Clematis-Fragen: President und Arabella

ipomoea75

Neuling
Registriert
14. Mai 2010
Beiträge
19
Ort
Bayern
Hallo,

meine Clematis "The President" im Kübel hat sich, wie es ja manche Clematis so machen, bis vor kurzem noch tot gestellt. Jetzt treibt sie doch aus der Wurzel, und hat ca. 7cm. Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob sie in diesem Jahr wohl noch ein paar Meter klettern und blühen wird??
Eine "Integrifolia Arabella" hab ich im April im Gartencenter gekauft, und in einen Kübel auf den Balkon gesetzt. Sie hatte beim Kauf auch nur unten am Ansatz 2 kl. grüne Triebe. Jetzt ca. 4 Wochen später sind diese verwelkt - ohne mir ersichtlichen Grund - kann das die Clematiswelke sein?

Freu mich auf Antworten,
Gruß Ipomoea75
 
  • B

    barisana

    Guest
    clematiswelke schon so früh? das glaube ich nicht.
    die welke befällt normalerweise nicht so kleine austriebe, sondern eher bereits grössere exemplare. die welken dann schlagartig. genau bescheid weiss ich aber nicht.
    ich habe drei clemis im kübel, eine davon schon einige jahre. sie ist jetzt ca.50cm hoch. zwei neu gekaufte hatten bereits bei lieferung eine grösse von ca. 30cm. sorry, aber so ein mickeriges exemplar mit mini austrieb hätte ich gar nicht erst gekauft. woran es liegt dass die jetzt welk sind, kann ich auch nicht sagen. ich würde mal die erde ein bissel wegmachen und gucken, wie es am ansatz und an den wurzeln aussieht. sonst habe ich ausser geduld auf neue triebe keinen tipp.
     

    Cherrica

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2010
    Beiträge
    61
    Hallo
    also ich wartete ja auch verzweifelt auf Triebe von Amelia und Yukikomachi...die Amelia kam sehr spät und die Yuki gar nicht...die ist glaub ich hin, hab sie isoliert und warte trotzdem...die anderen treiben wie verrückt, die nelly moser blüht schon..
    ich hatte auch einen welken Trieb bei einem NEuzugang...den ahb ich einfach tief abgeschnitten und nun kommen neue gesunde Triebe, ich denke ich hab zuviel gegossen..keine Ahnung was da war...
    im Moment hoffe ich eher auf mehr Blütenproduktion, den bei mir wachsen die anderen nur in die Höhe...
    aber es ist ja auch wie verhext, denn die Sonne mag nicht scheinen..is ja eher wie im März von den Temperaturen...
    LG
     
  • saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo,
    meine President hab ich letztes Jahr ganz mickrig und halb vertrocknet als " 1,- Euro-Mitgliedskauf" ergattert. Sie wächst und wächst, ist jetzt bei ca.70 cm und hat schon Knospen.

    Mit der Arabella hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, allerdings wächst sie bei mir deutlich langsamer.

    Ich glaub in deinem Fall hilft nur Geduld und Spucke.:)

    Wart mal ab bis Roxi kommt, die hat bestimmt einen Rat.
     
  • ipomoea75

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    19
    Ort
    Bayern
    Hallo,
    danke für die Antworten!
    @barisana: naja, ich war irgendwie optimistisch und dachte, dass sie schon wachsen wird, die Kleine...:rolleyes:
    tja, in Geduld üben sich glaub' ich eh alle hier was das Wetter angeht - meine ich .... also warte ich ab und trinke Tee, ist eh das beste bei dem Wetter.
    LG,
    ipomoea
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @ipomoea
    ja ich würde warten.
    Mir ging es so damals bei der President.

    Ziemlich klein eingepflanzt und dann welkte sie einfach weg und ich dachte jetzt isse hin und kaufte eine Neue, liess die President aber trotzdem drinnen (zum Glück). Das darauf folgende Jahr hatte ich dann 2 Sorten am Rundbogen:grins:
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Ipomoea

    die 'Arabella' ist eine Staudenclematis und gehört der Schnittgruppe 3 an.
    Ich habe sie im Garten und habe heute gerade ein Bild gemacht.

    So schaut meine im Moment aus.

    027.jpg

    Im Herbst habe ich sie ca. 5cm über den Boden abgeschnitten.

    An die Clematiswelke glaube ich auch nicht.
    Clematiswelke äußert sich in einem Verwelken (schlaff herab hängende Blätter) innerhalb weniger Stunden.
    Danach verfärben sich oft die Blätter dunkelbraun- muß aber nicht immer sein.

    Meist hilft da nur ein radikaler Rückschnitt bis kurz über die Erde.
    Nicht selten treiben die Pflanzen im nächsten Jahr wieder aus.

    Manchmal ist aber am welken auch ein Knick im Trieb die Ursache....also Pflanze gut kontrollieren.

    Ich würde jetzt erst einmal abwarten, gib ihr einfach Zeit.
    Einige meiner Clematis haben auch erst Triebe von nur einigen Zentimetern.

    LG Roxi
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Nein Sani das heißt es nicht.
    Es gibt Staudenclematis z.B. die 'Cassandra' gehört zu den Clematis heracleifolia die ohne Kletterhilfe zurecht kommen. Sie bilden sehr starke Stängel, ähnlich denen von Herbstastern.
    Ich schaue mal ob auf den Bildern die ich gemacht habe, die Pflanzenstängel zu erkennen sind.
    Bin gleich wieder zurück, wenn ich eins finde.

    ....und hier ist es

    010.jpg



    LG Roxi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Hach du bist ein Schatzi !
    a055.gif
    Danke!

    Die heißt auch noch "Cassandra" ....und DIE hab ich nicht....das wird sich ändern...:D:D
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Genau so ist ihr Name.
    Übrigens habe ich sie erst in vorigen Frühjahr gepflanzt und die Blüten und der Busch sind vom August 2009.
    Sani eine Investition die sich wahrhaft lohnt! :D

    Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass sie wunderbar duftet.

    LG Roxi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Danke, das mit der lohnenden Investition werde ich mir in Großbuchstaben ausdrucken und so im Flur hinhängen, dass mein Mann den Satz jeden Tag 127 mal liest....:D (Hab nämlich bald Burzeltag...:D)
     

    ipomoea75

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    19
    Ort
    Bayern
    Hallo,

    ich war im Urlaub, daher länger nicht reingeschaut! Danke für die weiteren Antworten!! Schön zu sehen, wie nach 10 Tagen Abwesenheit plötzlich alles viel größer gewachsen ist! die Arabella kann ich glaub ich für diesen Sommer vergessen, da tut sich überhaupt nichts mehr - vielleicht ist sie auch verfault - bei der Nässe??
    @Roxi: die Triebe waren ja eh erst ganz winzig, am Stängel kann es nicht gelegen haben..
    @Cherrica: meine "Mme le Coultre" wächst auch bloß in die Höhe und macht keine Blüten - hast du mittlerweile welche?
    Freue mich über die kleine "President" die nach dem Winterschlaf vor sich hin wächst und bin begeistert über "Rouge Cardinal", die schon wunderschöne Blüten hat (trotz wenig Sonnenschein).
    Gruß,
    Ipomoea
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Clematis und Kletterrose - diverse Fragen Stauden & Gehölze 12
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    J Clematis: schattiger Fuß Klettergehölze 10
    G Clematis: Steckholz (evt. Wurzelstecklinge) Klettergehölze 26
    Paradieschen Clematis nach Austrieb ins Freie (Februar)? Klettergehölze 15
    DaBoerns Clematis bekommt schwarze Blätter? Klettergehölze 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Clematis Pilz oder krank? Klettergehölze 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    B Berg Clematis Pink Perfektion im Topf halten? Klettergehölze 1
    H Clematis Montana Rubens doch im Kübel? Klettergehölze 6
    Knofilinchen Kennt sich jemand mit der Clematis viticella abundance aus? Stauden & Gehölze 10
    C Clematis armandii 'Snowdrift' hat braune Blätter - Tipps? Klettergehölze 1
    C Welche Clematis im Kübel auf Balkon? Klettergehölze 6
    Hero Welcher Schädling zerfrisst meine Clematis-Blüten? Klettergehölze 4
    TK76 Welche ungefüllte Clematis auf Busch wachsen lassen? Klettergehölze 0
    Gartenneugestalter Welche schädlingsresist. pflegeleichte Clematis eignet sich? Klettergehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten