Blumenzöglinge 2021

Aha.. Tagetes.....alle Samen fliegen in den Kompost.....hab doch soooo schön mitgenommen und aufgehoben (geklaut am Wegesrand,bei Nachbarn..) :LOL: Da wundert es mich nicht, dass das Ergebnis immer eher mies war

• Wunderbar, dass wir durch diesen Thread unseren Tagetes-Misserfolgen auf die Spur kommen konnten (y) mit Sicherheit wird es in ein paar Monaten unzählige leuchtende Tagetes-Bilder in diesem Thread geben. :ROFLMAO:

Hihi, ich hab beim Kruschteln zwei Tütchen Tagetes gefunden. Haltbar bis Jan. 2017 :ROFLMAO:
    Jetzt bin ich neugierig. Falls da noch eines keimen will, wann sollte ich das säen?

• Ich würde es jetzt ausprobieren... denn da kommt mit ziemlicher Sicherheit nichts mehr. ;-)

• Eigendlich ist es blöde, dass ich letztes Jahr, obwohl ich das mit den Tagetes ja wusste, so eine große Tüte Tagetessamen gekauft habe. War eine schöne ungefüllte Sorte und ich hatte gehofft, größere Flächen im väterlichen Garten mit zu verschönern. Aber nachdem ich ca 1m² für den blauen Lein urbar gemacht hatte, hat mein Rücken dagegen gesprochen, noch 1-2m² für Tagetes zu roden.

• Pyromella, mir geht mit den Tagetessamen ähnlich. Aber da ich keine Lust auf eine erneute Pleite habe, habe ich mir jetzt ein neues Tütchen gekauft. Neben der Aussaat zu verhungern, nervt, das braucht man nicht...

Jolantha, bei mir funktioniert es so mit den Stockrosen, aber ich kann keine Gewähr dafür übernehmen oder eine hundertprozentige Garantie geben, da ich deine Anzuchtbedingungen nicht kenne...

Machen die das dann auch wirklich ? Ich mag nämlich nicht immer so lange warten, bis die blühen .
    Bei mir muß das immer schnell gehen, rein in die Erde, und wusch-- groß und blühend :D

Mir geht das ganz genauso.
    Ich säe lediglich Kapuzinerkresse und dann im Mai eine Bienenmischung direkt zwischen die Geranien in die Blumenkästen. Alles andere funktioniert eher suboptimal auf meinem Balkon. Bis das Zeug in die Gänge kommt ist der Sommer vorbei.

Maria, Zinnien sind absolut gelingsicher und blühen früh, auch auf dem Balkon. Es gibt eine wunderschöne ungefüllte Mischung - 'Forecast' oder 'Bumblebee'. Die Farben sind in natura wunderschön. Blühen auch bis zum Frost durch.

Taxus Baccata, glaub mir, ich habe schon alles versucht. Seit 11 Jahren. Auf meinen Balkon scheint zweieinhalb Stunden die Sonne und dann wird es sofort sehr heiß, auch schon im März. Die restlich Zeit liegt er im Schatten.
    Säen funktioniert in den Kästen am Geländer, Aussaaten die ich in Töpfen oder Schalen auf den Boden stelle, vergeilen und bleiben insgesamt mickrig.

• Falls jemand Interesse hat, ich habe noch viele Tageses-Samen vom 2020. Zum Teil sind sie noch an den Pflanzen dran, zum Teil bereits geerntet.

Ich muss aber schauen, ob ich tatsächlich noch habe oder ob sie bereits ausgeflogen sind.

• Hat eigendlich schon mal jemand Elfenspiegel ausgesät? Ich habe die letzten Jahre Pflanzen gekauft, finde sie wunderschön, aber es wurde schon letztes Jahr schwierig, Farben, die mir gefallen, zu bekommen. Deshalb überlege ich, ob ich nicht selbst säen muss.

Maria, stimmt, Sonne brauchen die Zinnien schon, zwei Stunden sind nicht üppig.

Pyromella, Elfenspiegel habe ich noch nicht gesät aber eine Angehörige von uns zieht immer welchen vor, sie findet die Anzucht unkompliziert.

Hab gerade nur mal kurz geschaut, an Saatgut kommen dürfte etwas tricky sein. Wieso habe ich im Herbst, als ich die farbreinen Samentüten in meiner Lieblingsgärtnerei gesehen habe, nicht zugegriffen? Laut Netz haben sie jetzt nur Mischungen - und ich bin nicht sicher, ob sie geöffnet haben, oder nur sich niemand um die Homepage gekümmert hat um draufzuschreiben, dass sie wegen des Lockdowns geschlossen hätten.

Immerhin habe ich schon herausgefunden, dass man Elfenspiegel im März aussäen sollte, ich habe also noch etwas Zeit.

Am Balkon ...nur nicht nachgeben

20210104_125052.jpg

So, habe nun nachgeschaut. Meine gesammelten Samen sind noch da. Und auch ein Teil immer noch noch in den vertrockneten Blüten der Tagetes auf dem Balkon.

Also, wer mag, darf sich sehr gerne melden.

BE6E8A38-9D7A-4CBC-B9BC-D3260EAA44E1.jpeg 112D1D71-16B9-403F-B1C1-57E98E9A33D8.jpeg
    Die gesammelten Samen.

93D2F27B-F37C-49C8-8E31-7C8E5960AE3A.jpeg
    So sehen die Blüten aus. Es ist schon die xte Generation, ich habe seit Jahren nie mehr Tagetes-Samen gekauft.

C1D399C7-CFAF-47C6-9F0A-72C28C2F4709.jpeg
    Der Habitus einer einzelnen Pflanze. Sie haben keine Probleme, nahe beieinander zu stehen. Diese Pflanze ist teilweise schon abgeschnitten.

CB23411B-6E47-49B4-93AA-47B834788A48.jpeg ABA2CCBF-3177-47F4-9BF3-293FDA014FDE.jpeg
    Die überbelichteten Handyfotos zeigen immerhin einigermassen erkennbar die Samen in der Kapsel. 😊

Echt? Naja, den letzten Winter kann man nicht als richtigen Winter bezeichnen. Aber trotzdem eine echte Leistung dieser Geranien. Hut ab!