Clematis viticella und montana zusammen setzen?

Nenya

Neuling
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
14
Ort
Karlsruhe
Hallo Zusammen!

ich bin neu im Clematis-Reich. Ich war im Gartencenter um mich beraten zu lassen wegen einer raschen Begrünung bzw. Sichtschutzes auf einem Balkon im 1. OG. Die Clemtis sollte vom Garten aus an dem Balkonpfeiler hoch wachsen und dann das Geländer begrünen. Eigentlich wollte ich eine Clematis montana kaufen. Der Verkäufer riet mir dann aber zu Clematis viticella-Arten. Im blinden Vertrauen kaufte ich dann gleich mal 2 (Etoile Violette und Polish Spirit). Zuhause eingepflanzt und dann mal im Internet nachgelesen, was genau ich mir da jetzt zugelegt habe. Gefunden habe ich, dass die Pflanzen in die Schnittgruppe 3 gehören, folglich also jedes Jahr sehr stark zurückgeschnitten werden müssen, was meinem Sichtschutzvorhaben leider etwas die Wirkung nimmt. :( Ist es möglich, zu den beiden vorhandenen auch noch eine dritte Clematis, diesmal montana, dazuzusetzen? Dann könnte diese den Sichtschutz übernehmen, und die Viticellas könnten dann ja an der Montana jedes Jahr hochranken...geht meine Rechnung auf oder spricht da was dagegen? :confused:

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Nenya
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.580
    Zuerst die Frage: wohnst Du Parterre, oder wohnst Du im ersten Stock? Wieviel Meter sind das wohl?

    Ich würde folgendes sagen: Du bekommst mit den Viticellas auf jeden Fall eine ausreichenden Sichtschutz, OBWOHL Du jedes Jahr einen Rückschnitt machst. Die sind unglaublich wuchsfreudig (und vor allem recht resistent / robust gegen die Welke und können gut den Frost ab). Zumindest, was ich hier im Forum gesehen habe, ist stark und wächst sehr gut in die Höhe.
    Und außerdem hast Du beide ja in die Erde gesetzt, wo sie zu einem ganz anderen Höhenwachstum kommen werden als in einem Kübel.