Cecile Brunner ohne Stütze??

Kann mir jemand sagen, ob diese Kletterrose (Cecile Brunner) auch ohne Stütze stehen kann??
Das sieht auf dem Foto so aus, als ob keinerlei Abstützungen vorhanden wäre, kein Rosenbogen, kein Holzgerüst, oder wären da evtl. irgendwelche Halterungen unterhalb des Fensters in der Fassade?

http://phyteclub.org/2010/05/17/cecile-brunner-je-tadore/

Und wie kriegt man so eine Form zustande? Steht hier ein Rosenbogen verdeckt, ist er von beiden Seiten bepflanzt, oder wie trimmt man diese Form?

http://www.pbase.com/image/30881276

Beste Grüße
Doro

• Doro, das sieht aus, als wenn da an der Wand irgendwas ist, wo sie sich dran festhaelt, vielleicht einfach Schnur oder die Fensterbretter...?
    Wir hatten/haben auch eine solche. Seit mehr als 10 Jahren. Eine einzige Pflanze, sie hat sich so ausgebreitet, dass wir sie letzen Herbst radikal runtergeschnitten haben, weil sie das ganze Haus uebernehmen wollte. Bei uns wucherte sie an der Veranda, dahinter kam ich mir immer wie Dornroeschen vor. Jetzt geht's schon wieder los und bald ist sie wieder gross. Sie blueht bei uns eigentlich den ganzen Sommer ueber, sogar jetzt im Winter hatte sie schon wieder einige Blueten. GG schneidet das Verbluehte immer ab! Gegen Abend verstroemt Cecil einen wunderschoenen sanften Duft! Kia ora

Anhänge

• Cecil Brunnerv.jpg
      Cecil Brunnerv.jpg
      186,7 KB · Aufrufe: 197
    • Rosenhecke Cecil Brunner v.jpg
      Rosenhecke Cecil Brunner v.jpg
      401,2 KB · Aufrufe: 218
  • Noch was vergessen: Du kannst die Triebe ganz leicht in jede Richtung biegen und stecken, wie Du es brauchst. Ein kleiner Halt, wie Gitter oder Schnur oder Gelaender/Zaun ist sehr hilfreich!! Kia ora

Anhänge

• Cecil Brunner.jpg
      Cecil Brunner.jpg
      53,6 KB · Aufrufe: 105
    • Cecil Brunner (1).jpg
      Cecil Brunner (1).jpg
      60,4 KB · Aufrufe: 131
  • oooh, danke schön, Kia!!! Das sind wunderbare Eindrücke, sie ist schon ein Brummer.....ich weiß nicht, ob ich mich nicht übernommen habe, ob ich sie nicht stornieren sollte. Ich habe doch nur einen kleinen Vorgarten.
    Andererseits denk ich, ich kann sie ja im Zaun halten, wenn sie mir zuviel wird, auf dem Erker-Foto ist sie ja relativ klein.

Wunderbar ist auch, daß ihre Blüte so unterschiedlich aussehen kann.
    Ich habe sie mir auch ausgesucht, weil ihre Blüten nicht so arg gefüllt sind, sie dürfte also Bienen anlocken.

Okay, also werd ich mal schauen, daß ich einen Zaun aufstelle. Ich denk, in den ersten zwei Jahren ist sie noch nicht so stark. Eine Schnur spannen heißt ja auch Stützen aufstellen....ich darf die FAssade nicht anrühren.
    Wie dicke ist denn bei euch der Hauptstamm?

Ich habe auch gelesen, daß die Cecile sehr weiche Triebe hat, und kaum Stacheln besitzt. Das macht ihre Pflege ja sehr einfach.....

Beste Beste Grüße
    Doro

Zwei Aussagen in Shops zur Wuchsfreudigkeit der Kletterrose.

Eine enorm wuchsfreudige Rose, jedoch mit einer reinen Aura von Zartheit.

Die stark wachsende Kletterform ist, obwohl sie zart scheint, äußerst gesund.

Und dann noch die Größe von 3 x 5 m. Könnte schwer zu bändigen sein. Du willst doch auch Freude an ihr haben.

David Austin bietet sie auch als Buschrose an.

Ich schick dir mal den Link.

• Zwei Aussagen in Shops zur Wuchsfreudigkeit der Kletterrose.

Und dann noch die Größe von 3 x 5 m. Könnte schwer zu bändigen sein. Du willst doch auch Freude an ihr haben.

David Austin bietet sie auch als Buschrose an.

Ich schick dir mal den Link.

Danke Lieschen. Ich überlege den ganzen Tag hin und her, bin heute spazieren gewesen. Und wenn ich solche großen Kletterrosen sehe, muß man eine ordentliche Führung am Haus haben. Ich darf ja nicht so recht in die Höhe gehen ohne ordentliche Verdrahtung.

Also ich glaube, ich storniere wirklich. Und suche mir eine kleinere.

Wenn ich dann schon ne kleinere nehme, dann muß es nicht zwangsläufig die C.B. sein. Dann nehm ich mir evtl. Blush Hip.

Beste Grüße
    Doro

Cecil Brunner ist eine Ramblerrose, und die sind ja immer seeehr schnell im wachsen!!!
    Bist wahrscheinlich mit einer ganz normalen Kletterrose besser bedient.

Hier schnell noch mal die Stammdicke, als Groessenvergleich der Apfel dabei! :grins:

Anhänge

• Cecil Brunner.JPG
      Cecil Brunner.JPG
      177,4 KB · Aufrufe: 134
    • Cecil Brunner (1).JPG
      Cecil Brunner (1).JPG
      119,9 KB · Aufrufe: 109
    Oh Du lieber Gott. Was ein Kawenzmann.
    Kia, mein Vorgarten hat die Maße 1.60 x 5 m.
    Eigentlich wollte ich ja so was stabiles aus Holz bauen, weißte, diese großen Rosenstützen. Aber das wird ja doch viel zu wuchtig.

Hast Recht, ne normale Kletterrose.....mist, nochmal suchen....obwohl, das macht ja eigentlich auch ziemlich viel Laune! :grins:

Beste Grüße
    Doro

Na, dann wuensche ich Dir gutes Gelingen, wirst sicher eine schoene Rose finden!
    Freue mich schon auf Erfolgsberichte und -bilder davon! Kia ora

• Ach ja, Lieschen, die bestellte "Climbing Souvenir de la Malmaison" soll ja erst im Herbst kommen. Bis dahin werd ich mir GEdanken um eine vernünftige Kletterkostruktion machen.
    Ich habe mir sagen lassen, die Climbing-Form ist eine Autobahnbrücknpfeiler-Rose, die durchaus große Formen annehmen kann....schon wieder blöd entschieden? Aber Schultheis gibt sie mit 2-3 Meter an.
    Ich denk, ich kann sie besser in Form halten als die Cecile.

Beste Grüße
    Doro

3 x 2 m und stark duftend. Gute Entscheidung würde ich sagen.

Schade, dass sie nicht öfterblühend ist. Aber zweimal im Jahr ist doch auch mal was.

Ich liebe duftende Rosen.

Meine Kletterrose im Hausgarten ist leider im letzten Winter erfroren. Sie hatte noch ein paar Blüten im Juni und jetzt ist sie total hie. :(

Ich brauch wohl eine neue. Die muß aber richtig winterhart sein für die Gegend hier (Sibirisch Preussen).