BLAUE Tomaten :)

stachelbär(e)

Mitglied
Registriert
05. Feb. 2011
Beiträge
582
Ort
Oberaichbach
Huhu!

Hat jemand Erfahrung mit BLAUEN Tomaten? Angeblich gibt es die ja.

Auf der Suche nach Samen (wenn jemand einen hat - ich SUCHE :) ) bin ich auf dieses Angebot aufmerksam geworden.

Meint ihr der Artikel kommt hier an ohne vom Zoll beschlagnahmt zu werden?

Meint ihr der taugt was?

Hier der Link:

<entfernt>

LG Sabrina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.914
    Ort
    Göppingen
    Huhu Sabrina!

    Ich habe Deinen Link mal entfernt, da kommerziell. ;)

    Das Problem sich Sämereien über den großen Teich schicken zu lassen ist, dass die Einfuhr ohne Pflanzengesundheitszeugnis verboten ist. Man läuft daher die Gefahr, dass der Zoll die Einfuhr verweigert und den Samen an den Absender zurückschickt. Weitere Informationen.

    Wenn du an Samen von blauen Tomaten interessiert bist, einfach PN an mich. Dann brauchst du Dir auch keine Gedanken wegen der Einfuhr machen.

    Blaue Tomaten sind wirklich ein Phänomen. Schön dass es darüber jetzt auch einen Thread gibt.

    Grüßle, Michi :?
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.914
    Ort
    Göppingen
    Neuerdings gibt es die Tomate auch in Blau. Okay, zugegeben, wer jetzt bei Blaue Tomate an sowas denkt:

    49473455.jpg

    ... den muss ich enttäuschen. So sehen sie nicht aus, diese neumodischen blauen Tomaten. Dennoch ist die Bezeichnung blaue Tomate nicht ganz unrichtig. Denn die Früchte sind in Wirklichkeit violett-blauschwarz gefärbt:​

    79800008.jpg

    Doch warum sind die Früchte jetzt eigentlich violett-blauschwarz gefärbt? Verantwortlich sind die Anthocyane-Pflanzenfarbstoffe. Sie verleihen unter anderem Heidelbeeren, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren aber auch Kirschen, rote Trauben und Rotkohl ihre charakteristische Farbe.​

    Aber auch unter den Nachtschattengewächsen sorgen Anthocyane z.B. bei schwarzen und violetten Paprika/Chili-Sorten für ihre sortentypische Fruchtfarbe oder auch die Aubergine hat ihre klasssische Fruchtfarbe durch diese Pflanzenfarbstoffe. Ein weiterer Kandidat ist der Schwarze Nachtschatten (Solanum nigrum) mit seinen hübschen (aber giftigen!) Beeren, der gelegentlich wild wächst.​

    86409527.jpg

    Violette Chilisorte. Die Früchte sind zunächst dank Anthocyane lila und reifen dann aber letztlich orange ab. Auch die Blätter haben eine dunkle Verfärbung durch Anthocyane.

    35045490.jpg

    Der Schwarze Nachtschatten (S. nigrum) mit seinen schwarzen, giftigen Beeren auf meiner winterlichen Fensterbank.

    79572451.jpg

    Die Beeren des Schwarzen Nachtschattens im Detail.

    Aber selbst für die Tomate sind Anthocyane nichts neues: Setzt man eine Tomatenpflanze der Kälte oder Phosphor-Mangel aus, dann regt das die Bildung von Anthocyane an. Die Folge: Die Blätter verfärben sich lila (oder braun-lila). Auch werden die Blätter glasig:​

    91358660.jpg

    Anthocyane kommen in nahezu jeder Pflanzenart vor. Und je nach Art bzw. Sorte zeigen sich die Anthocyane in höherer Konzentration in Form von violetten, blau-schwarzen oder rot-blauen Blüten, Blätter oder Früchten.​

    68822966.jpg

    Okay, und wie kommen jetzt diese Anthocyane in die Tomate, also in die Frucht? Gelegentlich liest man diese blauen Tomaten seien durch Gentechnik entstanden. Was aber totaler quatsch ist! Dieser Typ Tomate ist durch klassische Einkreuzung verschiedener Wildformen der Tomate (Wildtomate) entstanden. Auf die Genetik gehe ich nicht näher ein (will ja schließlich keinen zum wegklicken ermutigen), aber kombininiert man die 3 Gene Aft (Anthocyanin fruit, dominant, aus Solanum chilense), atv (atroviolacium, rezessiv, aus Solanum cheesmanii) und Abg (Aubergine, dominant, aus Solanum lycopersicoides) miteinander treten derartige Früchte in Erscheinung. Möglicherweise spielt auch hp-x (high pigment, rezessiv) eine Rolle, welches die Fähigkeit hat die Konzentration von Anthocyane (aber auch Lycopin!) zu erhöhen.

    Okay, genug in die Genetik abgeschweift. Muss ich etwas beachten, wenn ich die blaue Tomate in meinem Hobbygarten anbauen möchte? Ja, es gilt ein paar Dinge zu wissen:​

    • Bereits Keimlinge können dunkle Verfärbungen in ihren Keimblättern zeigen. Das ist völlig normal bzw. sortentypisch. Allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass Keimlinge mit den dukelsten Keimblättern später die dunkelsten Früchte hervorbringen. Es macht daher wenig Sinn nur die dunkelsten Keimlinge zu behalten und sich von den restlichen zu trennen!​
    • Früchte sind bereits unreif violett-blauschwarz verfärbt. Oft bereits als kleine Kügelchen (Baby-Frucht). Die tatsächliche Fruchtreife erkennt man daher lediglich durch Druckprobe: Ist die Frucht hart ist sie unreif, ist sie weich ist sie reif.​
    • Die Konzentration an Anthocyane in der Frucht ist abhängig ist vom Licht. Eine der Aufgaben der Anthocyane ist es die Zellen vor zu hohem Licht- und UV-Strahlen zu schützen. Um die Produktion der Anthocyane in den Früchten anzuregen, sollten die Früchte daher volles Rohr Sonne abbekommen. Blätter oder sonstiges, was Schatten auf die Früchte wirft sollte unbedingt entfernt bzw. eingekürzt werden.​
    • Von den blauen Tomaten sollte man in Sachen Ertrag, Geschmack und Robustheit bei den derzeiten Sorten noch nicht zuviel erwarten. Es ist Tatsache, dass die Züchtung erst am Anfang steht. Teilweise sind die Züchtungen noch nicht einmal 100%ig stabil (also fertig gezüchtet) und weitere Kreuzungen (z.B. mit leckeren, ertragreichen, robusten Sorten) und Selektionen wären erforderlich. Es wäre daher falsch seinen kompletten Garten mit blauen Tomaten zuzupflanzen. Man sollte daher eine gute Balance finden. Andererseits empfiehlt sich aber immer mehrere Pflanzen zu halten, da die Verfärbung der Früchte von Pflanze-zu-Pflanze unterschiedlich stark ausfallen kann. Insbesondere wenn man plant Samen zu gewinnen wäre es wichtig mehrere zu halten, um ausschließlich von der Pflanze mit den besten Eigenschaften (Geschmack, Ertrag, Robustheit, beste Verfärbung, ...) Samen nehmen zu können.​
    Fazit: Derzeit sind diese neumodischen blauen Tomaten eher was für den experimentierfreudigen Tomatenfreund. Wer eine geschmackvolle, leckere, ertragreiche, robuste Sorte sucht sollte lieber auf eine bewährte Sorte setzen. Das gilt auch für den Tomatenmaniac, der sich auf die blaue Tomate einlässt. Ein guter Mix zwischen neumodischen, blauen Tomaten und altbewährten Sorten ist zu empfehlen.

    Die Züchtung steht derzeit noch am Anfang. In den nächsten Jahren wird sich da noch viel tun. Nicht nur in der Hybridzucht. Aber es ist nur eine Frage der Zeit bis die große Saatgutindustrie ihre Hybridzüchtungen auf den Markt bringen und die blaue Tomate den Weg in den Supermarkt finden wird. Schon allein wegen der Innovation aber auch weil den Anthocyane eine positive Wirkung auf die menschliche Gesundheit nachgesagt wird (siehe Wikipedia).

    Grüßle, Michi :eek:
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Oh, ich glaube ich hatte die oben genannte Chili-Sorte letztes Jahr (Bolivian rainbow), und habe viel damit gewürzt. Sind die echt giftig? Dann wird sie ab sofort nur noch zum Anschauen angebaut. Ist nämlich echt hübsch mit den dunklen Blätter und den bunten Früchten.:)
     
  • maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Oh, ich glaube ich hatte die oben genannte Chili-Sorte letztes Jahr (Bolivian rainbow), und habe viel damit gewürzt. Sind die echt giftig? Dann wird sie ab sofort nur noch zum Anschauen angebaut. Ist nämlich echt hübsch mit den dunklen Blätter und den bunten Früchten.:)

    Mach Dir keine Sorgen,

    alle Chilis sind ungiftig und essbar, auch Zierchilis.

    Nur haben die Zierchilis keinen Geschmak, die sind einfach nur scharf und werden daher normalerweise nicht gegessen. Die Bolivian Rainbow ist geschmacklich ja auch nicht der Hit, aber eine superschöne Pflanze. Die hab ich nur als Zierpflanze auf der Terasse.

    LG Peter
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Danke Peter.

    Ich hab sie nur zum Würzen benutzt. Ja, das stimmt, sie ist wunderschön.:)

    Hast du sie überwintert? Wenn ja, wie?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    noch zu den blauen Tomaten, ich bin grad am rumprobieren, ob ich die Blue, die kommt aus Estland, dann die Bluefruit noch zum keimen bring, das sind vor allem welche, die es schon lange gibt. Die Blueberry soll noch nicht ganz stabil sein, da sehr neu.
    LG Anneliese
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ja, ja, und bei mir keimt die nicht!!!!
    Bin auf die jetzt schon sauer!!!!
    LG Anneliese
     
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Anneliese,

    bei mir ist ein Körnle gekeimt - war ein Stengel mit Samenkapsel! -> Verstorben!
    Die zweite Fuhre lässt auch auf sich warten...
    Gebe die Hoffnung aber noch nicht auf!

    LG
    Jessi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    bei mir ist die Blueberry gekeimt, zu sehen gibts noch nix - da nur die Keimblätter bisher da sind!
    LG Marius
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo Leutz,
    Brauchen wir wirklich blaue Tomaten?
    Also damals (für die Jüngeren: so vor 20 Jahren) da gabs auf einmal blaue M&M´s, die fand ich auch total überflüssig und irgendwie haben die auch nicht so recht geschmeckt. :)
    Gruß
    Shargal:?
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Brauchen und haben wollen sind zwei Paar Stiefel?

    Brauchen wir 400 und mehr Tomatensorten?

    Brauchen tu ich sie nicht - brauchen tu ich vielleicht 5 Pflanzen - wollen tu ich 100te :)

    Das müsstest du ja kennen wenn ich dein Ava angugge - oder ist das Bild nichts eigenes?

    LG
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi @ Stachelbär(e),
    jo, das war eine Teilernte von meinen aus 2010, welches meine erste Saison war.
    Und die Geschmacksjury hat entschieden, dass dieses Jahr nur Black Cherry und Berner Rosen angebaut werden + ein paar Testsorten müssen wohl auch noch sein :)
    Gruß
    Shargal:cool:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.914
    Ort
    Göppingen
    @ Marius

    Ich war mal so frei und habe Deinen Beitrag ein bisschen eingekürzt. Musst ja nicht meinen XXL-Post von Anfang bis Ende komplett zitieren? :rolleyes:

    Jup, gut erkannt. Braunfäule ist auf dem Foto auch zu sehen... :p

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Shargal,
    toll, daß Du wieder da bist!!!!
    Bei Dir bin ich mal gespannt, was die Saison bringen wird....
    Nun noch zur blauen Tomate - vor 4 Jahren hatte ich die Blue Fruit, die würde Dir auch schmecken!!! Die war oberlecker und wird nicht sehr hoch! Ich probier die diese Saison nochmal.
    LG Anneliese
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo @ Anneliese,
    freue mich auch, wird sicher wieder ne spannende Saison. Du bist ja schon wieder mächtig am Rotieren hier und mit Deinen Zöglingen.
    Gruß
    Mathias:cool:
     

    Ka.Fee

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2009
    Beiträge
    25
    Ort
    Bamberg
    Hall ihr Lieben, bin auch mal wieder da...
    Also meine Blueberry wagt sich auch noch nicht aus der Erde (ist jetzt schon 20 Tage drin!)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.914
    Ort
    Göppingen
    Ihr macht mir Mut! Ich habe meine Blueberry's noch nicht unter der Erde. Aber wenn meine auch so schlecht keimen...

    Grüßle, Michi :(
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    versenk die Blueberry bitte schnell in der Erde! Bei meiner tut sich immer noch nix..bin sowas von sauer auf die!!!
    Die Blue Fruit ist schwer zu definieren (Farbe) braunblau
    LG Anneliese
     

    smrw24

    Neuling
    Registriert
    12. März 2010
    Beiträge
    6
    Hallo,

    meist bin ich hier als stille Mitleserin, da ich aber auch die Blueberry dieses Jahr habe wollte ich kurz meine Erfahrungen mitteilen.

    Wie bei den meisten von Euch keimt die Blueberry auch bei mir sehr schlecht. Von den ersten 4 gesäten ist keine einzige gekommen. Am 27.2. hab ich nochmal 6 Körnchen unter die Erde gebracht und 2 davon haben vor 2 Tagen gekeimt. Ich hab mich schon gewundert, aber wenn das bei vielen so ist, scheint das ja schon am Saatgut zu liegen.

    Hoffentlich zicken die nicht weiterhin so rum.

    Kann mich Anneliese nur anschließen, schnell unter die Erde damit.

    LG
    Sabine
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo zusammen,

    ich hoffe nur das ich von der einen Pflanze auch Saatgut nehmen kann; denn die ist ja noch nicht 100%ig sortenrein (wie ich gehört habe).
    Aber bisher geht es ihr gut, denn sie steht noch unter Kunstlicht und ist gerade so ca 8-10 cm hoch, aber noch nicht wirklich kräftig...tja vielleicht sortenabhängig ich weiß es nicht!

    Simone
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Ihr Lieben,

    es ist ein Wunder geschehen!
    Nach 14 Tagen ist 1 von 5 gekeimt! (Liegt wohl wirklich am Saatgut)

    Wieder pappte die Samenhülle ganz fest am Stiel, habe noch mal Erde drauf getan und leicht angedrückt, aber er kam zum 2ten mal mit Kappe raus!

    Dann also Notoperation, mit Spucke und Nadel - zum Glück ist alles gut gegangen!
    Jetzt warten wir gespannt, wie er sich weiter entwickelt!

    LG
    Jessi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Ka.Fee,
    solltest Du von der Blueberry reife Tomätle bekommen, mach doch bitte von der Samen - die scheint mir besonders zickig zu sein!
    LG Anneliese
    so sehn meine grad aus:
     

    Ka.Fee

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2009
    Beiträge
    25
    Ort
    Bamberg
    Hallo Anneliese,

    ich geb mein Bestes :)

    So sieht meine aus..es wird Zeit fürs 2. Pikieren!
     

    Anhänge

    • IMG_0251.jpg
      IMG_0251.jpg
      220,9 KB · Aufrufe: 127
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    meine ist sogar noch ein bisschen größer wie deine, Kafee... trotzdem super!
    Dafür hab ich nur eine - die andren wollten nicht, naja, besser als gar nix ;-)
    LG Marius
     

    Ka.Fee

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2009
    Beiträge
    25
    Ort
    Bamberg
    Ich hab ja auch nur diese eine..sie wächst auch ganz prima und kräftig, hoffentlich bleibt das so und die Blueberry ist nur beim Keimen so ne Zicke :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.914
    Ort
    Göppingen
    Ich werde meine Blueberry's nächste Woche säen. Noch sind nämlich alle Plätze im warmen Keimhaus belegt. Bin ja mal gespannt, ob die bei mir auch so zicken...

    Welche Temperaturen habt ihr bei der Keimung verwendet? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Michi,

    die erste Ladung stand in der Küche bei 18 - 20 Grad,
    die zweite Ladung dann im Wohnzimmer über der Heizung, leider kann ich keine genaue Grad Angabe machen, da das Thermometer in der Küche steht...

    Ich habe jedoch bis auf 2 - 3 Tage verkürzte Keimdauer keine Unterschiede feststellen können.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    meine standen auf der Anzuchtmatte, wieviel Grad die hat, weiß ich nicht.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    dann hoff ich, dass bei Dir wenigstens 5 keimen!!! Halt Dir mal die Daumen, meine machen sich gut...sollte es bei dir nicht klappen, kriegst Post!
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    die Blueberry hab ich pikiert - jetzt vergeilt mir diese blöde Tomate.. die macht nur Stress!!! Da bin ich mal neugierig, ob die Dich auch so auf Trabb hält.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Bei mir kommt die eine richtig schön!

    Ich zeig nacher ein Bild...
    LG Marius
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Meine Bosque Blue hat genau 2 Tage in der Erde gebraucht - heute guggt die erste raus (Drei Tage Kamillentee-Bad) - Die allererste von 24 Sorten!

    357k07k.jpg
    357k07k.jpg
    357k07k.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O blaue Tomaten gesucht, Tausch gegen Karnivorensamen möglich Grüne Kleinanzeigen 0
    H Blaue scheinzypresse vs. Wacholder Gartenpflege 1
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Meine erste Blaue Holzbiene Tiere im Garten 27
    henna Gelöst blaue Schönheit im Sand (Niederliegender Ehrenpreis, veronica prostrata) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Hexe9 Gelöst Blaue Schönheit (Acker-Ochsenzunge) Wie heißt diese Pflanze? 7
    L blaue Scheinzypresse im Pflanzkasten Hecken 28
    Xtine Blaue Blume in Waldlichtung, Hummelmagnet Wie heißt diese Pflanze? 4
    Orangina Sind das Samen vom Mannstreu (blaue Edeldistel)? Stauden 5
    Hexe9 Blaue Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Schöne blaue ? Gartenpflanzen 8
    Taxus Baccata Grün-rot-blaue Käferschönheit... Tiere im Garten 4
    Pyromella Blaue Mauritius, Convolvulus sabatius Gartenpflanzen 8
    tomatenschlumpf Violette und blaue Tomatensorten Tomaten 12
    mareje Wie heißt dieser blaue Bienenstrauch? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Linserich Gelöst Zwei blaue Blumen-Zwergprunkwinde und Lein Wie heißt diese Pflanze? 8
    C Eingerollte Blätter, Blaue Blattadern, Blaue Geiztriebe Tomaten 4
    J Warum blühen blaue Lupinen weiß? Gartenpflanzen 2
    HectoPascal Gelöst blaue Scheinzypresse Wie heißt diese Pflanze? 4
    GHOST.Rider Gelöst Was ist das für ein schwarz-blauer "Flieger" ? (Blaue Holzbiene / Xylocopa violacea) Wie heißt dieses Tier? 13
    abelonee blaue blume Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Gelöst Blaue Blüten, Hummelliebling?? Wie heißt diese Pflanze? 2
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Quietschy Gelöst Blaue Blume unbekannt - wie heißt sie Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten