Probleme mit Birnenbaum

Audioslave_IN

Neuling
Registriert
20. Sep. 2010
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

bin noch neu in diesem Forum. Da ich bereits bei vielen anderen Fragen zum Thema Garten in den Gartencenter auf teilweise sehr komische und unterschiedliche Antworten gestoßen bin, wollte ich mich dieses Mal im Internet schlau machen.

Mein Problembaum hat in diesem Jahr nur zwei Früchte (Birnen) getragen.
Der Baum ist ca. 4 Jahre alt, der Stamm noch relativ dünn.
Er steht auf der Ostseite und wird ab Mittag mit Sonne beschienen.
Um ihn herum ist nur Rasen.
Diueses Jahr wurde nur der Rasen mit Dünger behandelt.

Denke, dass das Problem durch einen Pilzbefall oder einen Nährstoffmangel hervorgerufen worden ist.
Hab inzwischen die befallenen Blätter abgetragen und mich bereits ein wenig kundig gemacht, wobei oft vorgeschlagen wird, eine geringe Schicht der Erde am Stamm abzutragen und Rindenmulch etc. unterzumischen.
Diesen Tipp habe ich bis jetzt noch nicht ausgeführt.

Anbei zwei Bilder der Blattvorderseite/-rückseite.

Würde mich über Pflegetipps und einen guten Rat freuen, damit der Baum nächstes Jahr wieder fit ist.

Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 163
  • Vorderseite.jpg
    Vorderseite.jpg
    245 KB · Aufrufe: 126
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!

    Mit Krankheiten am Birnenbaum kenn ich mich nicht so aus, hab nur von dem Birnengitterrost (mußt du vielleicht mal googeln) gehört, der wird durch Wermut der in der Nähe steht ausgelöst, weg machen!
    Man soll die befallenen Blätter im Herbst im Müll entsorgen und nächstes Jahr kann er dann weg sein.

    Birnenbäume tragen sehr unterschiedlich, ein Jahr hängen sie voll und im anderen ist kaum was dran, das ist normal.

    Was sie brauchen ist einen anderen Birnenbaum in der Umgebung zum befruchten aber das müßte ja bei Dir der Fall sein sonst wären auch die 2 Birnen nicht dran.

    Was auch sein kann ist das Wetter dieses Jahr, als einige Bäume blühten war es noch sehr kalt und der Hummel/Bienenflug entsprechend gering.
    Viele haben deshalb unter einer kleinen ernte zu leiden.
    Warte doch mal ab ob es in den nächsten Jahren anders ist.

    Du könntest vielleicht Wildbienen helfen sich in Deinem Garten anzusiedeln indem Du in ein paar Holzbretter/Scheiben Löcher bohrts und in die Bäume hängst oder ein Insektenhotel baust.
     
  • Audioslave_IN

    Neuling
    Registriert
    20. Sep. 2010
    Beiträge
    3
    Ach super, vielen Dank.
    Auf die Krankheit denk ich wär ich nur mühsam gekommen.

    Hab mich jetzt schon bisschen darüber kundig gemacht, ob wir jetzt Wermut oder auch Wachholder in der näheren Umgebung haben, wohnen in nem größerem Dorf, ist denk ich schwer auszumachen.

    hab das im Netz gefunden:
    [SIZE=-1]Tatsächlich ist die Birne im Winter befallsfrei, da der infizierende Pilz nur auf bestimmten Wacholderarten überwintern kann. Von diesen kranken Wacholdern aus werden die Birnbäume jedes Jahr neu infiziert. Die Sporen des Pilzes können mehrere hundert Meter mit dem Wind getragen werden. Es ist also nicht leicht, den Verursacher der Infektion auszumachen.[/SIZE]

    Hab jetzt mal alle befangenen Blätter weggemacht. Da der Baum fast komplett infiziert ist/war, würds nicht gehen alle Äste abzuschneiden.

    Hab noch was über Schutzmittel gefunden:
    [SIZE=-1] Ab April kann man mit einem Stärkungsmittel spritzen (z. B. Neudorff Neudo-Vital).[/SIZE]

    Denk mit Bienen und so siehts bei uns ganz gut aus. Ob noch mehr Birnenbäume in der Nähe stehen glaub ich fast nicht. guter Tipp;):)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich Dussel hab Wermut geschrieben meinte natürlich Wacholder :grins:
    Aber du hast es ja allein rausgefunden!

    Du kannst es mal mit Kapuzinerkresse Unterpflanzung (Baumscheibe)versuchen, diese Pflanze bekämpft Pilze aber eine Garantie kann ich nicht geben das es klappt.
    Sieht aber zumindest hübsch aus und lockt Hummeln an :grins:

    Mit Spritzen wäre ich vorsichtig weil es auch wieder nicht gut für die Insekten ist.
    In einer Gartensendung haben sie gesagt der Gitterrost kann dazu führen das der Baum die Früchte abwirft und man hat so risselige Flecken auf den Birnen aber schlimm ist das eigentlich nicht, also man kann die Birnen trotzdem noch essen, sieht nur blöd aus und birgt ebend Verluste.
    Der Baum muß nicht jedes Jahr befallen sein.

    Äste würd ich nicht abschneiden, der Pilz ist ja nur auf den Blättern und Früchten und die fallen im Herbst ja eh ab.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi All,

    BGR befällt nur die Blätter.
    BGR wird der Baum immer kriegen wenn Wacholder in die Nähe steht (also im Siedlungsgebiet - und bis 1,5km Umkreis- immer) solange nicht rechtzeitig Chemieeinsatz stattfindet.
    Diese Pflanzenstärkungsmittelchen können BGR nicht eliminieren, u.U. kommts etwas später.

    Mein Fazit: mit BGR leben - und die befallenen Blätter müssen nicht gesondert entfernt werden.

    Gruß,
    Mark
     
  • Bernd1978

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    4
    Ort
    Noch Hamburg, ab Nov. Dresden
    @Rhoener55 und dem Rest
    genau wie Rhoener55 es sagt, ist es auch!!!
    Ich hab alles probiert was es auf dem Markt gibt und bin letztendlich zur Einsicht gekommen. Da unser Baum das 6te Jahr steht kann ich auch bestätigen dass, das Trageverhalten unterschiedlich ausfällt. Allso nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, sondern Gedult zeigen:pa:
    Ich hatte dieses Jahr auch nur 2 Früchte.
    Ach und Kalk hat bei mir sehr gut geholfen. Viel Glück noch!
     

    Audioslave_IN

    Neuling
    Registriert
    20. Sep. 2010
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die Antworten;)

    ist ja eh nicht mehr lang bis wintert :)

    Schönen sonnigen Tag noch (perfektes Oktoberfestwetter hier in Bayern;))
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    A Probleme mit Rainbird 1800 Versenkregner Bewässerung 3
    S Bewässerung mit RainBird - Probleme mit Regnern Bewässerung 16
    R Probleme mit Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten