Blauschimmel auf neuen Gartenmöbeln - was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ENNE

0
Hallo Leute,
ich bin neu hier und wußte nicht wo ich dieses Thema eröffnen sollte, also mache ich das mal hier!

Wir haben vor ca 2 Wochen neue Eukalyptus Holz Gartenmöbel von Kingston (war auch nicht wirklich billig) gekauft und aufgestellt. Nun zeigen sich kleine dunkle Flecken die meiner Meinung nach nach Blauschimmel aussehen. Könnt ihr mir sagen was ich da tun kann???

DANKE BY ENNE

• Garantie ab Kaufdatum usw., wenn es wirklich Schimmel ist wird ich das so machen.

Eukalyptus mit Blauschimmel??? mach mal ein Foto!

niwashi, der das nicht glaubt ...

• Ich habe auch auf der Armlehne kleine schwarze Punkte gehabt, aber erst nach einer Sommersaison. Ich glaube auch, dass dieses Holz nicht echtes Eukalyptusholz ist, denn an anderen Möbeln ist es nicht aufgetreten. Meine Möbel stehen schon 4-5 Jahre draußen.

Reklamieren!!!!!!!!!!!!!!! wäre mein Vorschlag! Gruß Rita:confused:

• Auf dem "Beipackzettel" steht das Schimmel nicht beeinflußbar ist und damit keine Reklamationsgrund.

Anbei noch ein Bild

Anhänge

• 2007 04 15 001.jpg
      2007 04 15 001.jpg
      54,6 KB · Aufrufe: 167
    Hallo Enne,
    ...und eine andere Möglichkeit des Umtausch: nicht-gefallen,unbequem,Farbe ...
    Der Händler muß doch auf etwas eingehen !
    Gruß
    Klaus ---- der es auf alle Fälle ausprobieren würde!------------

• Wenn ich die Flecken so sehe, dann wird ich schon meinen die gehören umgetauscht oder geld zurück. Und wenn es auf die harte Tour ist (Zeitung oder vielleicht regionaler Radiosender beauftragen). Sollst mal sehen wie schnell dann sowas geht.

Ärgerlich, aber ich würde sie auch umtauschen. ...sehen aus wie Stockflecken.

Gruß aus Rheine
    Marcus

Danke ich werde es mal versuchen werde euch dann berichten.

Danke für die schnelle Hilfe!!!

BY ENNE

• Heute bekommen wir einen neuen Tisch !!!:cool:

Die Firma Tauscht ihn und will sich unseren Tisch mal näher anschauen um den Fehler heraus zufinden (oder um ihn wieder aufzuarbeiten und wieder zu verkaufen:rolleyes: )

BY ENNE

• Wir haben vor ca 2 Wochen neue Eukalyptus Holz Gartenmöbel von Kingston (war auch nicht wirklich billig) gekauft und aufgestellt. Nun zeigen sich kleine dunkle Flecken die meiner Meinung nach nach Blauschimmel aussehen. Könnt ihr mir sagen was ich da tun kann???
    Mal ganz davon abgesehen das ich es gar nicht gut finde wenn Edel- oder gar Tropenholz um den halben Erdball geschaft wird nur um hier in Deutschland als sowas banales wie Gartenmöbel zu enden, denke ich auch das es ein Irrtum ist wenn man glaubt teure Edelholzmöbel würden nicht der Verwitterung unterliegen und sich im Laufe der Zeit nicht verändern.

Mal ganz davon abgesehen das ich es gar nicht gut finde wenn Edel- oder gar Tropenholz um den halben Erdball geschaft wird nur um hier in Deutschland als sowas banales wie Gartenmöbel zu enden, denke ich auch das es ein Irrtum ist wenn man glaubt teure Edelholzmöbel würden nicht der Verwitterung unterliegen und sich im Laufe der Zeit nicht verändern.

...ob Holz oder nicht, dann greifen die Verbraucher eben zu Gartenmöbeln aus Alu o.ä. zurück, die zwar auf den ersten Blick keinen Raubbau an Tropenholz fördern, aber von Kinderhänden in der 3. Welt zusammengebaut werden, bzw. unter ganz besch*** gesundheitsschädlichen Bedingungen.
    Und Tropenholz wie Bangkirai, Massaranduba, Itauba etc. hält nun mal (als Terassenholz) um die 25 Jahre. Es gibt auch heimische Alternativen mit ähnlichen Eigenschaften wie z.B. Thermoholz, das ist aber leider noch zu teuer.
    Ausserdem leben die Menschen in den Ländern davon. Natürlich machen sich einige wenige die Taschen besonders voll und der Rest kann gerade davon leben. Deswegen sollte man nur Holz kaufen daß aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt (FSC-Siegel, das allerdings auch gefälscht sein kann) - wie man´s macht macht man´s verkehrt...
    Ob Tropenholz, Ananas oder die Krabben die in der Nordsee gefangen und in Tunesien gepult werden - im Endeffekt machen sich doch die Wenigsten Gedanken darüber - leider.

Ob Tropenholz, Ananas oder die Krabben die in der Nordsee gefangen und in Tunesien gepult werden - im Endeffekt machen sich doch die Wenigsten Gedanken darüber - leider.
    Im Prinzip hast du ja völlig recht. Aber ich denke nicht das es am Verbraucher liegt, das will die Industrie den Leuten nur immer wieder einreden um von der eigenen Verantwortung abzulenken. Ausserdem muss sich der Verbraucher doch den gleichen ökonomischen Gesetzen unterordnen wie jeder Unternehmer dies auch tun muss. Ich denke das es in einen marktwirtschaftlich- und kapitalistisch- orientierten System wenig Sinn macht wenn ein Verbraucher immer nur das teuerste vom teuren kauft, in der Hoffnung dadurch wenigstens ein klein wenig Positives zu erreichen.

In den letzten Wochen habe ich einige Diskussionen bezüglich Gartenmöbel aus Tropenholz geführt. Interessant dabei war sehr oft als Argument der Gegner der lange Transportweg und die damit verbunde Umweltverschmutzung.
    Das ganze Jahr über Tomaten aus Spanien, die in Holland gewaschen, in Ungarn verpackt und in Österreich oder Deutschland verkauft werden, zu besitzen ist dabei ebenso selbstverständlich wie der morgentliche Kaffee und die Banane zum Frühstück, welche ebenfalls um die halbe Welt gereist sind. Lange Transportwege sind einfach symptomatisch für unser System in einer globalisierten Welt. Ob richtig oder falsch sei dahingestellt.
    Zum Thema Gartenmöbel: Wer sich die Energiebilanzen und die Emmissionen bei der Erzeugung und beim Transport von Alu-Garten und Tropenholz-Möbel ansieht, wird Augen machen.
    Zum Thema Regenwälder: Bei Produkten mit FSC-Gütesiegel kann man sich ziemlich sicher sein, dass kein Holz direkt aus den Regenwäldern kommt. Betriebe werden ziemlich streng kontrolliert und diese Plantagen bieten auch einen positiven ökologischen Beitrag. Es hat zwar in der Vergangenheit Fälle gegeben, in der Hölzer falsch deklariert wurden. Kann aber auch bei uns mit Milch aus biologischer Landwirtschaft passieren, und trotzdem kaufe ich diese Milch.
    Befährlich gerade im Bereich Gartenmöbel sind Billiganbieter, die Teak oder Bankirai-Holz zum Schleuderpreis anbieten. Vom FSC-Gütesiegel keine Spur. Dafür 100%ig aus Plantagenanbau wird oft versichert. Da stellt sich die Frage, was genau unter Plantagenanbau fällt. Meiner Meinung nach Betrug am Käufer.
    Bankirai, das bei uns erkauft wird, hat übrigens kein FSC-Gütesiegel. Woher das Holz genau herstammt, ist nicht 100%ig klar. Vielleicht aus eigenen Plantagen, vielleicht auch nicht. Vorsichtg also bei dieser Art von Tropenholz, auch wenn es wunderschön ist.

...Gefährlich gerade im Bereich Gartenmöbel sind Billiganbieter, die Teak oder Bankirai-Holz zum Schleuderpreis anbieten. Vom FSC-Gütesiegel keine Spur. Dafür 100%ig aus Plantagenanbau wird oft versichert. Da stellt sich die Frage, was genau unter Plantagenanbau fällt. Meiner Meinung nach Betrug am Käufer.
    Bankirai, das bei uns erkauft wird, hat übrigens kein FSC-Gütesiegel. Woher das Holz genau herstammt, ist nicht 100%ig klar. Vielleicht aus eigenen Plantagen, vielleicht auch nicht. Vorsichtg also bei dieser Art von Tropenholz, auch wenn es wunderschön ist.

Ich bin sogar der Meinung daß 100% des bei uns angebotenen sogenannten "Bankirai" aus Raubbau kommt. Wenigstens sind die Discounter und Baumärkte größtenteils dazu übergegangen FSC-Zertifizierte Waren zu verkaufen, hatten ja genug Druck von Robin Wood.
    Aber im Holzfachmarkt sucht man meistens vergebens und man kann dort aber 100%iges Plantagenholz kaufen .
    icon8.gif
    Na klar, um sein Gewissen zu beruhigen.
    Alternativen wie Thermoholz werden erst garnicht angeboten, weil noch einfach zu teuer.

b.t.w. FSC-Fälschungen gibts trotzdem - OBI hat letztens erst eine Serie aus dem Programm genommen

Zuletzt bearbeitet:
    Zum Thema Regenwälder: Bei Produkten mit FSC-Gütesiegel kann man sich ziemlich sicher sein, dass kein Holz direkt aus den Regenwäldern kommt. Betriebe werden ziemlich streng kontrolliert und diese Plantagen bieten auch einen positiven ökologischen Beitrag.
    Aber ich hoffe doch wohl das diese Plantagen nicht auf ehemaligen gerodeten Regenwäldern stehen? Ich habe nämlich vor einigen Tagen einen Fernsehbericht über Eukalyptuswälder mitten im brasilianischen Regenwald angesehen. Diese Baumsorte wird eigentlich hauptsächlich deshalb angebaut da sie ausserordentlich schnellwüchsig ist. Ein grosser Teil der europäischen Papierindustrie, so hiess es in diesen Bericht, wird mit brasilianisches Eukalyptusholz gefertigt. In nur 10 Jahren sind die Bäume "ernetreif", insgesamt wird 3 mal neu angebaut, danach ist der Boden ausgelaugt und unbrauchbar.

Hallo,

Am besten: zertifiziertes Holz kaufen.

Belén, die auch mühe hat wenn Süddeutschen Spargel über die Schweiz "fahren" um in Italien geschellt zu werden, inkl. Ruckreise.

.. verstocken tun die nicht draußen
    waren die vielleicht feucht gelagert
    mir ist das mal passiert,ich habe meine stühle neu belatten lassen vom schreiner
    akazie, deutsche,sehr wetterfest und vergraut ,wenn nicht geölt auch wie teak.
    jedenfalls,war der zeitpunkt ungünstig. es war winter und ich hab sie unüberlegt in einem raum untergestellt. als ich sie im frühjahr rausholte,waren sie getüpfelt,stockflecken.
    da macht man nichts mehr, ich hab sie dunkel lasiert auf palisander getrimmt.
    schade,war ja nicht sinn dieser aktion
    aber man sieht die flecken nicht mehr

gruß reseda

Ja Reseda, du hast es schlussendlich gut lösen können. Ich finde man sollte genaueren Anleitungen bekommen über´s Holzpflege beim Kauf.

LG

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.