Rasenkante/Begrenzung aus Beton selber gegossen

hofergarten

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2018
Beiträge
861
Ich habe mir Formen für Betonguss besorgt.
Die Form mit billigen Mehrzweck-fett eingeschmiert und ausgegossen.
Nach ein paar Güssen reinige ich die Formen mit Waschbenzin, damit die Ecken wieder sauber sind.
40Kg Trocken-beton (4€) reichen genau für 3 Betonformen.
Die sind nicht perfekt aber Handarbeit und ich kann in 30 Jahren immer noch die Form gießen.
Garten_04_06_2018 (9).JPGGarten_04_06_2018 (8).JPGGarten_04_06_2018 (7).JPGGarten_04_06_2018 (6).JPG02_06_2018 (39).JPG02_06_2018 (37).JPG
 
  • S

    Swenny

    Guest
    Die sind nicht perfekt aber Handarbeit und ich kann in 30 Jahren immer noch die Form gießen.

    Nee, kannste nich, weil Du dann den 40kg-Sack nicht mehr heben kannst... 😉

    Aber preislich unschlagbar. Mein Fall wärs nicht, aber wir sind ja auch "steinreich" (Jeder, aber auch jeder Nachbar und Besucher macht diesen Witz...) und können alles mit Naturstein setzen und die werden trotzdem nicht weniger.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Auf den Fotos ist mir der viele Rindenmulch aufgefallen.
    Rosen vertragen keinen Rindenmulch!
    Nehme das Zeug direkt an den Rosen weg, Durchmesser 30 cm frei halten, und dünge zusätzlich mit Hornspänen.
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    @swenny
    Bei mir in der Region verwendet jeder Granit, die Begrenzung aus Beton bringt Abwechslung.
    Für was hat man Kinder / Enkel? Die können das für Opa machen.

    @ Hero
    Die (Solitär) Rose habe ich dort vor 2 Monaten eingesetzt
    Danke für die Info! Ich will aber unbedingt eine Unkraut-sperre.
    Ich habe im Boden viel Ur-Gestein-Mehl eingearbeitet und mit EMaktiv und Terrafert Boden gegossen. Zusätzlich habe ich Mykorrhiza und Trichoderma (TNC MykorrMAX) im Boden eingearbeitet. Hornspäne auf der Erde aufgetragen, dann erst wurde mit Rindenmulch aufgefüllt. Oben habe ich auch noch ein paar Hornspäne eingearbeitet.
    Ich hoffe die Rose kann damit leben, die Wurzel ist Quer weg-gewachsen und weit länger als die Umrandung.
    Den Stress mir der Rose mach ich mir nur, weil die Rose noch meine Oma pflanzte und ihr die Rose gefiel.
    Die Rose ansich, ist keine besondere vermute ich.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hast du schön gemacht.

    Ich meine, die geraden Kantensteine gibt es für wenig Geld fertig. Die gebogenen sind recht teuer. Da würde sich Handarbeit lohnen. Nun ja, wenn`s Spaß macht, ist alles richtig.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja ... doch solche hohen Rasenkannten hab ich bei mir alle entfernt und waagerecht gelegt, schaut auch abwechslungsreich aus und der Rasen lässt sich lohne viel Nacharbeit mähen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Abstand Regner von der Rasenkante Bewässerung 7
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    K Saubere Rasenkante an Böschung - wie nur? Gartengestaltung 2
    P Rasenkante aus Flachstahl Rasen 7
    B Rasenkante, Alternativen und Erfüllungszweck Rasen 28
    Stormmaster Wie und mit welchem Werkzeug kann ich die Rasenkante am Betonboard begradigen? Rasen 9
    F Rasenkante wie hoch Rasen 4
    P Rasenkante Palisade/Mähfix: Fuge betonieren? Gartenpflege 3
    M Die perfekte Rasenkante... Rasen 7
    Gärtnerin1 Empfehlungen für Rasenkante? Rasen 3
    joris Rasenkante schneiden Rasen 23
    Big-Friedrich "Natürliche" Rasenkante Gartengestaltung 28
    R Granitwürfel als Rasenkante verlegt ? Gartengestaltung 11
    B Rasenkante Metall Rasen 12
    C Begrenzung der Terrasse aus Pflanzen Gartengestaltung 34
    L Wurzel Begrenzung Tropische Pflanzen 4
    T Rasen Tuja - Begrenzung gestalten Rasen 4
    T Immergrüne Begrenzung Gartenpflege 7
    K Begrenzung des Beetes zum Rasen - Ideen Gartengestaltung 9
    zwiebel Begrenzung für Gartenweg Gartenarbeit 4
    D Begrenzung Terasse/Absturzsicherung/Welche Pflanzen? Gartenpflege 6
    M Sandkasten-Begrenzung Gartenarbeit 1
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten