Alte Zaunpfosten mit Beton füllen?

Filip2

Neuling
Registriert
20. Okt. 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen
In meinem alten Garten ist eine Instandsetzung des Gartenzauns fällig.
Die vorhandenen Zaunpfosten sind aus Metall, 6cm im Durchmesser und wurden in eine niedrige Mauer (ca. 30cm hoch) einbetoniert. Nun ist es so, dass die Pfosten unten langsam durchrosten. Einige brechen bereits.
Was haltet von der Idee, die Pfosten mit Beton zu füllen und zusätzlich ein Stahlrohr (ca. 3-4cm Durchmesser) rein zu machen?
Das Stahlrohr hätte die Funktion einer Armierung. Ich habe von der Haussanierung noch alte Heizungsrohre, die ich hier nutzen könnte ;)

Ist Frost evtl.ein Problem?
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Kann man machen, ist aber irgendwie Murks.

    Unabhängig davon rosten die Eisenpfosten außen weiter. Sieht kaum schön aus. Ob du den Beton so in den Eisenrohren verdichtest bekommst, dass nachher, wenn das rostende Eisen weg ist, ordentliche Betonpfosten zu sehen sind bezweifele ich sehr stark. Außerdem ist dein Eisenpfosten für so eine Lösung viel zu dünn mit 6 cm.

    Mach was Vernünftiges, da haste für die Mühe, die du hast, mehr von.

    Gruß Karl
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    ich wage zu bezweifeln dass Rohre welche unten schon wegrosten und wegbrechen noch 6 Jahre halten - auch mit Betonfüllung nicht.

    Flex die verrosteten Säulen bündig ab und reinige die dadurch entstanden Löcher. In diese würde ich dann neue Zaunspfähle setzen.

    gruss
    falccone
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Falcone
    ich wage zu bezweifeln dass Rohre welche unten schon wegrosten und wegbrechen noch 6 Jahre halten - auch mit Betonfüllung nicht.


    Da zweifelst du richtig, so schlimm waren meine noch nicht
    ( Mal wieder zu flüchtig gelesen :))
    Meine haben nur im Fundament gewackelt, und mit dem Beton reinschütten
    habe ich sie wieder stabilisiert .
     

    Filip2

    Neuling
    Registriert
    20. Okt. 2015
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Argumente. Ich denke, ich werde eine "richtige" Lösung versuchen und die Pfosten ersetzen.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Murks hin oder her, durchrosten tun die Pfosten eigentlich nur, wenn von oben Wasser ins innere eindringen kann < eigentlich kommt da oben ein Kunststoffdeckel drauf.

    Wenn dann eher evtl. ein ca. 1-1,5cm Armierungsstahl mittig rein und ausbetonieren, oben aber nur einen Beton-Abschluss machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    M Alte ungepflegte Streuobstwiese Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Alte Geldbaumpflanze auf Vordermann bringen / teilen Gartenpflanzen 3
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    G Rose blüht nicht mehr weiter - alte Blüten abschneiden? Rosen 20
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    T Alte ceropegie Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    Sunfreak Alte Samen Obst und Gemüsegarten 28
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2
    00Moni00 35 Jahre alte Fichte hat am Fuß Harzabsonderungen.....? Nadelgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten