Bin echt sauer........

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,
da hat am Sonntag Vormittag irgendein Vogel (kann mir nicht vorstellen das da was anderes hingekommen ist) die ganze Tapete rings um meinen Fensterrahmen abgefressen im Schlafzimmer!:schimpf:
Das Fenster stand auf kippe und liegt neben dem Balkon.

Gleichzeitig haben sie auf dem Balkon bestimmt 1 kg Sonnenblumenkerne gefuttert, sind die völlig ausgehungert und deshalb auch an meine Tapete?
Erlebt ihr sowas auch?
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.422
    Ort
    Franken
    Ein Vogel?:confused:
    Ich würde eher sagen, Du hast jetzt einen kleinen pelzigen Untermieter im Schlafzimmer.

    mausige Grüße
    Stefan
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Na, an einen mausigen Mitbewohner glaube ich bei dieser Aussage
    Gleichzeitig haben sie auf dem Balkon bestimmt 1 kg Sonnenblumenkerne gefuttert,
    eher nicht.

    Also war es entweder eine Großfamilie oder wahrscheinlich ein Eichhörnchen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also die Sonnenblumen haben definitiv Meisen u.a. Vögel gefuttert, hab sie dabei beobachtet, da kann es sein das sich das Eichhörnchen nachts auch noch was geholt hat obwohl das Futterhäuschen hängt frei an der Dachrinne auch eher schwierig.

    Kommt denn ein Eichhörnchen oder eine Maus auf einen gekippten Fensterrahnmen in die 2. Etage?
    Das Fenster liegt einige Zentimeter neben dem Balkon, die hätte da schon die glatte Hauswand rauflaufen müssen.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Eichhörnchen kommen, wenn sie wollen, fast überall hin. Auch Mäuse sind sehr erfinderisch. Kann also alles sein...

    @rukakan: Süß der kleine!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich wollte doch kein neues Haustier :grins:

    Tja jetzt hab ich das Fenster zu also wenn dann muß er jetzt in der Wohnung hungern oder die Küche suchen :grins:
    Aber wenn irgendwas in der Wohnung wäre dann hört man das doch bestimmt oder?

    Was mach ich nu damut das nicht nochmal passiert?
    Äth.Öl?
    Was hält die ab?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Aber wenn irgendwas in der Wohnung wäre dann hört man das doch bestimmt oder?
    Klar, spätestens nachts wenn Du ein kleines scharren, knistern, schmatzen etc. nicht einordnen kannst.

    Was mach ich nu damut das nicht nochmal passiert?
    Fenster geschlossen halten oder Fliegengitter (nicht die billige Gaze) vor die Fenster.

    Was hält die ab?
    Nüscht.
    Du kannst nur verhindern dass es tatsächlich zum "Einbruch" kommt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Im Schlafzimmer hab ich immer ein Fenster auf das geht nicht mit geschlossen halten da erstick ich ja :(
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Rukakan was hat er denn im Kleiderkasten gemacht?
    Überwintern die da oder fressen nur alles kaputt?
     
  • R

    rukakan

    Guest
    Hallo Stupsi
    Er hat da nur übernachtet und ist beim öffnen des Kasten abgehauen.
    Nichts kaputt gemacht.
    Die sollten sich jetzt einen Platz für den Winterschlaf suchen.
    Sie sind putzig, können aber enorme Schäden anrichten wenn sie sich in der Dach Isolation einnisten. Ein kleines Loch genügt. Bei uns ist hoffentlich alles zu. Ich habe nichts gehört. Die sind auch noch laut, wenn sie umherturnen in der Nacht. (Sind Nacht Aktiv)
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Hallo Stupsi,

    meine Fensteröffnungen werden zur Zeit auch gern von den Rotkehlchen angeflogen, um dort Insekten zu fangen. Sind wahre Künstler darin, und die Auswahl ist ja auch nicht mehr so groß.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es war definitiv eine Meise, hab sie gestern erwischt!

    Ich glaub die nehmen das um Nistkästen auszupolstern für die Übernachtung darin in kalten Wintertagen.

    Hab Ihnen jetzt Holzwolle angeboten mal sehen ob sie nun meine Tapete in Ruhe lassen?
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... die hat wohl ne Meise, die Meise ... :cool:

    Ist das eine Stofftapete ?
    Wenn sie nämlich Fäden sucht würde ich eher Stoffreste oder Wollknäuel anbieten ...
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Kommt denn ein Eichhörnchen oder eine Maus auf einen gekippten Fensterrahnmen in die 2. Etage?
    Locker! :D Wie andere schon gesagt haben, Eichhörnchen kommen fast überall hin. In den Arbeitsbüros meines Freundes kommen sie sogar tagsüber bis in den zweiten Etage ins Büro und holen sich dort die auf den Schreibtischen bereitgestellten Nüsse. :grins:
     
    F

    frau_k.

    Guest
    Hallo,

    ich habe seit kurzem auch einen unsichtbaren "Tapetenfresser" und möchte daher trotz der langen Zeit mal fragen, ob das Nistmaterial geholfen hat, die Meise von der Tapete abzulenken und das Fenster wieder offen bleiben kann.

    Lieben Dank.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nö.
    Hab sie vor ein paar Wochen erwischt wie sie mitten im Schlafzimmer auf dem Nagel saß an dem meinen Traumfänger hängt und da Tapete knabberte:schimpf:

    Die Tapete rund ums Fenster hab ich mitlerweile entfernt jetzt kommen sie dreist rein ins Zimmer!!!

    Passiert aber immer nur im Herbst oder Frühjahr, ich weiß nicht warum?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.687
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die haben ein Rad ab, die Meisen. Bei mir (in meiner Stadtbehausung) haben sie die Rauhfaser rund ums Fenster im Bad und im Schlafzimmer abgefressen. Im Sommer jeden Morgen von diesem tock-tock-tock geweckt zu werden, und kein Mittel, die kleinen Biester dauerhaft zu verscheuchen! Wenn man das Fenster zu macht, hacken sie beleidigt und rachsüchtig auf dem Fensterrahmen rum. Tock-tock-tock, die haben auf jeden Fall die besseren Nerven. :mad:

    In meiner gegenwärtigen Landbehausung ist es nicht ganz so schlimm, hat aber vor kurzem auch angefangen. Das Geräusch kannte ich ja schon, tock-tock-tock, obwohl das Fenster geschlossen war ... die Katze sprang sofort fasziniert auf die Schlafzimmer-Fensterbank (innen), vollführte auch eine Menge raubgieriger Possen vor der Scheibe, doch die Meisen waren völlig unbeeindruckt und hackten spöttisch am Fensterrahmen, flogen auf die Birke, kamen wieder und hackten weiter ... und das eine Stunde lang, bis ich entnervt aufstand. :schimpf:

    Was, um Himmels willen, suchen die überhaupt?!:confused:Futter kann's nicht sein, auf den jeweiligen Fensterbänken gab's keines, und im Garten steht ein gutbestücktes Vogelhaus, das sie auch eifrig frequentieren. Vielleicht haben die ja einfach Spaß an ihrem eigenen Krach? :confused:
     
    K

    katekit

    Guest
    ich hab inzwischen einige Berichte davon gelesen....
    tapetenfressende Meisen - wat et nich all givt:d

    Ich denke die Meisen sind bestimmt auf der suche nach Kalk...
    Eventuell kann man so einen Stein, wie es die auch für Haustier-Vögel (Wellensittige etc.) gibt aufs Fensterbrett außen legt/befestigt.

    Mein Vater hatte solche Blöcke auch immer für seine (Zucht-)Tauben gegossen... Die haben die ganz schöne beackert.
     
    K

    käferli

    Guest
    Bei uns haben sie vor Jahren den Gipsmann auf der Gartenbank bis aufs nackte Gittergerippe aufgeknabbert. Wahrscheinlich hat sich die leckere Kalkquelle bei allen Meisen der Stadt herumgesprochen. An die Fassade gingen sie aber nie.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.687
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für den Link, katekit!, jetzt muss ich also nicht länger an meinem Verstand zweifeln :grins:- also Kalk suchen die Meisen? Darauf wär ich nicht gekommen, da ich von Vögeln keine Ahnung habe, aber wenn's nicht mehr ist, Kalk können sie haben! Werd's mal mit ein paar Kalktabletten auf der Fensterbank versuchen und sehen, was passiert.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir gehts auch wieder los mit Tapete fressen...hab jetzt normalen Vogelsand in eine Schale getan und auf den Balkon gestellt, da ist ja Kalk drin, mal sehen was passiert....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Gelöst Wer bin ich? - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    maticha Gelöst Was bin ich? - Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 2
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 60
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    F Bin wieder da und am Start Obst und Gemüsegarten 1
    Supernovae Gelöst Wer bin ich? (Schnurfüßer) Wie heißt dieses Tier? 10
    jola Ich bin ein Weihnachts-Grinch Small-Talk 232
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    G Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht Obst und Gemüsegarten 40
    aurinko Wer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 7
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    mai12 Gelöst Wer bin ich ? (Borstige Robinie/Robinia hispida) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Garten ist schwierig, aber ich bin zufrieden. Dankeschön Gartenfreunde 7
    Taxus Baccata Wer bin ich...? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Marmande Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36
    Bandito76 Begleitgrün - wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16
    S Welches Tier bin ich?! Schädlinge 5
    Kapernstrauch Wisst ihr wer ich bin ? Tropische Pflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten