Blüht meine Christrose dieses Jahr nicht mehr??

3Mücken

Mitglied
Registriert
03. Okt. 2009
Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich habe letzten Winter eine Christrose (weiß) im Topf geschenkt bekommen, die auch wunderschön geblüht hat (ich hatte sie draußen). Im Frühjahr habe ich sie im Garten eingepflanzt. Nun hat sie zwar Blätter, scheint den Winter gut überstanden zu haben, es sind aber keinerlei Blütenansätze zu sehen. In Nachbarsgärten blühen schon massenhaft weiße und rote Christrosen.

Macht sie durch das Umsetzen Pause?

lg 3Mücken
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Meine Christrosen (nicht die Pfingstrosen) haben meist 2-3 Jahre bebraucht, bis sie im Garten dann geblüht haben. Bei meiner Schwester haben sie keine Blühpause eingelegt. Vermutlich hast Du auch solch Sensibelchen wie ich, aber freu Dich an den Blättern, das ist ein Zeichen, dass sie lebt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    C

    Chrisel

    Guest
    Beate,nichts für Ungut,aber 3Mücken hat eine Christrose und du eine Pfingstrose,das ist ja nun was ganz anderes.
    3Mücken,da du die Pflanze im Topf gelassen hast muß sie sich jetzt erstmal in der Erde entwickeln.Sie setzt jetzt ihre ganze Kraft in die Entwicklung neuer Wurzeln und nächstes Jahr wird sie dann wieder blühen.
    Bei der Umpflanzung von Pfingstrosen ist es total normal das die eine Blühpause von bis zu 3Jahren einlegen.Wenn sie im nächsten Jahr wieder blühen hat man Glück gehabt.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Beate,

    ich hatte an genau einer Stelle im Garten Christrosen gepflanzt. Ein paar Jahr später hatte ich sie rund ums Haus, allerdings nur Blätter.
    Habe mich gar nicht drum gekümmert und sie in Ruhe gelassen. Nun blüht es an mehreren Stellen. Keine Ahnung, wer für die Verbreitung gesorgt hat, ich habe die Ameisen in Verdacht.

    LG tina1
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Christrose im Kübel blüht auch seit 2 Jahren nicht mehr nach Anschaffung, hat aber ganz viele gesunde Blätter.
    Hab sie jetzt mal sonniger gestellt weil ich die Vermutung hatte das sie zu schattig stand?
    Ich warte jetzt mal ab, meine blüht aber eh erst im April rum.

    Vielleicht ist das auch keine Pflanze für einen Kübel kann das sein?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Beate,

    ich habe vorhin Winterlinge unter einem Busch entdeckt und wollte eine Staudenstütze in den Boden stecken, damit die Blümchen etwas Sonne schnuppern können. Bin ca.3cm tief in die Erde gekommen und dann hab ich aufgegeben.

    LG tina1
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Dann hast Du vermutlich eine Lenzrose, frag aber bitte nicht nach dem Unterschied, kenn ich als Laie nicht.
    Ich weiß nur Christrosen blühen im Winter, teilweise im Schnee und die Lenzrosen im Frühjahr.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Auf dem Schild in der Gärtnerei stand damals nur Christrose?
    Die ist aber nicht weiß sondern so lilarosefarben....

    Tina wie kalt ist es denn bei Euch noch?
    3cm ist ja nicht viel.
     
  • 3Mücken

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2009
    Beiträge
    62
    Danke für die Antworten! Ich versuche dann einfach mal mich zu gedulden .... Die Blätter sehen gesund aus, die Pflanze hat ein sonniges Plätzchen, Südseite fast vor einer Hauswand. Wird schon werden!

    Ich hätte einfach soooooo gerne schon blühende Christrosen im Garten, weil ich die so schön finde!

    lg 3Mücken
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also so wie ich das jetzt verstanden habe ist die Wildform weiß und heißt Christrose und die Zuchtformen sind farbig und heißen Lenzrosen (bitte korregieren wenn falsch) aber sie gehören beide der selben Pflanzenfamilie an.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Es hat nichts mit Wild- oder Zuchtform zu tun.
    Die Christrose(Helleborus niger) blüht,wie der Name schon sagt um Weihnachten und die Lenzrose(Helleborus Orientalis) Blüht,wie auch dieser Namme sagt,im Frühling.
    Die reine Form der niger gibt es nur in weiß,man versucht jetzt allerdings etwas Farbe herein zu züchtenz.B.Corsican,die ist etwas rötlich.
    Bei der Lenzrose sind fast alle Farben und Formen vertreten.
    Tipp:schaut euch mal mein Album an.:grins:

    PS:vollsonnig mögen aber beide nicht stehen und sie brauchen viel Kalk,darum sind sie nicht jahrelang für Töpfe geeignet
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Also so wie ich das jetzt verstanden habe ist die Wildform weiß und heißt Christrose und die Zuchtformen sind farbig und heißen Lenzrosen (bitte korregieren wenn falsch) aber sie gehören beide der selben Pflanzenfamilie an.

    hmm, nicht ganz....

    Richtig ist, dass alle diese Frühblüher zur Gattung Helleborus gehören. Es sind aber zwei verschiedene Arten und manchmal werden beide Arten mit Christrose bezeichnet. Unterscheidung bzw. eindeutige Identifizierung geht in erster Linie über den kompletten botanischen Namen. Helleborus niger ist die klassische Christrose, als Wildform weiß blühend. Es gibt aber bereits Zuchtformen mit leichten Pastelltönen.
    Botanischer Name der zweiten Art ist Helleborus orientalis, meist als Lenzrose bezeichnet. Hier gibt es 'buntere' Sorten.
    Die Christrose blüht vor der Lenzrose.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na dann hab ich wohl die H. orientalis meine blüht später, wenn überhaupt!

    Weiß denn jemand von Euch ob die im Garten vielleicht besser aufgehoben ist als im Kübel, möchte ja auch das die mal wieder blüht?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ups!
    Gut das Du zitiert hast Beate also besser nicht im Kübel, OK dann muss ich mich mal nach einem Plätzchen umschauen im GGarten.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Beate zerkleinere einfach die Eierschale die anfällt und arbeite sie vorsichtig um die Pflanze ein.Kalken kannst du sie immer.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Nachdem ich hier mitgelesen habe, muß ich jetzt mal ein paar dumme Fragen stellen. Eierschalen für die Christrosen ist ja eigentlich kein Problem, aber wieviel? Und wie oft? Und schadet es evtl. anderen Pflanzen, die daneben wachsen und von Eierschalen vielleicht gar nicht begeistert sind? Oder sollte man Christrosen getrennt von anderen Pflanzen setzen?

    unwissende Grüße
    Katzenfee
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Früh blühende Christrosen sind die Helleborus niger "Praecox" und seit einigen Jahren gibt es gute Züchtungen mit biblischen Namen z.B. HCC Jacob und HCC Joshua, welche die früheste ist. Die beiden letztgenannten werden im November/Dezember blühend verkauft, auf das Etikett achten. Dann gleich in den Garten in den Halbschatten einpflanzen und auch die o. erwähnten Eierschalen mit einarbeiten.
    Ich lasse immer einige Blütenstände stehen und im nächsten Frühjahr habe ich schon Sämlinge ohne Ende.
    Ein Tipp aus England: Wenn die Knospen zu sehen sind alle Blätter abschneiden, so sieht man die Blüten viel besser.
    Gruß Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Yassirkratzt Meine Christrose blüht - JETZT IM JULI!! Gartenpflanzen 12
    Hexe9 Meine Sukkulente blüht! Kakteen & Sukkulenten 5
    M19J55 meine gelbe Pfingstrose -ungefüllt-blüht Stauden 16
    chiliMoc meine Stevia blüht... Kräutergarten 10
    Thorsten T. Freudige Überraschung beim Ausräumen: meine Zwergpalme blüht! Tropische Pflanzen 4
    F Warum Blüht meine Zitrone jetzt wie irre? Zitruspflanzen 2
    I Meine Kirsche blüht jetzt schon !? Hilfe ... Gartenpflanzen 11
    gartenpuppe Warum blüht meine Kletterrose nur einmal? Rosen 7
    M Warum blüht meine Engelstrompeten nicht Tropische Pflanzen 3
    S Meine Palme blüht Tropische Pflanzen 5
    Gamane60 Meine Aloe blüht Gartenpflanzen 12
    G meine geranie blüht nicht Gartenpflanzen 3
    S Warum blüht meine Kaiserkrone nicht? Gartenpflanzen 3
    M Meine Zitrone blüht nicht Zitruspflanzen 8
    Cil Meine rote Passi blüht! *freu* Tropische Pflanzen 75
    S meine kiwi blüht nicht Obst und Gemüsegarten 5
    bebop2905 Meine Musa Bananenstaude blüht nicht Tropische Pflanzen 52
    G Meine Yucca blüht schon das dritte Jahr nicht mehr! :( Gartenpflanzen 3
    R Wann blüht endlich meine Bitterorange? Gartenpflanzen 1
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    C Zierbanane blüht - Fruchtbildung möglich? Tropische Pflanzen 21
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten