BLAUE Tomaten :)

S

Schmid, Anneliese

Guest
Hallo,
das wissen wir spätestens nächste Saison, wenn wir unsern eigenen Samen verwenden. Ich mach von der Blueberry auf jeden Fall verhüteten Samen. Das hat noch den Vorteil, es verstärkt die "Innzucht"...
LG Anneliese
 
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Es tut sich was!!!

    Die klitzekleinen Blättchen sind an der Unterseite auch ganz blau!
    Hoffentlich bekommt mein Zögling jetzt die Kurve, das Umsetzen hat ihm wohl gefallen!

    LG
    Jessi
     

    Anhänge

    • CIMG2792.jpg
      CIMG2792.jpg
      428,9 KB · Aufrufe: 86
    • CIMG2790.jpg
      CIMG2790.jpg
      499,9 KB · Aufrufe: 79
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Bei meiner sind alle Blätter normal, nur der Stängel ist komplett violett...
    LG Marius
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Bei Wikipedia steht folgendes:

    Researchers at Oregon State University have produced the blue tomatoes using conventional breeding techniques, cross-pollinating domestic tomatoes with wild varieties that exhibit the "Anthocyanin fruit" (Aft) gene.[1] High-anthocyanin tomatoes have also been developed using gene splicing techniques, incorporating genes from snapdragons to increase the anthocyanin levels.[2][3][4]

    Gen-Spleißen und Löwelmäulchen-Gene in ner Tomate? Ob das so wirklich der Hit ist. Oder eher was für's Auge?

    OK, "blaue" Tomaten haben wohl mehr Antioxidanten, aber ich frage mich, wie die wohl wirklich gezüchtet worden sind. Und ob die unbedenklich genießbar sind? Vielleicht gut gegen Damenbart, WJ-Beschwerden, Gerstenkorn oder so? Ich weiß es nicht...
    Aber vielleicht sind die ja auch DER Bringer?
     
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Orni,

    ich dachte auch, daß die nur zur Zierde wären, aber lt. der Aussage hier
    Reinhards Tomaten
    sollen die Blueberries geschmacklich auch gut sein...
    Die Sache mit dem Geschmack kann man ja halten wie ein Dachdecker ;o)
    Falls meine was wird, werde ich berichten!

    LG
    Jessi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Das alles sehen wir spätestens im Juli oder August ;-)
    LG Marius
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Es gibt durch Gentechnik gezüchtete blaue Tomaten. Dazu zählt aber nicht unsere Blueberry. Sie ist durch klassische Züchtungsmethoden entstanden.

    Man nehme eine x-beliebige Sorte und kreuze sie mit der Wildtomate Solanum chilense. Man kreuzt so das Gen ein, welches blaue Früchte produzieren lässt. Im nächsten Schritt kreuzt man unsere Hybride mit einer weiteren Wildtomate: Die Solanum cheesmanii. Dadurch kreuzt man das Gen ein, welches unseren Blueberry's den lila Touch an den Stielen verpasst. Es verstärkt auch die Bildung von blaueren Früchten.

    Das ist der ganze Trick dahinter. Wer es nicht glaubt kann es ruhig selber ausprobieren. Aber ich warne euch: In der Theorie ist das leicht dargestellt. In der Praxis ist das ein riesen Aufwand. Schon allein deshalb, weil so ein einfacher Hobbygarten für ein solches Kreuzungsprojekt nicht ausreichen würde. Man bräuchte wirklich sehr viel Pflanzen. Und es wäre ein Prozess, welcher sich über viele Jahre hinziehen würde. Daher sind die (Hobby)züchter auch wirklich sehr glücklich darüber, dass Züchtungslinien wie OSU Blue, P20 Blue oder die Blueberry verfügbar sind. Sie brauchen daher nur noch die Züchtungslinie mit ihrer Wunschsorte kreuzen (z.B. 'ner Balkonstar). Und schwups erhält man 'ne blaufrüchtige Balkonstar. Aber auch das ist ein Prozess der bis zur fertigen Sorte mindestens 5 Jahre dauert...

    Was die blaue Gen-Tomate von der blauen konventionellen Tomate unterscheidet? Da müsste ich selbst noch ein wenig recherchieren. Aber ich meine der Unterschied ist folgender:
    • Die durch klassische Züchtungsmethoden entstandene blaue Tomate ("anthocyanin tomato") variiert in der Fruchtfarbe. Je nach dem wie die Umgebungsfaktoren (Licht, Temperatur, Boden, Nährstoffe, ...) gehalten werden, sind die Früchte intensiver oder weniger intensiv blau gefärbt.

      Die Verfärbung tritt ferner nur in der Schale auf. Das Fruchtfleisch selber ist z.B. rot gefärbt. Siehe hier.
      %
    • Die durch Gentechnik entstandene blaue Tomate ("high-anthocyanin tomato") bildet unabhängig ihrer Umgebungsfaktoren durchweg gleichmäßig gefärbte blaue Früchte aus.

      Neben der Schale ist auch das Fruchtfleisch blau gefärbt. Siehe hier.
    Aber da bin ich mir noch nicht sicher, da müsste ich wiegesagt ein wenig recherchieren...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich hab da noch ne Frage; denn immer wieder hört man das mit der Gentechnik: Was ist daran so schlimm, bzw. was wird da gemacht?
    LG Marius, der davon keinen blassen Schimmer Ahnung hat:confused:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo rukakan,
    dann sind wenigstens 2 gekeimt - haben die eine schlechte Keimquote, da bin ich mal neugierig, ob unsere Samen auch so zickig sind.
    LG Anneliese
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Ich war mit der Keimrate zufrieden: 100%. Besser geht nicht!!! :p

    Ich bin gerade auch mit sortieren, topfen und stäben beschäftigt. Wenn ich meine wiedergefunden habe, mache ich Foto. Dürften in etwa auch so hoch sein...

    Grüßle, Michi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    verrat mir bitte mal, wie Du die zum Keimen gebracht hast, oder ist das Dein Betriebsgeheimnis???
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Ähem... :D Betriebsgeheimnis? :confused: :d

    Nachdem ihr von schlechten Keimraten gesprochen habt, habe ich mich nach euren verwendeten Keimtemperaturen erkundigt. Errinerst du Dich noch? Zu euren Keimtemperaturen habe ich noch ein paar Grad draufgepackt und sie bei etwa 27 °C keimen lassen. Vielleicht deshalb!?

    Jedenfalls habe ich sie direkt in die Erde gesteckt, kein Einweichen. Erster Keimling zeigte sich nach 4 Tagen, der letzte nach 7 Tagen...

    Grüßle, Michi :eek:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    die die bei mir aufgelaufen sind hab ich auch nicht eingeweicht!!!! Da war die Keimrate - 8 von 10 Samen und auf der Heizmatte, die bringt aber keine 27 Grad.
    Wir kriegen das schon noch raus. Bin mal gespannt, ob dann mein eigener Samen auch so zickt...
    LG Anneliese:)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ähem... :D Betriebsgeheimnis? :confused: :d

    Nachdem ihr von schlechten Keimraten gesprochen habt, habe ich mich nach euren verwendeten Keimtemperaturen erkundigt. Errinerst du Dich noch? Zu euren Keimtemperaturen habe ich noch ein paar Grad draufgepackt und sie bei etwa 27 °C keimen lassen. Vielleicht deshalb!?

    Jedenfalls habe ich sie direkt in die Erde gesteckt, kein Einweichen. Erster Keimling zeigte sich nach 4 Tagen, der letzte nach 7 Tagen...

    Grüßle, Michi :eek:

    Bei mir waren sie auf der lauwarmen Heizung. Der Großteil ist innerhalb von 4 Tagen gekeimt. Auch ohne Einweichen. Nur immer schön nass gehalten, nachts den Decke drauf, morgens wieder runner. Werde ich nächste Saison auch so handhaben.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Zicken sind die Blueberry's aber schon: Haben die doch glatt einfach ihre Keimblätter und ihre ersten richtigen Blätter abgeschmissen. Scheint ihnen Spaß gemacht zu haben...

    Davon abgesehen sehen sie aber gesund aus. Solange die Triebspitze grünt, mache ich mir da kein Stress...

    Ich habe noch eine andere blaue Sorte: P20 Blue. Da sind sie Stängel viel dunkler lila gefärbt, als bei der Blueberry...

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Zicken sind die Blueberry's aber schon: Haben die doch glatt einfach ihre Keimblätter und ihre ersten richtigen Blätter abgeschmissen. Scheint ihnen Spaß gemacht zu haben...

    Davon abgesehen sehen sie aber gesund aus. Solange die Triebspitze grünt, mache ich mir da kein Stress...

    Ich habe noch eine andere blaue Sorte: P20 Blue. Da sind sie Stängel viel dunkler lila gefärbt, als bei der Blueberry...

    Grüßle, Michi :rolleyes:
    Hallo,
    also meine 1 Pflanze zickt mal gar nicht, ich muss die mal rausnehmen, und komplett als einzelne fotografieren...
    Wie gesagt, stehen im GH und die jüngeren Pflanzen, dazu gehört auch Bluebery, sind alle total dunkelgrün, und gedrungen...
    LG Marius, der nimmer so früh anzieht, die jüngeren holen die Älteren noch auf
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich hab auch noch ein paar blaue zu bieten: Beckers blaue, Blue und Bluefruit...ich seh da aber nix blaues...
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Beckers Blaue habe ich auch, aber die ist doch schwarz, oder!?
    LG Marius
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Marius, keine Ahnung wie immer und davon recht viel...hab die mal angezogen und warte was rauskommt.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Dann hatte ich recht, habe von der mal was gelesen...
    LG Marius
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Meine "Blueberry" spinnen! Heute habe ich sie wie jeden Tag gedreht und plötzlich lassen drei aus heiterem Himmel die untersten Blätter fallen....:d
    Wieso machen die das???

    Sie haben Platz,sind nicht zu trocken,nicht zu nass......:confused:

    Habt Ihr ne Ahnung?

    Ratlose Grüße vom Gräubchen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Gräubchen,
    bei der Blueberry müssen wir mit Zicken rechnen...bin mal gespannt, was die noch so veranstaltet...
    LG Anneliese
    PS: solange die oberen Blätter in Ordnung sind, mach dir mal keine Gedanken. Vielleicht hat die durch die viele Sonne Stress und spinnt deshalb
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Zicke ist gut!!!
    :mad:

    Meine einzige Blueberry besteht zur Zeit nur noch aus Hals und schmalem oberen Blätterwerk. Alle unteren Blätter hat die einfach abgeworfen. Scheint ne pflegeintensive Tomi zu sein!
    Und damit bist du gräubchen auf jeden Fall schon mal kein Einzelfall!

    Oben grünt es zwar noch, auspflanzen werde ich sie aber auch; na ja, natürlich nur wenn sie noch durchhält bis Mai.

    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Tja, erst gestern schrieb ich...

    Zicken sind die Blueberry's aber schon: Haben die doch glatt einfach ihre Keimblätter und ihre ersten richtigen Blätter abgeschmissen. Scheint ihnen Spaß gemacht zu haben...

    Davon abgesehen sehen sie aber gesund aus. Solange die Triebspitze grünt, mache ich mir da kein Stress...

    Mal sehen wieviele ich durchbringe. Zum Glück hab ich ja gleich 8x Stück... :d

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    meine machen sich immernoch gut...gekeimt sind 8, behalten werd ich 3 die andern werden verschenkt.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Leitfaden zur Selektion der 'Blueberry'

    Die Züchtung der ultimativen blauen Tomate befindet sich noch am Anfang ihrer Entwicklung. Die uns vorliegenden Sorten (wie die 'Blueberry') sind strenggenommen keine Sorten in dem Sinne. Es sind Zuchtlinien für Züchter, zur Einkreuzung, um ihre Züchtung mit den entsprechenden, für die Blaufrüchtigkeit zuständigen Gene fitt zu machen.​

    Die 'Blueberry' und andere blaufrüchtigen Sorten sind zwar genetisch stabil, das bedeutet es kommt zu keiner Aufspaltung mehr. Aber sie müssen scharf selektiert werden. Das bedeutet man vermehrt nur die Pflanze mit den besten Eigenschaften weiter.​

    Im Falle der Blueberry & Co. interessieren uns folgende zwei Eigenschaften:
    1. Das atv-Gen auf dem Prüfstand
      Welche Pflanze produziert die dunkelsten Blätter & Stiele?​
    2. Das Aft-Gen auf dem Prüfstand
      Welche Pflanze produziert die dunkelsten Früchte?​
    Natürlich sollte man auch Allgemeine Kriterien berücksichtigen:
    • Welche Pflanze produzierte den größten Ertrag?​
    • Welche Pflanze produzierte die leckersten Früchte?​
    • Welche Pflanze war am Frühzeitigsten?​
    • Welche Pflanze hielt der Braunfäule am längsten Stand?​
    • ...​
    Damit aber die beste Pflanze selektiert werden kann, müssen die Umweltfaktoren (Licht, Temperatur, Nährstoffe, Wasser, ...) so gut es geht gleich gehalten werden. Es ist zumindest denkbar ungünstig, wenn die einen Pflanzen im Gewächshaus und die andern im Freiland stehen. Oder die einen Pflanzen an der Hauswand an Südseite und die andern an der Hauswand an Westseite. Oder die einen Pflanzen pralle Sonne abbekommen und die andern Schatten durch 'nen Baum geworfen bekommen. Das verzerrt das ganze. Eine Selektion ist nicht mehr möglich.

    Übrigens: Um so größer der Bestand, also z.B. um so mehr Blueberry's man im Garten stehen hat, um so besser unterm Strich das Selektionsergebnis. So hat man die größte Palette an Kandidaten. Wäre ja schade, wenn ein unentdecktes Talent in der Samentüte schlummert.

    Nicht vergessen: Das Verhüterli! :D

    So, nun viel Erfolg! :cool:

    Grüßle, Michi​

    18047049.jpg

    Selektierte 'Blueberry'
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    bei einer meiner 2 Bluberry Pflanzen meine ich, man könnte ein leichtes blau der Früchte erkennen...da bin ich mal neugierig!
    LG Anneliese
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Michi,
    bei einer meiner 2 Bluberry Pflanzen meine ich, man könnte ein leichtes blau der Früchte erkennen...da bin ich mal neugierig!
    LG Anneliese

    Hallo Anneliese,

    machst Du uns mal ein Foto?

    Meine Blueberry hat gerade erst Blüten angesetzt, diese fristen jetzt ihr Dasein unter'm Verhüterli;) Bin soooo auf die Früchte gespannt!
    LG
    Jessi
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hi,

    bei meiner Bosque Blue färben sich die Freuchte auch bereits Blau, ansonsten ist die Pflanze aber völlig unauffällig. Keine dunklen Blätter oder Stängel.

    img_58251d5m.jpg
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo!
    Meine Blue berrys Gnubbel sind noch grün, noch nichts von blau in Sicht:(.
    Die Bosque Blue hat noch keine Gnubbel. Wird das von der Größe her eine normale oder eher eine Cherry?
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Meine Blueberrys haben grüne Blätter,der Stiel schimmert leicht bläulich,aber die Früchte haben tatsächlich einen blauen Schimmer.
    Mal sehen,wie es weitergeht.

    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • N 203.jpg
      N 203.jpg
      422,4 KB · Aufrufe: 88
    • N 205.jpg
      N 205.jpg
      382,1 KB · Aufrufe: 82
    • N 206.jpg
      N 206.jpg
      334,2 KB · Aufrufe: 98

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo gräubchen,

    auch ein sehr schönes Bild!
    Meine Blueberry hat genau den gleichen Knick in den Blättern wie bei Dir!
    Scheint mir charakteristisch zu sein, denn all meine anderen Sorten haben das nicht!

    LG
    Jessi,
    die jetzt 'ne lange Nase hat und es immer weniger erwarten kann
    auch so tolle Tomaten zu haben
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Von Anneliese habe ich freundlicherweise bewurzelte Geiztriebe bekommen.

    Die haben sich nun erholt von der Reise und stehen in Töpfen im GWH und hohlen nun mächtig auf :D

    Mal sehen wie sie schmecken !
    Wenn das nicht passt, können blaue Tomaten getrost da wachsen wo die Sonne nie scheint :p
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo zusammen,

    es gibt neues an der blauen Front :)

    Die Frucht ist gerade mal etwas älter als 1 Woche und fängt schon an blau zu werden! Auch die frischen Blätter bekommen eine bläuliche Farbe!


    LG
    Jessi, die sich freut, daß es außer grün nun auch eine andere Farbe an den Tomätles gibt!
     

    Anhänge

    • CIMG2983.jpg
      CIMG2983.jpg
      464,4 KB · Aufrufe: 117
    • CIMG2984.jpg
      CIMG2984.jpg
      613,8 KB · Aufrufe: 102

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Wow, die sehen ja wirklich schon übelst endgeil aus... ist das Fruchtfleisch später auch so blau-violett gefärbt? Das würde hervorragend zur Farbe der Zucchiniblüten passen :D

    Die muss ich nächstes Jahr unbedingt haben...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O blaue Tomaten gesucht, Tausch gegen Karnivorensamen möglich Grüne Kleinanzeigen 0
    H Blaue scheinzypresse vs. Wacholder Gartenpflege 1
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Meine erste Blaue Holzbiene Tiere im Garten 27
    henna Gelöst blaue Schönheit im Sand (Niederliegender Ehrenpreis, veronica prostrata) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Hexe9 Gelöst Blaue Schönheit (Acker-Ochsenzunge) Wie heißt diese Pflanze? 7
    L blaue Scheinzypresse im Pflanzkasten Hecken 28
    Xtine Blaue Blume in Waldlichtung, Hummelmagnet Wie heißt diese Pflanze? 4
    Orangina Sind das Samen vom Mannstreu (blaue Edeldistel)? Stauden 5
    Hexe9 Blaue Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Schöne blaue ? Gartenpflanzen 8
    Taxus Baccata Grün-rot-blaue Käferschönheit... Tiere im Garten 4
    Pyromella Blaue Mauritius, Convolvulus sabatius Gartenpflanzen 8
    tomatenschlumpf Violette und blaue Tomatensorten Tomaten 12
    mareje Wie heißt dieser blaue Bienenstrauch? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Linserich Gelöst Zwei blaue Blumen-Zwergprunkwinde und Lein Wie heißt diese Pflanze? 8
    C Eingerollte Blätter, Blaue Blattadern, Blaue Geiztriebe Tomaten 4
    J Warum blühen blaue Lupinen weiß? Gartenpflanzen 2
    HectoPascal Gelöst blaue Scheinzypresse Wie heißt diese Pflanze? 4
    GHOST.Rider Gelöst Was ist das für ein schwarz-blauer "Flieger" ? (Blaue Holzbiene / Xylocopa violacea) Wie heißt dieses Tier? 13
    abelonee blaue blume Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Gelöst Blaue Blüten, Hummelliebling?? Wie heißt diese Pflanze? 2
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Quietschy Gelöst Blaue Blume unbekannt - wie heißt sie Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten