Clematis viticella und montana zusammen setzen?

Nenya

Neuling
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
14
Ort
Karlsruhe
Hallo Zusammen!

ich bin neu im Clematis-Reich. Ich war im Gartencenter um mich beraten zu lassen wegen einer raschen Begrünung bzw. Sichtschutzes auf einem Balkon im 1. OG. Die Clemtis sollte vom Garten aus an dem Balkonpfeiler hoch wachsen und dann das Geländer begrünen. Eigentlich wollte ich eine Clematis montana kaufen. Der Verkäufer riet mir dann aber zu Clematis viticella-Arten. Im blinden Vertrauen kaufte ich dann gleich mal 2 (Etoile Violette und Polish Spirit). Zuhause eingepflanzt und dann mal im Internet nachgelesen, was genau ich mir da jetzt zugelegt habe. Gefunden habe ich, dass die Pflanzen in die Schnittgruppe 3 gehören, folglich also jedes Jahr sehr stark zurückgeschnitten werden müssen, was meinem Sichtschutzvorhaben leider etwas die Wirkung nimmt. :( Ist es möglich, zu den beiden vorhandenen auch noch eine dritte Clematis, diesmal montana, dazuzusetzen? Dann könnte diese den Sichtschutz übernehmen, und die Viticellas könnten dann ja an der Montana jedes Jahr hochranken...geht meine Rechnung auf oder spricht da was dagegen? :confused:

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Nenya
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.580
    Zuerst die Frage: wohnst Du Parterre, oder wohnst Du im ersten Stock? Wieviel Meter sind das wohl?

    Ich würde folgendes sagen: Du bekommst mit den Viticellas auf jeden Fall eine ausreichenden Sichtschutz, OBWOHL Du jedes Jahr einen Rückschnitt machst. Die sind unglaublich wuchsfreudig (und vor allem recht resistent / robust gegen die Welke und können gut den Frost ab). Zumindest, was ich hier im Forum gesehen habe, ist stark und wächst sehr gut in die Höhe.
    Und außerdem hast Du beide ja in die Erde gesetzt, wo sie zu einem ganz anderen Höhenwachstum kommen werden als in einem Kübel.

    Du glaubst gar nicht, was man alles an Sichtschutz machen kann, eine Nachbarin hat einen Knöterich im Kübel sitzen, der macht jedes Jahr auf's neue soviel Biomasse, da kannste net durchgucken.

    Viticellas treiben von unten nach, wenn man sie schneidet. Ich habe meine (sitzt im Kübel) im Februar geschnitten, innerhalb weniger Wochen war sie schon auf 3 Meter Höhe. Und wie gesagt, sie sitzt im (sehr großen) Kübel.

    Wundere Dich nicht, wenn im ersten Jahr noch nicht soooo viel kommt (wie Du es für einen Sichtschutz gerne hättest. Sie müssen ja auch erst einmal ausreichen Wurzeln bilden!). Im zweiten Jahr wirst Du die Kraft erkennen. Und solltest Du dann immer noch unzufrieden sein, kannst Du die Montana immer noch dazu setzten. Aber das wird schon gut kräftig, ob die Montana beide hält? Die muß ja auch selber irgendwo Halt finden....
    Hast Du ein Klettersystem? Stahlmatten oder Seile?

    Mich würde ein Foto sehr interessieren!!

    Beste Grüße
    Doro
     

    Nenya

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2011
    Beiträge
    14
    Ort
    Karlsruhe
    Hallo Doro,

    vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! :)
    Die Höhe, die die beiden erreichen sollten liegt in etwa bei gut 4 Metern (vom Garten zu einem Balkon im ersten Stock). Vor den Balkonpfeiler habe ich ein Stahlseil gespannt und das Geländer ansich besitzt senkrechte Stäbe. Aber ich werde heute Abend mal versuchen ein Foto einzustellen. :)
    Also ich denke ich werde Deinen Rat befolgen und den Beiden mal eine Chance geben.

    Viele Grüße,
    Steffi
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.580
    Mach aber, wenn möglich, nicht nur ein senkrechtes Seil, sondern gib ihnen irgendwas netzartiges.

    Guck mal, mein Balkon (ich hab ne Lonicera in der Erde), wird auch erklommen wie Romeo zu seiner Julia...Es sind in etwa 3 Meter. Und dann nochmal 2 bis zur Decke. Und sowas schafft eine Viticella gewiß auch.

    Anhang anzeigen 212365

    Clematis - Container Nursery - welcome!

    Clematis - Container Nursery - welcome!

    Und noch eine Hilfe: wenn Du auf dieser Seite auf Enzyclopedia klickst, dann auf Viticella, und dann deine Polish Spririt suchst, sieht man drei klitz-kleinen Bildchen. Auf einem erklettert sie auch einen Balkon!

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Nenya

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2011
    Beiträge
    14
    Ort
    Karlsruhe
    Klasse, vielen Dank! Vielleicht bringe ich dann einfach zwischen dem Stahlseil und dem Pfeiler einen Streifen Jägerzaun ein. Wäre das eine passende Rankhilfe? oder sind da die Stäbe zu dünn für die Ranken?
    Das sieht ja wieklich schön aus mit Deinem Balkon und der Lonicera. Hoffentlich wachsen meine Beiden auch irgendwann einmal so motiviert! :cool:

    Viele Grüße,
    Steffi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.580
    Jägerzaun ist deshalb nicht geeignet, weil die Clematis ein Blattranker ist. Ich mach gleich mal ein Foto von meiner.
    Sie bilden so kleine Blättchen, die sich ganz flexibel und agil um das Element wickeln. Das kann bei einem Jägerzaun nicht funktionieren.

    Ein Stahlseil oder auch -matten haben meist einen Durchmesser von 2-3 Millimeter. Was hast Du nun für eines gekauft?

    Auch Machendrahtzaun ist nicht geeignet, da sind die Kästchengrößen viel zu klein, da wird sie sich verheddern.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Nenya

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2011
    Beiträge
    14
    Ort
    Karlsruhe
    O.k., dann muss ich jetzt erfinderisch werden. :) Mein Drahtseil hat eine Dicke von einem knappen halben Zentimeter. Im unteren Bereich ist es doppelt gespannt, dort also ca. 1cm.
    Und wenn ich mit z.B. Wäscheleinenseil Verbindungen zwischen dem Drahtseil und dem Pfeiler spanne? Wäre das eine Möglichkeit?

    Viele Grüße,
    Steffi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.580
    Steffi, kauf Dir ordentlich Stahlseil, sowas haste ja nun schon.
    Guck mal hier rein...Post Nr. 5, wie das Seil gespannt ist. Ich bin derzeit nur noch am Suchen, was ich für ein Klämmerchen für die Zwischenstreben benutze, da sind die kleinen u-Förmigen nicht ganz so geeignet...

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-will-weile-haben-seilgeruest.html#post426414

    Warum erweiterst Du nicht das Stahlseilsystem, das Du nun schon angefangen hast? Tja, Wäscheleine....ich habe Hanfseile genommen, sieht wenigstens ein wenig natürlicher aus, als so ein Plastemist. Doch das geht. Aber nächstes Jahr ersetze ich die Hanfseile auch durch Stahl, ist ein wenig ordentlicher.

    Und 2 Millimeter ist völlig ausreichend, denn 5 mm kriegt man schlecht gebogen und gespannt mit den bloßen Händen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.580
    So...ein paar Fotos gemacht.
    Eines ist leider etwas verschwommen...

    Anhang anzeigen 212429 Anhang anzeigen 212430

    Es ist nicht so gut, daß Du das Seil doppelt genommen hast. Du siehst, wie dünn die Blattärmchen sind, die kommen mit einer Element-Dicke von einer Bleistift-Dicke klar, aber nicht von so einem fingerdicken Geklumpe.

    Wenn ich Dir mal eine Seite empfehlen darf: fassadengrün.de

    Kriege mal ne Vorstellung, wie dick die Seile sein sollen, selbst schwere Bausätze sind nicht so dick, und Du brauchst allerhöchstens ein leichtes. Hat was mit Zuggewicht zu tun.

    Beste Grüße
    Doro
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die viticella werden aber nicht 4m hoch - mit denen wirst du den balkon nicht erreichen - wenn dir ihr blütenschmuck auch von unten reicht, kann dein plan mit einer (besser zwei - links und rechts) montana eventuell aufgehen. in voller sonnenlage wird das aber schwierig.
    an sich ist die kombi montana und viticellea gut - die montana blüht zeitig und rauschhaft im mai, danach macht sie dann schön viel relativ dunkles laub, das auch lang grün bleibt bis zum frost. danach blühen dann die viticellas mindestens zwei mal, ihr laub ist heller....
    bei den monatans würde ich dir zur "rubens" raten, die hat die größte winterhärte.
    trotzdem sollte sie um den fuß herum im winter gut gemulcht bzw. abgedeckt werden.
     
  • Nenya

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2011
    Beiträge
    14
    Ort
    Karlsruhe
    Die Füße habe ich schon mit Mulch überhäuft und ein paar Steine draufgelegt. Ich dachte, mit schattigen Füßen würden sich die meisten Clematis in der Sonne wohlfühlen?
    Da ich bisher nur einen Pfeiler für die Bepflanzung vorgesehen hatte: sind da 4 Pflanzen nicht etwas zu viel? Wahrscheinlich sollte ich dann die Fläche bis hoch zum Balkon etwas vergrößern, oder?

    Viele Grüße,
    Steffi
     
  • Nenya

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2011
    Beiträge
    14
    Ort
    Karlsruhe
    Danke für die Bilder, Doro! Also mein Drahtseil ist schon ein Stückchen dicker...werde dann wohl bei der Optimierung des Klettersystems auf dünnere Seile zurückgreifen. Bei den Bildern die man immer von den prächtigen Clematis sieht meint man garnicht, dass sie so zarte Blattranken haben. Aber ich werde mich bessern. Will ihnen ja das Klettern schmackhaft machen. ;)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.580
    die viticella werden aber nicht 4m hoch - mit denen wirst du den balkon nicht erreichen -

    Meinste echt net? Angegeben sind die aber bis 4 Meter. Und ich glaube ganz fest daran, daß sie bei guter Pflege noch höher werden. Guck doch mal bei Clematis-Nursery, was da für Bilder sind....Das sind doch handfeste Beweise....

    Aber mit einem haste Recht. Der Großteil wird sich erstmal vor dem Balkon vergnügen. Das muß man immer bedenken.

    Beste Grüße
    Doro
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    meine viticella werden so 3,50m - die haben es aber wirklich top: halbschattenlage in nordwest, mit frischem fuß. die muss ich dann aber auch dauernd hochbinden und auseinnderziehen - sonst zwirbeln die sich gern umeinander und werdendann nicht so hoch. die gleiche habe ich ein paar meter weiter noch mal in ziemlicher westlage - die kriegt dann vor allem nachmittags-abends schon direkt knallige sonne - das merkt man auch am wuchs, trotz beschattetem fuß.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Kennt sich jemand mit der Clematis viticella abundance aus? Stauden & Gehölze 10
    D Clematis viticella Purpurea Plena Elegans Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Clematis viticella Italienische Waldrebe Wie heißt diese Pflanze? 3
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    J Clematis: schattiger Fuß Klettergehölze 10
    G Clematis: Steckholz (evt. Wurzelstecklinge) Klettergehölze 26
    Paradieschen Clematis nach Austrieb ins Freie (Februar)? Klettergehölze 15
    DaBoerns Clematis bekommt schwarze Blätter? Klettergehölze 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Clematis Pilz oder krank? Klettergehölze 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    B Berg Clematis Pink Perfektion im Topf halten? Klettergehölze 1
    H Clematis Montana Rubens doch im Kübel? Klettergehölze 6
    C Clematis armandii 'Snowdrift' hat braune Blätter - Tipps? Klettergehölze 1
    C Welche Clematis im Kübel auf Balkon? Klettergehölze 6
    Hero Welcher Schädling zerfrisst meine Clematis-Blüten? Klettergehölze 4
    TK76 Welche ungefüllte Clematis auf Busch wachsen lassen? Klettergehölze 0

    Similar threads

    Oben Unten