Datura, Clematis und Passionsflora vom Garten in die Wohnung.Nun zurückschneiden???

Simoneee

Neuling
Registriert
23. Okt. 2009
Beiträge
1
Datura, Clematis und Passionsflora vom Garten in die Wohnung.Nun zurückschneiden???

Hallo,

ich hatte das Jahr über eine Datura (die noch nicht blüte, 1.Jahr), eine Clematis und eine Passionsblume in Kübeln auf meiner Terasse und habe sie reingeholt. Die Clematis und Passionsblume blühen noch, dennoch frage ich mich, ob sie a) zurückgeschnitten werden sollten und b) ob mein zwar unbeheiztest, aber Südzimmer, zur Überwinterunf geeignet ist.

Danke für Eure Hinweise
Simone
 
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Datura, Clematis und Passionsflora vom Garten in die Wohnung.Nun zurückschneiden?

    Hallo Simone

    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Mit der Passionsblume kenne ich mich nicht aus.
    Bei der Clemi müßte man die Schnittgruppe wissen,
    denn danach richtet sich, wann und wie sie geschnitten werden muß.
    Was steht denn auf dem Etikett?

    Für die Datura könnte dir der Link hilfreich sein.

    Engelstrompete, Stechapfel (Datura, Brugmansia): Infos zur Pflege und Anzucht

    LG Roxi
     

    Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    AW: Datura, Clematis und Passionsflora vom Garten in die Wohnung.Nun zurückschneiden?

    Hallo,
    bei der Clematis müsste man insbesondere die Art wissen. Es gibt nur einige wenige, die im Haus überwintert werden müssen / sollten. In der Regel überwintern die draußen.

    LG
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: Datura, Clematis und Passionsflora vom Garten in die Wohnung.Nun zurückschneiden?

    Hallo Simone!

    Um dir die Frage richtig zu beantworten, braucht man noch ein paar Infos.
    1. Datura oder Brugmansia? Die Datura ist einjährig!
    2. Welche Clematis? Normalerweise überwintert man Clematis nicht im Haus.
    3. Welche Passiflora? Solltest du die caerulea besitzen: Sie ist bedingt winterhart. Pack sie gut ein und stell sie windgeschützt auf.

    Für alle gilt: je wärmer sie überwintert werden, desto heller müssen sie stehen. Die Brugmansia kannst du (sofern es eine ist) auch dunkel stellen. Dann aber bei ca. 5 Grad.

    Lieben Gruß!
     
  • Gruenspecht

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    58
    AW: Datura, Clematis und Passionsflora vom Garten in die Wohnung.Nun zurückschneiden?

    Hallo Simoneee,

    zu Datura: Eine Datura, die nicht blühen will, sollte man eigentlich entsorgen.
    Daturas sind sehr leicht durch Stecklinge heranzuziehen. Mann muss allerdings Stecklinge von stark blühenden Plfanzen verwenden, dann blühen sie in noch kleinem Zustand sehr, sehr reichlich.


    Liebe Grüße, grünspecht
     

    Roreu

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    16
    AW: Datura, Clematis und Passionsflora vom Garten in die Wohnung.Nun zurückschneiden?

    Hallo Simoneee,

    zu Datura: Eine Datura, die nicht blühen will, sollte man eigentlich entsorgen.
    Daturas sind sehr leicht durch Stecklinge heranzuziehen. Mann muss allerdings Stecklinge von stark blühenden Plfanzen verwenden, dann blühen sie in noch kleinem Zustand sehr, sehr reichlich.


    Liebe Grüße, grünspecht

    Datura ist einjährig
     
  • Rosentante

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2009
    Beiträge
    27
    Ort
    zwischen Karlsruhe und Heidelberg
    AW: Datura, Clematis und Passionsflora vom Garten in die Wohnung.Nun zurückschneiden?

    Also Clematis werden nicht im Haus überwintert, es sei denn Du hast ausgerechnet so eine Sorte, aber die gibts normalerweise nicht im Baumarkt zu kaufen.

    Meine Datura schneide ich brutal zurück und stelle den Topf in den dunklen kühlen Keller. Ab und an mal ein Schlückchen Wasser. Ab März kommt der Topf dann in den warmen Flur. Da treibt sie dann schön aus bevor sie nach den Eisheiligen wieder in den GArten kommt.
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: Datura, Clematis und Passionsflora vom Garten in die Wohnung.Nun zurückschneiden?

    Brugmansia, Brugmansia, Brugmansia!!! *lach*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Gelöst Was hat sich da im Kräuterhochbeet eingeschlichen? (Datura / Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 26
    F Engelstrompete Datura schimmelt Gartenpflanzen 21
    B Suche Datura Black Current Swirl Grüne Kleinanzeigen 0
    S Datura als Hochstamm Gartenpflanzen 5
    Ringelblümchen Datura - Stechapfel Grüne Kleinanzeigen 1
    zoi Datura stramonium Gartenpflanzen 9
    zoi Stechapfel (Datura stramonium) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    F Datura Ast abgebrochen :-( Stauden & Gehölze 6
    J Datura bekommt gelbe Blätter Gartenpflege 10
    Kiwi74 Suche Tomatensamen, biete Samen von Canna, Plumeria und/oder Datura Grüne Kleinanzeigen 4
    N Brugmansia (Datura) gelb Gartenpflanzen 32
    C Datura fallen die Knospen ab.. Gartenpflanzen 5
    S Gemeiner Stechäpfel, Datura Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Datura- Dahliensammlung Grüne Kleinanzeigen 2
    Acer Datura stramonium Grüne Kleinanzeigen 13
    Blumenelfe Engelstrompete - Datura Gartenpflanzen 47
    G Datura aus alten Samen ziehen Gartenpflanzen 4
    G Überwinterung einer Datura (Engelstrompete) Gartenpflanzen 19
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten