eine bis zu 3 Meter hohe und über 10 Meter lange Brombeerhecke. Aber die hat Dornen und wie !!
Das scheint dann die gleiche Sorte zu sein, die bei uns im hinteren Stück Garten steht
Da sieht es auch aus wie an nem`Bahndamm...
Ich habe keinen blassen Schimmer von Beerenobst. Daher habe ich auch ein paar Fragen an das "Fachpersonal" hier.
Ich hoffe, daß geht okay!?
Zum einen, wenn ich diese wirklich riesige verwilderte Brombeerhecke schneide, kann ich das Schnittgut einfach eine zeitlang irgendwo im Garten rumliegen haben- oder verbreitet sich die Brombeer dann weiter?
Die zweite Frage, werde ich bei starkem Rückschnitt in diesem Jahr überhaupt ernten können?
Gibt es einen idealen Zeitpunkt für einen doch wahrscheinlich recht radikal ausfallenden Rückschnitt?
Dies Brombeergebüsch nimmt sicher über 30qm in Anspruch, kraucht in den Nachbargarten (die Damen ist wenig begeistert, weil Ziergartenfreundin) und überwuchert alles was in die Quere kommt.
Bitte beachtet, wir haben diesen Garten erst ein paar Monate - daher haben wir dieses Ausmaß nicht durch "Trägheit" selbst produziert