Pflanze für schwierigen Boden, Standort

G

gardener02

Guest
Hallo miteinander

Meine Frage ist: Welcher kleinere, zierende Strauch kommt mit folgenden Bedingungen klar: lichter Schatten und Tonboden (Pflanzloch ist wegen einem missglückten Pflanzversuch ((Japan. Ahorn) aufbereitet mit Splitt und Moorbeeterde, diese muss aber nicht bleiben).
Für Rhododendron wäre es zu wenig Licht, oder?
Oder besser kein Kleinstrauch und dafür an der Mauer entlang Schattenstauden?
Bin sehr dankbar für Inputs!

Vielleicht noch für die bessere Vorstellung: li liegen Zufahrt und Waldrand, re erhöht dann das Haus.
 

Anhänge

  • SAM_2105.JPG
    SAM_2105.JPG
    307,6 KB · Aufrufe: 139
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi,
    Rhodo. kommt mit Schatten ganz gut klar, der mag ja eh nicht so die pralle Sonne.
    Dann gibt's noch Zierahorn Sorten die auch lieber Schatten mögen und ganz langsam nur wachsen und wunderschöne Farben übers Jahr haben.
    Was mir noch einfallen würde sind Farnkräuter, da gibt's auch ganz tolle Sorten die schön aussehen.
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Uschi,

    ich könnte mir ein Schaublatt (Rodgersia) gut vorstellen.

    LG Ingrid
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Hi,
    Rhodo. kommt mit Schatten ganz gut klar, der mag ja eh nicht so die pralle Sonne.

    Blüht er dann auch? Es ist da wirklich kaum direkte Sonne, nicht dunkel, auch oben offen, lichter Schatten halt. Und ob er sich über die Jahre in diesem Boden wirklich wohlfühlen wird? Obwohl ich das Pflanzloch natürlich vorbereiten werde.
    Kein Versuch mehr mit Japan. Ahorn. Optisch wärs schön, es ist aber zu schattig.

    Farn hat sich von selbst angesiedelt, dem gefällts da natürlich. Hostas ja, Rodgersia will ich zuerst an der Nordwestseite versuchen. Habe nicht so recht eine Vorstellung, wie sie unter dem untenstehenden Baum wirken.
    Die Wachsglocke ist auch noch eine Kanditatin, die in Frage käme. Danke euch!
     
    R

    Rentner

    Guest
    Entgegen der landläufigen Meinung kommen Rhodos, sofern der Wurzelfilz gut feucht gehalten wird, sogar sehr gut mit der Sonne zurecht. Ein sonniger Standort fördert die Blütenbildung darüber hinaus auch besser, als ein schattiger Standort.
    Auch japanische Ahorne haben nichts gegen einen sonnigen Standort einzuwenden. Dass diese nur Schatten mögen, ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    wenn der Eindruck auf dem Bild nicht trügt, ist das (abgesehen vom Boden) ein Traumplatz für einen Rhododendron ...

    n.
     
    G

    gardener02

    Guest
    wenn der Eindruck auf dem Bild nicht trügt, ist das
    (abgesehen vom Boden) ein Traumplatz für einen Rhododendron ...
    n.


    Wie tief und in welchem Durchmesser müsste ich den Boden ersetzen, um einem Rhododendron auf Lebenszeit gute Voraussetzungen bieten zu können?
    Oder wirklich besser sein lassen, weil der Boden halt so ist, wie er ist? Ich möchte den Grabaufwand nicht betreiben, wenn die Chancen von vornerein schlecht stehen.
    Die Waldseite gibt's ja auch noch, dort würde es vom Boden her besser gehen. Oder schaffen die Wurzeln der hohen Bäume da Probleme für den R.?
     
    N

    niwashi

    Guest
    der Wurzelbereich eines Rhododendrons ist relativ gering ... jedoch sollte man ihm schon in einem Bereich von 1m (Durchmesser) optimale Verhältnisse ermöglichen!
    bei INKARHO-Veredelungen kann man mit dem Zumischen von Torf auf 50% runtergehen

    n.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte zwei Rhodos im Vollschatten und die haben auch geblüht nur halt etwas später als die die halbsonnig standen.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Ich hatte zwei Rhodos im Vollschatten und die haben auch geblüht nur halt etwas später als die die halbsonnig standen.

    Danke für den konkreten Hinweis, spätere Blüte ist egal, hauptsache Blüte!

    Wenn, wird es INKHARO sein. (In der örtlichen Baumschule haben sie die leider nicht, die hätten sich nicht bewährt....Werde es trotzdem probieren.)
    Rhododendron bedeutet für mich absolutes Neuland. Habe zwar schon geguckt, gelesen, wäre aber für eine gute Sortenempfehlung dankbar. Die Blüte sollte weiss, allenfalls hellgelb sein.
    Eine Riesenpflanze sollte es an diesem Standort nicht werden. Mittlere, ausgewachsene Grösse entspräche um die 1,5m?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also die Sorte kann ich dir nicht sagen, waren die ganz normalen roten die das Laub behalten.
    Ich weiß nur noch das man die direkt nach der Blüte schneiden musste und dann auch ein bischen stutzen konnte.
    Höhe so ca. 1,50m kommt hin.
    Wenn man zu spät schneidet kann der Frost da reinfahren und da sie schon im Herbst die neuen Blütenanlagen bilden kann es sein das die dann erfrieren.

    Wenn du spezielle Farben oder Sorten haben möchtest musst du dich da mal schlau machen wegen der Pflege.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Wenn du spezielle Farben oder Sorten haben möchtest musst du dich da mal schlau machen wegen der Pflege.
    [/QUOTE]

    Weisst du, zuerst müsste man sich ja mal bei den Sorten auskennen....Und das ist ja fast so umfangreich wie bei den Rosen!
    Ich habe hier drei Namen und einen Versandhandel, der auch in die Schweiz liefert. Vielleicht kann jemand eine Empfehlung abgeben?

    Rhododendron Hybride `Gomer Waterer`, Rhododendron Hybride `Golden Melody`, Rhododendron Hybride `Catawbiense Album`
    Alle drei gesehen bei Lubera Versandhandel, als INKHARO erhältlich. Es müsste schon ein Rhododendron in einer zarten Farbe sein.
     
    G

    gardener02

    Guest
    schau mal bei van den Berk Rhododendron in Rastede nach ...

    Nützliche Infos und gute Beschreibungen, danke!
    Nachdem ich nun viel gelesen und geschaut habe..., weiss ich trotzdem immer noch nicht recht, ob ich einen Rhododendron pflanzen soll, v.a. an diesen Ort. Vermutlich ist`s die Graberei, die ich scheue, nein, eigentlich vielmehr die Befürchtung, er könnte dann dort nicht gedeihen (mein letzter Pflanzversuch an dieser Stelle liegt ja jetzt auf dem Kompost...).
    Ich glaube, ich grabe zuerst einfach mal das tiefe, grosse Loch. Wenn ich bei Lochtiefe und Durchmesser ein gutes Gefühl habe, kann der Rhododendron kommen. Ist ja dann der schönste Teil, ihn zu kaufen und zu pflanzen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich seh gerade du kommst aus der Schweiz.
    Vielleicht solltest du eh erst im Frühjahr neu pflanzen ,denn lange ist nicht mehr bis zum ersten Frost(bei euch bestimmt noch eher und strengere Winter) und nachher wächst der nicht mehr gut an, dann landet er wieder auf dem Kompost.
    Wäre doch schade drum.....

    Winterhärte musst du für dein Gebiet eh anders einschätzen.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Nun war ich unvernünftig und konnte zwei Rhododendren einfach nicht wiederstehen...(einmal INKHARO, einmal normal).Lange konnte ich mit diesen Gehölzen gar nicht, und jetzt, nach langem Werweisen und da ich denen einfach über den Weg lief...
    Wegen dem Winter mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Der Pflanzplatz liegt im Elsass und ein Teil des Grundstücks ist von Mauern umgeben - sie schützen den Garten sehr gut, im Boden ist mir hier noch nichts erfroren.
    Weil bald Ferien werde ich fürs Graben viel Zeit haben und bestimmt das eine oder andere Mal auch Fluchen.....Den abgestochenen Ton werde ich nicht brauchen können, um ihn mit der Morbeeterde zu mischen. Also beim INKHARO einfach zu 50% Universalerde beimischen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Ulumulu Empfehlung: Üppige Pflanze für kleinen Topf Zimmerpflanzen 2
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    G Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Zimmerhafer Wie heißt diese Pflanze? 11
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Jessy2412 Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Rainkohl) Wie heißt diese Pflanze? 1
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Newstone Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Pflanze für ungünstigen Standort gesucht Zimmerpflanzen 105
    monstera29 Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Gartenpflanzen 6
    T Was ist das für eine Pflanze? Obst und Gemüsegarten 6
    G Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 16
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jessy2412 Was ist das für Pflanze Gartenpflanzen 2
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Gartenpflanzen 7
    I Was ist das für eine Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Linserich Was für eine Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Tommie77 Was für eine Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Junge blonde Gärtnerin Was für eine Pflanze soll ich für die Pflanzenglocke nehmen? Gartenpflanzen 21

    Similar threads

    Oben Unten