Bepflanzung auf schmalem Streifen ?

drulli

Mitglied
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
24
Hallo zusammen,

auf unserem Grundstück ist zwischen einer gepflasterten 50 m langen Zufahrt und der Grundstücksgrenze mit 1 m hohen Maschendrahtzaun ein ca. 50 cm breiter Streifen, den wir bepflanzen möchten. Unsere Nachbarn haben auf der anderen Seite das gleiche, wollen aber den Zaun stehen lassen und keine gemeinsame Lösung "das gibt irgendwann immer Streit...".

Es darf gerne etwas Höheres sein. Ein Sichtschutz im oberen Bereich oberhalb von 1,5 m wäre nett.

Ich stelle mir eine Baumreihe vor. Unten könnten die Blümchen und Stauden bleiben und oben füllen die Bäume den 'toten' Raum und bieten Sichtschutz bis ins Obergeschoss.
Randbedingungen:
- wenig Platzbedarf am Boden
- anspruchlos und pflegeleicht (zwischen den beiden gepflasterten Wegen dürfte nicht soo viel Wasser ankommen).
- optional immergrün ? (damit die Nachbarn nicht das ganze Laub auf ihre Einfahr bekommen)

Was kommt da in Frage?

Wie sieht die Nachbarschafts-rechtliche Seite aus? Darf ich auf unsere Seite des Zauns pflanzen was ich will, auch wenn voraussehbar ist, dass die Zweige auf die 'andere Seite' wachsen?

Danke!
Grüße!
Drulli

p.s. Wirklich hübsches neues Design hier. Da waren sicher Profis am Werk...:cool:
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Drulli,
    gut, daß DU schon die "nachbar-rechtliche" Seite angesprochen hast.
    Ich weiß nicht, in welchem Bundesland ihr lebt... für Niedersachsen gilt:
    - Grenzbepflanzung = Bäume = 2,00 Höhe max.
    Dann geht es in 50 cm- Schritten (weg von der Grundstücksgrezne) immer etwas höher!
    Mit BÄUMEN wäre ich also vorsichtiger!!!!!
    Mach' Dich erst schlau hinsichtlich des "Nachbarrechts" in eurem Bundesland, heißer Tipp!
    Wie wäre es denn mit einer "Buchenhecke"?
    Ist schön grün, im Herbst färbt das Laub braun und wird erst im folgenden Frühjahr abgeworfen.... direkt vor dem Austrieb der neuen Blätter.
    Läßt sich auch wunderbar in Form halten.
    Eva-Maria
     

    drulli

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2007
    Beiträge
    24
    Ach ja, wir wohnen in Hamburg. Da werde ich mal nachschauen.
    Buchenhecke haben wir auch auf der anderen Seite, Hainbuche, ist auch im Winter noch ziemlich dicht. Das wäre eine Wahl, wenn wir nicht höher als 2 m können.
    Die 50 cm sind halt ziemlich knapp. Mittelfristig wächst dann deren Streifen auch zu. Die Frage wäre dann, ob sie immer bis zum Zaun schneiden dürfen. Andererseits möchten sie keine Arbeit damit haben, was ich verstehen kann, da sie schon älter sind. Daher auch die Frage nach immergrün bzw. wenig Laub abwerfend...
     
  • drulli

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2007
    Beiträge
    24
    Im Moment diskutieren wir über eine Ligusterhecke oder gemischte blühende Sträucher.
    Eine Höhenbegrenzung gibt es m.E. in Hamburg nicht. Ich denke, der Pflegeaufwand wird uns das schon selber begrenzen lassen...
    In unserer Baugenehmigung steht "...wirksam mit Grünholzbepflanzung abschirmen...".
    Weiß jemand, welche Pflanzenarten dazugehören? Kann das auch eine Reihe von Sträuchern sein?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Dichte, hohe, schöne Bepflanzung auf 6m Gartengestaltung 7
    zoi Bepflanzung auf Erdwärme- Flächenkollektoren Gartenpflege 2
    S Möglche Bepflanzung von Kübeln auf der Nordseite Gartenpflanzen 4
    esligarten Tipps für Bepflanzung auf Rasenfläche Gartengestaltung 6
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    W Böschung/Hangnetz-Bepflanzung stabilisierend/deckend? Gartenarbeit 6
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    A Bepflanzung eines Hochbeets Gartengestaltung 14
    A Bepflanzung Garagenwand Gartengestaltung 36
    S Bepflanzung an Betonmauer und neben Granitpflaster Gartenpflege 6
    L Lärmschutz durch Bepflanzung Haus & Heim 15
    Supernovae Süd-Sonnenbeet: neue Bepflanzung! Gartenpflege 14
    stoppelhopser Blickdichte Bepflanzung vor Sichtschutzzaun Gartengestaltung 9
    J Bepflanzung Strassenrandborde Gartengestaltung 1
    B Lockere Bepflanzung an der Grundstücksgrenze Gartengestaltung 18
    S Bepflanzung von Wall Gartengestaltung 6
    M Bepflanzung u. Hochbeet Gartenpflege 14
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    Shantay Bepflanzung für Kübel 40x40x40 gesucht Laubgehölze 18
    Pukpuk Idee für Bepflanzung gesucht... Gartenpflege 14
    B Tipps zur Bepflanzung von Ex-Rosenbeet Gartengestaltung 6
    luise-ac Welche Bepflanzung Gartengestaltung 2
    Z Bepflanzung Halbplaettrahmen und Postwagen Zimmerpflanzen 13
    S Bepflanzung einer Natursteinmauer / von Mauerfugen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten