Rambler in Birnenbaum wachsen lassen

Anadrea

Mitglied
Registriert
15. Feb. 2009
Beiträge
21
Hallo,

wir haben einen alten Birnenbaum im Garten, der kaum noch Früchte trägt. Nun bin ich am überlegen, ob ich 2 Ramblerrosen pflanze um den Baum damit bewachsen zu lassen.

Kann mir einer sagen, ob sich eventuelle Krankheiten (z.B. Birnenrost) in irgendeiner Form auf die Rose übertragen kann.

LG Anadrea
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Anadrea,

    wir haben auch zwei uralte Birnenbäume im Garten, die habe ich mit je einem Rambler begrünt, naja, ich bin noch dabei ;) aber diesjahr haben beide schon ganz toll geblüht!

    Der Birnengitterrost machen den Rosen nix.

    Liebe Grüße
    Petra, bei der der Paul nicht in den Baum wächst, sondern an der Scheune entlang :rolleyes:
     

    Anadrea

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2009
    Beiträge
    21
    Danke, für deine Antwort Petra.

    Dann werde ich den Versuch mal wagen und mir 2 Ramblerrosen aussuchen.

    LG Anadrea
     
  • R

    rhoeas

    Guest
    Hallo Anadrea,

    wie hoch ist dein Baum und wie breit? Hast du davon mal ein Foto? ;)

    Warum willst du an einem Baum gleich 2 Ramblerrosen pflanzen, wird das nicht etwas zu viel? Eine Rose müsste auch ausreichend sein.

    Welche Farbe schwebt dir vor?

    Das Birnengitterrost auf Rosen übergeht habe ich noch nicht gesehen.
     
  • Anadrea

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2009
    Beiträge
    21
    Hallo Matthias,

    im Moment ist der Baum ca. 8m hoch. Die oberen Äste werden aber noch eingekürzt, da er keine Früchte mehr trägt. Ein Foto werde ich noch machen.

    Wir haben uns "Taunusblümchen" und "Non Plus Ultra" ausgesucht. Ich denke, dass die 2 Farbtöne gut miteinander harmonieren.

    Warum 2 Rosen? Ich hab mal einen Baum gesehen, der mit 2 Rosen bewachsen war. Das Farbspiel hat mir sehr gut gefallen.

    LG Anadrea
     

    Rosemary

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Oberösterreich
    @ Petra:
    Welche zwei Rosen wachsen denn bei dir in die Birnbäume?

    Ich hab gerade Kiftsgate violett und Seagull (die ist hoffentlich nicht zu klein?) in zwei seehr hohe Birnbäume gepflanzt. Mir war wichtig, dass sie nicht zu sparrig wachsen, also eher weiche Triebe machen.

    LG von Rosemary
    die schon recht neugierig ist auf deine Auswahl ist.
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Rosemary,

    ich habe Bobby James in dem einen Birnbaum und Paul's Himalayan Musk im anderen wachsen.

    Liebe Grüße
    Petra, die von den Düften ganz betört war
     

    Rosemary

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Oberösterreich
    Ach nein,

    meine ist ja nicht die Seagull (das wird sicher eine Monsterrose, die darf ab heuer bei den Fichten wachsen), ich hab die Snowflake gepflanzt.

    Es sind nicht meine Bäume, ich betreue die Grünanlage rund um ein öffentliches Gebäude (und hab recht freie Hand, auch wenn ich etwas umgestalte). Da ich zur Pflege, wenn ich mal bis in die Baumkronen gelangen muss, ja nicht gerade meinen Arbeitskollegen verärgern will, hab ich zwei Rambler ausgesucht, die weiche Triebe haben und vlt. nicht soo wuchern.

    LG von Rosemary
    die auch noch einen Platz für eine Bobbie James wüsste...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Horst151 Rambler - Ghislaine de Feligonde Rosen 8
    heiteck öfterblühender Rambler für absterbenden Apfelbaum Rosen 11
    Elkevogel Kletterrose gesucht - Rambler, gelb, max. 6 m Rosen 4
    N öfter blühender, groß werdender Rambler Rosen 1
    Vita Donau, österreichischer Rambler in Violettblau Rosen 0
    die Feli Kletterrose - Rankrose - Rambler?? Rosen 12
    K Jetzt Rambler-Rose pflanzen? Rosen 5
    B Hang abgestützt mit getränkten Holzbohlen-würdet ihr da rambler-rosen ranken lassen? Gartengestaltung 4
    WUG Wo gibt es die Rambler Himmelsauge? Rosen 1
    biotekt Fassadenbegrünung- Anlage & Pflege; war: Rambler an Fichte Stauden & Gehölze 1
    J Rambler an Fichte Stauden & Gehölze 30
    kyuri Rambler Rosen Stauden & Gehölze 2
    smaugthegolden Rambler in niedrigem Beet? Rosen 4
    scheinfeld Wie schnell wächst eine Rambler Rose? Rosen 29
    D Suche Rambler Rosen 5
    M Kletterrosen und Rambler - Veilchenblau, Rose Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Platz für Rambler ok??? Gartenpflanzen 5
    B Unterschied Kletterrose / Rambler Rosen 1
    F Kletterrose (Rambler Pauls Himalayan Musk) blüht nicht? Stauden & Gehölze 1
    R wann Rambler an Baum/Hecke pflanzen? Stauden & Gehölze 5
    L Wer kennt sich aus mit Rambler-Rosen? Rosen 3
    winnipaws Rosenbücher, Rambler und Summer Song (Austin) Rosen 7
    K Rambler in Thuja?? Rosen 2
    E Rambler im Baum. Rosen 12
    E Rambler oder Kletterrosen? Rosen 15

    Similar threads

    Oben Unten