Blattdüngung - wieviel Magnesiumsulfat auf 1l Wasser?

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.680
Ort
Ostalbkreis
Ich hab Mg-Mangel an den Blättern. Hab schon Magnesiumsulfat gegossen - danach kam das Chlorophyll wieder zurück. Manchmal blieben auch Anthocyane zwischen den Blattadern zurück. Aber es ist besser. Komplett hat sich der Mangel nicht beseitigen lassen. Ich 'däd daher jetzt 'ne Blattdüngung machen wollen. Ich glaube das ist meinem Fall sinnvoller.

Frage: Auf 1 Liter Wasser - wieviel Gramm Magnesiumsulfat kommt da? :confused:

(Magnesiumsulfat hört auch auf den Namen Bittersalz)

Grüßle, Michi ... bedankt sich schon einmal vorab :?
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo Michi,
    Jetzt brauchst du doch gar keine Blattdüngung mehr!?
    Meine Tomaten fangen auch schon alle an, aber es werden mehr und mehr reif, und sie sind gut... momentan bin ich teilweise schon an der 3. oder 4. Rispe mit abernten...Wenn du jetzt Mg-Mangel hättest, und noch keine rote Tomate dran gehangen ist, dann würde ich ne Kopfspritzung durchführen...
    Aufwandmenge ist 1kg/ha in 600-1200l
    LG Marius
    PS: Hab mal ein Video geguckt, von einem Demeter-Landwirt in Deutschland, da standen die Tomaten mit allen möglichen Nährstoffmangeln da...
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Das ist wurscht - muss halt Magneisum sein...
    LG Marius
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Passt jetzt zwar nicht ganz hierher, aber ich habe etwas Interessantes gelesen (vielleicht kennt ihr als Profis das aber schon?):
    Die Universität Pisa hat herausgefunden, dass bei Kirschtomaten, wenn dem Gießwasser 12% Meerwasser zugesetzt wird, sich die Geschmacksstoffe und die für die Gesundheit wichtigen Antioxidantien erhöhen. Empfohlen wird: pro Liter (Regen)wasser ca 4 - 4,5 Gramm Meersalz hinzuzufügen.
    Allerdings muss darauf geachtet werden, dass der Boden nicht versalzt.
    Habt ihr schon davon gehört?
    LG maryrose
     
  • T

    Tuffi

    Guest
    Mit Salz im Boden gibt es bei uns keine Probleme, wir haben in Mitteleuropa so viel natürliche Niederschläge, dass das auch wieder ausgewaschen wird. Bei Tomaten in Töpfen muss man sich gut überlegen ob das gut geht. Wenn da nämlich mal der Topf weitgehend austrocknet, dann steigt die Salzkonzentration in der Lösung doch in einen gefährlichen Bereich an, so dass die Tomate eingehen kann.

    Viele Grüße von Tuffi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Klar, soll man bei der RAF ja auch machen, mit Meersalz - mach ich net, meine schmeckt auch so.
    Bittersalz ist aber kein Salz (NaCl) sondern nur der Handelsname von dem bekannten Magnesiumdünger...
    LG Marius
     
    M

    maryrose

    Guest
    Bin Neuling! was bitte ist RAF? Dass du nicht die Rote Armee Fraktion meinst, davon gehe ich aus.;)
    maryrose
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Ich weiß, doofe Frage: ist Bittersalz = Magnesium???:rolleyes:

    Hallo,

    Bittersalz hat die Formel MgS 04.7H20, Magnesium ist glaube ich die gleiche Formel.

    Schweife mal wieder ab.
    Aber in meinem Pflanzenaquarium nehme ich ebenfalls minimalst Bittersalz um mein verschnittenes Osmose-/Leitungswasser mit aufzubereiten.

    LG Karin
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Bittersalz ist aber kein Salz (NaCl) sondern nur der Handelsname von dem bekannten Magnesiumdünger...

    Jo, richtig hat seinen Namen, weil es so aussieht wie Salz und weil es bitter schmeckt. Allerdings rate ich vom Verzehr ab - man bekommt davon Scheißerei. Schon bei geringen Mengen...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Nimmt man dazu das Bittersalz, welches man sonst für Nadelgehölze gegen Braunwerden benutzt?

    Du kannst auch das Bittersalz nehmen, welches in der Apotheke gibt. Ist aber verhältnismäßg zu teuer, um damit seine Pflanzen zu düngen. Ich habe auch das Bittersalz, welches man sonst für des Nadelgehölz verwendet...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Jetzt brauchst du doch gar keine Blattdüngung mehr!?

    Doch freilich, du vergisst:
    • Ich wohn nicht am Rhein, sondern auf der Schwäbischen Alb
    • Habe nur das Freiland. Kein Treibhauseffekt. Kein Regenschutz
    • Das Unwetter vom 22. Juni, wo ich danach wieder bei null angefangen hab.
    All die Faktoren bewirken, dass ich bei Cherrytomaten erst bei der ersten oder zweiten Rispe bin, bei den meisten aber noch bei der nullten. An größere Tomaten ist noch garnicht zu denken. Für mich fängt die Saison erst an...

    Grüßle, Michi
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Michi,

    hab nochmals kurz im www. gestöbert.
    Eine allgemeine Aussage für Blattdüngung habe ich finden können.
    Hierzu wird im Verhältnis 1:4 und/oder 1:10 mit Wasser vermischt.
    Da ich weiß das Bittersalz zu Verkrustungen neigt, würde ich Dir eher höchstens eine Dosierung von 0,5 :10 empfehlen. Und auch nur die Blattunterseiten mit besprühen!
    Wie bereits geschrieben verwende ich Bittersalz auch im Aquarium. Da nehme ich z. B. 0,5 g auf 10L Wasser gerechnet. Vielleicht hilft es Dir weiter.

    LG Karin
     
    M

    maryrose

    Guest
    Danke, wieder viel gelernt. habe bisher Bittersalz nur für meine Nadelgehölze genommen.
    LG maryrose
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    RAF steht auch für Resistente a Fusarium. Zu deutsch: Resistent gegen Fusarium.

    Aber ja, es gibt eine Sorte die so heißt. Vielleicht ja deswegen? Vielleicht ist sie Resistent gegen die Fusarium-Krankheit?

    Grüßle, Michi

    bei mir hat sich die RAF jetzt auch hin-ge-raft-
    viele grüße monika
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Danke Karin, n8elf. Das sind doch schonmal konkrete Zahlen. :)

    Tue mich aber mit der Dosierung immer noch schwer, habe auch keine Waage, die dafür fein genug wiegen würde. Meint ihr ein gestrichener Teelöffel ist zu viel? Oder darfs vll. doch ein gestrichener Esslöffel sein?

    Grüßle, Michi
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen Michi,

    habe gerade mal das Bittersalz mit einer Digitalen Feinwaage abgewogen.

    0,5 g = ca. zwischen 1/4 - 1/2 Espresso-löffelchen (für eine Blattdüngung wohl
    doch noch etwas zu wenig)
    60 g = fast 4 EL glattgestrichen
    14,7 g = 1 EL glattgestrichen

    Nachdem was ich so über Blattdüngung gelesen habe, lieber schwächer konzentriert, aber dafür häufiger mal aufbringen hätte wohl die beste Wirkung.

    Hoffe, konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

    LG Karin
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Danke Karin, n8elf. Das sind doch schonmal konkrete Zahlen. :)

    Tue mich aber mit der Dosierung immer noch schwer, habe auch keine Waage, die dafür fein genug wiegen würde. Meint ihr ein gestrichener Teelöffel ist zu viel? Oder darfs vll. doch ein gestrichener Esslöffel sein?

    Grüßle, Michi
    Mach halt was rein - ich dosiere auch nie nach Angabe, wurscht... so wie es grad rauskommt
    LG Marius
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich kam heut eh nicht zum Spritzen. Heute mussten 4x weitere 3-Meter hohe und dreitriebige Monster-Tomaten-Pflanzen umziehen. Die brachten mich ordentlich zum Schwitzen...

    Morgen Abend aber, dann gibts Leckerli für die Tomaten. Ich hab hier so Einweg-Plastiklöffelchen (meine Mutter würde mir den Kopf abreißen, wenn ich ihr Besteck in den Garten schleppen würde). Die sind bissl kleiner als ein Teelöffel. Kaffeelöffel steht jedenfalls auf der Verpackung.

    Ich hau einfach mal ein Löffel voll auf 1 Liter Wasser rein. Ob gehäufter oder gestrichener Löffel weis ich noch ned... Mal gucken...

    Grüßle, Michi
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Michi,

    es geht ja nicht um's Gramm genau, nur das man ein ungefähres Gefühl für die Menge hat wieviel z.B. 1 EL Bittersalz ist.

    LG Karin
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    @Sunfreak
    Michi., Du kannst bei mir Tomis pflücken kommen, die wir schon seit Mitte Juni ernten (im Rheintal, versteht sich), die fallen schon teils herunter vor Reife!
    @n8elf
    bei 50-60 Gr. Bittersalz/10 Ltr Kanne macht man sicherlich nichts verkehrt, da Anwendung eher übers Erdreich, statt über die Grünmasse geht?
    Bei „Blattanwendung“ (Giessen übers Blatt), könnte die eine od. andere Blattpflanze, u. U. darauf etwas empfindlich(er) reagieren?
    Hat das Bittersalz bei Lagerung schon Wasser gezogen, könnte man auch ertwas höher gehen bei Erdanwendung, ohne das gleich „Verbrennungen“ auftreten?
    Wie zero/Karin schon schrieb, lieber etwas unter, als überdosieren, dafür dann etwas häufiger Bittersalz verabreichen.
    Die „Starkzehrer“, wie ET, Olis + Co., wissen es zu schätzen, nicht nur die Nadelgehölze.
    Bittersalz, gibt es in (fast) jeder Gartenabt. vom Baummarkt u. muss nicht
    unbedingt zu Apothekerpreisen, gekauft werden.
    Viel Erfolg!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Blattdüngung an Tomaten Tomaten 25
    Kiwifan Schachtelhalmbrühe zur Blattdüngung Tomaten 1
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    zimt2003 Wieviel Kälte halten Balkontomaten aus Tomaten 8
    C Wieviel Zeit zwischen aerifizieren und sanden? Rasen 11
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Sanierung & Renovierung 10
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    D Welche Tiefbrunnenpumpe und wieviel Druck Bewässerung 3
    G Wieviel Wert? Bonsai 1
    C Wieviel Druckverlust Bewässerung 16
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    G Rasen sanden - wieviel Sand? Rasen 8
    S Gardena Anschlussdose mit Kies unterfüttern, wieviel Wasser geht durch? Bewässerung 3
    Junge blonde Gärtnerin Efeutute im Winter gießen: Wieviel? Zimmerpflanzen 4
    Naturalio Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? Technik 14
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    S Wieviel Druck für Tropfschlauch? Gartengeräte & Werkzeug 9
    Jazz Brazil wieviel Platz braucht die Dahlie Zwiebelpflanzen 39
    Katinka979 Wieviel Gemüsegarten braucht der Mensch? Obst und Gemüsegarten 71
    male-unicorn Cypressen - wieviel und wann schneiden? Hecken 6
    Katinka979 Wieviel Platz brauchen Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 3
    B VegTrug auf Dachterasse - wieviel wird das ca. wiegen? Gartenpflege 1
    P wieviel Pflanzen? Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten