Welche denn?Bei dem Fruit Stripe Gen (Fs), bin ich geneigt eine Wortschöpfung zu machen.
Ich finde das super! Nur mit „fruchtig“ als höchsten süßlevel habe ich Probleme. Weil fruchtig für mich auch immer Säure hat. Sonst ist es ein Zuckerwürfel.Ich habe jetzt einfach mal folgende Werte umgesetzt:
Aroma
Süße
- "fade/wässrig",
- "wenig aromatisch",
- "aromatisch",
- "sehr aromatisch",
- "kräftig aromatisch"
Säure
- "keine",
- "wenig Süße",
- "mittlere Süße",
- "hohe Süße",
- "fruchtig"
Ansonsten habe ich heute am Generator selbst angefangen zu programmieren. Der Generator nimmt die Formulareingaben entgegen, verarbeitet diese und erstellt einen formatierten Post.
- "mild",
- "wenig Säure",
- "mittlere Säure",
- "viel Säure",
- "sauer"
Fortschritte wird man die nächsten Tage in diesem seltsamen Thread mit dem Titel _Test mitverfolgen können. Die Änderungen erscheinen im Forum nicht unter "Neue Beiträge", um niemand zu ärgern. Also immer wieder mal von Hand reinklicken, wenn es interessiert.
PS: Der "Post generieren" Button am Ende des Formulars ist nun auch da. Man kann den Generator also auch selbst in Aktion erleben. So in seinem Alpha-Zustand.
Ich finde auch dass fruchtig und süß nicht das gleiche ist... fruchtig gehört für mich zum Aroma. Das kann fruchtig sein oder auch nicht.Ich finde das super! Nur mit „fruchtig“ als höchsten süßlevel habe ich Probleme. Weil fruchtig für mich auch immer Säure hat. Sonst ist es ein Zuckerwürfel.
Weis nicht. Arbuznyi heißt übersetzt wohl Wassermelone. Oder man macht analog zum Zebra-Typ einen Tiger-Typ. Was aber vermutlich dann bei Tigerella verwechselt wird.Welche denn?
Kann man auch...Oder du übernimmst einfach das Fachwort im Original und erklärst in einer kleinen Infobox was damit gemeint ist..?
Würde man wohl mit den normalen Zebra-Tomaten verwechseln.Würde „gestreift“ nicht ausreichen, oder meint es was anderes?
Absolut, ich auch!P.s. Den Bengal Tiger hätte ich so gerne
Ich finde das super! Nur mit „fruchtig“ als höchsten süßlevel habe ich Probleme. Weil fruchtig für mich auch immer Säure hat. Sonst ist es ein Zuckerwürfel.
Ja, kann ich ändern!Ich finde auch dass fruchtig und süß nicht das gleiche ist... fruchtig gehört für mich zum Aroma. Das kann fruchtig sein oder auch nicht.
Bei der höchsten Stufe von süß fände "sehr süß" auch passender.
Kann man auch machen! Hier könnte man noch sammeln. Auch wenn ich jetzt hier nicht so der Experte bin.Könnte man denn noch eine extra-Auswahl "sonstige Geschmackseigenschaften" machen wo man Dinge wie
- bitter
- fruchtig
- Beigeschmack (wie z.B. Tomatenliebe jetzt immer wieder bei der Resi erwähnte)
- etc.
...?
Sowas fände ich auch noch gut....
Doch, stimmt!Gibts nicht auch "Zitrus-Aroma"?
Ja!Gibts nicht auch "Zitrus-Aroma"?
bestimmt. Aber ob die Deinem „Anspruch“ gerecht werden?Aber da würde mir sicher jemand aushelfen!?
Na klar!Aber da würde mir sicher jemand aushelfen!?
Splasht oder so?Ich steh gerade auf dem Schlauch, bzw. mir wollen deutsche Begrifflichkeiten nicht einfallen.
Wie sagt man zu so gepunkteten Tomaten?
Und wie zu Tomaten mit einem inneren, roten Kern?
Das ist ja aber auch nicht Deutsch.Splasht oder so?
haben das nicht alle bicoloren Sorten, einen anderes farbigen Kern?Und wie zu Tomaten mit einem inneren, roten Kern?
@Sunfreak , warum ist das lustig?
Bei Erfolg zahle ich auch 10,-€
. So.
Ok. Schönen Urlaub!!!Ich bin ab morgen zwei Wochen im Urlaub. Danach mach ich fertig.
Die Zeit geht schneller rum als man denkt... finde gerade der Herbst, mit Schulanfang und allem... der rast nur so.Ich werde dann wohl erst ab Ende Dezember mitmachen können.
Wo geht es denn hin..? (Nur falls das nicht zu neugierig ist )
Gibt es da überhaupt eine stabile Sorte? Also anscheinend Indian Stripe und Arbuznyi, aber wenn sie nicht in dem Artikel erwähnt worden wären, wäre ich bei denen nicht auf die Idee gekommen, das anzuhaken.Bei dem Fruit Stripe Gen (Fs), bin ich geneigt eine Wortschöpfung zu machen. Ich kenne keine deutsche Bezeichnung.
Man kann hier zu was lesen:
In den Garten-Centern, wo ich war, gab es nur Standard-Kram. Zum Beispiel Marmande.Bring Tomaten mit! Ich brauche Hitzeresistente.
Kann schon sein. Bei mir waren die Streifen bei Arbuznyi und Indian Stripe deutlich ausgeprägt. Auch bei Marmandino One F1.2013 gab es noch einen Beitrag von Frogsleap Farm auf Tomatoville: demnach scheint das Auftreten der Streifen (auch) mit Umwelteinflüssen zu tun zu haben und ist daher schwer zu reproduzieren. Neuere Informationen kann ich keine finden.
Frucht | |
---|---|
Fruchtfarbe | Grün |
Fruchtgröße | Cherry |
Fruchtmaße | ⬍ 3 cm x ⬌ 3 cm |
Fruchtgewicht | 25 g |
Fruchtform | Rund |
Anthocyane | Keine |
Pflanze | |
Wuchsform | Stabtomate |
Blattform | Normalblättrig |
Sorte | |
Herkunft | Deutschland |
Züchter | HILD Samen GmbH |
Bezugsquelle | HILD Samen GmbH |
Anbau | |
Anbaujahr | Sommer 2012 |
Pflanzort | Hauswand |
Anbaubedingungen | Pflanzgefäß, Regenschutz |
Pflanzgefäß-Typ | Kübel |
Pflanzgefäß-Größe | 10 Liter |
Anzahl Pflanzen | 1 Pflanze |
Anzahl Triebe | 2 Triebe |
Kalender | |
Aussaat | 20. März 2012 |
Keimung | 25. März 2012 |
Auspflanzung | 17. Mai 2012 |
Blüte | Ende Mai |
Ernte | Ende Juli |
Reifedauer Ab Keimung | ungefähr 120 Tage |
Reifedauer Ab Blüte | ungefähr 60 Tage |
Geschmack | |
Aroma | sehr aromatisch |
Süße | hohe Süße |
Säure | viel Säure |
Gerade fällt mir zum Geschmack sonst nix ein |
Bewertung | |
---|---|
Allgemein Wie findest du die Sorte ganz allgemein? | ★★★★★ |
Geschmack Wie findest du die Sorte geschmacklich? | ★★★★★ |
Platzfestigkeit Wie platzfest findest du die Früchte dieser Sorte? | ★★★★★ |
Mehligkeit Wie selten treten mehlige Früchte auf? | ★★★★★ |
Ertrag Wie zufrieden bist du mit dem Ertrag? | ★★★★★ |
Vitalität Ist die Pflanze eher schwächlich bzw. krankheitsanfällig oder strotzt sie nur so vor Energie? | ★★★★★ |
Braunfäule Wie gut kann die Sorte mit Braunfäule umgehen? | ★★★★★ |
Blütenendfäule Wie anfällig ist die Sorte für Blütenendfäule? 5-Sterne für keine Blütenendfäule. | ★★★★★ |
Sonstiges |
---|
Diese Hybridsorte erweitert das Spektrum der Hybridsorten um grünreife Früchte. Veröffentlicht 2012 unter der vorläufigen Bezeichnung Hi 10 130 TOF F1 für den Versuchsanbau. Finale Veröffentlichung voraussichtlich 2013. Endgültiger Sortenname ist Kermit F1. |
Frucht | |
---|---|
Fruchtfarbe | Blau, Rot |
Fruchtgröße | Mittel |
Fruchtmaße | ⬍ 6 cm x ⬌ 6 cm |
Fruchtgewicht | 80 g |
Fruchtform | Rund |
Anthocyane | Komplett |
Pflanze | |
Wuchsform | Stabtomate |
Blattform | Normalblättrig |
Sorte | |
Herkunft | Vereinigte Staaten von Amerika (USA) |
Züchter | Oregon State University |
Anbau | |
Anbaujahr | Sommer 2012 |
Pflanzort | Hauswand |
Anbaubedingungen | Pflanzgefäß, Regenschutz |
Pflanzgefäß-Typ | Kübel |
Pflanzgefäß-Größe | 10 Liter |
Anzahl Pflanzen | 1 Pflanze |
Anzahl Triebe | 1 Trieb |
Kalender | |
Aussaat | 20. März 2012 |
Keimung | 26. März 2012 |
Auspflanzung | 17. Mai 2012 |
Blüte | 20. Mai 2012 |
Ernte | 6. August 2012 |
Reifedauer Ab Keimung | 133 Tage |
Reifedauer Ab Blüte | 78 Tage |
Geschmack | |
Aroma | fade/wässrig |
Süße | keine |
Säure | mild |
Geschmacklich enttäuscht mich die Indigo Rose in allen Kriterien. Das Aroma ist ziemlich lasch, vergleichbar mit einer Supermarkttomate. Keine Süße. Keine Säure. Möglicherweise nimmt die mysteriöse Tomatenkrankheit und der schlechte Sommer bei dieser Sorte besonders negativ Einfluss und sie schmeckt unter weniger widrigen Bedingungen besser. Von diesem neuen Typ Tomate ist zurzeit geschmacklich allerdings noch generell wenig zu erwarten, da die Züchtung im Bereich von "blauen" Tomaten erst noch in den Kinderschuhen steckt. |
Bewertung | |
---|---|
Allgemein Wie findest du die Sorte ganz allgemein? | ★★★★★ |
Geschmack Wie findest du die Sorte geschmacklich? | ★★★★★ |
Platzfestigkeit Wie platzfest findest du die Früchte dieser Sorte? | ★★★★★ |
Mehligkeit Wie selten treten mehlige Früchte auf? | ★★★★★ |
Ertrag Wie zufrieden bist du mit dem Ertrag? | ★★★★★ |
Vitalität Ist die Pflanze eher schwächlich bzw. krankheitsanfällig oder strotzt sie nur so vor Energie? | ★★★★★ |
Braunfäule Wie gut kann die Sorte mit Braunfäule umgehen? | ★★★★★ |
Blütenendfäule Wie anfällig ist die Sorte für Blütenendfäule? 5-Sterne für keine Blütenendfäule. | ★★★★★ |
Sonstiges |
---|
Die Indigo Rose ist ein komplett neuer Typ Tomate. Die Haut der Früchte enthält Anthocyane, Pflanzenfarbstoffe, welche die Früchte schwarz aussehen lassen. Entstanden ist diese Sorte bzw. dieser neue Typ Tomate an der Oregon State University durch Einkreuzung zweier Wildtomaten-Arten in die Kulturtomate. Indigo Rose wurde 2012 veröffentlicht. Es befinden sich inoffizielle, unfertige Vorversionen der Indigo Rose mit den Namen OSU Blue und P20 Blue im Umlauf. Eine wunderschöne Ziertomate mit kräftig schwarzen Früchten. Produktive & gesunde Pflanzen. Auch keine einzige aufgeplatzte Frucht. Jedenfalls ein toller Hingucker! Geschmacklich allerdings wenig toll. |