Blumenzöglinge 2021

Lycell

Mitglied
Registriert
05. März 2016
Beiträge
828
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Vor vielen Jahren gab es hier tolle Threads mit dieser Überschrift (nur eben anderer Jahreszahl). Hab die mir eben zu Gemüte geführt und fand es toll, zu sehen, wer wann was sät und wie die Kleinen sich so entwickelten.
Ich hab bisher ja eher keine Blumen gesät.
Aber ich denke, ich versuche es dieses Jahr mal wirklich. Werde demnächst mit Stockrosen starten.

Wie sieht es bei euch aus mit Blumen? Fände es toll, wenn sich die Blumenzöglinge hier versammeln würden.
115.gif
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.712
    Sehr schön, Lycell, da geselle ich mich gleich dazu.
    Bei mir wandern in den nächsten Tagen ebenfalls Stockrosensamen in die Erde, und im Laufe der Anzuchtsaison werden Kapuzinerkresse, Schwarzäugige Susanne, Kapuzinerkresse, Tagetes, Zinnien, Meerlavendel, Sonnenblumen, Ringelblumen, Skabiose, Kornblumen und noch ein paar andere folgen. Fotos dann zu gegebener Zeit.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.593
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für den Anstoß.

    Löwenmäulchen werde ich auf jeden Fall aussäen, was sonst noch kommt (Kapuzinerkresse etc) muss ich sehen. Viel werde ich wohl eher im väterlichen Garten an Ort und Stelle säen und nicht vorziehen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.517
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich werde wie jedes Jahr erfolgreich Tagetes aussäen und auch wachsen lassen. Eigentlich muss ich sogar fast nichts machen. Die Samenstände der alten Tagetes sind noch da und gelegentlich öffne ich eine und streue die Samen in das Kistchen. Es ist erstaunlich, wie sehr sie gedeihen und blühen.

    Beim Rest lasse ich mich meist inspirieren und plane ziemlich spontan. 😊
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.712
    Wasserlinse, bei mir wollten die Tagetessamen im vergangenen Jahr nicht keimen und sind stattdessen in den Töpfchen verschimmelt. Das Saatgut war gerade "abgelaufen"... aber das war noch bei nichts anderem (egal ob Gemüse oder Blumen) jemals ein Problem. Ich war wirklich überrascht. Dieses Jahr gibt's wieder frisches Saatgut.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.517
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich verwende immer die geernteten vom letzten Jahr. Sehr oft keimen sie auch ganz selbständig und tauchen plötzlich da und dort auf, wo ich sie gar nicht gesät habe.

    Von daher kann ich das mit der Keimfähigkeit nicht beurteilen. Habe aber auch schon mal zweijährige Samen erfolgreich zum Keimen gebracht.

    Sie sind zumindest meiner Erfahrung nach Lichtkeimer. Sie liegen ganz offen auf der Erde.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.712
    Tagetes bleibt, wieso auch immer, nicht so lange keimfähig.
    Pyromella, das wusste ich nicht. Interessant. Das erklärt, warum es in den Jahren, in denen ich die Samentütchen frisch kaufe, immer besser klappt. Dabei sind Tagetes die einzigen waschechten Zicken, mit denen ich je zu tun hatte.

    Wasserlinse, Licht hatten sie... aber sie sind trotzdem verschimmelt. Da die Samen schon mehrere Jahre alt waren, dann offensichtlich kein Wunder. Wieder etwas gelernt.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.879
    Ort
    Berlin
    Stockrosen, jetzt schon? Die wachsen doch megaschnell, oder blühen die dann schon im ersten Jahr?
    So früh habe ich bis jetzt nur Fuchsschwanz in verschiedenen Sorten ausgesäht.
    Dieses Jahr kommen als einjährige rote Gewürztagetes, Zinnen, rosa Schleierkraut und Cosmos Kiiro ( gelb-weiss kleiner als die normalen) in die Anzucht. Später direkt dann diverse Kapuzinerkressen.
    Letztes Jahr ( höhö kann ich ja jetzt sagen) habe ich Stiefmütterchen, Hornveilchen, die Saat gebildet haben, ausgesäht. Bin mal gespannt, wie viele ich über den Winter bekomme.

    Toller Thread! Ich liebe Ein- und Zweijährige, muss bloß immer zwischen dem Platz für Gemüse und Blumen eine Balance schaffen....
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.879
    Ort
    Berlin
    Glockenrebe finde ich auch sehr schön, ich hatte damals nicht so früh vorgezogen und sie haben erst sehr spät geblüht.
    Halte uns gerne auf dem Laufenden!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Genau, wenn die Stockrosen noch in diesem Jahr blühen, sind sie die Betüddelei auch wert. Hab ja nur einen balkon und da ist es echt immer doof, wenn man was pflanzt, das erst im Folgejahr zur Geltung kommt.

    Schätze, ich werde auch Ringelblumen vorziehen und mich an Million Bells und Portulakröschen versuchen - aber natürlich nicht im Januar. Für Lampionblumen wäre jetzt die richtige Zeit. Aber die hab ich mal versucht und die wollten dann nicht ...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.593
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pyromella, das wusste ich nicht. Interessant. Das erklärt, warum es in den Jahren, in denen ich die Samentütchen frisch kaufe, immer besser klappt. Dabei sind Tagetes die einzigen waschechten Zicken, mit denen ich je zu tun hatte.

    Ich glaube, den Tipp, dass sie nicht lange keimfähig bleiben, hatte ich mal von @Stupsi, als sie mir Gewürztagetes geschickt hat.

    Meine eigene Beobachtung hat das dann bestätigt, im zweiten Jahr keimte längst nicht mehr alles.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.712
    Für Lampionblumen wäre jetzt die richtige Zeit.
    Lycell, danke dass du mich daran erinnerst. Ich suche seit geraumer Zeit Samen kleinwüchsiger Zierphysalis... mal sehen ob ich noch fündig werde.

    Pyromella, deine und Stupsis Erfahrung deckt sich mit meiner... künftig wird kein Tagetes-Saatgut mehr auf Vorrat gekauft.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.304
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Pyromella, deine und Stupsis Erfahrung deckt sich mit meiner...

    ... und meiner. Ich hab mich gewundert, dass in meiner gesäten Tagetesreihe nur 2 Pflanzen kamen ... war dasselbe Tütchen wie im Vorjahr, wo sie prächtig gediehen. Also auch hier neue kaufen. Hoffe ich bekomme 'meine' Sorte wieder, die mit dem Farbwechsel.

    Muss eigentlich alles, was man jetzt aussät, in Anzuchtkästen/~Schalen etc., oder gibt's auch was, das man gleich in die Beete streuen könnte?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das mit der Haltbarkeit der Tagetes-Samen wusste ich auch nicht. Also kann ich nachher mein gesammeltes Tagetes-Saatgut der letzten Jahre wegwerfen. Am besten in irgendeine Beetecke, falls doch noch was keimen möchte. :)
    Zum Glück hat mir meine Nachbarin voriges Jahr Tagetes-Ableger geschenkt, die sich hoffentlich gut an ihren Standorten ausgesät haben.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.321
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Aha.. Tagetes.....alle Samen fliegen in den Kompost.....hab doch soooo schön mitgenommen und aufgehoben (geklaut am Wegesrand,bei Nachbarn..) :LOL: Da wundert es mich nicht, dass das Ergebnis immer eher mies war
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.712
    Wunderbar, dass wir durch diesen Thread unseren Tagetes-Misserfolgen auf die Spur kommen konnten (y) mit Sicherheit wird es in ein paar Monaten unzählige leuchtende Tagetes-Bilder in diesem Thread geben. :ROFLMAO:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hihi, ich hab beim Kruschteln zwei Tütchen Tagetes gefunden. Haltbar bis Jan. 2017 :ROFLMAO:
    Jetzt bin ich neugierig. Falls da noch eines keimen will, wann sollte ich das säen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.712
    Ich würde es jetzt ausprobieren... denn da kommt mit ziemlicher Sicherheit nichts mehr. ;-)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.593
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Eigendlich ist es blöde, dass ich letztes Jahr, obwohl ich das mit den Tagetes ja wusste, so eine große Tüte Tagetessamen gekauft habe. War eine schöne ungefüllte Sorte und ich hatte gehofft, größere Flächen im väterlichen Garten mit zu verschönern. Aber nachdem ich ca 1m² für den blauen Lein urbar gemacht hatte, hat mein Rücken dagegen gesprochen, noch 1-2m² für Tagetes zu roden.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.450
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.712
    Pyromella, mir geht mit den Tagetessamen ähnlich. Aber da ich keine Lust auf eine erneute Pleite habe, habe ich mir jetzt ein neues Tütchen gekauft. Neben der Aussaat zu verhungern, nervt, das braucht man nicht...


    Jolantha, bei mir funktioniert es so mit den Stockrosen, aber ich kann keine Gewähr dafür übernehmen oder eine hundertprozentige Garantie geben, da ich deine Anzuchtbedingungen nicht kenne...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Machen die das dann auch wirklich ? Ich mag nämlich nicht immer so lange warten, bis die blühen .
    Bei mir muß das immer schnell gehen, rein in die Erde, und wusch-- groß und blühend :D

    Mir geht das ganz genauso.
    Ich säe lediglich Kapuzinerkresse und dann im Mai eine Bienenmischung direkt zwischen die Geranien in die Blumenkästen. Alles andere funktioniert eher suboptimal auf meinem Balkon. Bis das Zeug in die Gänge kommt ist der Sommer vorbei.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.712
    Maria, Zinnien sind absolut gelingsicher und blühen früh, auch auf dem Balkon. Es gibt eine wunderschöne ungefüllte Mischung - 'Forecast' oder 'Bumblebee'. Die Farben sind in natura wunderschön. Blühen auch bis zum Frost durch.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Taxus Baccata, glaub mir, ich habe schon alles versucht. Seit 11 Jahren. Auf meinen Balkon scheint zweieinhalb Stunden die Sonne und dann wird es sofort sehr heiß, auch schon im März. Die restlich Zeit liegt er im Schatten.
    Säen funktioniert in den Kästen am Geländer, Aussaaten die ich in Töpfen oder Schalen auf den Boden stelle, vergeilen und bleiben insgesamt mickrig.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.517
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Falls jemand Interesse hat, ich habe noch viele Tageses-Samen vom 2020. Zum Teil sind sie noch an den Pflanzen dran, zum Teil bereits geerntet.

    Ich muss aber schauen, ob ich tatsächlich noch habe oder ob sie bereits ausgeflogen sind.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.593
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hat eigendlich schon mal jemand Elfenspiegel ausgesät? Ich habe die letzten Jahre Pflanzen gekauft, finde sie wunderschön, aber es wurde schon letztes Jahr schwierig, Farben, die mir gefallen, zu bekommen. Deshalb überlege ich, ob ich nicht selbst säen muss.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.712
    Maria, stimmt, Sonne brauchen die Zinnien schon, zwei Stunden sind nicht üppig.

    Pyromella, Elfenspiegel habe ich noch nicht gesät aber eine Angehörige von uns zieht immer welchen vor, sie findet die Anzucht unkompliziert.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.593
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hab gerade nur mal kurz geschaut, an Saatgut kommen dürfte etwas tricky sein. Wieso habe ich im Herbst, als ich die farbreinen Samentüten in meiner Lieblingsgärtnerei gesehen habe, nicht zugegriffen? Laut Netz haben sie jetzt nur Mischungen - und ich bin nicht sicher, ob sie geöffnet haben, oder nur sich niemand um die Homepage gekümmert hat um draufzuschreiben, dass sie wegen des Lockdowns geschlossen hätten.

    Immerhin habe ich schon herausgefunden, dass man Elfenspiegel im März aussäen sollte, ich habe also noch etwas Zeit.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.517
    Ort
    Schweizer Mittelland
    So, habe nun nachgeschaut. Meine gesammelten Samen sind noch da. Und auch ein Teil immer noch noch in den vertrockneten Blüten der Tagetes auf dem Balkon.

    Also, wer mag, darf sich sehr gerne melden.

    BE6E8A38-9D7A-4CBC-B9BC-D3260EAA44E1.jpeg 112D1D71-16B9-403F-B1C1-57E98E9A33D8.jpeg
    Die gesammelten Samen.

    93D2F27B-F37C-49C8-8E31-7C8E5960AE3A.jpeg
    So sehen die Blüten aus. Es ist schon die xte Generation, ich habe seit Jahren nie mehr Tagetes-Samen gekauft.

    C1D399C7-CFAF-47C6-9F0A-72C28C2F4709.jpeg
    Der Habitus einer einzelnen Pflanze. Sie haben keine Probleme, nahe beieinander zu stehen. Diese Pflanze ist teilweise schon abgeschnitten.

    CB23411B-6E47-49B4-93AA-47B834788A48.jpeg ABA2CCBF-3177-47F4-9BF3-293FDA014FDE.jpeg
    Die überbelichteten Handyfotos zeigen immerhin einigermassen erkennbar die Samen in der Kapsel. 😊
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.517
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Echt? Naja, den letzten Winter kann man nicht als richtigen Winter bezeichnen. Aber trotzdem eine echte Leistung dieser Geranien. Hut ab!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.712
    Ach Mönsch. Mich juckt es schon so in den Fingern... aber außer für Stockrosen und Physalis ist es auch hier einfach noch ein bis zwei Monate zu früh für die Aussaat...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.896
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallöle,
    wie säe ich am besten Patagonisches Eisenkraut (Verben bonariensis)?
    Bei Gockel finde ich alle möglichen Varianten von: einfach in Anzuchtkiste über Kältereiz im Kühlschrank bis hin zu gleich draußen.
    Danke und LG
    Elkevogel
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.593
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich weiß, dass es bei @Marmande wächst, vielleicht erinnert er sich ja an die Anzucht?

    Ich habe von ihm mal Saatgut bekommen, welches dann leider in der Saatgutkiste meines Vaters verloren ging, so dass ich das Eisenkraut nie ausprobieren konnte.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Elke,

    das geht am einfachsten wenn Du die Tüte jetzt öffnest und die Samen draußen quer Beet wirfst :D
    So macht es die Pflanze nachher auch, das Zeug verbreitet sich durch Selbstaussaat reichlich und taucht überall auf, in jeder Gartenecke, bei den Nachbarn, in meiner Gegend mittlerweile auch an Feldrändern und Waldwegen.

    LG Conya
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.896
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Moin Elke,

    das geht am einfachsten wenn Du die Tüte jetzt öffnest und die Samen draußen quer Beet wirfst :D
    So macht es die Pflanze nachher auch, das Zeug verbreitet sich durch Selbstaussaat reichlich und taucht überall auf...
    LG Conya
    Selbstaussaat klappt hier nicht😢
    Vielleicht auch, weil ich die Babys bei den ersten Aufräumarbeiten selbst umbringe🤔😂
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.719
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Elkevogel !

    Am besten Du sääst es in eine Kiste. Die gehen schnell auf. Tu dann immer mehrere Pflänzchen zusammen pikieren. Dann hast einen schönen Pulk. Den setzt Du dann an Ort und Stelle, wo Du sie haben willst. Ich lasse die dann immer stehen bis zum Frühling. Dann kann der Samen abfallen. Bei mir ist nur das Problem, ich haben soviel Frühlingsblüher, die Pflänzchen gehen dann da drinnen unter. Ich habe das Eisenkraut ja dann überall stehen auch im Gemüsegarten geht das auf, das geschieht über den Kompost. Überall wo Kompost drinnen ist, habe ich das Eisenkraut. Im Frühling gehe ich dann nur rum, schaue wo Pflänzchen stehen, die ziehe ich dann aus, pikiere sie kurz als Pulk und setzte sie dort ein wo ich sie wirklich haben will. Ich liebe das sehr. Bei mir ist nur das Problem, das ich es oft aushacke, weil ich am Anfang viel hacken muß, damit das Unkraut nicht überhand nimmt. Deshalb ist für mich die Pikiermethode praktischer. Später wenn ich dann schon größere Pflanzen sehe, lasse ich sie oft stehen, damit eine gewisse Wildheit entstehen kann. Die Schmetterlinge danken es Dir....

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Verbena bonariensis0116.JPG
      Verbena bonariensis0116.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 58
    • September0815.JPG
      September0815.JPG
      962,3 KB · Aufrufe: 56
    • September1015.JPG
      September1015.JPG
      378,8 KB · Aufrufe: 56
    • September1215.JPG
      September1215.JPG
      978,8 KB · Aufrufe: 50

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.593
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @elis, braucht das patagonische Eisenkraut einen Kältereiz? Also, muss die Kiste erst eine Weile draußen gestanden haben?

    Ich würde es ja auch gerne nochmal versuchen, meinem Vater in den Garten einzuschleppen, etwas wildere Ecken gibt es dort genug, wo auch noch ein Eisenkraut wuchern könnte.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.719
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das kann ich gar nicht sagen. Aber schaden kann es sicher nicht. Der Samen fällt ja den ganzen Herbst und Winter ab und geht dann im Frühling auf. Ich habe ja im Friedhof bei meiner Kletterrose auch immer Eisenkraut drinnen. Da gehen dann die Samen im Frühling auf dem Grab unter den Sempervivums auf. Die ziehe ich dann nur raus und pikiere sie. Das ist ganz unkompliziert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Blumenzöglinge nach draußen?? Gartenpflanzen 2
    Cathy Blumenzöglinge 2012 Gartenpflanzen 148
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 32
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb September 2021 "Spiegelungen und Spiegelbilder" Archiv 31
    Orangina Fotowettbewerb September 2021 "Spiegelbilder und Spiegelungen" Archiv 26
    schwäble Samenwichteln Runde 2021/2022 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 20
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    londoncybercat7 Pilze sammeln 2021 Small-Talk 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 36
    freedom1 Pflanzenmarkt Marburg September 2021 Wettbewerbe & Termine 3
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    Orangina Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 32
    Orangina Abstimmung fotowettbewerb Juli 2021 "Sonnenblumen" Archiv 58
    elis Staudensichtungsgarten Weihenstephan/Freising 2021 Foto-Treff 22
    Fini Taglilien 2021 Stauden 109

    Similar threads

    Oben Unten