Jetzt schon Schädlinge im Birnenbaum(bäumchen)

  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    allein auf "Krumpelig" hin wird eine genaue Auskunft ehrlich gesagt nicht möglich sein. Das bitte ich schon mal zu berücksichtigen.
    Kann da jetzt schon Viechzeug drin sein??
    Nun, wir haben bald die letzte Aprilwoche, Frühlingsanfang ist auch schon ein weng her, und ja, die Viecher frönen schon seit geraumer Zeit ihrem Haupterwerb.

    Was könnte es sein? Maybe!

    Krumpelig klingt schon nach saugendem Insekt und auf Grund des bisherigen Wetters würde ich Pilze und Viren noch ausschliessen, aber nicht gänzlich!

    Mehlige Birnenblattlaus würde zu krumpelig passen und auch der zeitpunkt ist nicht unrealistisch, untypisch. Ebenso würde einer der 3 Birnenblattsaugerformen auf das ominöse krumpelig Syndrom passen.

    Was kannst machen? Nun, für eine Austriebsspritzung auf Rapsölbasis ist es natürlich zu spät, hätte aber, richtig durchgeführt, hier bereits helfen können.

    Ansonsten, da Du von einer kleinen Birne schreibst, umgehend die krumpeligen Blätter entfernen. Dürfte, da eben eine kleine Birne, realisierbar sein.

    Die meisten der saugenden Insekten leben in mehreren Generationen auf ihrem Wirt, das perfekte Schneeballsystem! Daher ist die effektivste Methode jetzt zunächst einmal das Entfernen der betroffenen Blätter. Roll sie dabei mal auf und schau, was Du findest. Foto davon könnte auch hilfreich sein.

    Also, wie erwähnt wird es ohne genauere Angaben /Foto´s nur ein Raten, aber das Entfernen der Blätter ist auf keinen Fall verkehrt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    jola Jelängerjelieber jetzt schon auspflanzen ? Klettergehölze 3
    Knofilinchen Rose jetzt schon schneiden? Rosen 47
    S Hirse jetzt schon sään? Tropische Pflanzen 0
    Shantay Forsythie blüht bereits - jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 35
    S Süßkartoffeln - jetzt schon neu stecken? Obst und Gemüsegarten 3
    S Jetzt schon Herbstdünger? Rasen 8
    T Rhabarber will jetzt schon blühen Obst und Gemüsegarten 15
    Skarn483 Jetzt schon pflanzen? Gartenpflanzen 8
    A Jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 33
    M Tomaten und Gurken jetzt schon raus? Obst und Gemüsegarten 29
    Shantay Dickmaulrüssler jetzt schon aktiv? Schädlinge 5
    G Jetzt schon 1.Düngung? Rasen 6
    manfredo19@ Kann ich jetzt schon Gurken und Tomaten pflanzen? Tomaten 14
    I Zöglinge jetzt schon draußen ins Foliengewächshaus? Obst und Gemüsegarten 9
    Cathy Was zieht hier jetzt schon vor? Obst und Gemüsegarten 33
    F Oleander jetzt schon raus? Tropische Pflanzen 30
    hermann Jetzt schon Moosbekänpfung ? Rasen 26
    M Wassermelone jetzt schon beschneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    M Tomatenpflanzen - jetzt schon kaufen und ins Freie? Tomaten 73
    Roy Bär Jetzt geht es schon wieder los! Rasen 8
    verna Acer platanoides verliert jetzt schon Blätter Laubgehölze 10
    chrissy83 Kartoffeln jetzt schon ernten??? Obst und Gemüsegarten 9
    mareje Löwenmaul jetzt schon rauspflanzen? Gartenpflanzen 4
    P Rettich Ostergruß jetzt schon ins Freiland säen? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten