Birnenbaum Williams Christ - Früchte verfaulen

zuyoo

0
Registriert
25. Apr. 2011
Beiträge
175
Hi,

direkt neben dem Apfelbaum aus dem anderen Thread steht ein Birnenbaum (angeblich Williams Christ) bei dem die Früchte am Baum verfaulen bevor man sie ernten kann. Das soll aber schon immer so gewesen sein, wurde aber nie behandelt..
Die Blätter weisen schwarze Punkte auf und einige Blätter werden auch ganz schwarz.

Auf den Bildern ist das alles gut zu erkennen.

Auch hier wäre ich euch für Hinweise sehr dankbar!:)

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • birne1.jpg
    birne1.jpg
    598,5 KB · Aufrufe: 750
  • birne3.jpg
    birne3.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 1.219
  • birne4.jpg
    birne4.jpg
    595,9 KB · Aufrufe: 769
  • birne5.jpg
    birne5.jpg
    490 KB · Aufrufe: 385
  • birne6.jpg
    birne6.jpg
    554,5 KB · Aufrufe: 1.569
  • AW: Birnenbaum

    Hallo!Dein Birnenbaum sieht aus als hätte er den Birnengitterrost!Glaub so heißt es.Das hat meiner auch.Kommt angeblich von Wacholder.Da ist ein Virus?,der überwintert aur Wacholder und ost im Sommer aur dem Birnbaum.So hat man mir das mal erklärt.Der Wacholder kann bis zu 300 meter weit weg sein.Auf meinem Grundstück hab ich ihn entfernt,kann aber ja die Nachbargärten nicht roden:grins:
    gruß Anja
     
    AW: Birnenbaum

    Hi,

    danke für deine Antwort :)

    Das habe ich ehrlich gesagt befürchtet, aber dann las ich vor ein paar Tagen i-wo dass davon die Früchte nicht befallen werden (zumindest nicht alle) und war mir deshalb wieder unsicher.
    Aber wenns wirklich dieser Gitterrost ist, kann ich wohl nix mehr machen und der Baum muss weg oder?

    Gruß
    daniel
     
  • AW: Birnenbaum

    Also ich habe meinen Baum nicht weggemacht(siehe mein Thema:wann sind die Birnen reif).Er hängt so voll und die Früchte sehen gut aus.Das befallene Laub entsorge ich allerdings nicht auf dem Kompost!
    Gruß Anja
     
  • AW: Birnenbaum

    Ja aber bei diesem einen Baum faulen alle Früchte und das jedes Jahr, da bringts dann wohl nicht mehr viel den stehen zu lassen, denn so wie ich gelesen habe hat man kaum eine Chance gegen den Gitterrost.

    Gruß
    daniel
     
    AW: Birnenbaum

    Hallo,

    Birnengitterrost schließe ich an Hand der Foto´s aus.

    Ich tendiere vielmehr zum Birnenschorf. Ebenfalls eine Pilzerkrankung wie der BGR, ebenso hartnäckig, ebenso schwer zu bekämpfen, aber nicht ganz so aussichtslos.

    Der Birnenschorf befällt neben den Früchten bei der Birne auch junge Trieb, Blätter, etc. was ihn auch so aggressiv macht da er nicht nur, wie z.B. beim Apfelschorf, hauptsächlich auf den Früchten vorkommt. Zudem ist er , da er auch frische Triebe befällt, recht zeitig im Jahr aktiv, was das vermehrte Ausbreiten logischer Weise beschleunigt.

    Die Aussage, dass das immer schon so war, ist auch für den BS typisch. Beim Apfelschorf überwintert der Pilz auf dem Falllaub und den Fruchtmumien. Beides könnte man theoretisch entfernen. Beim BS jedoch überwintert der Pilz auch auf den befallenen Trieben. Blätter und Fruchtmumien könnte man ja noch irgendiw beseitigen, aber bei einem etablierten Baum zusätzlich noch alle befallenen Triebe zu entfernen grenzt schon fast ans Unmögliche.

    Wie gesagt, Birnengitterrost schließe ich aus, wobei der BGR den Baum dermaßen schwächen kann, dass allen Pilzen Tür und Tor geöffnet ist.

    Ich schrieb am Anfang, dass die Bekämpfung nicht ganz aussichtslos ist, ich revidiere das hiermit, es ist ein Kampf gegen Windmühlen.

    Chem. Keule ist nicht mein Ding, kann also zu der Möglichkeit nicht viel sagen. Der einzigste Trost eventuell, gegen BS gibt es resistente Sorten, gegen BGR leider noch nicht.

    Mitfühlende Grüße, ich kämpfe gegen BGR (und hab als Alternative und aus Verzweiflung Nashi´s gepflanzt, die Dinger sind resistent)
     
  • AW: Birnenbaum

    Hallo Daniel,

    gegen den BGR kann man (chemielos) nichts ausrichten, also damit leben oder Birnen sein lassen. BGR ist allerdings nicht für Schäden an die Frucht (direkt) verantwortlich, lediglich bei extremen BGR Befall fehlt den Baum die Kraft alle Frucht auszureifen und der Baum reagiert mit Fruchtabwurf.

    Schorf ist definitiv vorhanden, recht starke Befall. Optimiertes Baumpflege wirkt vorbeugend. Ist recht häufig ein Standortproblem wegen hohe Niederschläge oder dauerhaft hohe Luftfeuchte. Rechtzeitig befallene Frucht entfernen, Baumpflege nicht vernachlässigen. Die faulende Früchte sind m.M.n. Sekundärschaden, kann aber teilweise vom Apfelwickler stammen.

    Gruß,
    Mark
     
    AW: Birnenbaum

    Hi,

    danke euch beiden!
    Ich hab grad nach Birnenschorf gegoogelt und genauso sieht der Baum aus.

    Bei so einem großen Baum alle äste, die befallen sind, abzuschneiden oder zu spritzen (würde ja ewig dauern bis man da fertig ist) erscheint mir auch unzweckmäßig.

    So denke ich dass der Baum dieses Jahr weichen muss..

    Kann ich denn an der selben Stelle wieder eine Birne pflanzen oder hätte die auch keine guten Chancen und ich sollte besser auf einen anderen obstbaum ausweichen?

    Gruß
    Daniel
     
    AW: Birnenbaum

    Hi,

    der Baum muß nicht weg, sondern Du muß den Problem in den Griff bekommen.
    Wenn der Standort ungeeignet ist, dann wir 'ne andere Birne auch nicht toll werden. Und die Fruchtfolge soll entweder darauf geachtet werden oder bewusst ignoriert werden (m.M.n. bei Halb/Hochstämme eher als bei Busch und schwächere Bäume).

    Gruß,
    Mark
     
    AW: Birnenbaum

    Hi,

    um das Problem in den Griff zu bekommen müsste ich alle Äste die Schorfbefall aufweisen abschneiden, oder? (So hab ich das jedenfalls verstanden was ich in der letzten Stunde gelesen hab)

    Auf den Bildern sieht man dass der Schorf auch am Haupttrieb bis ganz nach oben geht.
    Wäre auch ein Radikalschnitt denkbar (von mir aus darf es dann gerne wieder 1-2 Jahre dauern bis sich wieder Früchte bilden)? Also ich meine damit den Baum da abzuschneiden wo ich auf dem Bild den Strich gezogen hab, oder wäre das das Ende der Birne? Ich hab da einfach keine Ahnung von:(

    Gruß
    Daniel
     

    Anhänge

    • birne.jpg
      birne.jpg
      562,1 KB · Aufrufe: 621
    • birne3.jpg
      birne3.jpg
      584,5 KB · Aufrufe: 339
    • birne2.jpg
      birne2.jpg
      595 KB · Aufrufe: 425
  • AW: Birnenbaum

    Hallo Daniel,

    Baum da abzuschneiden wo ich auf dem Bild den Strich gezogen hab

    das machst Du nicht!!!!

    Flechten am Baum verursachen keine (direkten) Schaden. Ohne jetzt groß versuchen eine Anleitung jetzt zu schreiben......etwa 50% von die (kleineren) Äste am Baum sollen weg! Alleine daß er nach'm Regen scnell abtrocknet wird das Problem lindern. Mit die anderen empfohlenen Maßnahmen kriegt man das
    Problem im Griff da ich kein Standortproblem auf Anhieb erkennen kann.

    Manche Sorten sind anfälliger als andere Sorten.... aber ich wurde erstmal meine Baumpflege nachholen und konsequent weiterführen.

    Gruß,
    Mark
     
  • AW: Birnenbaum

    Hallo Mark,

    ok den Radikalschnitt lass ich dann mal :) Ich hab das selbe im Frühjahr mit ner wilden Mirabelle gemacht, (da wir auf den Baum keinen großen Wert legen und er zu dicht an anderen Obstbäumen steht) und der treibt schon wieder wie wild aus.. da dachte ich das funktioniert hier auch.. aber ok

    Ich werd nächste Woche dann mal versuchen den Baum auszulichten und melde mich dann wieder. Baumpflege ist bei uns bisher sone Sache, das wuchs bisher alles so wie es wollte... werde ich aber versuchen nachzuholen.

    Vielen Dank!

    Gruß
    Daniel
     
    AW: Birnenbaum

    ich kämpfe gegen BGR (und hab als Alternative und aus Verzweiflung Nashi´s gepflanzt, die Dinger sind resistent)

    Hallo Fruitfarmer,
    2009 nach etlichen BGR-Unjahren hatte ich selbige Idee und habe hier im Forum nachgefragt und ein anerkannter Kenner, der leider nicht mehr registriert ist, hat es verneint.
    Mich würde jetzt interessieren, ob Deine anderen Birnen BGR haben und die Nashi nicht; wenn dem so ist, dann wäre es eine Alternative, und geschmacklich keine schlechte

    Gruß
    Edi
     
    AW: Birnenbaum

    Hallo Edi,

    im betreffenden Fall bewirschafte ich in Südhanglage Obstbäume. Im unteren Teil habe ich die Birnensorte Alexander Lukas/Halbstamm 7 Jahre Standzeit und noch einen von meiner Tochter geschenkt bekommenen Duo-Zweg mit Conference und Klapps drauf. Beide wie immer mit BGR.

    In gleicher Höhe hat mein Nachbar vor 4 Jahren ungefähr auch wieder versucht Birnen anzupflanzen (nachdem er mir sagte, dass alle ihre Birnen in den 80´ern gerfrustetet gerodet hatten). Er versucht es auch mit Spritzen, vergeblich, ebenfalls BGR.

    Am oberen Ende des Hanges, getrennt durch Weinberg und ein Stück Urwald, hatte ich die Birnen Gute Luise/Halbstamm und Uta®/Halbstamm. Die Uta wurde mir damals noch als BGR resistent verkauft, haben sie wohl mit BS verwechselt. Beide von Anfang an BGR geplagt, stehen nun seit 4-5 Jahren bei meinem Bruder, ohne Befall.

    Dafür habe ich dort oben eine Tsu-Li(Nashi-Birne)/Halbstamm gepflanzt. Sie wächst gemächlich, jedoch absolut Befallsfrei und trägt bis dato so 5-6 Früchte die letzten 2 -3 Jahre.

    Ich kann nix garantieren, aber bei mir ist von allen Birnen lediglich die Nashi Befallsfrei. Und geschmacklich ist es wie mit allem, die Gekauften können logischer Weise nicht mithalten, da ich ja vollreif ernten kann.
     
    AW: Birnenbaum

    Hallo fruitfarmer,
    ein dickes Dankeschön für Deine umfaßende Antwort:)

    na dann werde ich mir wohl im Herbst eine Nashi mal zulegen

    Grüß Dich
    Edi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Birnenbaum Blätter haben braune Flecken Obstgehölze 6
    Flugelche Blätter vom birnenbaum angefressen Obst und Gemüsegarten 0
    nati Birnenbaum... Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Birnenbaum Erziehungsschnitt, bitte um Beratung Obst und Gemüsegarten 41
    K Birnenbaum Krankheit Obst und Gemüsegarten 7
    L Schädlinge am Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 1
    F Birnenbaum vs. Läuse - wie Schäden behandeln? Obstgehölze 1
    Jampingjack Problem beim Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 4
    H Alter Birnenbaum nachzüchten Obstgehölze 1
    D Jetzt schon Schädlinge im Birnenbaum(bäumchen) Gartenpflege 1
    Tante-Minka Birnen an den neuen Austrieben am Birnenbaum sind klein, holzig u. ungenießbar Obst und Gemüsegarten 6
    G Birnenbaum und tausende Fruchtfliegen Obst und Gemüsegarten 6
    Koni Welcher Birnenbaum? Obst und Gemüsegarten 1
    T Unser letzter Birnenbaum Schädlinge 1
    F Birnenbaum pflanzen Obst und Gemüsegarten 8
    A Probleme mit Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 7
    S Welche Krankheit hat mein Birnenbaum? Obst und Gemüsegarten 1
    A Birnengitterrost vom Wacholder am Spalier-Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 15
    A Rambler in Birnenbaum wachsen lassen Rosen 8
    Nordlicht1408 Birnenbaum krank? Obst und Gemüsegarten 13
    T Hilfe!!!! Unser Birnenbaum ist krank... Obst und Gemüsegarten 7
    P Krankheit am Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 3
    H Birnenbaum voller Efeu! Obst und Gemüsegarten 1
    P Birnenbaum beschneiden Obst und Gemüsegarten 1
    P Birnenbaum entspitzen? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten