BLAUE Tomaten :)

tihei

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
1.680
Ort
Norddeutschland
Ich denke auch, dass entweder ein bisschen am Foto gespielt haben. Oder einfach das Foto einer Gen-Tomate geklaut haben.

Aber vielleicht hast du ja doch 'ne Gen-Tomate. Zuzutrauen ist das den Chinesen durchaus...

Grüßle, Michi

Es hängen "leider" nur normalrote Tomaten in Cherrygröße dran, obwohl die Jungpflanzen einen leicht violetten Stich hatten.
Sie sind sehr blühfreudig, fast ausnahmslos doppelt, dreifache und vierfache Rispen.
Wüchsig. Mittelfrüh, durchschnittlich guter Cherrygeschmack.
Einzig auffällig ist bei jeder Pflanze eine einzelne, leicht vergrößerte Frucht an jeder Rispe, die wie eine winzige plattrunde Fleischtomate ausschaut (vermutl. Bunkerfrucht). Nicht resistent gegen Samtflecken.
 

Anhänge

  • 12.07.22-Tomaten-purple-tomato-ebay-hongkong.jpg
    12.07.22-Tomaten-purple-tomato-ebay-hongkong.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 119
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.913
    Ort
    Göppingen
    Hmmm... Till, da hab ich das Gefühl, dass du übers Ohr gehauen worden bist... Wenigst 'n bissl Anthocyane hätten schon drin sein müssen im Bereich der Schulter... Hmmm...

    Grüßle, Michi
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    War gestern noch an meiner blue P 20.Sie sieht noch immer wie Tomarillo aus.Die einen sind fast ganz violett blau.Mal schauen wie sie nach meinem Besuch in der Schweiz(2 Wochen) aussehen!Werde dann wieder fotografieren.Auffallend ist bei dieser Sorte das sie sehr reichtragend ist.Trudi
     
  • mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Hi,
    meine Blueberry (Geiztrieb von Anneliese) wurde auch rot bei der Reife letztes Jahr
    Genauer, es schien als ob das rot durchschimmert dann.
    War ein Hingucker, aber wie mein Vorredner fand ich den Geschmack nicht erwähnenswert und werde Sie nicht mehr anbauen. Mehlig waren meine allerdings nicht.
    Gruß
    Shargal

    Also stehe ich mit meiner Empfindung, dass die Blauen nicht besonders schmecken-nicht alleine da.
    Gut zu wissen.
    Nächstes Jahr kommt dann halt nur eine Pflanze aufn Acker. Schön aussehen tut sie ja.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.913
    Ort
    Göppingen
    Ihr müsst bitte verstehen, dass dies kein generelles Problem mit den blauen Tomaten ist. Es wird eines Tages einmal äußerst köstliche blaue Tomaten geben. Nur im Moment gibt es das noch nicht.

    Das hat seine Ursache dadurch, dass die blauen Tomaten eine absolute Neuentwicklung ist. Während der Züchtung hat man sich darauf konzentriert aus den Pflanzen die dunkelsten Früchte rauszukitzeln. Um dieses Ziel zu erreichen ist man als Züchter leider gezwungen andere Eigenschaften wie den Geschmack in den Hintergrund zu stellen.

    Und dann ist auch noch passiert dass unfertige Züchtungen, die noch jahrelange Züchtungsarbeit erfordert hätten, hintenrum ohne Erlaubnis des Züchters an die Öffentlichkeit gelangt sind. Dabei handelt es sich um die Sorten P20 Blue und OSU Blue. Sowie die auf diese unfertigen Züchtungen aufbauenden Sorten wie Blueberry.

    Mittlerweile hat der Züchter dieses Jahr seine erste blaufrüchtige Züchtung veröffentlicht. Sie heißt Indigo Rose. Sie schmeckt besser und trägt mehr als die unfertigen Züchtungen.

    Aber Allgemein bleibt die blaue Tomate mit all ihren gegenwärtig vorhandenen Sorten ein Objekt als Hingucker.

    Tatsächlich sind sie mehr als Zuchtlinien zu betrachten. Sprich dass Züchter nun auch die Möglichkeit haben mit den Genen Aft und atv zu arbeiten, um eigene blaufrüchtige Sorten zu schaffen. Das wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Im Allgemeinen benötigt die Züchtung einer fertigen Sorte 7 bis 10 Jahre. Von meiner Seite ist in 4 Jahren mit einer ersten fertigen blaufrüchtigen, schmackhaften Sorte zu rechnen.

    Man sieht: Die Züchtung von blaufrüchtigen Sorten befindet sich noch am Anfang ihrer Entwicklung. Phase I ist nun abgeschlossen. Man hat sich zunächst konzentriert um Zuchtlinien zu entwickeln mit möglichst dunkelfrüchtigen Früchten. Aufbauend auf diese Zuchtlinie tritt nun Phase II in Kraft. Züchter aus allerwelt können nun mit diesen Zuchtlinien arbeiten und Sorten entwickeln, die neben intensiv gefärbten Früchten auch noch andere Eigenschaften wie Geschmack, Ertragsleistung, Krankheitsresistenzen und so weiter bieten.

    Da wird sich noch viel tun in den nächsten Jahren. Es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis die blaufrüchtigen Sorten den Weg in den Supermarkt finden. Vermarkten lässt sich das gut. Denn die für Blaufrüchtigkeit verantwortlichen Anthocyane sind sehr gesund.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    bei mir sind die blaufrüchtigen alle im Mülleimer gelandet - die schmecken nur bähhhh! (Wagners)
    Da ist mir die Blue berry 1000 mal lieber - die ist resistent - schmeckt so la,la...
    und trägt wie der Teufel.
    LG Anneliese
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.913
    Ort
    Göppingen
    Hab ich jetzt auch schon öfters mitbekommen, dass die Wagners bäh schmecken. Tja, was haben wir uns im Winter verrückt gemacht, um die Wagners zu bekommen. Und was ist das Ergebnis: Sie enttäuschen in allerlei Hinsicht...

    Sie taugen im Übrigen noch nicht mal als Zuchtlinien. Sie haben meiner Meinung nach zuwenig Fitness.

    Ich will ja jetzt echt niemand schlecht machen, daher erzähle ich lieber Mal, dass ich im Tomatoville mehrmals über Posts gestolpert bin, wo User die züchterischen Fähigkeiten von Tom Wagner in Frage gestellt haben.

    Indigo Rose bei Dir schon reif!? :confused:

    Würd gern Deine Meinung hören, wie Dir Dir die schmeckt im Vergleich zur Blueberry...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    Indigo Rose ist ex....die hat es nicht geschafft - die mach ich kommende Saison...dann schaun wir mal...kann es doch net lassen!
    LG Anneliese
    PS: Mit den Wagners ist es so wie es mir schon öfter gegangen ist: Hab mir ne Tomate in den Kopf gesetzt - Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um an Samen zu kommen - dann die riesen Enttäuschung - bähhhhhhhhhhhhhh
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Es gibt keinen Grund, noch Jahre auf köstliche blaue Tomaten zu warten: "Dancing With Smurfs" schmeckt sehr gut. Man darf sie nur nicht zu früh ernten.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.913
    Ort
    Göppingen
    Hallo Michi,
    Indigo Rose ist ex....die hat es nicht geschafft - die mach ich kommende Saison...dann schaun wir mal...kann es doch net lassen!

    Evtl. mach ich Dir 'n Steckling. Aber erst einmal will ich die Diagnose abwarten, was das für 'ne Mysteriöse Tomatenkrankheit ist...

    PS: Mit den Wagners ist es so wie es mir schon öfter gegangen ist: Hab mir ne Tomate in den Kopf gesetzt - Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um an Samen zu kommen - dann die riesen Enttäuschung - bähhhhhhhhhhhhhh

    Diese Erfahrungen mache ich auch ständig. Letztenendes ist es auch ein wichtiger Prozess. Manchmal ist dann doch ein Geschmackswunder dabei worüber man dann sehr froh ist, diese Entdeckung gemacht zu haben. Zumindest bei mir war es dann so, dass sich über Jahre ein gewisses Profil entwickelt hat. Eine Art Fingerabdruck. Wo ich mir meine persönlichen Favoriten erforscht habe, welche mich geschmacklich, ertraglich oder durch welche Eigenschaften auch immer mich motivieren zu sagen "die kommt wieder".

    Grüßle, Michi
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Es gibt keinen Grund, noch Jahre auf köstliche blaue Tomaten zu warten: "Dancing With Smurfs" schmeckt sehr gut. Man darf sie nur nicht zu früh ernten.

    Na da bin ich froh ;)
    Habe 3 Stauden davon und es würde mich ärgern wenn sie nicht schmecken würden.

    dancing with smurfs.jpg
     
  • Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    Guten Morgen!

    Die ersten Dancing with Smurf werden reif! Die erste war was mehlig, aber die jetzt kommen sind sehr lecker.
    Die Blue Berry hängt voll aber es wird noch keine reif. Dafür werden sie schön blau!!

    LG
    Patricia
     
    K

    Kapha

    Guest
    So nun probierte ich gestern die erste Dancning with smurfs.

    Reife Zeichen ist leicht weich und gibt auf Druck nach und sie sind auf einer Seite an einem Fleck nicht blau oder grün , sondern leicht rötlich.

    Ich kann sagen sie schmeckt sehr gut und habe gegen diese blaue Sorte nichts zu beanstanden.:)
    Dazu ist sie eine reichtragende und kräftige Pflanze.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.913
    Ort
    Göppingen
    Na, immerhin. Scheint wohl 'ne besserschmeckende blaue Tomate zu sein... ;)

    Wusstet ihr eigentlich, wie die "Dancing with Smurfs" zu ihrem Namen gekommen ist!?

    Und zwar durch die 13te Folge der 13ten Staffel von South Park... :D

    Kein Scheiß... Isch wirklich so... :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Atrip

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2012
    Beiträge
    4
    bin echt schon faszinirt was es für sorten und faRBEN gibt aber die blaue hat es mir grade echt angetan ^^
    kann mir vielleicht irgendwer ein par samen zukommen lassen würde mich echt freuen :)
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Ich habe die Blue P 20.Das was Vorgänig über die Reife geschrieben ist,macht extrem viel aus.Die Blue ernte ich erst wenn nur noch teilweise die dunkle Farbe da ist.Dann ist sie sehr fruchtig und wirklich eine Bereicherung.Schön bei dieser Sorte ist das sie auch ergiebig ist.Trudi
     

    Anhänge

    • Tomatenbilder  vom 21.8.2012 004.jpg
      Tomatenbilder vom 21.8.2012 004.jpg
      347,6 KB · Aufrufe: 108

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Trudi,
    darf ich mich schon jetzt in die Reihe anstellen, die bei Dir Samen von der "Blue P20" ergattern möchte?
    Gern schicke ich Dir dafür z.B. Samen von der "Russian Cocktail", diese ist gelb und sowas von herrlich fruchtig-zitronig im Geschmack, mit reichlich "juice", göttlich :) Weitere Infos dazu gern per pn.
    Einen schönen Tag wünsche ich euch allen.
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Ich tausche sehr gerne!Übrigens würde ich auch gerne andere Blaue versuchen!Trudi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Hier noch das Bild von den restlichen gestern geernteten Blue P 20
     

    Anhänge

    • k-Blue P 20.jpg
      k-Blue P 20.jpg
      22,9 KB · Aufrufe: 90

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi Trudi,
    ich nochmals.... ich habe leider keine "blauen Tomaten".
    Erst durch diesen thread habe ich überhaupt rausgefunden,
    daß es solche gibt!
    Von den Sorten, die ich habe, allesamt rot bzw. gelb, ist die "Russian Coktail" wirklich die leckerste. Danach kommt gleich die "Black Cherry", ist so dunkelrot, daß sie fast schwarz wirkt und tatsächlich auch ein Kirscharoma hat.
    Auch davon wird Samen abgenommen und getrocknet.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nun hatte ich gestern eine Naschkatze im Garten welche 2 vergessene "Dancing with smurfs" entdeckte und gleich vernaschte.

    Sie war begeistert von dem Geschmack . Okay von Violett oder Blau war nicht mehr viel zu sehen . Eher nur ein Schimmer im Roten , aber lecker sind sie.

    Sie steht im nächsten Jahr auf jeden Fall auf meinem Plan , nicht mehr so viel , denn sie tragen sehr gut. Aber 1-2 Pflanzen schon :)
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Das habe ich schon verstanden Eva-Maria deine russische Sorte versuche ich gerne.Sobald der Samen getrocknet ist werde ich sie dir senden.Schicke mir noch deine Adresse per PN!Trudi
     

    bst

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2010
    Beiträge
    58
    Ort
    Altenburg
    Hallo Ihr Lieben in der Runde,

    habe mich durch alle Informationen zu den blauen Tomaten durchgekämpft und komme zum Schluß, ja es lohnt sich.
    Ich hatte Samen einer blauen Tomate (Name unbekannt). Ein Samenkörnchen ist aufgegangen. Dies Pflanze habe ich gehegt und gepflegt. Extra im Gewächshaus das nix passieren kann und die Tomate hat nur den "Hals" dunkel gefärbt. Jetzt fallen Sie der Reihe nach ab, obwohl Sie noch hart sind. Schade. Tja, im Gewächshaus scheint eben keine Sonne, wenn es daran liegt.

    Frage: Kann ich von den Tomaten Samen aufheben oder lohnt sich das nicht?

    Liebe Grüße aus Altenburg
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.913
    Ort
    Göppingen
    Wenn die Samen dadrin reif sind - eventuell...

    Ich persönlich wäre da aber geneigt neues Saatgut zu kaufen, von der man dann auch den Sortennamen kennt...

    Ansonsten noch der Hinweis: Diese Anthocyane, also der blaue bzw. schwarze Farbstoff, der sich da in der Haut bildet, ist stark abhängig von den Umweltfaktoren. Wenn du besonders intensiv gefärbte Früchte haben möchtest, solltest du sie nicht ins Gewächshaus oder Folienhaus pflanzen. Die dunkelsten Früchte bekommt man im Freiland. Damit sie nicht der Gefahr vor Braunfäule ausgesetzt sind kann man sie auch unter einen Dachvorsprung stellen oder ein Tomatenhaus mit überhängendem Dach ohne Seitenwände bauen. Hohe Temperaturen wirken ungünstig auf die Anthocyane-Produktion. Niedrige dagegen förderlich. Ein weiterer, noch entscheidenter Faktor ist die direkte Sonneneinstrahlung. Wenn natürlich die Früchte dem Schatten ausgesetzt sind, kann es natürlich auch sein, dass nur ein paar einzelne Pigmente an der Schulter der Frucht zu sehen sind. Je nach Sorte. Richtig reizen kann man die Anthocyane, wenn man etwas macht, was man bei Tomaten normalerweise auf gar keinen Fall macht: Ein paar Blätter auslichten bzw. einkürzen, damit die Früchte pralle Sonne abbekommen. Bei "normalen" Tomaten wäre da die Gefahr groß, dass sie einen schweren Sonnenbrand bekommen (weiße Stellen, die matschig werden, die Frucht ist verloren) oder Grünkragen bekommen. Bei Anthocyan-Tomaten kann man das machen. Direkte Sonneneinstrahlung reizt dann die Produktion der Anthocyane, womit sich dann die Frucht davor schützt kaputt zu gehen.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Wenn du besonders intensiv gefärbte Früchte haben möchtest, solltest du sie nicht ins Gewächshaus oder Folienhaus pflanzen. Die dunkelsten Früchte bekommt man im Freiland.

    Hmmm,
    Einspruch! ;)
    Ich hab Blaue im GW und es hilft enorm die NUR zu entlauben.
    Meine Helsing Junction Blues ist wirklich top blau!
    Und ihr geht´s super im GW.
    Also das geht auch.

    LG
    Simone
     

    bst

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2010
    Beiträge
    58
    Ort
    Altenburg
    hi, meine blaue hatte ich im Gewächshaus wegen der lieben Braunfäule. werde mir aber für das nächste Jahr zur Sicherheit neuen Samen besorgen, soll ja auch ein Hingucker im Garten sein.
    Vielleicht hat ja jemand einige Samenkörnchen abzugeben :)

    LG Birgit
     
    K

    katekit

    Guest
    also die Bosque Blue ist ein echter Hingucker, aber leider sowas von Geschmacksneutral... Ich mach die nicht mehr... es lohnt einfach nicht.
    Jeder findet sie Toll der sie sieht und dann kommt doch die Ernüchterung beim Geschmack.

    Aber die Sorten sollen ja besser werden.... Ich warte lieber und nutze den Platz derweil für Schmackhafte :grins:
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Es hängen "leider" nur normalrote Tomaten in Cherrygröße dran, obwohl die Jungpflanzen einen leicht violetten Stich hatten.
    Sie sind sehr blühfreudig, fast ausnahmslos doppelt, dreifache und vierfache Rispen.
    Wüchsig. Mittelfrüh, durchschnittlich guter Cherrygeschmack.
    Einzig auffällig ist bei jeder Pflanze eine einzelne, leicht vergrößerte Frucht an jeder Rispe, die wie eine winzige plattrunde Fleischtomate ausschaut (vermutl. Bunkerfrucht). Nicht resistent gegen Samtflecken.

    Der Abpacker von den vermeindlichen "purple" Tomaten hat auch eine Webseite: http://www.hxzyy.com.cn/english/view.asp?id=8
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O blaue Tomaten gesucht, Tausch gegen Karnivorensamen möglich Grüne Kleinanzeigen 0
    H Blaue scheinzypresse vs. Wacholder Gartenpflege 1
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Meine erste Blaue Holzbiene Tiere im Garten 27
    henna Gelöst blaue Schönheit im Sand (Niederliegender Ehrenpreis, veronica prostrata) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Hexe9 Gelöst Blaue Schönheit (Acker-Ochsenzunge) Wie heißt diese Pflanze? 7
    L blaue Scheinzypresse im Pflanzkasten Hecken 28
    Xtine Blaue Blume in Waldlichtung, Hummelmagnet Wie heißt diese Pflanze? 4
    Orangina Sind das Samen vom Mannstreu (blaue Edeldistel)? Stauden 5
    Hexe9 Blaue Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Schöne blaue ? Gartenpflanzen 8
    Taxus Baccata Grün-rot-blaue Käferschönheit... Tiere im Garten 4
    Pyromella Blaue Mauritius, Convolvulus sabatius Gartenpflanzen 8
    tomatenschlumpf Violette und blaue Tomatensorten Tomaten 12
    mareje Wie heißt dieser blaue Bienenstrauch? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Linserich Gelöst Zwei blaue Blumen-Zwergprunkwinde und Lein Wie heißt diese Pflanze? 8
    C Eingerollte Blätter, Blaue Blattadern, Blaue Geiztriebe Tomaten 4
    J Warum blühen blaue Lupinen weiß? Gartenpflanzen 2
    HectoPascal Gelöst blaue Scheinzypresse Wie heißt diese Pflanze? 4
    GHOST.Rider Gelöst Was ist das für ein schwarz-blauer "Flieger" ? (Blaue Holzbiene / Xylocopa violacea) Wie heißt dieses Tier? 13
    abelonee blaue blume Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Gelöst Blaue Blüten, Hummelliebling?? Wie heißt diese Pflanze? 2
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Quietschy Gelöst Blaue Blume unbekannt - wie heißt sie Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten