Blattfrass an Zitronenbaum

Markonie

Neuling
Registriert
02. Sep. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Habe einen Zitronenbaum vom Kern aus hochgezogen und 1Jahr danach hat er angefressene Blätter. Habe ihn abgesucht und keine Raupe gefunden. Das einzige was ich fand waren schwarze Punkte (siehe Foto) auf einzelnen Blättern die ich allerdings abkratzen konnte. Bitte helft mir 🙏

Vielen Dank und Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2234.jpeg
    IMG_2234.jpeg
    391,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2242.jpeg
    IMG_2242.jpeg
    276,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2239.jpeg
    IMG_2239.jpeg
    320,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2237.jpeg
    IMG_2237.jpeg
    291,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2238.jpeg
    IMG_2238.jpeg
    314,8 KB · Aufrufe: 21
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.377
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Markonie,
    Leider kann ich auf deinen Fotos die schwarzen Punkte nicht vergrößern, ohne dass es unscharf wird.
    Nach Schildlaus sieht es nicht direkt aus. Hättest du die erkannt, wenn es welche gewesen wären?
    Wie auch immer, die fressen keine Blätter.

    Die beschädigten Blätter sehen für mich auch eher nach einem „Unfall“ aus. Ist die Pflanze dieses Jahr mal umgefallen, transportiert worden oder Ähnliches?
    Wie auch immer, sowas kommt schon mal vor. Ausgepflanzt streift auch mal ne Kuh dran vorbei, Vögel knicken was ab, bei der Ernte wird was abgerissen, eine Leiter dran gestellt, etc.

    Unterm Strich denke ich, du solltest dich beruhigen. Mit solch kleineneren Schäden kommt die Pflanze gut klar. Beobachte, ob es mehr wird.
     

    Markonie

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2024
    Beiträge
    5
    Hallo Platero,
    Vielen lieben Dank für deine Nachricht und die beruhigenden Worte.
    Ich habe jetzt im Übertopf einen Käfer entdeckt und nach weiterer Recherche einen Befall mit einem Dickmaulrüssler befürchtet. Dazu würden die angefressenen Blätter und die Blattschäden durch die Larven passen. Was meinst du dazu? Ich wollte schon in den Blumengrosshandel fahren um Nematoden zu kaufen (soll die Larven abtöten).

    Liebe Grüße, Markonie
     

    Anhänge

    • IMG_2245.jpeg
      IMG_2245.jpeg
      404,9 KB · Aufrufe: 18
    • IMG_2234.jpeg
      IMG_2234.jpeg
      391,9 KB · Aufrufe: 19
  • Markonie

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2024
    Beiträge
    5
    Sorry, habe vergessen auf deine Fragen zu antworten. Ich denke Schildläuse würde ich erkennen. Auch habe ich die Pflanze dieses Jahr umgepflanzt und sie ist ein paar mal durch Sturm umgefallen was zu deiner Vermutung passen würde.

    Liebe Grüße, Markonie
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.377
    Ort
    Im Hessenland
    Die Blätter, die so eine „Einbuchtung“ haben, also quasi einen Halbkreis raus gefressen, das würde zum Schadbild des Dickmaulrüsslers passen.
    Die Blätter, die geknickt und eingerissen sind, eher zum Sturmschaden.
    Mit dem Dickmaulrüssler habe ich keine Erfahrung,. Den hatte ich gsd noch nicht! 😉 vielleicht hast du ja Glück, und es ist nur dieses eine Exemplar gewesen und hat noch keinen Nachwuchs erzeugen können.
    Heb mal den Ballen aus dem Topf und untersuche den auf Verdächtiges!
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    406
    Hallo Platero,
    Vielen lieben Dank für deine Nachricht und die beruhigenden Worte.
    Ich habe jetzt im Übertopf einen Käfer entdeckt und nach weiterer Recherche einen Befall mit einem Dickmaulrüssler befürchtet. Dazu würden die angefressenen Blätter und die Blattschäden durch die Larven passen. Was meinst du dazu? Ich wollte schon in den Blumengrosshandel fahren um Nematoden zu kaufen (soll die Larven abtöten).

    Liebe Grüße, Markonie
    Ja,daß könnte ein Dickmaulrüssler sein,die Larven fressen an den Wurzeln übrigens.Nur der Käfer frisst Blätter.
    Ich würde auch erstmal abwarten.
     
  • Markonie

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2024
    Beiträge
    5
    Vielen Dank an euch beide :giggle: Ich war total verzweifelt und würde nur schweren Herzens meine Zitrone wegwerfen (es wurde mir geraten die Pflanze zu entsorgen damit der Schädling nicht auf andere Pflanzen übergeht), sie riecht ganz wunderbar nach Zitrusfrüchten :love: Noch ein Paar Fragen: wenn ich jetzt den Wurzelballen raushole und auf Larven untersuche, sollte ich dann direkt auch in frische Erde umpflanzen? Welche Erde eignet sich am besten für die Zitrone? Wie kann ich den Schädlingsbefall zukünftig vermeiden - kommt der Dickmaulrüssler aus dem Boden oder fliegt er umher und befällt Pflanzen? Habe ihr Erfahrung im Einsatz von Nematoden, wie wirksam ist so eine Behandlung? Sorry für die vielen Fragen, ich mache mir gerade nur sehr viele Gedanken weil ich die Zitrone sehr mag... Ganz liebe Grüße, Markonie
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    406
    Vielen Dank an euch beide :giggle: Ich war total verzweifelt und würde nur schweren Herzens meine Zitrone wegwerfen (es wurde mir geraten die Pflanze zu entsorgen damit der Schädling nicht auf andere Pflanzen übergeht)
    Wegwerfen ist doch Unsinn.
    Dickmaulrüssler können nicht fliegen, der ist sicher einfach mal reingekrabbelt.
    Umtopfen muss nicht sein und bis sich wirklich Larven entwickelt haben, daß dauert erstmal.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.174
    Ort
    Klagenfurt
    Dickmaulrüssler kommen raus, wenn es dunkel wird! Geh mal am Abend nachschauen und sammle sie ab, falls du welche findest. Aufpassen, sie lassen sich sofort fallen, wenn sie eine Bewegung spüren!!
    Falls viele Käfer auftauchen, würde ich Nematoden einsetzen- jetzt im September ist die richtige Zeit dafür.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.377
    Ort
    Im Hessenland
    Umpflanzen würde ich so spät im Jahr ohne Not nicht mehr.
    Zu den Erden…..da ist vieles möglich, je nachdem, was man hat, oder einfach besorgen kann. Da sind Zitronen gar nicht so wählerisch, wie es immer hin gestellt wird.
    Ich habe meine z.B. seit Jahren in einer Mischung aus lehmiger Gartenerde, Kompost und Sand/Kies.
    Das Einfachste ist ein Sack Zitruserde und fertig.
    Deine Zitrone sieht gut genährt und ohne auffällige Mangelerscheinungen aus. Also kann das, was du bisher verwendet hast, nicht so verkehrt gewesen sein! 😉
    Entscheidend ist ein guter Wasserabzug. Die Nährstoffe sind eh rasch verbraucht und müssen über die Düngung stetig zu geführt werden. Auch da scheinst du bisher ein gutes Händchen gehabt zu haben.
     
  • Markonie

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2024
    Beiträge
    5
    Liebe Garten- und Pflanzenfreunde,
    Ich danke euch nochmals für die vielen konstruktiven Beiträge. Heute Abend habe ich die Zitrone abgesucht und keinerlei Käfer gefunden. So wie ihr in den einzelnen Antworten vorgeschlagen habt werde ich nun auch Vorgehen, d.h. weiter in der Nacht absuchen und nur für den Fall das ich Dickmaulrüssler finde dann Nematoden einsetzen und evtl. auch umtopfen. Ihr habt mir so toll geholfen und hoffe das dieser Beitrag auch anderen (verzweifelten) Pflanzen-Enthusiasten nutzen wird
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Blattfrass an Kletterrosen Rosen 3
    L Blattfrass am Liguster - wer kann helfen? Hecken 32
    S Blattfrass an meinem Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 3
    P Basikum im Zimmer, Blattfrass Schädlinge 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    C Zitronenbaum nach Schädlingsbekämpfung stark angeschlagen Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16

    Similar threads

    Oben Unten