Birnenbaum pflanzen

floey

Neuling
Registriert
01. Nov. 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich habe einen Birnenbaum(Williams Christ) geschenkt bekommen, den ich nun einpflanzen muss. Da ich bereits dreimal versucht habe einen solchen Baum anzupflanzen, jeoch keiner dieser Versuche gut gegangen ist, wollte ich mich nun mal erklundigen, was ich beachten muss?
Ich habe vor der Muttererde ca. ein Drittel Pflanzhumus beizumengen. Ist das o.k.? Sollte ich noch jetzt einen Pflanzschnitt vornhemen oder erst im Frühjahr schneiden? Standort?

Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen!!
lg floey
 
  • floey

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2010
    Beiträge
    3
    Vielen Dank! Der Artikel klärt schon die meisten meiner Fragen!
    Ich denke der Grund für das Scheitern bei den bisherigen Versuchen wird wohl eine Kombination aus zu schlecht vorbereitetem Boden und zu wenig Bewässerung gewesen sein.
    Im Artikel wird erwähnt, dass ein Rückschnitt nur notwendig ist, wenn der Baum zu groß wird. Wäre es möglich, dass ein Pflanzschnitt dem Baum in irgendeiner Weise schaden könnte?
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo floey,
    Obstbäume lichtet man normalerweise nach der Blüte aus:
    Birnbaum schneiden Pflege Birnengitterrost Pyrus communis, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Wachsen in der Umgebung noch mehr Birnbäume - wg. der Befruchtung?!

    Und vor allem: Hoffentlich gibt es KEINEN Wacholder im Umkreis wg. des möglichen Befalls mit Birnengitterrost - wir hatten das Problem erst kürzlich im Forum!

    So - mit Hilfe dieses zweiten Links müsstest du nun umfassend informiert sein!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Generell - Containerpflanzen müssen nicht unbedingt eine Pflanzschnitt erhalten, wurzelnackte Pflanzen auf jeden Fall (und unbedingt auf die Pflanztiefe achten!!).

    LG,
    Mark
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    ....
    Im Artikel wird erwähnt, dass ein Rückschnitt nur notwendig ist, wenn der Baum zu groß wird. Wäre es möglich, dass ein Pflanzschnitt dem Baum in irgendeiner Weise schaden könnte?
    Hallo,
    nein, das ist nicht möglich. Ein korrekter Pflanzschnitt unterstützt den Baum beim Anwachsen und ist der erste Schritt zu einem gut gewachsenen Baum.

    Auf lange Sicht schadet dem Baum der Verzicht auf einen guten Pflanzschnitt, inbesondere, wenn der Baum jetzt schon viele Äste haben sollte.

    Wenn der Baum aber schon inder Baumschule den Pflanzschnitt erhalten hat, dann musst du ihn icht nochmal schneiden.

    Wenn du unsicher bist besorg dir ein Buch über Obstbaumschnitt.

    Gruss
     
  • floey

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2010
    Beiträge
    3
    Wenn der Baum aber schon inder Baumschule den Pflanzschnitt erhalten hat, dann musst du ihn icht nochmal schneiden.

    Wenn du unsicher bist besorg dir ein Buch über Obstbaumschnitt.

    Gruss

    o.k.
    so ein buch hab ich, bin mir nur trotzdem etwas unsicher, vor allem beim kürzen des mitteltriebs, da dieser schon mal geschnitten wurde, siehe fotos.
    ist es auch möglich den mitteltrieb unter der bereits vorhandenen stelle zu kürzen??
     

    Anhänge

    • IMG_01271.JPG
      IMG_01271.JPG
      61 KB · Aufrufe: 208
    • IMG_0123.JPG
      IMG_0123.JPG
      190,5 KB · Aufrufe: 270

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    o.k.
    so ein buch hab ich, bin mir nur trotzdem etwas unsicher, vor allem beim kürzen des mitteltriebs, da dieser schon mal geschnitten wurde, siehe fotos.
    ist es auch möglich den mitteltrieb unter der bereits vorhandenen stelle zu kürzen??
    hallo,
    bei einem solchen Bäumchen ist das falscheste was man machen kann, auf einen Pflanzschnitt zu verzichten. Der hat ja jetzt schon 8-10 Äste, genau seh ich das nicht auf dem Foto.

    Such dir den besten Mitteltrieb aus und dazu 3 oder 4 zukünftige Leitäste. Der ganze Rest muss weg
    Das ist vermutlich in deinem Buch beschrieben.

    Da kannst du gern auch den angeschnittenen Mitteltrieb nochmal abschneiden.

    Gruss
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Birnenbaum Blätter haben braune Flecken Obstgehölze 6
    Flugelche Blätter vom birnenbaum angefressen Obst und Gemüsegarten 0
    nati Birnenbaum... Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Birnenbaum Erziehungsschnitt, bitte um Beratung Obst und Gemüsegarten 41
    K Birnenbaum Krankheit Obst und Gemüsegarten 7
    L Schädlinge am Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 1
    F Birnenbaum vs. Läuse - wie Schäden behandeln? Obstgehölze 1
    Jampingjack Problem beim Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 4
    H Alter Birnenbaum nachzüchten Obstgehölze 1
    D Jetzt schon Schädlinge im Birnenbaum(bäumchen) Gartenpflege 1
    Tante-Minka Birnen an den neuen Austrieben am Birnenbaum sind klein, holzig u. ungenießbar Obst und Gemüsegarten 6
    G Birnenbaum und tausende Fruchtfliegen Obst und Gemüsegarten 6
    Koni Welcher Birnenbaum? Obst und Gemüsegarten 1
    Z Birnenbaum Williams Christ - Früchte verfaulen Obst und Gemüsegarten 14
    T Unser letzter Birnenbaum Schädlinge 1
    A Probleme mit Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 7
    S Welche Krankheit hat mein Birnenbaum? Obst und Gemüsegarten 1
    A Birnengitterrost vom Wacholder am Spalier-Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 15
    A Rambler in Birnenbaum wachsen lassen Rosen 8
    Nordlicht1408 Birnenbaum krank? Obst und Gemüsegarten 13
    T Hilfe!!!! Unser Birnenbaum ist krank... Obst und Gemüsegarten 7
    P Krankheit am Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 3
    H Birnenbaum voller Efeu! Obst und Gemüsegarten 1
    P Birnenbaum beschneiden Obst und Gemüsegarten 1
    P Birnenbaum entspitzen? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten