brauche komplette Nachhilfe :(

Zwergenmami

Neuling
Registriert
02. März 2011
Beiträge
6
Ort
schwäbische Alb
Hallo ihr Lieben,

Wie in der Vorstellung schon erwähnt soll dieses Jahr mein Gartenjahr werden.
Da ich extrem ehrgeizig bin und nach dem Motto...Ganz oder gar nicht...handele,möchte ich soviel aus meinem Garten heraus holen wie es nur geht.(Logisch bei einer XL-Familie)

Heute bin ich mit unserem Hund durch den Garten geschritten inclusive Meterstab und habe ausgemessen.

Zur Verfügung habe ich

1 Beet an der Schuppenwand, Breite 1,20m Länge 4,5 m Sonne ab Vormittag bis zum späten Nachmittag.

Ausserdem wollen wir Hochbeete bauen mit insgesamt einer Fläche von 1,30m x 6 m
Dort scheint von Morgens bis frühen Abend die Sonne.

Ausserdem wäre noch viel Platz für Pflanzkübel (leider ist 1/3 des Gartens betoniert,daher sind nur Pflanzkübel möglich dort.)

Nun meine Frage,wir essen gern alles was es an Obst und Gemüse gibt aus diesem Grund möchte ich auch soviele verschiedenen Dinge anpflanzen wie möglich aber eben auch so das ich meine Familie nach möglichkeit in der Erntezeit hauptsächlich aus dem Garten ernähren kann.

Vorgestellt habe ich mir

Tomaten (die werden auf jeden Fall ihren Platz auf der großen Terasse finden)
Gurken
Zuchini
Kürbis
Paprika
Erbsen
Bohnen (Stangenbohnen)
Erdbeeren
Möhren
Radiesschen
Kohlrabi
Rettich
Kohl (rot und weiß)
Salat
Mangold
Rosenkohl
Blumenkohl
Zwiebeln
Kräuter

Naja,nun ist mir klar das ich das nicht alles in die Beete bekomme.
Daher meine Frage..

Was passt zusammen,was kann ich in dierekte Nachbarschaft setzen,wie kann ich jeden kleinen freien Platz optimal ausnutzen.
Welche Sorten gedeihen prächtig auch in Kübeln oder vielleicht sogar Balkonkästen

Wie bekomme ich eine gute Pflanzenfolge hin so das kein Fleck ungenutzt bleibt?

Was davon kann ich selbst ziehen und wie und wann mache ich das?
Welche Sorten sollte ich lieber gleich ins Freiland säen und welche lieber kaufen?

Oh man das Thema Garten lässt mich nicht mehr los, ich bin nur noch am überlegen und planen wie ich den Garten am besten gestalte,wann ich was mache und in welcher Reihenfolge.
Mir kribbelt es in den Fingern udn bin doch etwas planlos gerade.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich beraten.

LG
 
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Zwergenmami,

    Tomaten & Paprika kannst Du prima im Kübel halten.
    Wenn Du selbst anziehen möchtest, dann solltest Du alsbald mit der Aussaat im warmen Zimmer beginnen und dafür die hellsten Fensterplätze reservieren!

    Kohlrabi und Salat klappt auch im Balkonkasten!
    Wenn Du ein Frühbeet hast kannst Du auch jetzt schon säen, glaube ich.

    Für Gemüse im Balkonkasten schaust Du am besten hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...t-in-balkonkaesten-moeglich-ja-oder-nein.html

    LG & viel Erfolg

    Jessi
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe ein tolles Buch hier

    "Mischkultur im Hobbygarten". 9,90 EUR. Total einleuchtend.

    Ausprobiert habe ich es noch nicht, weil ich nur ein Minibeet habe. Aber man kann sich ja schon mal die Theorie reinziehen.
     
  • Zwergenmami

    Neuling
    Registriert
    02. März 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    schwäbische Alb
    erste Erfolge (Arbeiten) erledigt *freu*

    Vielen Dank ihr Lieben,

    Ich habe meinen fertigen Garten ja schon im Kopf und ich weis auch (im Kopf) wie im Sommer mein Garten aussehen soll.
    Nun bin ich mal gespannt ob ich das auch wirklich so umsetzen kann und die Pflänzchen auch mit spielen und schön anständig wachsen.

    Ich habe jetzt Samen von Monatserdbeeren, Tomaten,Paprika,Blumenkohl,Gurken,Zuchini,Kürbis,Salat gekauft und in Quelltöpfchen gegeben.Bei den Tomaten (oh Wunder) tut sich bereits nach 2 Tagen schon etwas.:grin:

    Für meine Hochbeete hab ich jetzt kostenlose Paletten organisiert (eine nicht versiegende Nachschubquelle)
    Folie nehme ich erst einmal diese grüne vom Baumarkt,davon haben wir hier ziemlich viele und fürs erste reichen die. Und dann können wir ja irgendwann Stück für Stück feste und stabile Hochbeete bauen.

    Kleine Frage noch, ich möchte ein kleines Hochbeet auf die Terasse bauen (Terasse befindet sich angebaut im 1.Stock und darunter ist unsere Werkstatt) muss ich da was beachten wegen dem Gewicht? Habe mir ein kleines Beet von 1m mal 50 cm vorgestellt Höhe in etwa 30 cm. Kann man das so aufbauen oder wäre da die Gefahr das es zu schwer wird?Da die Ecke wo es hin kommen soll,überdacht ist sollen dort die Gurken hin (2 Stück) sie haben dort den 3/4 Tag Sonne sind aber gut geschützt durch Mauern (einmal Hüfthoch und einmal die Hauswand) ein Spalier zum hochwachsen wäre dort auch kein Problem.
    Wie gesagt wir haben eine sehr große Terasse die sich anbietet für einen Minigarten denn diese nutzen wir meist nur zu zweit wenn die Kids in den Betten liegen abends.Ansonsten sind wir ausschliesslich im Garten weil auch da eine großzügige Sitzecke vorhanden ist.
    Nun stelle ich es mir traumhaft vor abends zwischen all den schönen Pflanzen zu sitzen und auch noch einen nutzen davon zu haben.*lecker*

    LG die Mami von den 5 Zwergen ;)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.133
    Ort
    bei Heilbronn
    Seit einigen Jahren kaufe ich immer Jungpflanzen von rotem und grünem Eichblattsalat, die ich auf mein Hochbeet in die Lücken vor den Tomaten pflanze.
    Die Blätter pflücke ich immer außen herum ab und kann so zarten Salat ernten bis die Pflanzen ca. 40 cm hoch sind.
    In Deiner Aufzählung fehlen Beeren. Herbsthimbeeren sind narrensicher und Johannisbeeren geben tolle Kuchen.
    Gruß Hero
     
  • Zwergenmami

    Neuling
    Registriert
    02. März 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    schwäbische Alb
    Hallo Hero,:cool:

    Himmbeeren hab ich momentan gelbe in einem Kübel auf Terasse, sie sind von einer Freundin und weil ich so fasziniert davon war das es gelbe Himmbeeren gibt hat sie mir ein paar ausgestochen.Letztes Jahr hatten wir sage und schreibe 10 Beeren.:p
    Rote Himmbeeren haben wir schon im Garten,beim Komposthaufen die sind noch von den Vormietern geblieben.Dort können sie auch bleiben (allerdings weis ich nicht ob die Hühner sie nicht abfressen.Wir wollen uns ja dieses Jahr 6 Hühner plus Hahn anschaffen und die Himbeeren stehen in ihrem Freilauf)
    Für Johannisbeeren fehlt mir leider der Platz.Die einzigen möglichen Stellen sind eben auch nicht möglich weil sie zu Nahe an dem Weide Zaun von den Pferden stehen.Ich hab halt Angst das diese Vierbeiner versuchen an das saftige Grün zu kommen und dabei den Zaun niederreissen.Dann wäre mein Garten verloren denn dann fressen sie mir alles kahl.:schimpf:

    Im Moment laufe ich jeden Tag durch meinen Garten messe aus und plane eine Ecke nach der anderen.
    Mein Schatz besorgt mir jetzt ein Programm mit dem ich die Gartenplanung am Computer machen kann (Maße eingeben ect)
    Dann schreibe ich mir auf für was ich welches Material brauche und gehe in Baumärkte und schaue was ch an finaziellen Mitteln benötige.
    Ausserdem suche ich täglich im Internet (Ebay und andere Anbieter von Kleinanzeigen) ob ich manches davon nicht günstig gebraucht oder gar im Tausch oder geschenkt bekommen kann.
    Nebenher muss ich bei meinem Partner Überzeugungsarbeit leisten.*grummel* vieles was ich mir so denke und plane passt ihm nicht ins Konzept.Er sieht sich schon mit Arbeit eingedeckt bis zum St.Nimmerleinstag.Ich versuche ihm begreiflich zu machen das ich selbst vieles davon selbst umsetzen kann.
    Nach 2 Trennungen und das Leben als erst 2 fache und später 5 fache alleinerziehende Mami wird man bei sowas sehr schnell selbstständig (wozu bieten Baumärkte und Volkshochschulen Heimwerkerkurse für Frauen an *lach*)

    Im großen und ganzen möchte er ja das gleiche wie ich,aber er sieht dabei Grenzen was die Finanzen und die Arbeit angeht.Um ihn zu überzeugen sitze ich nun wie gesagt viel am PC oder rufe Leute an die Kleinanzeigen aufgegeben haben oder Gebote in Supermärkten ausgehängt haben.
    Und da er jetzt für eine Woche verreisen muss,werde ich in der Zeit das große Hochbeet bauen um ihn von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.:p:D
    Es sei ihm verziehen,wir sind ja erst etwas mehr als ein Jahr zusammen gezogen.

    Zurück zur Planung,da die Halbe Terasse überdacht ist und das Dach logischerweise auf einer stabilen Holzskonstruktion aufliegt,habe ich viel Möglichkeit auch Planzen aufzuhängen in Balkonkästen.
    Da kommen die Erdbeeren rein.(steht auf der Samenpackung drauf das sie sich hervorragend für Balkonkästen eignen)
    Auf die breite Mauer die die Hälfte der Terrasse umgiebt kommen diese kleinen Tomatenpflanzen in Blumenkästen drauf,da sie dort ebenfalls vor Regen geschützt sindUnters Dach in die eine Ecke kommen 2 Gurken.Und an das Balkongeländer dann Blumenkästen mit Radieschen,Blumenkohl und Salat.
    Um die beiden großen Bambuskübel kommen dann die Stangentomaten (bei Regen bekommt jede ein Zelt aus Plastikplane) Und damit das alles optisch auch schön wirkt kommt dazwischen,vor das Balkongeländer eine Planzenbank (wie eine Art Leiter) wo ich gern Blumenkästen mit Kräutern drauf stellen möchte.Daneben hüben und drüben je einen kleineren Kübel mit hochwachsenden Kräutern.

    Oh weh,ihr könnt euch das sicherlich nicht so recht vorstellen weil ihr die Örtlichkeit hier nicht kennt,aber wenn alles am Platz steht dann mache ich mal Fotos davon. :D

    Werdet ihr eigendlich auch für euren Garteneifer so belächelt oder finden eure Familien und Freunde/Bekannte das toll?

    LG von der Gartenverrückten Zwergenmami
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Zwergenmami.

    Das mir dem Hochbeet sollte gehen. Wenn Du ein Beet dieser Größe bauen würdest und komplett mit Wasser füllst, dann würde das Wasser 150kg wiegen. Da Gartenerde leichter als Wasser ist ist das also kein Problem. Und eine Terrasse auf der Du lebst sollte locker ein vielfaches von 150kg tragen können, vorausgesetzt die Konstruktion wurde von Fachmännern geplant und errichtet.

    Und ja, ich werde auch als verrückt erklärt, wenn ich im Garten liege um zu fotografieren oder unmengen an Blumen und Gemüse pflanze...

    LG Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    L Brauche Hilfe, Schädlinge erkennen? Schädlinge 20
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    R Brauche Wabenteile vom Hornissennest Tiere im Garten 3
    C Welcher Deckenanstrich, brauche Rat! Sanierung & Renovierung 23
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11

    Similar threads

    Oben Unten