Beerenobst im Garten?

blitz

Foren-Urgestein
Hallo.

Ich möchte meinen Garten etwas umgestalten und mehr Beerenobst anpflanzen. Bis auf Johannisbeeren und Erdbeeren habe ich da leider gar keine Erfahrungen. Geplant sind Beeren, die man roh essen kann, die aber auch verarbeitet werden können. Ich denke da zuerst an Blaubeeren, Brombeeren und Himbeeren.

Nun meine Fragen:

Was ist da zu beachten? Wuchern die Beeren stark (Wurzelsperre???)? Könnt ihr von eigenen Erfahrungen berichten? Wo kaufe ich am besten die Pflanzen(Baumschule/Internet?)? Brauche ich Spaliere? Was für Beerensorten würdet ihr noch anpflanzen.

Meine Standortbedingungen:

Vollsonnig und halbschattig wäre möglich. Mein Garten befindet sich im Osten Deutschlands etwa 20km nördlich eines Weinanbaugebietes. Wir haben hier ein kontinental geprägtes Klima, mit teilweise sehr trockenen Sommern und mit teilweise strengen Frostnächten (-20° Celsius).

Ich würde mich freuen von Euren Erfahrungen zu lernen, freue mich aber auch über Link`s, die mir weiter helfen.

LG Blitz

• Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hi Blitz,

Da kann ich Dir helfen... Dicke Mulchschicht aus Hackschnitzel ist vom Vorteil. Bei Brom/Himbeeren kannst Du gerne eine Rhizomensperre verbauen. Kulturblaubeeren finde ich immer sehr fade... lieber wild im Wald holen. Bewährte Pflanzen bekommst Du sicher von User/innen. Ich habe im Garten: Erdbeeren, Schwarze und Rote Johannisbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren (die sind aber vieeeelll zu süß!!), und Cranberries. Sind alle lecker und aus "Naschgeeignet" und die Verarbeitungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig.

Wichtig ist daß Du genau überlegst wo Du pflanzen willst, da die Beeren bleiben immer am selben Fleck.

Wenn Du Himbeeren oder Brombeeren brauchst, dann im Frühjahr melden. Sorten kann ich Dir aber nicht nennen, die stehen seit Jahrzehnte am Platz.

blitz

Foren-Urgestein
    Hallo Mark.

An Hackschnitzel komme ich nicht so einfach ran, es sei denn normaler Rindenmulch gänge auch?

Wieviel Platz braucht man eigentlich für eine Himbeer- oder Brombeerpflanze? Ich muß ja die restlichen Gemüsebeete auch planen. Brauchen letztere ein Spalier? Ich habe schon Brombeeren gesehen, die an Spalieren wachsen. Mir wäre eine Bodenvariante lieber.

Ich denke mal wir werden auf alle Fälle Himbeeren und Brombeeren pflanzen und komme sicher gerne auf Dein Angebot zurück.

Bei Blaubeeren bin ich mir unsicher. Leider gibt es hier im Wald wenig Blaubeeren, so daß ich vielleicht doch welche anpflanzen werde. Ich kann ja noch über den Winter nachdenken...

Danke erst einmal für Deine Antwort.

LG Blitz

• Edi60

Mitglied
    Hallo Blitz,

bei den Blaubeeren muß ich dem Rhöner recht geben; kein Vergleich zu wilden Blaubeeren.
    Zum Platzbedarf: einen Quadratmeter darfst Du schon rechnen, und bei den Brombeeren ist ein Rankgerüst empfehlenswert, ob in die Höhe, oder seitlich gezogen ist egal, wobei letzteres natürlich das Ernten erleichtert.

Ans Herz möchte ich Dir die Taybeere legen, vom Aroma her kaum zu schlagen, auch der Ertrag ist voll i.O.; im Frühjahr kannst auch welche haben

Gruß
    Edi

• Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hallo Blitz,

Rindenmulch ist nicht so gut wie Hackschnitzel (Stickstoffzehrung!!), wenn Du rumschaust wo Hecken zurückgeschnitten werden (Galabauer, Landschaftpflege usw) kann es sein daß Du an Jackschnitzel rankommst. Alternativ bei die Biomasseheizungsfraktion nachschauen, die Versorgung mit Hackschnitzel zur Heizzwecken ist mittlerweile fast Flächendeckend, da wäre auch eine Lieferquelle auszufinden.

Bei Himbeeren etwa 50cm x 50cm Pflanzabstand ist OK (aber da wachsen die junge Triebe eh wo sie wollen). Spalier oder Gerüst ist eine "can do" aber bei Himbeeren kein "Muß" (hatte ich bei Himbeeren noch nie).

Brombeeren etweder in eine Reihe oder viel Platz zwischen die Reihen lassen (2m finde ich nicht übertrieben). Spalier oder Klettergerüst ist für Brombeere fast ein muß, da den Wuchs nicht so schon gerade hoch ist wie Himbeer.

Wenn Du Nlaubeere pflanzen willst, dann erst Bodenprobe ziehen... da gibt's schon Sorten die (angeblich) neutrale Böden vertragen. Aber wie schon geschrieben, ich habe noch nie eine Kulturheidelbeer gegessen die annähernd so gut schmeckt wie die wilden Heidelbeeren.

Und nochwas, bei die Gartenarbeit im vorbeigehen Beeren naschen ist absolut toll.... kann ich nur empfehlen.... also Platz wo man immer vorbeigeht ist vom Vorteil!

LG,
    Mark

blitz

Foren-Urgestein
    Hallo.

Taybeere klingt zwar auch verlockend, allerdings sollen diese eher sauer sein. Da werde ich wohl keine anpflanzen, da die Kinder und GGin keine sauren Früchte mögen. Naschen soll schon sein.

Bis jetzt bin ich am überlegen, doch ein Spalier zu planen, zumindestens für Brombeeren. Als Standort habe ich den Zaun zu meinem Gartennachbarn ausgesucht. Da werde ich einen Weg ca. anderthalb Meter entfernt anlegen und zwischen Zaun und Weg die Pflanzen pflanzen. Sollte der Nachbar dann mit naschen, so ist das auch kein Problem - seine Weintrauben schmecken mir ja auch ganz gut.:grins:

Nach Hackschnitzel werde ich mich mal umschauen. Da finde ich bestimmt eine Lösung.

LG Blitz

• gartenfex

Mitglied
    Hallo
    Mark du hast schon recht, es ist seeeeeehr gut, im vorbeigehen Beeren, Obst zu naschen. Hat aber einen Nachteil ! Meine Gartenmädels glauben das auch, und wen ich dan heimkomme haben die reifen Früchte meistens die Schwindsucht.;)
    Zurück zum Thema. Ich habe mitlerweile fast alles am Spalier. Brommbeeren, Himmberen und auch Johannesbeeren gehen sehr gut und werden sehr schön. Ausserdem kommt man gut an die Früchte und das Schneiden geht auch leichter. Bei schwarzen Johannisbeeren hat es nicht so gut funktioniert,
    Ich habe bei der Anpflanzung einen reihenabstad von 1,2 m gelassen, den Boden habe ich zuerst mit Unlackierten Krton abgedeckt, und dan Laub als Mulchschicht.
    Das funktioniert sehr, kein Unkraut und doch gutes wachstum.

Edi eine Frage was sid Tahjbeeren, Wie wachsen und schmecken die?

gartenfex

Mitglied
    Hallo

Ich habe auch noch ein paar bekommen, wir haben auch 15 m Brombeer und Himbeerspalier. Und du hast recht, sie sind Sauguuuuuuuuuuuuuuuuuuut frisch vom Strauch.
    Danke für den Link zu den Taybeeren. Werde sie nächstes Jahr probieren.

Punica

Foren-Urgestein
    Hallo !

Ich empfehle bei Brombeeren UNBEDINGT DORNLOSE Sorten, denn die Dornen sind wirklich eine PEST !!!
    Es gibt da schon einige Sorten.
    Bei Himbeeren unbedingt 2 mal tragende ( doppelte Ernte), als Besonderheit Waldhimbeeren und die gelben schwedischen Polarbeeren ( sehen wie gelbe Himbeeren aus).
    Auch die kanadischen Sorten wie Ottawa sind sehr zu empfehlen.

Was Blaubeeren angeht so ist hier ein Mißverständnis entstanden :
    Was hier als Kulturheidelbeeren bezeichnet wurden sind Kanadische Heidelbeeren, die mir unserem nur entfernt verwandt sind.
    Ich finde sie schmecken sehr gut, ABER nur die Haut ist blau, innen sind sie GRÜN.
    Natürlich gibt es aber auch Kultursorten von unseren europäischen VOLLBLAUEN Heidelbeeren.
    Außerden die ebenfalls verwandte Kamschahtka oder Maibeere.
    Ich würde dazu raten im Internet zu kaufen, weil man nur hier wirkliche Raritäten bekommt.
    Bezugslinks gebe ich auf Anfrage gerne bekannt.

Servus !

Kurt

Zuletzt bearbeitet:
  • gartenfex

Mitglied
    Hallo Blitz,

Ans Herz möchte ich Dir die Taybeere legen, vom Aroma her kaum zu schlagen, auch der Ertrag ist voll i.O.; im Frühjahr kannst auch welche haben

Gruß
    Edi

Wenn du noch welche übrig hast, würde ich mich auch gerne anstellen.
    Vieleicht habe ich was zum tauschen? Bartiris ? Iris sibirica

Edi60

Mitglied
    Hallo neugier und gartenfex,

kein Problem, meldet Euch im Frühjahr, wenn der Boden frostfrei ist, ich hab mehr als genug

Grüß Euch
    Edi

Apfelbeere

Mitglied
    Taybeere klingt zwar auch verlockend, allerdings sollen diese eher sauer sein. ....
    Bis jetzt bin ich am überlegen, doch ein Spalier zu planen, zumindestens für Brombeeren. Als Standort habe ich den Zaun zu meinem Gartennachbarn ausgesucht. Da werde ich einen Weg ca. anderthalb Meter entfernt anlegen und zwischen Zaun und Weg die Pflanzen pflanzen. Sollte der Nachbar dann mit naschen, so ist das auch kein Problem - seine Weintrauben schmecken mir ja auch ganz gut.:grins:

hallo,
    Taybeeren finde ich ziemlich süss, jedenfalls süss genug zum Naschen, und ziemlich lecker.
    Die Ruten sind aber frostempfindlich und daher für dein eher kontinentales Klima ungeeignet.
    Selbst bei mir im Weinbergklima frieren die Ruten fast jedes Jahr zurück. Daher ist der Ertrag oft nur mässg.
    Schutz mittels Vlies ist mir (auch wegen der Stacheln) zu aufwändig.

Maibeeren sind kein Ersatz für Blau- oder Heidelbeeren. Der Ertrag ist viel schlechter. Meine 3 Pflanzen haben in den ersten 5 Standahren etwa 100g Beeren geliefert - alle Pflanzen und Jahre zusammengerechnet.
    Das ist sogar zum Naschen zu wenig.
    Meine Kultur-Blaubeeren schmecken mir ganz gut, die Kinder lieben sie, der Ertrag ist akzeptabel.

Gruss

Edi60

Mitglied
    hallo,

Die Ruten sind aber frostempfindlich und daher für dein eher kontinentales Klima ungeeignet.
    Selbst bei mir im Weinbergklima frieren die Ruten fast jedes Jahr zurück. Daher ist der Ertrag oft nur mässg.

Hallo Apfelbeere,

das mit der Frostempfindlichkeit kann ich in keinster Weise bestätigen; ich wohne in der rauhen Oberpfalz auf gut 600m und selbst die letzten beiden Horrorwinter wurden schadlos überstanden.
    Die Ernte war heuer so gut, daß neben Naschobst und Marmelade noch ein leckeres Likörchen angesetzt wurde; meine Pflanzung ist ca 6m lang.

Kann es sein, daß Du die empfindlicheren Boys-oder Loganbeeren hast? Sehen ja ähnlich aus...

Gruß
    Edi

Zuletzt bearbeitet:

Apfelbeere

Mitglied
    ...

Kann es sein, daß Du die empfindlicheren Boys-oder Loganbeeren hast? Sehen ja ähnlich aus...

Hallo Edi,
    ich habe sicher die Taybeere.
    Das mit der Frostempfindlichkeit ist unter anderem bestätigt bei z.B. Taybeeren (Rubus) - Beeren
    Generell wird empfohlen, die Ruten über den Winter zu schützen. Das ist mir aber zu aufwändig.

Daher wundert es mich schon, wenn du damit keine Probleme hast, die Winter bei dir sollten doch kälter sein als bei uns.

Möglicherweise gibt es verschiedene Klone?
    Oder aber die Taybeere reagiert insbesondere empfindlich auf den Wechsel zwischen Frost und Warmphasen? Die hab ich vermutlich öfter.
    Oder ihr habt mehr Schnee als wir, was dann ja wieder etwas isoliert?

Wie auch immer, meine Taybeere wird nun nicht mehr besonders gehätschelt, und vermutlich in den nächsten Jahren von der daneben stehenden japanischen Weinbeere überwuchert.

Gruss

Gruss

Punica

Foren-Urgestein
    Hallo !

Eben wegen der bekannten Schwächen werden immer winterhärtere Sorten gezüchtet.
    Die Früchte werden auch immer länger .. jetzt schon bis zu 8 cm ...

Servus !

Kurt

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Ich bin von der Tayberry nicht so begeistert, nicht dass sie mir nicht geschmeckt hat, aber mich hat dieser feste innere Teil in der Frucht gestört. Bei Himbeeren zieht man ihn ja immer mit raus, ich hoffe ihr wisst was ich meine :(
    Und meine Tayberry bildet Unmengen an Ausläufern. Ich hab die Tayberry vor 2 Jahren aus meinem Garten verbannt und sie kommt immer wieder.
    Frostbeständig war sie aber auf alle Fälle und das hier im sibirischen Brandenburg.
    Aber meine Himbeeren und Brombeeren möcht ich nicht mehr missen.

blitz

Foren-Urgestein
    Hallo.

Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.

Bis jetzt bin ich soweit das es Himbeeren, Blaubeeren und Brombeeren geben wird. Dazu vielleicht zum probieren, Cranbeeries wenn ich da noch Pflanzen bekomme. im Frühjahr wird da ja einiges angeboten.

Eine Frage zu den Brombeeren. Ich werde ein Spalier bauen. Wie groß macht man den so etwas? Ich dachte an einen Holzrahmen mit gespannten Drähten. Wie groß sollte ich den Abstand zwischen den Drähten machen?

Es wäre sehr nett wenn Ihr Euch noch einmal dazu äußern würdet. Falls ihr ein Foto von Eurer Anlage habt wäre ich auch begeistert, da könnte ich mal sehen wie die Pflanzen eigentlich aussehen.

Ich freue mich auf Eure Post`s.

LG Blitz

Timberlander

Mitglied
    Da hätte ich Folgendes beizutragen:

Brombeer.jpg

Gruß
    Ben

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hi Blitz,

Bei die Brombeerer etwa 1,5 - 2 lfm pro Pflanze (weil das Zeug wuchert ganz schön) und die Spanndrähte etwa 50 cm auseinander. Erst Draht etwa 60cm über'n Boden und wenn Du in die Höhe ziehen willst geht bis 1,80m ganz gut, ich habe selber das oberste Spanndraht bei etwa 1, 50m (Pfosten recht und links und 3 Spanndrähte).

LG,
    Mark

Apfelbeere

Mitglied
    Eine Frage zu den Brombeeren. Ich werde ein Spalier bauen. Wie groß macht man den so etwas? Ich dachte an einen Holzrahmen mit gespannten Drähten. Wie groß sollte ich den Abstand zwischen den Drähten machen?

hallo,
    achte darauf, das Spalier verrottungssicher im Boden zu befestigen.
    mein erstes war aus Holz und bereits nach vier jahren vergammelt und musste ersetzt werden. Vier Jahre sind nicht lang.
    Neu habe ich mir beim Schrottplatz metallstangen geholt (alte Verkehrsschild-pfosten), Löcher reingebohrt für die Drähte und das ganze einbetoniert.
    Das hält nun deutlich länger als ein Holzpfosten und ist sogar noch billiger, die Schrottstangen wurden nach Gewicht bezahlt und lagen bei 4 Euro für 2,5m Länge.
    Wenn du Holz nehmen willst, dann besorg dir verankerungen aus Metall, sodass das Holz nicht mit Boden in Kontakt kommt, das hält dann auch lange.

Gruss

blitz

Foren-Urgestein
    Hallo.

Danke für die Tipps.

Ich werde folgendes machen:

Drei Einschlaghülsen für 70er Kanthölzer im Zweimeterabstand einschlagen und in jede Hülse ein Kantholz mit etwa zwei Meter Länge stecken. Diese werden mit horizontal zwischen den Kanthölzern angebrachten Querhölzern (eins unten, eins mittig und eins oben) verbunden. Dazwischen spanne ich dann noch Drähte. Das wird dann alles noch lasiert (die Hölzer sind ja eh imprägniert) und um die Einschlaghülsen kommt eventuell noch Beton, wenn es nötig sein sollte. Ich denke mal, das ist dann stabil genug und hält auch.

An diese laufenden vier Meter kommen dann die Brombeeren. Für die Himbeeren plane ich kein Spalier, das soll ja angeblich auch ohne gehen.

Vielleicht ändere ich auch meine Pläne. Ich hätte die Möglichkeit an Naturholzstangen zu kommen, die vielleicht auch vier fünf Jahre halten werden. Das wäre auch eine Idee. Nach bedarf kann ich die auch erneuern wenn sie wegfaulen. Mal sehen was ich mache.

Danke erst einmal für Eure Tipps.

LG Blitz

Apfelbeere

Mitglied
    ...

Vielleicht ändere ich auch meine Pläne. Ich hätte die Möglichkeit an Naturholzstangen zu kommen, die vielleicht auch vier fünf Jahre halten werden. Das wäre auch eine Idee. Nach bedarf kann ich die auch erneuern wenn sie wegfaulen. ...

Hallo,
    Einschlaghülsen sind gut.
    Das mit den Naturholzstangen würde ich nicht machen überlegen.
    Die brechen dann, wenn am meisten dran hängt, also kurz vor oder zur Ernte. Und dann ist das ersetzen einer solchen Stange ziemlich lästig, und geht auch kaum ohne Ernteverluste ab.
    Gruss

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Naja,

Die Holzstangen würden nicht von jetzt auf gleich durchfaulen, bei konstruktiven Holzschutz (sprich die Hölzer sind nicht dauerfeucht) und wiederstandsfähige Holzarten kann die Lebensdauer vom Gerüst 10 Jahre und länger betragen.

LG,
    Mark

gartenfex

Mitglied
    Hallo
    Ich muss Mrk recht geben.
    Das Holz fault sicher nicht knall auf Fall durch. Und wenn mann zb. Edelkastanie verwndet, ist die Lebensdauer bestimmt länger als 10 Jahre. Meine Pfosten vom Zaun haben 15 Jahre gehalten.
    Ausserdem ist Holz viel schöner als Eisenpfosten.
    Oben drüber habe ich Pflanzstangen genagelt, unten dann Seile als Rankhilfe für die Himm-/ Brommbeeren.

blitz

Foren-Urgestein
    Hallo.

Das Naturholz wäre in dem Fall Robinie, auch als Scheinakazie bekannt. Da habe ich einige Feuerholzscheite von mit im Holzhaufen, die sind so stabil, das ich sie kaum zerkleinern kann. Das werde ich mir mal überlegen diese Stämmchen einzusetzen.

LG Blitz, dessen Stangenbohnenstangen aus Schwarzerle schon fünf Jahre ohne Konservierung überleben.

blitz

Foren-Urgestein
    Das ist gut, da werde ich im Januar mal sie Säge ansetzen...

Das nächste Problem: Die Stangen wären ja frisch geschnitten. Sollte ich dann den Bereich welcher in die Erde kommt schützen? Ich hätte Teer oder Holzschutzmittel zur Verfügung. Was meint ihr, sollte ich und wenn ja wie, die frisch geschnittenen und höchstens drei Monate getrockneten Stangen behandeln?

LG Blitz

gartenfex

Mitglied
    Das das Holz relativ frisch ist, ist kein problem. Robinie hat einen relativ hohen Harzanteil und ist deshalb für den ausssenbereich gut geeignet, Ich würde, wenn
    überhaupt, nur eine öllasur hernehmen.

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hi,

Robinie muß Du gar nicht schützen ... Stagen schneiden, schälen und verbauen und gut isses.

LG,
    Mark

blitz

Foren-Urgestein
    Hallo.

Die Stangen sind geschnitten und entrindet. Jetzt muß ich sie noch verbauen. Da meine Frage: Ich will ein zwei Meter hohes Spalier errichten und habe drei Meter lange Stangen. Genügt es die Stangen einen Meter in die Erde zu graben oder sollte ich einbetonieren? Wann ist eigentlich Pflanzzeit für Brombeeren und Himbeeren?

LG Blitz

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo Blitz,
    die beste Pflanzzeit wäre eigentlich September/Oktober gewesen.

Containerware kannst du aber auch gut im Frühling pflanzen, also März, April, Mai.

Viel Erfolg
    wünscht dir
    Moorschnucke:eek:

(deren eine stachelige Brombeere einfach als Busch wächst..... für Vögel und Wespen und für uns zum Naschen:grins:)

P.S. Am besten pflanzt du zwei Arten Himbeeren, frühe und späte - dann hast du fast das ganze Jahr welche.:)

Punica

Foren-Urgestein
    Guter Rat : Nimm ja nur stachellose Brombeeren .. es gibt ohnehin schon mindestens 6 Sorten ...

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Huhu Punica,
    vom Praktischen her hast du ja Recht - aber vom Aroma her finden wir die stacheligen "Theodor Reimers" einfach unschlagbar!:)
    Die Vögel finden das wohl auch, denn sie säen sie eifrig im gesamten Garten aus.:grins:

Herzliche Grüße
    von

Punica

Foren-Urgestein
    Hallo Moorschnucke !

Ehrlich gesagt kenne ich den Geschmack Deiner Sorte nicht, aber hast Du Dich durch die Dornenlosen schon durchgekostet ?

Günstige Bezugsquelle hab ich übrigens.

Servus !

Kurt

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Lieben Dank, Kurt, für dein Posting - ja, einige haben wir schon probiert.

Wir hatten diese stachelige Sorte genommen, weil sie als aromatischste empfohlen wurde in der Baumschule unseres Vertrauens - übrigens auch im Net.

Die eine Pflanze reicht uns wirklich, denn wir können sie gerade so im Zaum halten.:grins:
    Sie trägt auch reichlich.

Herzliche Grüße
    von

Punica

Foren-Urgestein
    Die eine Pflanze reicht uns wirklich, denn wir können sie gerade so im Zaum halten.:grins:
    Sie trägt auch reichlich.

Hallo Moorschnucke !

Ja, die Brombeere ist so ziemlich die invasivste Pflanze überhaupt, deswegen ist es ja besser wenn sie keine Dornen hat, dann kann man sie wenigstens einfach roden, ohne sich blutige Hände zu holen.

Servus !

Kurt

blitz

Foren-Urgestein
    Hmm, gar nicht so einfach die Entscheidung zwischen Dornen oder nicht. Ich bin was den Geschmack von Brombeeren betrifft etwas verwöhnt, da ich als Kind im Wald viele Brom- und Himbeeren gefuttert habe. Das könnte ich zwar heute noch, allerdings müßte ich da einige Kilometer weit fahren. Die Büsche in meiner Nähe sind überpflückt...

Eine Frage an Mark: Was hast Du für eine Sorte? Mit oder ohne Dornen?

LG Blitz

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hallo Blitz,

Ich bin auch verwöhnt was das Beerenobst angeht....;)

Ich habe Brombeeren mit und auch ohne Dornen (Sorten kann ich leider nicht mitteilen.... eine soooooooo gutes Gedächtnis habe ich nicht... alle meine Beeren stehen seit zig Jahren am selben Platz), anyway--- meine Geschmacksnerven nach schmecken die Brombeeren von die dornigen Pflanzen wesentlich besser als die Brombeeren von die dornlose Stöcke.

LG,
    Mark

blitz

Foren-Urgestein
    Hallo Mark.

Ich würde welche mit Dornen bevorzugen. Wenn Du so nett wärst und bescheid sagst wenn Du die Senker machen kannst wäre ich glücklich. Ich denke mal das ich bis Mitte März das Spalier stehen habe, vorausgesetzt der Winter macht mal ne Pause.

LG Blitz

T

Tomatenzüchter

Guest
    Ich habe hier unsere Brombeeren...

Anhänge

• 100_1630.jpg
      100_1630.jpg
      663,7 KB · Aufrufe: 509

Lavendula

Foren-Urgestein
    Es gibt doch auch obst, was man gut im Kübel halten kann,
    bin ich hier richtig, oder sollte ich meine Frage woanders stellen.
    Ich habe gerade an die vielen Sorten von Säulenobst gedacht,
    so wie ich das in Erinnerung habe, gibt es auch Heidelbeeren
    im Kübel. Sicher könnt ihr mir helfen, oder??
    Auf jeden Fall bedanke ich mich schon mal herzlich im Voraus!!

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hi Lavi,

Klar kannst Du Heidelbeeren im Kübel setzen. Lass Dich beim Liefernat beraten welche Sorten zu bevorzugen sind (und auf keinen Fall von die Fotomontagen in die Kartenkataloge blenden lassen).

LG,
    Mark
    Der nach wie vor zum Blaubeerpflücken im Wald geht.

Punica

Foren-Urgestein
    ... es gibt schon echte einheimische Heidelbeeren als Fruchtsorten ... also nicht diese sogenannten Gartenheidelbeeren, die nur eine blaue Schale, aber grünes Fruchtfleisch haben ...

Punica

Foren-Urgestein
    Hallo Rhoener !

Ja sicher, aber Wien ist ZB mit kalkhaltigen Boden gesegnet und da wachsen eben keine Heidelbeeren im Wald ...

Servus !

Kurt

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hallo,

naja, ein Grund nicht nach Wien zu ziehen ;)
    ob die Vielzahl von Kaffehäuser dafür entschädigt?

Gruß,
    Mark
    Der noch 'ne Glas Heidelbeermarmalade aufmacht :grins: