Bin total verstochen worden im Garten...von was??

Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
41
Ort
Worms
Hallo,

gestern Abend war ich im Garten zum Giersch 'ernten', nachdem es vorgestern Abend gut geregnet hatte war der Boden schoen locker. Ich kam dann auch gut voran und habe schon gemerkt dass dauernd irgendwelche Tierchen um mich herum geflogen sind. Hab immer versucht die zu verjagen und einfach weiterzumachen 'Augen zu und durch' sozusagen.

Mich hat es sowieso ueberall gejuckt und auch durch das schwuele Wetter war ich total verklebt, war mir dann in dem Moment egal. Wollte noch schnell weitermachen bevor es dunkel wurde. An den Armen war ich dann total verkratzt von den Thujas und an den Beinen hat alles gebrannt und weh getan. Da war auch irgend ein Viech in meinem Schuh an der Seite und ist dauernd da herum gehuepft und gekrabbelt. Bin dann doch schnell unter die Dusche und nachts hat es schon ueberall gejuckt wie verrueckt.

Heute morgen hab ich dann das volle Ausmass festgestellt. Habe unterhalb der Knie zig Stiche und um die Knoechel herum noch irgendwas anders. Sind wie lauter kleine Bisse und die ganzen Knoechel sind total geschwollen und tun weh / sind dick. Es tut richtig weh darauf zu stehen. Hab paarmal kalt abgeduscht, das hilft mal kurz. Jetzt frage ich mich, ob ich mal zum Arzt gehen sollte morgen (wozu ich aber eigentlich keine Lust habe).

Ich denke mal, das geht von alleine weg, oder?? Gibt es denn irgendwelche Viecher weswegen man wirklich zum Arzt muesste, jetzt mal von Zecken abgesehen? Was koennen das fuer Bisse sein? Ich denke immer das war ein Floh, aber ueber Google hab ich bisher immer nur Artikel gefunden wo Haustiere Floehe haben.
 
  • meine Gesundheit wäre mir schon einen Arztbesuch wert, egal ob ich grad keine Lust drauf hätte.......
     
    Hab aber ein kleines Baby daheim und keine Lust sie bei der Hitze mit zum Arzt zu schleppen wo zig Kranke rumhocken, am Ende hab ich nichts und sie steckt sich dort mit irgendwas an.

    War jetzt auch das erste Mal, dass ich ueberhaupt so richtig im Garten im Gebuesch war. Vielleicht ist das ja auch normal dass man da verstochen wird? Ich hab null Ahnung, weil ich mich erst so seit 1 Woche intensiv mit unserem Garten beschaeftige. Gibt es bei uns ueberhaupt irgendwas was einen stechen kann, was irgendwie 'gefaehrlich' werden kann?? Wir sind ja nicht im Urwald, auch wenn ich mich gerade so anfuehle als waere ich dort gewesen LOL
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo!:eek:

    Mit geschwollenen Knöcheln würde ich zum Arzt gehen. Er kann dir sicher irgendetwas zum Kühlen verschreiben.

    Es könnten auch Grasmilben sein, die dich plagen. Sie sind winzig und du kannst sie mit bloßem Auge nicht sehen. Ich habe gelesen, daß sie mit den Zecken verwandt sind.
    Aber eine sichere und genaue Diagnose kann dir nur ein Arzt geben.

    Gruß Luise,:eek:

    die schon beim lesen auch die Juckeritis bekommt;)
     
  • Grasmilben können es nicht sein, sonst hätte ich das schon an unserer Katze gemerkt. Die reagiert da total allergisch drauf. Jedes Jahr muß ich mit ihr zum TA, weil sie sich überall blutig kratzt. Dann hilft nur eine Spritze gegen Juckreiz. Was anderes gibt's leider nicht.
    Suzy, das könnten Flohstiche sein, die sind meist um die Knöchel rum und wenn sich das entzündet, werden die Knöchel gerne mal dick (ich spreche aus leidvoller Erfahrung:mad:).
    Ich würde an deiner Stelle wirklich mal lieber zum Arzt gehen!
     
    Hi,

    hatte auch mal tierisch geschwollene Knöchel nach nem Mückenstich. Der war geschwollen bis zur halben Wade, konnt kaum noch laufen.

    Was sehr gut geholfen hat, waren Retterspitzumschläge (gibts in der Apotheke) und Arnika-Globuli (Homöopathisch - hach, schweres Wort :D).
    Bei uns in der Apotheke kennen die sich auch gut aus und denen kann man auch mal was zeigen (z.B. nen Ausschlag oder so was), dann helfen die und wissen, was man dann machen kann. Oder die sagen, da muß der Arzt drauf gucken.

    Würde das vielleicht erstmal da versuchen, wenn Du nicht unbedingt zum Arzt willst. Kann ich auch verstehen, mit kleinem Baby.

    LG und gute Besserung,

    Andrea :cool:
     
    Wenn die Schwellung nicht verschwindet, sollte sich wirklich mal nen Doc die Sache anschauen.

    Das kann alles mögliche gewesen sein, vom Flohbiss bis hin zu Mücken, Schnaken oder Milben.

    Eine eigentliche Gefahr besteht nur bei Zeckenbissen, jedoch könnten sich auch Deine Stiche entzünden oder Du zeigst eine allergische Reaktion auf irgendein Insekt.

    Kratzen erhöht dann noch die Infektionsgefahr.

    Also wenn es nicht merklich abgeklungen ist, bitte zum Arzt ! Wir wollen ja nicht, das Dir etwas ernstes passiert :)

    Zur Zeit sitzen beim Arzt übrigens kaum infektiöse Patienten rum. Keine Grippe- oder Erkältungswelle und auch sonst nix, was gerade akut verbreitet ist.

    Gruß, Stefan
     
    Guckt mal unter Google nach "Kriebelmücken", das sind kleine Quälgeister, die auch bei uns vorkommen und sogar durch Moskitonetze schlüpfen.


    Gruss

    Iru
     
  • Au ja!
    Die sind eklig. Davon wird mein Hotti immer gequält. Da helfen vorbeugend nur die ganz starken Bremsenblocker und Knoblauch im Futter!!!
    Einige Pferde reagieren sogar allergisch darauf und bekommen Sommerekzem, d.h. sie jucken und scheuern sich blutig!!! Ganz schlimm. :(
    Hab aber beim Menschen noch nie davon gehört, daß die stechen (bin ich auch noch nicht - zumindest nicht bewusst). Und daß sich das dann entzündet.
    Aber ich lerne gern dazu. :)

    LG, Andrea :eek:
     
  • Wenn man auf Insektenstiche so reagiert, muss man nicht gleich Panik schieben.

    Hatte vor 2 Jahren auch solche Schwellungen nach irgendwas gestochenem, und bin zum Arzt. Der hat mir auch nur ein Gel genannt, das ich dann selber besorgen musste (z. B. Soventol HC ).

    Letzendlich habe ich dann später festgestellt, dass diese Stiche keine Stiche sondern Bisse von ROTEN Ameisen waren, und davon habe ich halt so derbe Beulen bekommen.

    Also nicht verrückt machen lassen und nächstes Mal Kleidung tragen, wo nicht so leicht was reichkriechen kann.

    Gute Besserung und Bussi für's Baby... :cool:

    Annew
     
    Nach dem letzten Jahr bin ich vorsichtiger mit Stichen geworden. Mich hatte ein Insekt ein Stück über dem Fußknochen gestochen und am nächsten Tag war mein ganzer Unterschenkel bis zum Knie eine einzige geschwollen total warme Masse und ich hatte heftige Schmerzen. Das war eine bakterielle Infektion vom Stich - ohne Antibiotika nix zu machen...

    Schwierig das aus der Ferne zu beurteilen. Wenn es richtig heftig geschwollen ist würde ich zum Arzt gehen. Sonst kühlen und wenn du nicht gegen einen Inhaltsstoff allergisch bist Fenistil oder Soventol Salbe aus der Apotheke holen.
     
    letztes Jahr war ich auch mal recht lange Abends in der Halb-Dämmerung noch beim Unkraut ernten (und WAS für eine reiche Ernte ich hatte!) und Abends dann hab ich einen Stich oder sowas am Knöchel bemerkt. 'Ne Stunde später war es schon gut geschwollen, am nächsten Tag war die halbe Wade mit geschwollen. Ich glaubte mich zu erinnern, dass ich beim Buddeln auf eine Spinne und auf diese Viecher mit den ewig vielen Beinen (keinne Tausendfüßer) gestoßen bin, von denen mein Mann immer sagt, damals in Jamaica gab's die auch und die waren giftig.

    Naja, ich dachte, vielleicht hat mich eins der Viecher gebissen, bin aber nicht zum Arzt. Es hat dann eine ganze Woche gedauert, bis die Schwellung überhaupt mal anfing, abzuklingen!! Und schmerzhaft war es auch, auszuhalten, aber nicht angenehm!

    Den Vorschlag, mal in der Apotheke zu gehen, falls Du eine kennst zu deren Mitarbeitern Du Vertrauen hast, finde ich gut. Zum Arzt kannste gehen, falls es morgen immernoch nicht besser ist.
     
    Die roten Feuerameisen können auch Schmerzen in Verbindung mit heftigem Brennen verursachen.
    Ich habe erst letztens wieder eine unangenehme Bekanntschaft mit den Biestern gemacht. Wollte Hasibilder aus Hasiperspektive machen, sprich: ich lag bauchwerts auf dem Rasen, bis mich plötzlich ein brennender Schmerz am Unterarm ereilte. Ich hab' vielleicht gejodelt kann ich Euch sagen. Nächsten Tag hatte ich rote, leicht geschwollene Knubbel am Arm :rolleyes:
     
    Es gibt doch einige Viecher die in Frage kommen. Egal ob es die Bremse ist, eine Mücke, Ameise oder sonst etwas. Wenn es nicht abklingt auf jeden Fall zum Arzt.

    Ich hatte vor Jahren einen dicken Arm. Es war eine Biene. Eigentlich ist das ja kein Problem. Sie muss aber von irgend welchen Feldern oder sonstwo irgendwelche "Giftchen" mitgebracht haben, die sie zum einen aggressiv werden ließen und zum anderen mir einen dicken Arm bescherte. Also bin ich etwas vorsichtig. Allerdings gab es auch dafür nur eine Salbe vom Arzt.

    Fanny, die auch immer sehr gern von Mücken umschwärmt wird.
     
    HALLO;

    ICH HAB AUCH SCHON LEIDVOLE ERFAHRUNG MIT STICHEN ALLER ART GEMACHT:

    Ich bin auch nicht jedesmal zum Arzt gerannt.

    Bei monströsen Schwellungen und unnatürlichen Färbungen, wäre ich jedoch vorsichtig.

    So eine Infektion, hervorgerufen durch Kratzen oder Giftstoffe, die diese Viecher, wie auch immer in sich haben können, kann rasch mal zu einer Blutvergiftung führen. Also diese Stellen schön im Auge behalten und bei unschönen Veränderungen notfalls zu Notdienst.

    Probier doch mal mit Essigwasser Umschläge zu machen. Zwiebelscheiben können helfen, Teebaumöl oder Hammamelistinktur.....

    Gute Besserung und schnelle Abschwellung
    wünscht Helga
     
    ... und wenn wir schon beim Thema Kratzer und Stiche sind: Nie die Tetanusimpfung vergessen. Grad bei der Gartenarbeit unbedingt erforderlich.
    Wer schon einmal einen Tetanuskranken gesehen hat, weiss wie schrecklich das ist.


    Gruss


    Iru
     
    Guckt mal unter Google nach "Kriebelmücken", das sind kleine Quälgeister, die auch bei uns vorkommen und sogar durch Moskitonetze schlüpfen.


    Gruss

    Iru

    Hallo Iru,

    die sind das Hinsterlistigste was mir je begegnet ist. Den Stich merkt man nicht, das Jucken auch erst nach ca. 12 Stunden und binnen 48 Stunden können Füße und/oder Waden um bis zu 5 cm anschwellen. Es bilden sich unzählige kleine, unter Umständen auch bis zu 5 cm große, Wasserblasen.

    So mir im letzten Jahr, Ende April, passiert. Ich war dann einer von ca. 20 Patienten am WE auf der Rettungsstelle.



    Gruß Anita, Ende April/Anfang Mai nur noch mit Socken ... besser noch lange Hosen IN Socken
     
    Ich habe es mal wieder geschafft. Samstag hat mich was auch immer gestochen - nicht gesehen nur den Schmerz gemerkt und das Blut raus tropfen sehen...

    Stich ist im unteren Drittel des linken Beines außen. Der gesamte Unterschenkel inkl. Fußgelenk und Fuß rundum angeschwollen, so dass die Haut bis zum Zerreißen gespannt ist - richtig au. Trotz Antibiotika und Antiallergikum vom Arzt geht die Schwellung immer noch nicht vernünftig weg. Die Ärztin hat heute gefragt ob ich sicher bin das ich nicht zusätzlich umgeknickt bin oder so weil das Fußgelenk einfach nicht abschwillt.

    Was sind da nur für Viecher unterwegs???
     
    Hallo zusammen,
    meine Frau hat auch schon Erfahrung damit gemacht und geht seit dem nicht mehr in den Garten. Ich habe dann mal Nachgeforscht und etwas von Herbstmilben gelesen die im Gras sitzen. Ihren Biss bemerkt man erst viele Stunden später und sie sind so klein das man sie garnicht auf der Haut spührt. Wir wissen aber auch noch nicht was gegen einen Biss hilft.
    So, ich hoffe ich habe weiterhelfen können.
    In diesem Sinne.
     
    Hier wird gerätselt, was es sein könnnte und welche Auswirkungen es haben könnte.

    Aber micht interessiert vor allen Dingen:

    @ Black Eyed Suzy: Wie geht es dir? Alle Knöchel wieder im normalen Bereich?

    Fanny
     
    Hi,

    wenn der Biß sehr weh tut und stark blutet sinds meistens Bremsen! Meine Mutter ist letztens auch von einer gebissen worden, das wollte gar nicht mehr aufhören zu bluten. Die haben so nen Gerinnungshemmer im Speichel. :(
    Und wer weiß, in welchem Gewächs die vorher drin waren.
    Nur mal so zur Info.
    Hatte dieses Jahr damit - Gott sei Dank - noch Glück! :)

    Liebe Grüße und Gute Besserung an alle Insektengeplagten,
    Andrea
     
    Heute morgen hab ich dann das volle Ausmass festgestellt. Habe unterhalb der Knie zig Stiche und um die Knoechel herum noch irgendwas anders. Sind wie lauter kleine Bisse und die ganzen Knoechel sind total geschwollen und tun weh / sind dick. Es tut richtig weh darauf zu stehen. Hab paarmal kalt abgeduscht, das hilft mal kurz. Jetzt frage ich mich, ob ich mal zum Arzt gehen sollte morgen (wozu ich aber eigentlich keine Lust habe).

    Ich denke mal, das geht von alleine weg, oder?? Gibt es denn irgendwelche Viecher weswegen man wirklich zum Arzt muesste, jetzt mal von Zecken abgesehen? Was koennen das fuer Bisse sein? Ich denke immer das war ein Floh, aber ueber Google hab ich bisher immer nur Artikel gefunden wo Haustiere Floehe haben.

    Das sieht mir ganz nach Herbstmilben aus. Diese Viecher sind echt böse. Und sie kommen früher und früher - nicht nur im Herbst.
     
    Hi,

    wenn der Biß sehr weh tut und stark blutet sinds meistens Bremsen! Meine Mutter ist letztens auch von einer gebissen worden, das wollte gar nicht mehr aufhören zu bluten. Die haben so nen Gerinnungshemmer im Speichel. :(
    Und wer weiß, in welchem Gewächs die vorher drin waren.
    Nur mal so zur Info.
    Hatte dieses Jahr damit - Gott sei Dank - noch Glück! :)

    Liebe Grüße und Gute Besserung an alle Insektengeplagten,
    Andrea

    Ich habe gestern meine erste Bremse 2008 erschlagen.
    Die Saison ist eröffnet! :mad:

    Gruß
    Okolyt
     
    Huhu und danke fuer die vielen Antworten. Wollte mich nur mal mit einem 'ich lebe noch' melden. War nicht beim Arzt, hab nur die Beine heiss und kalt abgeduscht. Hab das Gefuehl das richtig heisse drueber duschen hat geholfen. Tut in dem Moment zwar voll weh und juckt auch tierisch aber dann gings schnell weg hatte ich das Gefuehl. Man sieht die Stiche jetzt noch deutlich aber sind nicht mehr dick und nichts und jucken kaum noch, ist also alles fast abgeheilt. Was auch immer das war, mit kurzen Hosen und Schuhen ohne Socken gehe ich nicht mehr in den Garten, ist ja gruselig was da alles herumwuselt.
     
    Schön,dass du wieder unter den Lebenden weilst. Hab mir schon Sorgen gemacht.
    Also immer schön vorsichtig und keine Brumseln in die Nähe lassen.

    Fanny, die jetzt auch mal lieber aufpasst.
     
    Schön das deine Stiche wieder ok sind. Die Viecher sind echt übel!
    Aber man kann ja auch nicht bei 27 Grad im langen Pullover und langer Hose draußen rum wuseln... :rolleyes:
     
    mit kurzen Hosen und Schuhen ohne Socken gehe ich nicht mehr in den Garten.

    Und ich hab am Mittwochabend mit langer Hose und Socken auf dem Sofa gesessen....und bin im Socken von einer Wespe in das Schienbein gestochen worden. Das Ende vom Lied: nachdem meine bessere Hälfte den Notarzt gerufen hat, hab ich den Rest des Abends im KH mit Sauerstoff und Infusion verbracht. Poh, das wünsch ich meinem ärgsten Feind nicht. Am nächsten Mittwoch gehts zur Blutuntersuchung. Und dann gibts wahrscheinlich ein Notfallpack :evil:

    Achja, seit 2 Wochen sind die diesjährigen Herbstgrasmilben in Köln angekommen:evil: Am Dienstag gehts mit der Katze zum Arzt...Spritze gegen Juckerei abholen :evil: Leider gibts immer noch kein Mittel gegen die Milben selber:(
    Grüßlies Gabi
     
    Hallo,

    ich find die Bremsen am schlimmsten, der Stich tut höllisch weh!

    Liebe Grüße
    Petra, die neulich eine Biene beim Stechen weggeschlagen hat, der Stachel blieb aber drin (sorry Gecko, aber das war Reflex, denn es hat echt doll gebrannt)
     
    Die Bremse beisst, das ist kein Stich von einem Stachel. Schätze deshalb tut es so weh. Ist richtig heftig schmerzhaft, finde ich auch. Wenn man sich das Vieh schon anschaut...

    bremse_tot_naturweg.png
     
    @Dackel
    meinst du die sog. Erntemilben, die einen schmerzhaften und langen Ausschlag besonders an den Beinen verursachen?

    niwashi, der sie (Gott sei Dank) nicht persönlich kennt ...
     
    Bienen habe ich dieses Jahr bei uns im Garten nicht so viele gesehen :(
    Aber die Wespen sind dieses Jahr extrem agressiv...meine Tochter ist nur auf der Terasse entlanggegangen und wurde von einer in den Hals gestochen :evil:
    Auch im Garten essen ist nicht so toll, weil die keine Minute später da sind.
    Bremsen sind auch extrem viele dieses Jahr. Empfinde den Biss auch schmerzhaft, wird bei mir auch immer sofort alles Dick an der Stelle und ein paar Tage später ist es blau/lila an der Wunde....

    Bia die sich grade fragt welchen Nutzen die Bremsen haben ?
     
    Also was Mücken- und sonstige Stiche aller Art angeht... da kann ich den Body-Pic absolut empfehlen. Sorry, ich mache normalerweise keine Werbung für irgendein Produkt aber dieses Gerät ist wirklich sehr gut. Seit wir das Gerät haben, hatte ich nie wieder Probleme mit Mückenstichen. :cool: Ok. ist leider nicht billig (für den Aufbau und die Beschaffenheit meiner Meinung sogar masslos überteuert) aber dafür wirkt es zuverlässig. Ich habe wirklich noch niemand getroffen bei dem es wirkungslos geblieben wäre.

    Hier mal ein Bild:
    4804310hb1.jpg


    Funktioniert einfach durch Wärme. Man hält das Gerät auf den Mückenstich und schaltet ein. Wenn es anfängt weh zu tun (halt so nach 10 Sekunden) kann man es ausschalten und das wars dann. Durch die Wärme wird das Insektengift wirkungsvoll zerstört. Wirkt bei allen Insekten die stechen können.
     
    Hört sich gut an, sollte ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
    Ziehe alle Mücken im Garten an :evil:
    Scheine die richtige Körpertemperatur für die Viecher zu haben, selbst angezogen machen die keinen Halt vor mir, wärend mein Mann fast nackt neben mir sitzt und nichts abbekommt.

    Bia, die überlegt demnächst im Garten nur noch auf dem Schoß ihres Mannes zu sitzen um die Mücken loszuwerden:rolleyes:
     
    Bia, die überlegt demnächst im Garten nur noch auf dem Schoß ihres Mannes zu sitzen um die Mücken loszuwerden

    Also Bia die Idee gefällt deinem MAnn bestimmt auch gut!;):D
     
    Das glaube ich auch, nur ob wir dann noch was im Garten schaffen werden ist fraglich :D
     
    tja da mußt dann Prioritäten setzen....aber ich fand die Idee sehr witzig...
    ich habe da mehr Glück...bei uns ist das umgekehrt......ich sitze daneben udn schaue zu wie GG völlig zerstochen wird.....

    Xena an die sich nichts mit Stachel traut;)
     
    Hallo,

    als ich heute in den Tomatenhäuser meine Tomaten beschnitten und mit Zwiebeltee eingesprüht habe, hats unter meinem Rock gekitzelt, dann ein Schmerz und ich hab draufgehauen.....eine Wespe, dieses dreiste Ding geht ner Frau unter den Rock! :D

    Liebe Grüße
    Petra, die nun keine Jeans mehr ankriegt, weia, weia, was hab ich grad für einen Po und Schenkel ;)
     
    Aua......

    Dann kann es nur eine männliche Wespe gewesen sein ;)

    Die sind aber dieses Jahr echt schlimm die Viecher:evil:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Ich bin total begeistert und möchte es mit Euch teilen. Small-Talk 21
    H Garten bekommen... bin total überfordert! Gartenpflege 14
    Mo9 Bin total geschockt! Small-Talk 8
    TK-Mama Bin total frustriert.... Stauden & Gehölze 24
    T bitte um Hilfe bin total verzweifelt Rasen 5
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Gelöst Wer bin ich? - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    maticha Gelöst Was bin ich? - Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 2
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 60
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    F Bin wieder da und am Start Obst und Gemüsegarten 1
    Supernovae Gelöst Wer bin ich? (Schnurfüßer) Wie heißt dieses Tier? 10
    jola Ich bin ein Weihnachts-Grinch Small-Talk 240
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    G Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht Obst und Gemüsegarten 40
    aurinko Wer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 7
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    mai12 Gelöst Wer bin ich ? (Borstige Robinie/Robinia hispida) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Garten ist schwierig, aber ich bin zufrieden. Dankeschön Gartenfreunde 7
    Taxus Baccata Wer bin ich...? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Marmande Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 14

    Similar threads

    Oben Unten