Brauche Reinigungsfee - wo liegt der Stundenlohn?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.953
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

mir wird das alles zu viel: putzen, waschen, zusammenlegen/bügeln, kochen, Garten, Job, pupertäre Kurze (in absteigender Reihenfolge - aber Punkt 7 steht gelegentlich auch schon mal an Punkt 1 :rolleyes:)

Zumindest die mir am meisten verhassten Punkte 1 - 3 möchte ich gerne an eine Haushaltshilfe abgeben.
Eine Anmeldung als Minijob steht außer Frage - mit welchem Stundenlohn muss ich derzeit rechnen?

Welche Aufgaben ich abgebe und wie viel Std./Woche wird vom Std.-Lohn abhängig sein. Nur für eine Hilfe allein will ich auch nicht arbeiten gehen :rolleyes:

Über aktuelle Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Die Angaben im WWW sind leider größtenteils sehr veraltet.

Lieben Dank und viele Grüße von
Elkevogel
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Elke,

    oh ich denke da gibt es sehr große Spannen.
    Ich schätze mal so zwischen 7 und 12 Euro die Stunde.

    Kommt halt auch immer drauf an wen du bekommst,
    ob es "nur" eine Putzhilfe ist, oder ne Haushälterin,
    die das auch gelernt hat.

    Schick dir mal ne PN.


    LG Feli
     
    N

    niwashi

    Guest
    für €7,- macht keiner die Finger krumm; hier in der Gegend sind €15,- der normale Satz


    n.
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    mindestlohn 8.50€!

    der rest regelt sich nach leistung.
    was nutzt mir ne 8,50€ kraft die für die arbeit in der woche 10 stunden braucht, wenn die andere für 15€ die stunde arbeitet, aber nur 5 stunden für die gleiche arbeit braucht. auch sollte man darauf schauen wie es menschlich passt. denn jemanden in seinen privaten räumen selbständig arbeiten zu lassen, hat schon sehr viel mit vertrauen zu tun.

    wer sauber und schnell arbeitet, soll auch entsprechend verdienen!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.578
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo, Feli
    ich finde es nicht nett, wie Dein Satz lautet ,

    Nur ne "Putze" bekommt man hier schon für weniger Stundenlohn.

    Dadurch wird diese Arbeit immer irgendwie abgewertet

    unter 8,50 € sollte man schon mal gar keinen Job anbieten !!
    Das nenne ich dann absolute Ausbeuterei , und ohne Anmeldung
    geht sowas schon gar nicht.
    Ich bin nebenbei bei einer Hilfsorganisation tätig, und springe ein, wenn Mütter
    krank werden, mache also den gesamten Haushalt .
    Dazu gehört allerdings auch Babys betütteln, Schularbeiten helfen, Kochen, putzen , waschen usw.
    Bei anderen Haushalten ist aber auch nur putzen angesagt, überwiegend bei Männern, wo die Frauen krank sind .
    In manchen Haushalten komme ich mir dann auch vor, wie " nur ne Putze ",
    weil es ja Menschen gibt, die es mit erfundenen Krankheiten drauf anlegen,
    auf Kosten der Krankenkassen ihren Schlampenhaushalt geputzt zu bekommen.

    Dafür ist die offizielle Bezahlung 8,75 € + 0,30 € Kilometergeld für eine Strecke.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Jo,

    sorry, das war nicht abwertend gemeint.
    Damit wollte ich sagen, dass eine Haushaltshilfe,
    die das auch gelernt hat, mehr verdient als jemand
    der halt Büros wischen geht, weils ein netter Nebenverdienst ist.


    Und ich weiß es sicher, dass hier manche Frauen noch für
    7 oder 8 Euro putzen.

    Ich zahle meiner Bügelfee auch 12 Euro in der Stunde,
    (natürlich angemeldet)
    meist großzügig aufgerundet,sie ist fleißig und zuverlässig,
    und da zahlt man gerne mal etwas mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    unter 10 Euro bekommt man hier auch niemanden mehr dabei ist das Lohnniveau hier besonders niedrig ..
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich kenne hier Taxler, die fahren auch für 7 Euro die Stunde
    (Minijob). Und das bei den unmöglichen Arbeitszeiten.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.626
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Meine Freundin in Mittelfranken zahlt 12 €. Sie hat die Frau über eine ortsansässige Vermittlung bekommen.Im Krankheits/Urlaubsfall wird ein Ersatz gestellt.
    Sigi
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ich bekomme :
    nochmals bekomme -

    nicht verdiene-

    8.50 € die Stunde .


    Ganz hochoffiziell-


    auf Steuerkarte :d:(:confused:

    IM SERVICE-BEREICH
    :schimpf::(:(:(

    und wer mir irgendwie mehr bieten KANN - darf sich gerne bei mir melden (20 std / Woche seriöse Angebote) PZL 41XXXX .

    (feiertage incl. Nur Sonntags frei(in echt jetzt!!! nur Kalendarische Sonntage frei ansonsten eben mit Feiertagszugschlag))

    und ich wünsche mir:
    Mo - Frei - arbeitszeiten - gerne REGELMÄßIG wechselbar von 6- 24.oo Uhr Feiertage gerne im Tournus, aber nicht immer die gleichen Leute)


    Mein Job, (es ist echt nur ein Job) tournt seit Dezember136 nur ab, aber ganz zu hause bleiben ist auch kiene Möglichkeit
    Aber wo wachsen denn 20 Std -arbeiten an Bäumen ???

    leiderimmernochfrustrienrendeGrüße
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    erstmal lieben Dank für die vielen Antworten (auch per PN).

    Ihr habt schon Recht, anmelden muss sein und die Arbeit soll auch angemessen honoriert werden.

    Andererseits brauche ich keine Hauswirtschafterin, sondern einfach jemanden, der staubwischt, saugt, nass wischt und evt. mal ein paar Hemden bügelt.
    Daher nehme ich mal an, dass ich für ca. 9,-- bis 10,--€/Std. jemanden finden kann - hoff.

    @Jolantha
    meine Freundin ist hauptberufliche Dorfhelferin und erlebt das, was du beschreibst quasi als Berufsalltag. Meine Hochachtung für deinen Einsatz bei der geringen Entlohnung:cool:

    @Scheinfeld
    leider gibt es hier sowas nicht. Andererseits bin ich nicht sicher, ob ich wechselnde Feen in der Wohnung haben wollte.

    @Muecke
    Das ist wirklich nicht schön :schimpf:
    Und dabei bist Du offensichtlich zeitlich auch noch flexibel.
    Ich habe 3 Jahre vergeblich (allerdings nicht sehr intensiv) nach "20 Std. Vormittags" gesucht. Hätte mein Ex-Chef mich nicht angerufen wäre ich wohl bis zur Rente daheim geblieben (oder hätte mich doch noch im örtlichen Supermarkt beworben - die suchen dauernd Aushilfen)
    Flexible Teilzeit wird hier in der Region öfter angeboten (meist Supermärkte für kleines Geld oder Montagearbeiten, die nicht schlecht bezahlt werden)
    Flexibel geht für mich aber nicht - mit 11-jähriger und Wochenend-Göga, ohne Oma...
    Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg beim Suchen einer neuen Herausforderung:pa:

    @all
    nach den Osterferien stelle ich eine Anzeige in unser Dorfblättchen und warte einfach ab, was passiert.

    Über weitere Beiträge und Meinungen würde ich mich freuen - vielleicht mag auch jemand - wie Muecke - einfach Frust oder auch Freude hier abladen.
    Zuspruch ist euch sicher:pa::pa:

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    M

    maryrose

    Guest
    Elkevogel,
    10 Euro hab ich schon vor vielen Jahren bezahlt und genau dafür, was du dir vorstelltst - also für keine Hauswirtschafterin/Haushälterin.
    Bei uns hier bekommst du nur noch unverschämte Antworten, wenn du dies als Stundenlohn anzubieten wagst.
    Fazit: ich mach alles wieder selbst.
    Da hinterfrag ich schon den Mindeststundenlohn von 8.50 Euro

    maryrose
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Bei meiner Großmutter hilft eine Dame im Haushalt für 10,00€die Stunde. Da wir uns gerade mit dem Thema dort auseinandersetzen, weiß ich zufällig, dass ein der Pflegedienst für Haushaltsleistungen etwa 20,00 € die Stunde nimmt. Ich denke also privat finde ich 10-12 Euro in Ordnung und angemessen. Dazu noch die Anmeldung als Haushaltshilfe bei der Minijobzentrale.
    Aber du musst auch einfach ausprobieren. Meine Mutter hatte schon Haushaltshilfen für 8€, da ist man beim Zuschauen eingeschlafen, oder es war einfach nicht ordentlich. Eine andere für 15€ war schnell aber mega unordentlich. Da waren wir nicht sicher was schlimmer war, das dreckige Fenster oder ihre Streifen nach dem putzen. *lach*
    Eine andere bekam 12€ und war absolut super im Putzen. Die war jahrelang da. Leider war sie aber nicht wirklich ehrlich. Ihr war ein Glasbild runtergefallen und zerbrochen. Es war hinter den Schrank geschoben. Als ob das nicht auffallen würde...:rolleyes: Letztlich hat meine Mum sie dann deswegen rausgeschmissen und wieder selbst geputzt.
     
    H

    *Hope*

    Guest
    Hallo Elkevogel,

    ich denke du wirst Hilfe finden für 9 Euro/Stunde zum „Putzen, waschen, zusammenlegen/bügeln“. Allerdings ist die Palette an Aufgaben nicht in einer Stunde erledigt.

    Biete doch einfach an „Hilfe gesucht pro Woche für 6 Stunden“.

    Mach Dir einen Plan, wann du die „Hausfee“ benötigst. Ich denke, dass Du bei 7 Euro pro Stunde, eine fähige und vertrauenswürdige Hilfe finden könnest. Den Wochenlohn von 42,00 Euro würde ich ihr bar auszahlen. Da kommt Freude auf und Motivation evtl. mal eine halbe Stunde länger zu bleiben ;-). :).

    Das Bargeld-Prinzip für Minijobber machen bei uns hier auch Tankstellen. Die Beschäftigten sind ordentlich angemeldet auf 450-Euro-Basis bei der Minijob-Zentrale, bekommen halt nur ihren Lohn wöchentlich bar (Tochter, Bekannter).

    Ich persönlich bin für einen Job als Haushalthilfe nicht geeignet, auch wenn ich 9/10 sogar 12 Euro die Stunde bekommen würde. Mag keine/n der hinter mir steht und mit den Füßchen kratzt, "nun machmal schneller für dein Geld".


    Ich fahr lieber nachts Zeitungen "unter Tarif" aus und „hab mei Ruh“ :grins:

    Minijob, mal von der menschlichen Seite betrachtet. Und auf gar keinen Fall gegen Dich gerichtet, liebe Elkevogel


    Liebe Grüße
    Hope
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    ich freue mich sehr, noch ein paar Meinungen zu bekommen :pa:

    @Maryrose
    hier ist es eher ländlich, stundenweise einen Job zu bekommen ist schwierig und ich bin recht zuversichtlich für vernünftiges Geld jemanden zu finden.

    @Jolantha
    Na, das war aber großzügig :rolleyes: Oder doch eher eine Frechheit:schimpf:
    Für (umgerechnet) 10,--DM habe ich vor über 30 Jahren einen extrem lauen Job in einem Kino gehabt: Kasse und Eis verkaufen.

    @Dobifan
    Ja, das mit dem Vertrauen und der Ehrlichkeit muss sich zeigen.
    Vorsicht setzte ich voraus - but Shit happens und dann muss auch dafür grade gestanden werden.

    @Hope
    ich dachte an ca. 3 - 4 Std./Woche - das langt für die verhassten Arbeiten.
    Zum saugen und nass wischen der gesamten (aufgeräumten) Wohnung brauche ich etwa 1,5 Std. Der Rest bleibt für Staubwischen, mal Bügeln oder ....
    Und ich kann und will auch selber noch was machen - aber eben nicht alles.

    Ich persönlich bin für einen Job als Haushaltshilfe nicht geeignet, auch wenn ich 9/10 sogar 12 Euro die Stunde bekommen würde. Mag keine/n der hinter mir steht und mit den Füßchen kratzt, "nun machmal schneller für dein Geld".
    Lach - ich stehe nicht hinter Dir! Bin doch selber arbeiten und verlange nur ein "vernünftiges" Tempo. Also etwa so, wie ich es auch habe ohne den Schlampermodus anzuschalten:grins:

    Zuversichtliche Grüße von
    Elkevogel
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Elke,

    ich drück dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen, dass du jemand
    geeigneten findest.

    Ich hab da schon allerhand erlebt :roll: und bin froh jetzt wieder
    jemanden zu haben.

    Sie ist manchmal schon recht abenteuerlich - die Suche nach einer
    Putzfee.

    :D:D
     
    H

    *Hope*

    Guest
    Lach - ich stehe nicht hinter Dir! Bin doch selber arbeiten und verlange nur ein "vernünftiges" Tempo. Also etwa so, wie ich es auch habe ohne den Schlampermodus anzuschalten:grins:

    Zuversichtliche Grüße von
    Elkevogel



    Hallo Elkevogel,

    :grins::grins::grins:


    Wünsch Dir und Deinen Lieben schöne Ostern.


    Liebe Grüße

    Hope
     

    delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo Elke,

    im Haushalt zu arbeiten ist ja auch eine Vertrauensfrage. Ich würde beim nächsten Supermarkt mal einen Aushang machen. Da kommen bestimmt Angebote. Auch würde ich das eine oder andere Gespräch führen. Um einen persönlichen Eindruck zu bekommen.
    3,50 Euro kann viel sein, wenn dann im Haushalt was fehlt. 12,50 Euro kann preiswert sein, wenn jeder Handgriff sitzt.
    so long
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.703
    Ort
    schleswig-holstein
    Eine andere bekam 12€ und war absolut super im Putzen. Die war jahrelang da. Leider war sie aber nicht wirklich ehrlich. Ihr war ein Glasbild runtergefallen und zerbrochen. Es war hinter den Schrank geschoben. Als ob das nicht auffallen würde...:rolleyes: Letztlich hat meine Mum sie dann deswegen rausgeschmissen und wieder selbst geputzt.
    Genau , schmeisst Sie raus wenn Sie was kaputtmacht, bestimmt hat Sie auch schwarz bei euch gearbeitet und wäre aus lauter Symphatie umsonst zu euch gekommen, schon mal überlegt warum Sie's nicht gleich gesagt hat?
    Ich finds dämlich! Wo gehobelt wird fallen Späne! Und mit Abnsicht wird Sie es ja wohl nicht gemacht haben...
    Ise
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    T Ich brauche Ideen- Bitteeee Gartengestaltung 44
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    L Brauche Hilfe, Schädlinge erkennen? Schädlinge 20
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    R Brauche Wabenteile vom Hornissennest Tiere im Garten 3
    C Welcher Deckenanstrich, brauche Rat! Sanierung & Renovierung 23

    Similar threads

    Oben Unten