zu harter Boden für Zitrone - jetzt noch umtopfen???

kruemelchen1987

Neuling
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
17
Hallo! ich habe ein Problem: aufgrund längerer Krankheit konnte ich meine Zitrone nicht umtopfen. Kann ich das jetzt noch machen oder muss ich warten? Der Boden der Pflanze ist jetzt nun schon 3 Jahre alt und so hart, dass er nur schlecht das Wasser ablaufen lässt!
Und wenn ich es machen kann, wie muss die Erde sein? Normale Blumenerde, Kübelerde oder muss ich ein Gemisch anfertigen?

Ach noch eine Frage: Wenn die Blätter helle Stellen bekommen, ist das ein Sonnenbrand oder eine Mangelerscheinung?

Danke schonmal für die Hilfe
Gruß Kruemelchen1987
 
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: zu harter Boden für Zitrone - jetzt noch umtopfen???

    Hallo,

    hast du wegen der Blätter ein Foto? Da kann man immer mehr dazu sagen.

    Ich habe meine Orange auch vor kurzem erst umgetopft, obwohl sie massig Blüten und kleine Früchte dran hatte.
    Allerdings hab ich den Ballen gelasses wie er war, also nicht aufgelockert.

    Meiner hats gut getan, hat noch eine Menge Früchte dran, obwohl sie die letzten Jahre immer alle abwarf.

    Mal sehen wies weiter geht.

    lg
    Andi
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    AW: zu harter Boden für Zitrone - jetzt noch umtopfen???

    Ich kann dir dazu nur sagen, was mir der Zitrusgärnter dazu gesagt hat: Ja, auch so spät kann man noch umtopfen. Ich habe meine zB. noch Anfang September umgetopft, da das Lieferbehältnis wirklich mini war. Leben alle drei noch. ;)
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    AW: zu harter Boden für Zitrone - jetzt noch umtopfen???

    Hallo, Krümelchen. Topf um. Nimm Zitruserde + Quellton (Belüftung der Wurzel) + Sand oder Seramis (Feuchtigkeit) + Hornspäne (ein zwei Hände voll, je nach Topfgröße) und lass unten eine Drainage mit einer Schicht Quellton (dass die Wurzeln nie im Wasser stehen müssen). Gieße massvoll mit Zitrusdünger und gib dazu eine Ladung Eisendünger. Ggf. fehlt deinem Bäumchen Eisen, bei Eisenmangel werden die Blätter zunehmend gelb, die Blattadern bleiben länger grün. Mit Eisenwasser kannst du auch sprühen, Eisen können die Blätter auch aufnehmen. Lass die Pflanze dabei nicht in der Sonne stehen, da kann es mit besprühten Blättchen zu Verbrennungen kommen . Ich wünsche dir viel Glück.
     
  • kruemelchen1987

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2010
    Beiträge
    17
    AW: zu harter Boden für Zitrone - jetzt noch umtopfen???

    also, Fotos kann ich im moment nicht machen, aber es sind nur vereinzelt ausgetrocknete Stellen in den Blättern, ich liefere die Fotos so schnell ich kann (Digicam defekt).

    Wo bekomme ich denn die Zitronenerde her? in unseren Baumärkten hier um die Ecke haben die so was nicht nur Kübelerde oder normale Blumenerde!

    Staunässe kann sich nicht bilden, da das Wasser ungehindert abfließen kann!

    Welchen Sand soll ich denn beimischen, nomalen Sand oder soll ich Quarzsand nehmen (den habe ich noch da)?

    Sollte ich lieber den Ballen auflockern? der nächste Topf wird nicht wirklich viel größer, sonst bekomme ich ihn nicht mehr ins Winterquartier.

    So viele Fragen auf einmal :roll:

    Danke schonmal, ihr habt mir schon mal viel weiter geholfen!
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: zu harter Boden für Zitrone - jetzt noch umtopfen???

    also, Fotos kann ich im moment nicht machen, aber es sind nur vereinzelt ausgetrocknete Stellen in den Blättern, ich liefere die Fotos so schnell ich kann (Digicam defekt).

    Wo bekomme ich denn die Zitronenerde her? in unseren Baumärkten hier um die Ecke haben die so was nicht nur Kübelerde oder normale Blumenerde!

    Staunässe kann sich nicht bilden, da das Wasser ungehindert abfließen kann!

    Welchen Sand soll ich denn beimischen, nomalen Sand oder soll ich Quarzsand nehmen (den habe ich noch da)?

    Sollte ich lieber den Ballen auflockern? der nächste Topf wird nicht wirklich viel größer, sonst bekomme ich ihn nicht mehr ins Winterquartier.

    So viele Fragen auf einmal :roll:

    Danke schonmal, ihr habt mir schon mal viel weiter geholfen!

    Die Zitruserde f r u x soll ganz gut sein. Hab sie dann beim letzten Umtopfen auch gekauft. Find es eine gute Zusammenstellung.
    Bei Zitruserde brauchst du nicht mehr zu mischen, nur unten eine Drainageschicht und am besten Flies drüber, damit die Erde nicht eingespült wird.

    Besser ist es schon, den Ballen aufzulockern und alte Erde und Wurzeln etwas zu beseitigen. Ich hab mich bei meiner allerdings nicht getraut, da sie Blüten und Früchte hatte, und meine Navel-Orange die Früchte eh so leicht abwirft.

    lg
    Andi
     
  • kruemelchen1987

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2010
    Beiträge
    17
    AW: zu harter Boden für Zitrone - jetzt noch umtopfen???

    ich habe mich jetzt getraut sie umzutopfen, vielen Dank für die Hilfe dafür!

    Wegen den Blättern habe ich mal einen Gärtner gefragt, und der meinte, dadurch dass es hier immer wieder geregnet hat und kurz drauf die Sonne so heftig schien, dass es ein ordentlicher Sonnenbrand wäre, und dass ich den Baum etwas umstellen soll. Hoffentlich überlebt er dass, er zickt immer ein wenig rum, wenn er umgestellt wurde.
     

    Aster 3

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2012
    Beiträge
    6
    Ort
    Niederösterreich
    AW: zu harter Boden für Zitrone - jetzt noch umtopfen???

    Mein Zitrusbäumchen sieht gesund aus, aber bevor die Früchte gelb werden platzen sie auf. Was kann da der Grund sein?
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: zu harter Boden für Zitrone - jetzt noch umtopfen???

    Mein Zitrusbäumchen sieht gesund aus, aber bevor die Früchte gelb werden platzen sie auf. Was kann da der Grund sein?

    HI

    schwankende temperaturen, mal mehr mal weniger wasser!
    Kann man nicht wirklich was dagegen tun! Aber keine sorge, deiner pflanze geht es deswegen nicht schlecht, kannst du mal ein foto davon einstellen?

    ich glaube dazu steht auch was im citrus-online buch was dazu, ist eher kompliziert und ein thema das nur richtige experten beantworten können!


    Gugel mal citrus-online


    lg nico
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    AW: zu harter Boden für Zitrone - jetzt noch umtopfen???

    hey nico wie war dein urlaub ?? großeinkauf gemacht ??
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Garten umgraben, Queckenbefall harter Boden Gartenpflege 10
    B Trockene Stellen, unebene Fläche, sehr harter Boden Rasen 8
    R Harter Boden Rasen 2
    H Rasen Neu anlegen, harter Boden, viel Sonne Rasen 2
    M Harter/unebener Boden Gartenpflege 2
    kerstin3012 Harter Wurm Obst und Gemüsegarten 4
    vogelspinnen-netz harter winter Gartenpflanzen 29
    M Wächst Liguster auch in steiniger, harter Erde??? Gartenpflanzen 4
    wartende harter & klumpiger Gartenboden Gartenarbeit 11
    L Neu angelegter Garten in 2008 und harter Winter Gartenpflanzen 11
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    H Trockener Boden, schlechte Wasseraufnahme Gartenpflanzen 5
    L Schadstoffe im Boden Obst und Gemüsegarten 1
    M PH Messgerät für Boden Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Boden ausgleichen für Rasen Gartengestaltung 9
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    G Rasen Boden zu alkalisch? Rasen 10
    L Boden für Sitzecke Gartengestaltung 25
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten