Champignons aus eigene Zucht - ich hätt da mal ne Frage...

S

sibujo

Guest
Champignons aus eigene Zucht - ich hätt da mal ne Frage...

Hallo zusammen! :eek:

Ich hätt da mal ne Frage: :confused:

Ich möchte gerne Champignons selber ziehen oder züchten oder wie man sagt.
Ich hatte schon von Torfballen, Strohballen oder ähnlichem gehört.

Wer hat das schon mal gemacht?
Wie geht das?

Bitte teilt euer Wissen mit mir.....
.....und danke sag ich schon mal hier! :D

LG

Simone :cool: :cool: :cool:
 
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    AW: Champignons aus eigene Zucht - ich hätt da mal ne Frage...

    hi simone
    wie die aufzucht aus dem "nichts" funktioniert, kann ich dir nicht sagen...
    doch kannst du dir ne "brut" das eigentliche myzel kaufen (das gibt's eben in ganz verschiedenen grössen und ist u.a. auch in so nem kompost/torf ähnlichem substrat in einem plastik)

    das kann ich durchaus empfehlen....funktioniert einwandfrei und ergibt richtig viiiiiiiiiiiel champi(gn)ons....

    kannst du braune oder weisse wählen...

    viel spass mit den schwammerln wünscht
    el tomatero

    nachtrag:
    mein tipp...erkundige dich beim örtlichen pilzverein, da bekommst du die "besseren" adressen, als wenn du dir die sache online bestellen möchtest....
     

    frederic

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    13
    AW: Champignons aus eigene Zucht - ich hätt da mal ne Frage...

    Lohnt sich das eigentlich auch finanziell oder ist das eher im Bereich "Spaß an der Freude" anzusiedeln?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Champignons aus eigene Zucht - ich hätt da mal ne Frage...

    in der heutigen Zeit der industriellen Massenproduktion ist es fast unmöglich selbst etwas billiger herzustellen - es ist also nicht eine Frage der Wirtschaftlichkeit sondern das ökologische, psychologische und therapeutische Moment, das uns zu selbst produziertem Gemüse treibt:
    - Chemieeinsatz hast Du in der Hand,
    - Du kannst ernten wann Du willst und das ist sehr erbaulich, wenn mann an einem Sonntag sein frisches Gemüse aus dem Garten holt
    - Gartenarbeit ist gesund - die Fahrt zum Supermarkt ist schon gefährlicher

    niwashi, der das Gegenrechnen nach dem Angießen der Pflanzen im Beet eingestellt hat ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    AW: Champignons aus eigene Zucht - ich hätt da mal ne Frage...

    hallo
    sehr schön gesagt, niwashi

    @frederic
    eiskalt kalkuliert, lohnt es sich, wenn du champignos magst....da du eine grosse menge ernten wirst...

    ansonsten schliess ich mich vollends dem niwashi an...
    die frage ob es sich lohnt- was auch immer- im garten zu machen, ist aus meiner sicht, in sich verkehrt (natürlich ist es legitim danach zu fragen, nicht dass du dich angegriffen fühlst)

    solltest du einen 1 personen-haushalt führen, so rate ich davon ab, ausser du hast abnehmer, da wenn's mal los geht, du championgs täglich frisch ernten kannst (und nicht zu knapp)

    herzliche grüsse
    el tomatero
     
    S

    sibujo

    Guest
    AW: Champignons aus eigene Zucht - ich hätt da mal ne Frage...

    Hallo zusammen!

    Ihr rechnet gegen???
    Das war für mich noch nie eine Frage, Selbstanbau hab ich mit der Muttermilch mitbekommen.... do woiss ma, was draa isch (Schwoba)

    Also, ich habe einen grossen Verbrauch an Champignons, in jeder Sauce, zu Pfannkuchen, in jeden Salat, auf jede Pizza, einfach so, und und und
    Und auch immer welche geschnitten eingefroren.
    Da mach ich mir keine Sorgen, dass die wegkommen.

    Aber danke für eure "Vorwarnungen", ich mach mal den Geldbeutel etwas grösser auf und stelle meinen Speiseplan schon mal etwas um!

    Ist es eigentlich besser, das Ding - wie auch immer es aussehen mag - im Keller zu haben oder draussen im Freiland, oder womöglich im Gewächshaus?

    LG

    Simone
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Champignons aus eigene Zucht - ich hätt da mal ne Frage...

    @sibujo
    ich habe nur spaßeshalber mal kalkuliert, da ein Arbeitskollege (ignorant dumm) behauptete, dass es sich für ihn nicht rechnet und er lieber einkaufen geht ... der gleiche behauptete auch, dass der Grund für Toleranzen in der Erdplanie deshalb sein müßten, weil Maulwürfe ja ohnehin es zerstören könnten (der ist studierter Diplomingenieur!!!)

    ... und solche Menschen werden von der Chefetage auch noch hofiert!

    niwashi, der dann viel Spaß mit ihm hatte ...
     
    S

    sibujo

    Guest
    AW: Champignons aus eigene Zucht - ich hätt da mal ne Frage...

    @sibujo
    ich habe nur spaßeshalber mal kalkuliert, da ein Arbeitskollege (ignorant dumm) behauptete, dass es sich für ihn nicht rechnet und er lieber einkaufen geht ... der gleiche behauptete auch, dass der Grund für Toleranzen in der Erdplanie deshalb sein müßten, weil Maulwürfe ja ohnehin es zerstören könnten (der ist studierter Diplomingenieur!!!)

    ... und solche Menschen werden von der Chefetage auch noch hofiert!

    niwashi, der dann viel Spaß mit ihm hatte ...

    .......keiner weiss möhr, als ein Ingenieur............
    ..und nichts ist zu schwör, für einen Ingenieur..........

    Auch den hab ich mit der Muttermich mitbekommen, der stand immer neben dem Muttermilchspender....;)

    LG
    Simone
     

    frederic

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    13
    AW: Champignons aus eigene Zucht - ich hätt da mal ne Frage...

    Nicht daß ihr mich falsch versteht.
    Natürlich baue ich auch Dinge an, die sich nicht lohnen. Aber zumindest bin ich mir dessen bewußt. :)
    Sowas wie Kopfsalat oder Kohlrabi lohnt sich niemals. Na und, die stehn trotzdem im Garten.
    Anderes wie Tomaten oder Gurken dagegen lohnt sich eigentlich schon.

    Ging mir also nur um die Einschätzung, weil ich keine Ahnung habe, was so eine Championzucht kostet und wieviel man ernten kann.
     
    M

    mimison06

    Guest
    AW: Champignons aus eigene Zucht - ich hätt da mal ne Frage...

    Hallo!

    ich häng mich hier mal mitdran.
    Hatte vor Jahren schonmal die Idee mit einer eigenen kleinen Pilzzucht.
    Jetzt hat dieser Beitrag meinen Appetit geweckt, jaja, lacht nur...mein Mann hat sich eben auch schon amüsiert.
    Ich meinte was er von Champignons im Garten hält. Er meint nö, die mag ich gar nicht so gerne...Wenn dann bitte Pfifferlinge. Ich denke kurz nach und meine Lieblingspilze sind Steinpilze. Tja, meine googlesuche war ernüchternd. Dese beiden wollen sich nicht züchten lassen;-(
    Habt ihr da rein Geschmacklich eine Alternative? Kenn mich weiter nicht so aus mit Pilzen, bloß dass ich Morscheln z.B. nicht mag, die bieten mir geschmacklich irgendwie nicht gerade was.
    Ich würde gerne mit einer oder vielleicht zwei Sorten anfangen. Nicht das ich gleich Massen in den Sand setze.
    Einen Pilzzuchtverein konnte ich nicht finden! Habt ihr ne konkrete Adresse? Oder vielleicht doch schonmal jemand im Shop bestellt? Erfahrungswerte? Ist hier wer der Pilze züchtet? Den könnte ich ja dann mit noch mehr Fragen bombadieren...?°ganzliebfrag°
    Einen nahezu perfekten Platz, denke ich zumindest, hätte ich im Garten.

    LG,
    Nadine
    die grad voll im Pilzfieber ist.
     
  • cita

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    7
    AW: Champignons aus eigene Zucht - ich hätt da mal ne Frage...

    Hallo Pilzfreunde!
    Ich als leidenschaftlicher Pilzsammler habe vor ein zwei Jahren mal Pilzbrut bei Pilzshop bestellt. Einmal Braunkappen (soll Steini-ähnlich schmecken) für Stroh und Limonenpilze für Holz. Die Braunkappen sind leider nix geworden, die Strohballen sind während eines Urlaubs zu sehr ausgetrocknet. Aber die Limonenpilze waren sowas von lecker!
    Neuerdings gibts da auch Parasols zum selbst züchten. Die mag ich vom Geschmack her auch gern (da hab ich aber meine Stellen).
    Und hier noch eine ganz tolle Pilzseite:Pilze, Pilzfotos, Pilz-Forum : www.pilzepilze.de
    LG Dorit, die heute noch nach Pfiffis schauen geht
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Champignons aus eigene Zucht - ich hätt da mal ne Frage...

    Hallo Cita,

    sind Braunkappen Maronen?

    Liebe Grüße
    Petra, die Maronen körbeweise aus dem Wald holt
     

    cita

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    7
    AW: Champignons aus eigene Zucht - ich hätt da mal ne Frage...

    Hallo Pere
    Landläufig werden Maronen Braunkappe genannt. Was man aber als Zuchtpilz bekommt, ist ein Lamellenpilz mit braunem Hut Braunkappe - Kulturträuschling.
     
    M

    mimison06

    Guest
    AW: Champignons aus eigene Zucht - ich hätt da mal ne Frage...

    Hallo!

    Danke, werde mir die links mal ansehen!
    Und wer weiß, vielleicht bringe ich ja ne leckere Pilzpfanne aus dem eigenen Garten irgendwann zustande;-)

    LG,
    Nadine
     
    S

    sibujo

    Guest
    AW: Champignons aus eigene Zucht - ich hätt da mal ne Frage...

    Danke für die Infos!

    Ein bisschen hats mir ja weitergeholfen.

    Dann mach ich mal.....


    LG
    Simone
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    334
    AW: Champignons aus eigene Zucht - ich hätt da mal ne F

    Hallo!

    Danke, werde mir die links mal ansehen!
    Und wer weiß, vielleicht bringe ich ja ne leckere Pilzpfanne . . .


    glück auf ins forum !

    ich hätte da mal' ne frage . . .

    Ich hab unseren heizkeller erneuert und nun hab ich waerme und feuchte luft welche ich in der gartenarmen zeit nutzen will .

    chiccoree bekommt der keller gut aber auf dauert ist er etwas bitter .
    pilze aus dem heizkeller ist mein nächster gedanke . hat ein freak da schon erfahrung , oder muß ich das fahrrad neu erfinden .
    ich hab den thraed mal hochgezogen um bei glühwein usw. vom nächsten frühjahr zu träumen .


    z.Z fällt schnee
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Champignons aus eigene Zucht - ich hätt da mal ne F

    Eventuell weist du noch nicht, wie eine Pilzzucht riecht... - ganz "fein" nach Pilzen ;)
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    334
    AW: Champignons aus eigene Zucht - ich hätt da mal ne F

    Eventuell weist du noch nicht, wie eine Pilzzucht riecht... - ganz "fein" nach Pilzen ;)

    ... der gasbrenner wird wohl vom pilzgeruch nicht ausgehen . ich will auch nicht den keller voll pferdeäpfel packen .ich hatte mehr an substratbeutel gedacht . der winter ist noch lang , da hab ich ja noch zeit bevor ich mir ne pilzvergiftung zuzieh .
    das verlockende ist , eine hand voll frisch für funghipizza o.ä. aus den keller zu holen .
    in diesem sinn !
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Riesige Champignons Obst und Gemüsegarten 11
    tina1 Haltbarkeit von Champignons Essen Trinken 0
    SiWa30 Champignons Anzuchtbox Obst und Gemüsegarten 20
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 30
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten