Blumenzöglinge 2021

Ach Mönsch. Mich juckt es schon so in den Fingern... aber außer für Stockrosen und Physalis ist es auch hier einfach noch ein bis zwei Monate zu früh für die Aussaat...

• Hallöle,
    wie säe ich am besten Patagonisches Eisenkraut (Verben bonariensis)?
    Bei Gockel finde ich alle möglichen Varianten von: einfach in Anzuchtkiste über Kältereiz im Kühlschrank bis hin zu gleich draußen.
    Danke und LG
    Elkevogel

• Ich weiß, dass es bei @Marmande wächst, vielleicht erinnert er sich ja an die Anzucht?

Ich habe von ihm mal Saatgut bekommen, welches dann leider in der Saatgutkiste meines Vaters verloren ging, so dass ich das Eisenkraut nie ausprobieren konnte.

• Moin Elke,

das geht am einfachsten wenn Du die Tüte jetzt öffnest und die Samen draußen quer Beet wirfst :D
    So macht es die Pflanze nachher auch, das Zeug verbreitet sich durch Selbstaussaat reichlich und taucht überall auf, in jeder Gartenecke, bei den Nachbarn, in meiner Gegend mittlerweile auch an Feldrändern und Waldwegen.

LG Conya

• Moin Elke,

das geht am einfachsten wenn Du die Tüte jetzt öffnest und die Samen draußen quer Beet wirfst :D
    So macht es die Pflanze nachher auch, das Zeug verbreitet sich durch Selbstaussaat reichlich und taucht überall auf...
    LG Conya
    Selbstaussaat klappt hier nicht😢
    Vielleicht auch, weil ich die Babys bei den ersten Aufräumarbeiten selbst umbringe🤔😂

Hallo Elkevogel !

Am besten Du sääst es in eine Kiste. Die gehen schnell auf. Tu dann immer mehrere Pflänzchen zusammen pikieren. Dann hast einen schönen Pulk. Den setzt Du dann an Ort und Stelle, wo Du sie haben willst. Ich lasse die dann immer stehen bis zum Frühling. Dann kann der Samen abfallen. Bei mir ist nur das Problem, ich haben soviel Frühlingsblüher, die Pflänzchen gehen dann da drinnen unter. Ich habe das Eisenkraut ja dann überall stehen auch im Gemüsegarten geht das auf, das geschieht über den Kompost. Überall wo Kompost drinnen ist, habe ich das Eisenkraut. Im Frühling gehe ich dann nur rum, schaue wo Pflänzchen stehen, die ziehe ich dann aus, pikiere sie kurz als Pulk und setzte sie dort ein wo ich sie wirklich haben will. Ich liebe das sehr. Bei mir ist nur das Problem, das ich es oft aushacke, weil ich am Anfang viel hacken muß, damit das Unkraut nicht überhand nimmt. Deshalb ist für mich die Pikiermethode praktischer. Später wenn ich dann schon größere Pflanzen sehe, lasse ich sie oft stehen, damit eine gewisse Wildheit entstehen kann. Die Schmetterlinge danken es Dir....

lg. elis

Anhänge

• Verbena bonariensis0116.JPG
      Verbena bonariensis0116.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 81
    • September0815.JPG
      September0815.JPG
      962,3 KB · Aufrufe: 87
    • September1015.JPG
      September1015.JPG
      378,8 KB · Aufrufe: 85
    • September1215.JPG
      September1215.JPG
      978,8 KB · Aufrufe: 80
    @elis, braucht das patagonische Eisenkraut einen Kältereiz? Also, muss die Kiste erst eine Weile draußen gestanden haben?

Ich würde es ja auch gerne nochmal versuchen, meinem Vater in den Garten einzuschleppen, etwas wildere Ecken gibt es dort genug, wo auch noch ein Eisenkraut wuchern könnte.

Das kann ich gar nicht sagen. Aber schaden kann es sicher nicht. Der Samen fällt ja den ganzen Herbst und Winter ab und geht dann im Frühling auf. Ich habe ja im Friedhof bei meiner Kletterrose auch immer Eisenkraut drinnen. Da gehen dann die Samen im Frühling auf dem Grab unter den Sempervivums auf. Die ziehe ich dann nur raus und pikiere sie. Das ist ganz unkompliziert.

• Dann hoffe ich, dass meine Lieblingsgärtnerei trotz Corona geöffnet hat - im Frühjahr durften sie auch offen bleiben. (Wieso habe ich bloß im Herbst das Saatgut nicht gleich mitgekauft, als ich so viel anderes, was mich gereizt hat, dort erworben habe? )

• Moin zusammen,

die Samen brauchen den Kältereiz, also raus mit den Samen, ist noch Zeit genug.
    Die Pflanzen sind nicht sonderlich winterhart, milde Winter überstehen sie aber problemlos und wenn man die Blütenstände im Herbst stehen lässt samen sie sich auch sicher aus und erhalten auf diese Weise den Bestand.
    Naja, sofern man die Jungpflanzen im Frühjahr nicht mit der Hacke erledigt... ;)

LG Conya

Pyromella, dein Beitrag mit dem Elfenspiegel hat mich dazu animiert, mir auch Elfenspiegel-Samen zu kaufen, das werde ich dieses Jahr auch mal ausprobieren.

Ich hoffe, dass ich an Saatgut komme - vor Dienstag habe ich keine Chance zu einem Ausflug Richtung Gärtnerei.

Aber dann können wir uns gerne austauschen, wie das mit der Anzucht läuft. Für mich ist es auch das erste Mal.

OK,
    ich suche einen Balkonkasten, taue Erde auf...
    Hier bleibt es noch eine Weile kalt und Schnee ist auch wieder angekündigt.
    Die Tüte Eisenkrautsamen wird trotzdem draußen gesät.
    Dann weiß ich bald hoffentlich auch, wie die Sämlinge aussehen und werde sie in Zukunft im Freiland verschonen können :D

Wer möchte Samentütchen haben:
    Petunien hängend (petunia nana compacta)
    Stockrose Mischung (alcea rosea)
    Vergissmeinnicht (myosatis sylvatica)
    Ringelblume (calendula officinalis)
    roter Klatschmohn (papaver rhoeas)
    Astern (callistephus chinensis)
    Lavendel (Lavendula angustifolia)

Die Samen stammen alle aus einem Adventskalender 2020 und ich brauche sie nicht.
    Entweder habe ich schon reichlich oder ich weiß aus Erfahrung, dass sie hier nicht gedeihen.
    Daher gebe ich gerne gegen Porto ab.
    Liebe Grüße
    Elkevogel

Ich hab am Wochenende Stiefmütterchen ausgesäht, eine weiße Sorte mit weinroter Mitte. Die MHD der Samen ist schon zwei Jahre überschritten, mal schauen, was da noch kommt.

... und das Eisenkraut probier ich auch, hatte von einer Bekannten Samen bekommen, die ich beim Aufräumen in meiner Kellerecke wiedergefunden habe

So. Eisenkraut also. Die Samentüte liegt grad neben der Tastatur, heute frisch erworben.

Verbena bonariensis: hatte ich noch nie, wollte ich aber schon lange. Von Kältereiz und so steht da nix auf der Tütenrückseite, aber ich zitiere mal was anderes, das mir auffiel:

"Achten Sie bei der Aussaat unbedingt darauf, dass die röhrenförmigen Saatkörner beim Angießen nicht zugeschwemmt werden."

Steht auf der Kiepenkerl-Samentüte-Rückseite. Velleicht bringt uns der Satz ja weiter.