Bodenvorbereitung für Fertigrasen

Wollebru

Mitglied
Registriert
09. Nov. 2007
Beiträge
36
Wie muss ich den Boden vorbereiten, damit ich Fertigrasen anlegen kann, an dem ich lange Freude :D habe? Es handelt sich um ca. 100 qm, zwischen/unter Kronen von Ahornbäumen, also halbschattiger/schattiger Bereich. (schlechter, mit kleinen Steinen befindlicher) Boden ist vorhanden, Schattenrasen wird geliefert. Ich bin dankbar für Eure Tipps! :-D
 
  • N

    niwashi

    Guest
    fräsen, düngen, weniger tief fräsen, anwalzen, Rasen verlegen, wässern ... Spaß haben ... oder nach 7-10 Tagen düngen ... und das zweite Mal fräsen weglassen ...

    niwashi, der den Schnelldurchlauf wagt ...
     

    Wollebru

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2007
    Beiträge
    36
    fräsen, düngen, weniger tief fräsen, anwalzen, Rasen verlegen, wässern ... Spaß haben ... oder nach 7-10 Tagen düngen ... und das zweite Mal fräsen weglassen ...

    niwashi, der den Schnelldurchlauf wagt ...

    Das hört sich gut an, niwashi. Mit "fräsen" ist hacken oder vertikutieren gemeint?;)
     
  • N

    niwashi

    Guest
    mit "fräsen" hab ich fräsen gemeint ...

    niwashi, der sonst vertikutieren geschrieben hätte ...
     
  • Wollebru

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2007
    Beiträge
    36
    mit "fräsen" hab ich fräsen gemeint ...

    niwashi, der sonst vertikutieren geschrieben hätte ...

    So, jetzt bin ich schlau wie je zuvor . . . :confused:Ich habe noch nie einen Rasen gefräst, nur gesät, gedüngt, gemäht (oft) und darauf gelegen :D . Aber - Himmel, oder Niwahi hilf - wie fräst man einen Rasen? Wie sieht ein Rasenfräser aus? :confused:
     
    N

    niwashi

    Guest
    ein Boden für Fertigrasen hat noch keinen Rasen ... folglich kannst ihn mit ner Fräse fräsen - selbige kannst z.B. bei den großen drei Buchstaben ausleihen ... fein durcharbeiten bis der Boden schön klein krümelig ist und dann mit einem Rechen - am besten einen Holz- oder Plastikrechen - das Feinplanum abziehen!

    niwashi, dessen fasttäglich Brot der Fertigrasen ist ...
     
  • Kayle

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2009
    Beiträge
    4
    Moin moin

    Hast du den Rasen schon angelegt? oder benötigst du noch hilfe oder Tipps?
     

    Wollebru

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2007
    Beiträge
    36
    Vielen Dank für die Nachfrage - der Rasen liegt schon 3 1/2 Wochen, zweimal gemäht, einmal nachgedüngt. Sieht bisher gut aus. :) Bezogen aus Moers / NRW. Die Bewährungsprobe :rolleyes: sehe ich aber erst im Spätsommer, wenn die Bäume Schatten geben und durch ihre Wurzeln Wasser aus dem Boden ziehen. :roll:
     

    Der Spaten

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    Weisswasser
    AW: Bodenvorbereitung für Fertigrasen

    Moin,Moin. An der Stelle moecht ich mich mal einklinken. Ich habe auch ne kleinere Flaeche,auf der dies Jahr ein Rollrasen seinen Platz finden soll. Jetziger untergrund besteht aus kuenstlich aufgeschuettetem gemisch aus erde,sand und leichtem schotter. Sehr wasserdurchlaessig. Nun habe ich noch 20cm Platz fuer den restlichen Aufbau. Aus was sollte dieser nun idealerweise bestehen? Danke im Vorraus & Gruss Sven
     

    Wollebru

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2007
    Beiträge
    36
    Hallo Swen,
    ich würde guten Mutterboden - mit etwas Sand gemischt - auftragen. Rasendünger direkt mit aufbringen. 20 cm sind eine gute Basis für den Rollrasen. Wenn du den Boden aufgetragen hast, dann mit einem langen Brett gerade ziehen und mit 50-kg-Walze walzen. Dann Rasen auflegen, wieder walzen und mit 20 Liter pro qm wässern. Bei warmer Jahreszeit, in den ersten 14 Tagen immer wieder wässern (10-15 Ltr./qm). Nach 14 Tagen (Rasenlänge ca.9-10 cm) in zwei Stufen auf 4-5 cm mähen und erneut nach Anweisung düngen.
    Betreten kannst du den Rasen zwischendurch immer - wenn nieder getretener Rasen sich nicht wieder aufrichtet ist dies ein Hinweis, dass wieder gewässert werden muss. Viel Erfolg!
     
  • Der Spaten

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    Weisswasser
    AW: Bodenvorbereitung für Fertigrasen

    Hallo Wollebru, danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung. Genauso werd ich nun vorgehen. Damit ich mir das Waessern spare kommt gleich ne automatische Bewaesserung mit rein ;) Eine Frage noch: in welchem etwaigen Verhaeltnis wird der Boden mit Sand gemischt? Gruss Sven
     
  • Wollebru

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2007
    Beiträge
    36
    Hallo Swen,
    als Verhältnis Sand/Erde würde ich 1:10 (nicht höher) nehmen. Das dürfte dem Verdichten entgegenwirken und die Durchlässigkeit (Wasser/Dünger/Luft) fördern. :cool: Automatisches Bewässern? Was meinst du damit? Analog der Bodenfeuchtigkeit schaltet sich der Regner ein? Freue mich über die Infos. :D
    Gutes Gelingen!
     

    Der Spaten

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    Weisswasser
    Hallo,
    1:10,alles klar,danke.

    Die automatische Bewässerung habe ich mit dem Gardena-System bereits vorbereitet.
    Da meine Lebensgefährtin und ich im Schichtdienst tätig sind,gestaltet sich die Handbewässerung,vorallem im Sommer ,etwas schwierig.Daher die Idee. Der Bewässeungsautomat ist später auch mit einem Boden-und Regensensor nachrüstbar. Zum Anfang werde ich das aber mit festen Zeiten steuern. Sämtliche Pflanzen und Gehölze,die in unserem Garten ihren Platz finden werden,sind davon begünstigt ;)
    Ich finde das ne schöne Sache und hoffe,daß das alles so klappt,wie ich mir das vorstelle.
    Man muß schon ganz schön aufpassen bei der Planung,damit man nix vergißt,und später nicht wieder anfängt ales aufzubuddeln.
    Aber das wird schon.
    Wenns mal fertig ist,werde ich mal ein paar Bilder mit dem Vorher-Nachher-Effekt einstellen,das wird lustig ;) Bis dato siehts noch ungefähr so aus::rolleyes:

    Bis dahin
    grüßt der Sven
     

    Anhänge

    • 2007_0503Bild0098.JPG
      2007_0503Bild0098.JPG
      892,2 KB · Aufrufe: 108
    Zuletzt bearbeitet:

    Marki

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2009
    Beiträge
    28
    Hy,


    wenn ich das Bild so ansehe, sind das aber keine 20 cm mehr für den Boden
    und ob das Wasser abfließt bei starken Regen wage ich auch zu bezweifeln.

    gruß
     

    Der Spaten

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    Weisswasser
    AW: Bodenvorbereitung für Fertigrasen

    Hi Marki! Hihi,nee nee,um den Pool kommt kein Rasen,sondern Polygonalplatten. Das Bild sollte nur verdeutlichen,dass sich alles noch in der Bauphase befindet,in der Ruettler&Co die Ueberhand haben ;) Bis denne,Gruss Sven
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Bodenvorbereitung für neuen Rasen Rasen 3
    D bodenvorbereitung für rasenanlage... Rasen 1
    M Bodenvorbereitung (Roll)rasen Rasen 7
    F Bodenvorbereitung auf dem Neubaugrundstück Gartenpflege 13
    G Bodenvorbereitung nach Neubau Gartenpflege 7
    H Bodenvorbereitung - Wie fest walzen? Rasen 1
    Ofi53 Bodenvorbereitung im Herbst Gartenpflege 3
    H Bodenvorbereitung- Düngen Obst und Gemüsegarten 6
    B Bodenvorbereitung Rasen-Erstsaat Rasen 1
    S Bodenvorbereitung zur Rasenanlage Rasen 1
    G Bodenvorbereitung im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 2
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 4
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42

    Similar threads

    Oben Unten