Boden für Sitzecke/ Terasse

G

greenheart

Guest
Ich bin gerade dabei unsere Sitzecke im Garten zu erweitern, bzw. den Boden neu zu machen.
Bis jetzt sind es Waschbetonplatten auf Kies. Da sie schon sehr schief sind und ich ein angrenzendes Beet dazunehmen werde, möchte ich auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Am Schönsten wäre natürlich Holz! Fertiglösungen sind mir aber zu teuer.

Nun habe ich gesehen, dass man Baumscheiben in Sand verarbeiten kann und das auch sehr haltbar sein soll. Im Moment gibt's ja noch genug Holz vom Sturm. Weiß jemand, wie hoch die Teile sein müssen?

Eine andere und sehr einfache Lösung wäre Rindenmulch auf Unkrautflies. Kennt jemand diese Variante und kann sie empfehlen? Wie schnell trocknet der Rindenmulch nach dem Regen?

Am Dachboden hätte ich noch breite, dicke Bretter. Wie müßte man die behandeln, damit sie nicht gleich verschimmeln. Als Stütze und Schutz vor Nässe von unten, könnten die Waschbetonplatten bleiben.

Danke für eure Tips!

In der Bücherei fand ich das Buch; Sitzplätze, Konzepte brillanter Gartenarchitektur :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

greenheart, brillant und realistisch
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Am Dachboden hätte ich noch breite, dicke Bretter. Wie müßte man die behandeln, damit sie nicht gleich verschimmeln. Als Stütze und Schutz vor Nässe von unten, könnten die Waschbetonplatten bleiben.

    greenheart, brillant und realistisch

    Hallo greenheart.

    Die Bretter sollten auf der Oberseite mindestens gehobelt sein.

    Gegen Unkraut von unten, offenen Boden abdecken.

    Die Bretter und die Unterkonstruktion mit einem Pilzmittel (Baumarkt) behandeln und dann mit einer Oberflächenbeschichtung (z.B. Holzschutzlasur) versehen. Die oberste Schicht regelmäßig nach Bedarf erneuern.

    Waschbetonplatten würde ich drunter lassen. Eine Unterkonstruktion aus Kanthölzern auf die Platten befestigen. Diese nach Möglichkeit etwas über den Boden lagern (Kunststoffleisten oder ähnliches unterlegen), damit sie nicht bei jedem Regen lange im Wasser stehen. Die Bretter obendrauf, wenn möglich mit einem kleinen Spalt zwischen den Brettern und auf seitliche Belüftung achten, dann hält Holz sehr lange.

    Viele Grüße Blitz:eek:
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Ich habe eine Sitzecke mit Rindenmulch - aber ohne Unkrautvlies. Der Rindenmulch trocknet recht schnell. Ich finde das sehr schön, denn es sieht natürlich aus!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Boden für Sitzecke Gartengestaltung 25
    M PH Messgerät für Boden Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Boden ausgleichen für Rasen Gartengestaltung 9
    T Boden für Rasen vorbereiten Gartengestaltung 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    K Immergrüne Hecke für sandigen Boden in Norddeutschland gesucht Hecken 18
    P Welche Hecke für diesen Boden? Hecken 5
    M Boden für wildblumenwiese Gartenpflege 2
    M Probleme Boden für Tomaten Gartenpflege 19
    N Boden für Gurken Obst und Gemüsegarten 1
    N Boden für Tomaten? Tomaten 6
    R Steine und Splitt im Boden für Rollrasen Rasen 3
    Cathy Gemüse/Kräuter für trocknen Boden Obst und Gemüsegarten 18
    C Heckenpflanzen für sauren Boden gesucht - Empfehlungen? Hecken 5
    D Boden aufbereiten für Mutterboden und Rasen Gartenpflege 1
    S Boden für Liguster Hecken 1
    U Boden zu feucht für Rasen Rasen 2
    H Hexlegut wirklich gut für den Boden? Obstgehölze 3
    P Siebdruckplatten als Boden für Garage verwenden.....? Heimwerken 6
    G Pflanze für schwierigen Boden, Standort Laubgehölze 16
    Sarina Welches Holz für Boden bei Buchemöbel? Sanierung & Renovierung 1
    Zauberfee Was nehme ich als Boden-Abdeckung für Gartensitzplatz? Gartengestaltung 8
    C Boden für Rasenfläche geeignet? (Bilder inkl.) Rasen 3
    K zu harter Boden für Zitrone - jetzt noch umtopfen??? Zitruspflanzen 9
    M Welche Gründung eignet sich für meinen Boden? Gartenarbeit 3

    Similar threads

    Oben Unten