Birnenbaum Blätter haben braune Flecken

UweKS57

Mitglied
Registriert
10. Juni 2019
Beiträge
811
Ort
Kassel
Hallo,
mein Minibirnenbaum hat plötzlich braune Flecken auf den Blättern.


2022-05 Birnenbaum Braune Flecken 01.jpg 2022-05 Birnenbaum Braune Flecken 02.jpg 2022-05 Birnenbaum Braune Flecken 03.jpg
Was ist das?
Wieder so ein Pilz?
Soll ich den mal mit diesem Zeug gegen Braunfäule einsprühen?
 
  • Fjäril

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    603
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich weiß nicht was es ist, aber das Grün sieht super aus, falls Dein Fotoapparat da nicht türkt. Also wenn überhaupt, würde ich es mit Homöopathie versuchen. Allgemeine Stärkung oder vielleicht auch konkreter was gegen Pilzbefall, wenn Du meinst, dass es das sein könnte. Mit Gift würde ich wegen so ein paar Flecken nicht herumsprühen.
     
  • UweKS57

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2019
    Beiträge
    811
    Ort
    Kassel
    Salabiol schreibt dazu: "Rußtau, auch Schwarzfleckenkrankheit oder Schwärzepilze genannt, ist ein Pilz der sich gerne auf Rosen, Lorbeer, Oleander und anderen Garten- und Zimmerpflanzen ansiedelt. Meist geht ein Befall durch Blatt-, Schild- oder Schmierläusen voraus. Der Pilz siedelt sich auf den Ausscheidungen von saugenden Insekten, wie Schild- und Blattläusen an. Wichtig bei der Bekämpfung ist es auch den Schädling zu behandeln. "

    Und schon bin ich wieder bei den Blattläusen an Kirsche und Apfel.
    Also kaufe ich doch diese Marienkäferlarven (?) Mit den Läusen wäre ja dann der Pilz auch weg (?)
     
  • UweKS57

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2019
    Beiträge
    811
    Ort
    Kassel
    ERFOLG:
    Ich habe den Birnenbaum mit diesem Solabiol gespritzt.
    Die braunen Flecken sind weg und die Blätter sehen wieder ganz normal grün aus.
    Unglaublich, dass die Blätter an den braunen Stellen sogar wieder grün geworden sind.

    Birnen habe ich trotzdem nicht. Aber vielleich nächstes Jahr.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Flugelche Blätter vom birnenbaum angefressen Obst und Gemüsegarten 0
    Rienchen77 braune Flecken auf Blätter von Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 5
    nati Birnenbaum... Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Birnenbaum Erziehungsschnitt, bitte um Beratung Obst und Gemüsegarten 28
    K Birnenbaum Krankheit Obst und Gemüsegarten 7
    L Schädlinge am Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 1
    F Birnenbaum vs. Läuse - wie Schäden behandeln? Obstgehölze 1
    Jampingjack Problem beim Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 4
    H Alter Birnenbaum nachzüchten Obstgehölze 1
    D Jetzt schon Schädlinge im Birnenbaum(bäumchen) Gartenpflege 1
    Tante-Minka Birnen an den neuen Austrieben am Birnenbaum sind klein, holzig u. ungenießbar Obst und Gemüsegarten 6
    G Birnenbaum und tausende Fruchtfliegen Obst und Gemüsegarten 6
    Koni Welcher Birnenbaum? Obst und Gemüsegarten 1
    Z Birnenbaum Williams Christ - Früchte verfaulen Obst und Gemüsegarten 14
    T Unser letzter Birnenbaum Schädlinge 1
    F Birnenbaum pflanzen Obst und Gemüsegarten 8
    A Probleme mit Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 7
    S Welche Krankheit hat mein Birnenbaum? Obst und Gemüsegarten 1
    A Birnengitterrost vom Wacholder am Spalier-Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 15
    A Rambler in Birnenbaum wachsen lassen Rosen 8
    Nordlicht1408 Birnenbaum krank? Obst und Gemüsegarten 13
    T Hilfe!!!! Unser Birnenbaum ist krank... Obst und Gemüsegarten 7
    P Krankheit am Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 3
    H Birnenbaum voller Efeu! Obst und Gemüsegarten 1
    P Birnenbaum beschneiden Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten