BLAUE Tomaten :)

Hallo Shargal,
toll, daß Du wieder da bist!!!!
Bei Dir bin ich mal gespannt, was die Saison bringen wird....
Nun noch zur blauen Tomate - vor 4 Jahren hatte ich die Blue Fruit, die würde Dir auch schmecken!!! Die war oberlecker und wird nicht sehr hoch! Ich probier die diese Saison nochmal.
LG Anneliese

• Hallo @ Anneliese,
    freue mich auch, wird sicher wieder ne spannende Saison. Du bist ja schon wieder mächtig am Rotieren hier und mit Deinen Zöglingen.
    Gruß
    Mathias:cool:

• Hall ihr Lieben, bin auch mal wieder da...
    Also meine Blueberry wagt sich auch noch nicht aus der Erde (ist jetzt schon 20 Tage drin!)

Ihr macht mir Mut! Ich habe meine Blueberry's noch nicht unter der Erde. Aber wenn meine auch so schlecht keimen...

Grüßle, Michi :(

• Hallo Michi,
    versenk die Blueberry bitte schnell in der Erde! Bei meiner tut sich immer noch nix..bin sowas von sauer auf die!!!
    Die Blue Fruit ist schwer zu definieren (Farbe) braunblau
    LG Anneliese

Hallo,

meist bin ich hier als stille Mitleserin, da ich aber auch die Blueberry dieses Jahr habe wollte ich kurz meine Erfahrungen mitteilen.

Wie bei den meisten von Euch keimt die Blueberry auch bei mir sehr schlecht. Von den ersten 4 gesäten ist keine einzige gekommen. Am 27.2. hab ich nochmal 6 Körnchen unter die Erde gebracht und 2 davon haben vor 2 Tagen gekeimt. Ich hab mich schon gewundert, aber wenn das bei vielen so ist, scheint das ja schon am Saatgut zu liegen.

Hoffentlich zicken die nicht weiterhin so rum.

Kann mich Anneliese nur anschließen, schnell unter die Erde damit.

LG
    Sabine

• Hallo zusammen,

ich hoffe nur das ich von der einen Pflanze auch Saatgut nehmen kann; denn die ist ja noch nicht 100%ig sortenrein (wie ich gehört habe).
    Aber bisher geht es ihr gut, denn sie steht noch unter Kunstlicht und ist gerade so ca 8-10 cm hoch, aber noch nicht wirklich kräftig...tja vielleicht sortenabhängig ich weiß es nicht!

Simone

• Hallo Ihr Lieben,

es ist ein Wunder geschehen!
    Nach 14 Tagen ist 1 von 5 gekeimt! (Liegt wohl wirklich am Saatgut)

Wieder pappte die Samenhülle ganz fest am Stiel, habe noch mal Erde drauf getan und leicht angedrückt, aber er kam zum 2ten mal mit Kappe raus!

Dann also Notoperation, mit Spucke und Nadel - zum Glück ist alles gut gegangen!
    Jetzt warten wir gespannt, wie er sich weiter entwickelt!

LG
    Jessi

Hallo Ka.Fee,
    solltest Du von der Blueberry reife Tomätle bekommen, mach doch bitte von der Samen - die scheint mir besonders zickig zu sein!
    LG Anneliese
    so sehn meine grad aus:

Hallo Anneliese,

ich geb mein Bestes :)

So sieht meine aus..es wird Zeit fürs 2. Pikieren!

Anhänge

• IMG_0251.jpg
      IMG_0251.jpg
      220,9 KB · Aufrufe: 154
    meine ist sogar noch ein bisschen größer wie deine, Kafee... trotzdem super!
    Dafür hab ich nur eine - die andren wollten nicht, naja, besser als gar nix ;-)
    LG Marius

Ich hab ja auch nur diese eine..sie wächst auch ganz prima und kräftig, hoffentlich bleibt das so und die Blueberry ist nur beim Keimen so ne Zicke :)

Ich werde meine Blueberry's nächste Woche säen. Noch sind nämlich alle Plätze im warmen Keimhaus belegt. Bin ja mal gespannt, ob die bei mir auch so zicken...

Welche Temperaturen habt ihr bei der Keimung verwendet? :confused:

Grüßle, Michi

Hallo Michi,

die erste Ladung stand in der Küche bei 18 - 20 Grad,
    die zweite Ladung dann im Wohnzimmer über der Heizung, leider kann ich keine genaue Grad Angabe machen, da das Thermometer in der Küche steht...

Ich habe jedoch bis auf 2 - 3 Tage verkürzte Keimdauer keine Unterschiede feststellen können.

meine standen auf der Anzuchtmatte, wieviel Grad die hat, weiß ich nicht.
    LG Anneliese