Brombeerstrauch schneiden

elsbeth

Mitglied
Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
42
Ort
im Schwäbischen Wald
Hallo,
ich habe einen dornlosen Brombeerstrauch, ca.3-4 Jahre alt. Im ersten Jahr nach der Pflanzung konnte ich noch nichts ernten, was ich eigentlich auch nicht erwartet habe.Im nächsten Jahr hing der Strauch dann voll mit lauter großen Beeren. Und nach dem ich mich hier u.auf anderen Seiten im Internet schlauch gemacht habe, hätte ich nach der Ernte die fruchttragenden Ruten wegschneiden sollen.Richtig?? Habe ich aber nicht gemacht, sondern halt nur ein paar schwächere entfernt. Im letzten Jahr hat der Strauch nun auch schön geblüht, aber die meisten Beeren waren nur sehr klein.Auch im letzten Jahr habe ich aus Unwissen nur die frischen,meines Erachtens schwache Ruten entfernt. Wenn ich jetzt alle Ruten wegschneide, die im letzten Jahr getragen haben, bleibt ja nichts mehr übrig.Das tut dem Strauch ja wahrscheinlich auch nicht gut. Was soll ich jetzt wegschneiden,damit ich auch in diesem Jahr wenigstens ein paar schöne Beeren ernten kann?
LG elsbeth
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habe das selbe Problem in Zukunft da ich seit letztem Jahr diese dornenlose Brombeere habe.
    Mir wurde gesagt das die Beeren nur an den Neuaustrieben kommen also nichts wegschneiden außer ganz alten Ruten die nicht mehr tragen.


    Vielleicht erklärt das aber nochmal jemand hier ausführlicher, hoffe ich für uns:)

    Ich laß sie jetzt erstmal wachsen, mach mir dann Makierungen dran wo Beeren waren und vielleicht werd ich dann selber schlauer in den nächsten Jahren:D

    LG Stupsi
     

    Greeny

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2007
    Beiträge
    109
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Oh ha, direkt zwei Fragende auf einmal...

    Also: Die abgetragenen Triebe kann braucht man nicht zu markieren, mit ein wenig Übung erkennt man diese: Sie sehen holziger (brauner, eben "älter") aus als die neuen, letztere sind auch etwas kantiger als die alten. Ausserdem findet man vereinzelt Reste der Fruchtstände an alten Trieben.
    Die neuen Fruchttriebe werden aus dem Pflanzenzentrum 'rausgeschoben und sind von Anfang an richtig stark (dick), dünne Nebentriebe werden sich nie zu richtigen Fruchttrieben entwickeln. Ich würde sie aber beim Fehlen von neuen Fruchttrieben stehen lassen, um der Pflanze nicht alle Assimilationsmöglichkeiten zu nehmen. Dann sollten sich, richtiger Standort und Boden vorausgesetzt, auch neue Fruchtruten bilden.
    -abgetragene, alte Fruttriebe sollten natürlich, wie schon erwähnt rausgeschnitten werden-

    Gruß Greeny
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Greeny danke für die Antwort.

    Was ich verstehe ist das wenn ein neuer Trieb aus der Erde kommt daran Brombeeren wachsen werden und wenn er älter ist das man ihn dann entfernt.

    Was ich nicht verstehe ist das ja an alten Trieben auch wieder neue Triebe weiterwachsen, die müßten doch dann auch tragen und die würde ich dann doch jedesmal mitabschneiden?

    LG Stupsi
     
  • Greeny

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2007
    Beiträge
    109
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Greeny danke für die Antwort.

    ...

    Was ich nicht verstehe ist das ja an alten Trieben auch wieder neue Triebe weiterwachsen, die müßten doch dann auch tragen und die würde ich dann doch jedesmal mitabschneiden?

    ....

    nö, da kommt nicht mehr viel, die alten Triebe sterben auch bald von selbst ab (inkl. der Nebentriebe) Also nochmal zum Verständniss: Die alten Triebe knapp über dem Boden komplett abschneiden:p, die neuen Triebe inkl. den Nebentrieben wachsen lassen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mhhh das ist ein Problem bei mir, da ich sie erst seit letztem Herbst habe und vom Versandhandel wurden die zwei Trieb die dran waren gestuzt, d.h. da stehen jetzt zwei Triebe die anfangen auszuschlagen und wenn ich die abschneide dann hab ich gar nichts mehr.
    Kann ich wohl nur hoffen das sich neue Ruten aus der Erde schieben im Frühjahr was?

    LG Stupsi
     
  • Greeny

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2007
    Beiträge
    109
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    O.K. Was bei Dir noch dran ist, solltest Du auch dran lassen. Wenn Sie angegangen ist, wird vermutlich gegen Herbst was gescheites von unten rauskommen. Innerhalb weniger Wochen, ähnlich wie bei Kletterrosen wächst das dann ziemlich schnell. Ernte darfst Du aber erst 2010 erwarten...


    Gruß Greeny
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schaaaade, hab mich schon so auf ein paar Brombeeren gefreut:(

    Hab in der Zwischenzeit das gefunden:
    Spezialtipp für Navaho-Brombeeren: Vielfach bilden Navaho-Brombeeren etwas knapp neue Ruten. Dies kann verbessert werden, indem Anfangs Juni die Jungruten, die dann ca 30cm hoch sind, auf 15-20cm zurückgeschnitten werden. Diese verzeigen sich dann meistens und aus einer Rute entstehen zwei Ruten....

    Liegt das vielleicht bei der Navaho doch ein wenig anders?


    LG Stupsi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nein, das macht man bei normalen brombeeren auch - alttriebe raus und die neutriebe im frühjahr nach frost vorm austrieb einkürzen, damit sie sich besser verzweigen und nicht so in die länge gakeln.
    nur, bei der deiner beschreibung scheint mir der juni als einkürzdatum arg spät - da sollten sie eigentlich schon blühen.... und nicht gerade mal eben mit dem vegatitiven wachstum beginnen...
    wenn, würde ich so was kurz vorm austrieb machen.
    deine jung-brombeere würde ich übrigens derzeit auch nicht beschneiden, frühestens im herbst, wenn sich neutriebe gebildet haben.
    ich habe im herbst auch zwei gesetzt, habe aber arge bedenken, dass sie noch am leben sind :mad: (habe mich bisher im garten dran vorbeigeschlichen, um das elend - so es welches ist - nicht sehen zu müssen). diese, auf amerikanischen sorten beruhenden züchtungen sind, vor allem jung, nicht sehr frosthart, eine herbstpflanzung empfiehlt sich daher eigentlich nicht. ich dachte, ich könnts riskieren, wegen der letzten winter...:rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habe auch nicht mit so einem harten Winter gerechent aber hab am WE gesehen das meine ganz kleine neue Austriebe/Blätter bekommt also kann sie eigentlich nicht tot sein.
    Mir wurde gesagt das sie sehr winterhart seien.

    Schau mal nach bei Deiner, hab den Mut:)

    Ich laß sie einfach erstmal wachsen und dann stell ich mal ein Bild rein, ist glaube ich der einfachste Weg mir zu erkären was ich dann abschneiden muß.


    LG Stupsi
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    habe seit gut 20 Jahren dornenlose Brombeeren.

    Im zeitigen Fruehjahr schneide ich alle abgetragenen Ruten ueber dem Boden ab.
    Abgetragene Ruten kann man leicht an den vertrockneten Fruchtstaenden vom letzten Jahr erkennen. Ausserdem werden sie meist braun und trocken.

    Bei den neuen Ruten, die noch nicht getragen haben, werden die Seitentriebe, falls vorhanden, auf zwei Augen eingekuerzt. Der Haupttrieb wird nicht gekuerzt.
    Es bilden sich immer so viele kraeftige Neutriebe, dass ich auf Verzweigungen verzichten kann.
    Schwache Triebe und Triebe mit Dornen werden abgeschnitten.
    Dann werden die Neutriebe aufgebunden.

    Das wars schon.
    Im naechsten Fruehjahr passiert das Selbe wieder.

    Wenn die Produktion von kraeftigen Neutrieben nachlaesst, wird im Sommer ein- oder zweimal geduengt.

    Gruesse

    Harry
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist ja blöd, hab ihn doch extra deshalb gekauft :(

    LG Stupsi
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Hallo Stupsi,

    unglaublich, was Du alles an Pflanzen auf dem Balkon unterbringst;)

    Wenn Du alles anpflanzt, was Du schreibst - welche Ausmaße hat der denn :confused::confused::confused:

    LG
    felidae_74
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der ist wirklich ganz klein aber ich nutze jede Ecke :D

    Man darf ja auch nicht vergessen das ich meist nur eine Pflanze anbaue wo Ihr dann 10 von im Garten habt und wenn was zuviel ist da hab ich ja noch mein kleines Beet im Gemeinschaftsgarten und nette Nachbarn:D

    Versuch mal Bilder zu machen wenn alles wieder fertig ist dann siehst Du das das wilder klingt als es ist.Gut manche haben nur 1-2 Blumenkästen am Geländer hängen so ist es bei mir nicht.

    LG Stupsi
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Nö, Stupsi is schon ok.

    Hab mich nur im Moment gewundert - und selbst wenn Du von jeder von Dir erwähnten eingesäten Pflanze nur eine effektiv anbaust - von den Safran-Krokussen sind´s doch schon 8, denke ich manchmal Dein Balkon hat die Flächenmaße von Bayern...

    Übrigens, meine dornlose Brombeere kriegt genauso mal Stacheltriebe wie ein (ebenso manipulierter) Korkenzieherhasel auch Wassertriebe kriegt...

    LG
    felidae_74
     
    F

    felidae_74

    Guest
    felidae_74 schrieb:
    ... dornlose Brombeere kriegt genauso mal Stacheltriebe wie ein (ebenso manipulierter) Korkenzieherhasel auch Wassertriebe kriegt...
    Das in ihrer Art veränderte Pflanzen auch immer wieder zur Urform "mutieren" können.

    LG
    felidae_74
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Den Platz nehmen z.B. meine 8 Krocusse ein, könnte ich natürlich auch mit einem Abstand von 15 cm pflanzen dann wäre der Kasten voll, kommt drauf an wie man es macht.



    LG Stupsi
     

    Anhänge

    • Krokus.jpg
      Krokus.jpg
      54,5 KB · Aufrufe: 164
    F

    felidae_74

    Guest
    Ach das meintest Du?

    ... so wie ich es geschrieben habe.

    LG
    felidae_74
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na dann laß das mal keinen unserer Bayrischen Forumsteilnehmer hören das Du Bayern für soooo klein hälst :D

    LG Stupsi
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    Wir haben auch Dornenlose Brommis im Garten ca 8 Jahre alt . auf dem Foto (bt vergrößern habe kringel rum gemacht ))re. hinter dem kleinen Kirschbaum zu sehen . Schneiden sie im herbst nach der Ernte so ca ende Nov. auf 70-80 immer runter . Winter über siehts aus wie ein Iglu -- bisher hatte ich immer 3-6 Kg. Ernte davon .
    die im Herbst abgeschnittnen werden in eine freie stelle im beet 5 augen tief eingeschlagen und man hat zum frühjar neue pflänzchen für eine andere ecke .
    vielleicht anfänger glück ??
    lg.molumo
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sieht schön aus Dein verschneiter Garten.

    Bei den Schnittanleitungen die ich im Internet finde steht immer das sie an den zweijährigen Ruten tragen, Ihr erntet alle von den einjährigen, komisch?!
    Na ich werd ja sehen wo was wächst diese Jahr.

    Was bitte heißt "5 Augen tief einschlagen"?

    LG Stupsi
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Guten Morgen,

    kurz eine theoretische Erklärung zum Wachstum der Brombeeren, dann versteht ihr vielleicht dir vielen (richtigen) Schnitttipps besser:

    Brombeeren tragen am zweijährigen Holz:

    im ersten Jahr schieben sie von unten dicke Triebe heraus, die sich verzweigen, wenn man sie anschneidet (je nachdem zu welcher Zeit mehr oder weniger stark). Im Spätsommer werden an diesem neuen/einjährigen Trieb die Blütenknospen/Blütenanlagen gebildet (also dann nix mehr abschneiden)

    im zweiten Jahr bekommen diese langen Triebe mit den Blütenanlagen Kurztriebe rechts und links, die dann die Brombeeren bekommen (das dürfte bei deiner Dornenlosen jetzt im Frühjahr passieren Stupsi). Im Sommer kann man die Brombeeren dann ernten, es bleiben die abgeernteten Fruchtstände zurück.

    Diese langen Triebe mit den abgeernteten Fruchständen an den Kurztrieben kann man dann (entweder nach der Ernte oder auch erst im nächsten Frühjahr) wegschneiden, da sie spätestens im dritten Jahr absterben werden.

    Die Brombeere macht also jedes Jahr 1. Neutriebe von unten heraus und 2. kurze Blütentriebe an den Langtrieben des Vorjahres.

    Das was man abschneiden kann erkennt man ganz leicht an den abgetragenen Fruchtständen. Diese langen Triebe werden dann ganz unten abgeschnitten.

    Hat es geholfen oder noch komplizierter gemacht?

    Gruß
    Thomas
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also doch am 2 Jährigen Holz!!!
    So hab ich das auch verstanden in den Anleitungen.
    Da besteht dann ja vielleicht doch noch Hoffnung auf ein paar wenige Beerchen für mich in diesem Jahr :)

    LG Stupsi
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    so nun schien heute ja hier die Sonne so schön --ich also raus in den Garten und Foto von den geschnittnen Bormis gemacht -- so siehts jedes jahr aus , und die tragen wie S...
    nicht zu viel machen nur ab und zu mal zureden - ich drohe immer mit dem Hächsler wenn sie nicht ordentlich tragen . ;) dann strengen sie sich wohl an .
    lg.molumo
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo thomas,

    tausend dank für deine gut zu verstehende erklärung.:eek:

    nun weiß ich, dass ich was falsch gemacht habe.:(
    diese vielen neuen, langen dingerchen, habe ich doch glatt abgeschnitten.:rolleyes:

    kannst du deine tolle regieanweisung bitte auch für him- und stachelbeeren
    geben?! das wäre echt nett von dir.:)

    liebe grüße von kathi:cool:
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Jawoll, Thomas, ich danke auch ganz herzlich!!!
    Mein Mann wünscht sich sehr dass ich auch Brombeeren hätte, aber aus dem, was ich bis jetzt gelesen hatte, bin ich nie recht drausgekommen. Nun trau ich mich aber. Wird schon werden und sonst komm ich in einem Jahr, wenn es dann ums erste Schneiden geht, nochmal nachfragen.
    Wann würdest du denn neue Pflänzchen setzen? Muss ich da die Eisheiligen abwarten?
    Platzbedarf: ich kann 3m anbieten. Würde auch so ein Gestell bauen mit 2 Querlatten an Aussenpfosten. Wie viele Pflanzen machen da Sinn? 1-2 höchstens, oder? Und Höhe der Querlatten: eine auf ca 80cm und eine auf ca. 120m oder was meint ihr dazu?

    lg Susu
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Richtiger Standort für einen Brombeerstrauch? Gartenpflanzen 5
    K Brombeerstrauch vermehrt sich nicht Obst und Gemüsegarten 8
    Rommy Rosenrost am Brombeerstrauch? Obst und Gemüsegarten 4
    S Brombeerstrauch Obst und Gemüsegarten 7
    mai12 Hilfe beim Schneiden eines Danziger Kantapfel Obstgehölze 2
    C Säulenapfel mit 2. Trieb, schneiden? Obstgehölze 1
    C Apfelbaum Gewürzluike treibt stark aus trotz starkem Obstbehang , Triebe schneiden schon jetzt?? Obstgehölze 1
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 8
    S Pfirsich jetzt schneiden nach Frostschaden? Obstgehölze 0
    Tubi Olivenbaum schneiden? Neuaustrieb fördern. Stauden & Gehölze 6
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Zwergapfelbaum schneiden Obstgehölze 3
    M Feigenbäume schneiden Obstgehölze 2
    J Geißblatt - schneiden? Gartenpflanzen 8
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    Elkevogel Rosmarinweide schneiden? Laubgehölze 4
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 13

    Similar threads

    Oben Unten