauden & Gehölze 10
    C Clematis armandii 'Snowdrift' hat braune Blätter - Tipps? Klettergehölze 1
    C Welche Clematis im Kübel auf Balkon? Klettergehölze 6
    Hero Welcher Schädling zerfrisst meine Clematis-Blüten? Klettergehölze 4
    TK76 Welche ungefüllte Clematis auf Busch wachsen lassen? Klettergehölze 0
    Gartenneugestalter Welche schädlingsresist. pflegeleichte Clematis eignet sich? Klettergehölze 1
    Gartenneugestalter Wie and wann welche Clematis schneiden? Klettergehölze 35

    Similar threads

    Oben Unten