Beerenobst im Garten?

T

Tomatenzüchter

Guest
Kurt, die Sorte weiß ich nicht, die Brombeeren sind schon um die 15 Jahre alt!!!
LG Marius

• Punica

Foren-Urgestein
    ... die sehn so aus wie eine die ich hatte, ( Sorte weiß ich auch nicht ) und nie wieder gefunden habe ...

Schneckentempo

Mitglied
    Hallo..
    Meine beiden Brombeerstauden sind ohne Dornen und erst im Herbst gesetzt und noch ganz klein.
    Da ich Brombeermarmelade (gemischt mit Holler und Zwetschken) über alles liebe,
    habe ich die letzten Jahre immer am Waldrand und an Böschungen nach Brombeeren gesucht. Mein Stammplatz ist neben einer Bahnstrecke eine bis zu 3 Meter hohe und über 10 Meter lange Brombeerhecke. Aber die hat Dornen und wie !!
    Und trotz langen Ärmeln und langer Hose schaue ich nach dem Pflücken so aus als ob ich mal kurz durch den Fleischwolf bin.
    Aber die Marmelade ist es wert.

Lg. :?:

• chilibiene

Mitglied
    eine bis zu 3 Meter hohe und über 10 Meter lange Brombeerhecke. Aber die hat Dornen und wie !!

Das scheint dann die gleiche Sorte zu sein, die bei uns im hinteren Stück Garten steht :rolleyes: Da sieht es auch aus wie an nem`Bahndamm...

Ich habe keinen blassen Schimmer von Beerenobst. Daher habe ich auch ein paar Fragen an das "Fachpersonal" hier. :D Ich hoffe, daß geht okay!?

Zum einen, wenn ich diese wirklich riesige verwilderte Brombeerhecke schneide, kann ich das Schnittgut einfach eine zeitlang irgendwo im Garten rumliegen haben- oder verbreitet sich die Brombeer dann weiter?

Die zweite Frage, werde ich bei starkem Rückschnitt in diesem Jahr überhaupt ernten können?

Gibt es einen idealen Zeitpunkt für einen doch wahrscheinlich recht radikal ausfallenden Rückschnitt?

Dies Brombeergebüsch nimmt sicher über 30qm in Anspruch, kraucht in den Nachbargarten (die Damen ist wenig begeistert, weil Ziergartenfreundin) und überwuchert alles was in die Quere kommt. :(

Bitte beachtet, wir haben diesen Garten erst ein paar Monate - daher haben wir dieses Ausmaß nicht durch "Trägheit" selbst produziert ;)

• Punica

Foren-Urgestein
    Hallo Sabine !

Du kannst die Abschnitte ruhig liegen lassen, die bewurzeln nur wenn Du sie einsetzt.

Jetzt ist die beste Zeit zum schneiden und Du kannst bodeneben abschneiden.
    Im Frühjahr werden sie neu austreiben und schnell genauso hoch sein wie jetzt.

Servus !

Kurt

Zuletzt bearbeitet:

Schneckentempo

Mitglied
    Hallo Biene,
    die Brombeeren tragen an den Ranken die im Vorjahr gewachsen sind. Und zwar kommen aus den Blattachseln kleine Triebe raus, wo zuerst die Blüten dran sind und dann später die Beeren.
    Alles was dürr und braun ist kannst du knapp überm Boden abschneiden. Ist aber eine Mörderarbeit so eine riesige Brombeerhecke zu entwirren. Einfacher ist sicher wenn du alles abschneidest, dann musst halt ein Jahr länger warten bis du ernten kannst.
    Dann immer die abgetragenen Ranken wegschneiden und die neuen Ranken stehen lassen.
    Viel "Spaß" bei dem stacheligen Abenteuer.

• Lavendula

Foren-Urgestein
    @ Marc: Dankeschön für deine nette Info,
    ich habe schon bezüglich der Heidelbeeren in Kübelhaltung herausgefunden,
    vielleicht kennst du ja die Sorten zufällig, auch wenn du sie im Wald pflückst.
    Das ist aber eine saumäßige Arbeit, ich hatte das auch mal bei einer
    herrlichen Hitze gemacht, :grins:!!

Nun zu den beiden Sorten, die mich angesprochen haben, 8)

" Sunshine Blue", die etwa 90cm hoch wird.
    "Vaccininum corymbosum", Wildfrucht, essbar, bis 90 cm.

blitz

Foren-Urgestein
    Hallo Lavi.

Ein, zwei Sträucher Heidelbeeren wären auch etwas für meinen Garten. Berichte doch bitte wenn Du mehr rausbekommen hast. Ich halte auch die Augen offen.

LG Blitz

Rhoener55

Foren-Urgestein
    hi,

Erfahrung mit diese Sorten habe ich nicht. Kann auch nichts mehr als was in die Kataloge steht schreiben.

LG,
    Mark

-neugier-

Foren-Urgestein

ich habe meine stachel-und johannisbeeren im november gepflanzt
    und sie haben alle im folgenden jahr früchte getragen.
    man kann also auch im november pflanzen.;)

• chilibiene

Mitglied
    @ schneckentempo und Punica

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Obwohl dies:

Viel "Spaß" bei dem stacheligen Abenteuer.

ein ganz klitzekleines bißchen gemein ist ;)

Ich werde dann wohl zum Kahlschlag ansetzen, und versuchen alles was nachwächst direkt in die richtigen Bahnen zu leiten.
    Das ist die Theorie, die Praxis wird sich zeigen :rolleyes:

Schneckentempo

Mitglied
    Hallo Biene,
    du weißt eh wie`s gemeint ist.
    Ich musste nur dran denken wie oft ich mich in der Hecke mit den Haaren und der Kleidung verfangt habe. :d Ich trage da immer einen alten langen Raddress mit mittlerweile ganz vielen Zugfäden, was Neues ist zu schade.

Punica

Foren-Urgestein
    Hallo Sabiene !

Ich möchte auch einmal auf die guten Seiten Deines Ungetüms hinweisen :

Das ist ein Super Rückzugsgebiet für Vögel, Reptilien, Amphibien und allerlei Kleingetier.

Vielleicht wäre es deshalb besser, wenn Du nur die Hälfte rodest und den Rest im nächstem Jahr, bzw einen kleinen Teil als Dschungel beläßt.
    Natürlich ist das deine Entscheidung, aber es lohnt sich darüber nachzudenken.

Servus !

Kurt

Zuletzt bearbeitet:

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo Sabine,
    dem Tipp von Kurt möchte ich mich gern anschließen: Alle Tiere freuen sich, wenn du einen Teil stehen lässt.:)

In unserer Nähe wächst auch so ein Ungetüm, dem die städtischen Gärtner vor 2 Jahren den Garaus machen wollten: Darunter hatten Kaninchen ihre Baue und drinnen Fasane ihre Nester, von anderen Vögelchen und Insekten ganz zu schweigen.

Zum Glück hatten die Arbeiter nur Kettensägen dabei und keinen Bagger.

Ein Jahr haben wir die "Bewohner" nicht gesehen, aber schon letzten Sommer wuselten sie wieder herum, denn das Brombeere-Ungetüm hatte schon wieder gut zugelegt!:grins:

Da wir unsere stacheligen Brombeeren selbst gepflanzt haben, ich ihre Ausbreitungstendenzen aber kenne, hab ich gerade eben wieder ne Menge bewurzelte Absenker/Sämlinge in allen möglichen Gartenteilen ausgebuddelt - wenn jemand Interesse hat?!

Die Beeren schmecken köstlich.:)

Du wirst auch überall Sämlinge entdecken.:(

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

chilibiene

Mitglied
    @ moorschnucke/ punica

Jap, mir ist klar was ihr meint.

Mir ist die Ökologie im Garten natürlich auch nicht schnuppe...aber es gibt noch zahlreiche weitere Eckchen für die Tiere. Dieser Garten ist eher "naturnah" und soll sicher nicht zum Ziergarten verkommen...:)
    Wenn es Kaninchen unter der Hecke gegeben hätte, dann wäre das meinen Hundis sicher aufgefallen.;)
    Wir hatten nen´Fuchs, der läuft jetzt wohl woanders seine Runden. Kröten, Molche und Igel, sowie diverse Vögelchen wohnen unbehelligt im Garten.

Ich weiß leider keine wirkliche Alternative als die Rodung der Brombeeren, da sie zwar zentral nur etwa 30qm beansprucht- die Ausläufer aber viel weiter reichen.
    Die Nachbarin (die Ziergartenfrau) ist ne´alte Dame und jammert.
    Der direkte "Dschungel" hat ja nur 200qm, aber ich habe dort auch noch nicht alles "Unheil" sichten können. Bin gespannt, was ich dort noch alles vorfinden werde.

Punica

Foren-Urgestein
    Hallo Sabiene !

Wie gesagt, wenn Du einen Teil davon stehen läßt ist es ja schon gut ...
    Was da wirklich alles drunter ist, wirst erst bei der Rhodung sehn und da nur das was nicht rechtzeitig geflüchtet ist ...

Wenn Du eine Dauerlösung gegen das Ausbreiten suchst, dann bleibt nur eine Rhizomsperre wie man sie für Bambus verwendet.
    Da hast dann auf den Zentimeter genau festgelegt wie weit sich die Brombeeren ausbreiten können.

Natürliche Grüße aus Wien ! :grins:

Servus !

Kurt

blitz

Foren-Urgestein
    Hallo.

Hier mal eine Statusmeldung was das Beerenobst betrifft:

Die Spalierstangen sind im Garten, Holzhächsel habe ich auch besorgt (selbstgemacht) und auch schon in den Garten gebracht.
    Die Umrandungssteine sind bestellt.
    Wenn die Steine da sind wird die Beetumrandung hergestellt und dann das Spalier errichtet.

Heute ist mir plötzlich noch eine Heidelbeerpflanze in den Einkaufskorb gesprungen. Nun frage ich mich wie ich den Boden für die Pflanze vorbereiten soll. Auf dem Etikett steht, daß Heidelbeeren einen sauren Boden mögen.

Also, wie bekomme ich den Boden sauer? Hat irgendjemand einen Tip für mich?

LG Blitz

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hallo,

was hast Du jetzt für Boden? Alll die Sachen wir Eichenlaub, Fichten/Tannennadeln usw funzen längerfristig. Ob Rhododendronerde verwenden oder nicht kommt auf das jetztige Boden.

Gruß,
    Mark

blitz

Foren-Urgestein
    Hallo Mark.

Ich habe einen sandigen Boden, der bisher mit Kompost und Gründüngung aufgewertet wurde.
    An Rhododendronerde habe ich auch schon gedacht, da es sich ja nur um eine Pflanze handelt. An Eichenlaub und Nadeln komme ich auch ran, das wäre also auch möglich.

Danke für den Tip.

Mirko

Punica

Foren-Urgestein
    Hallo !

Baumrinde einarbeiten, am Besten Kiefer oder anderen Nadelbaum, das wirkt am nachhaltigsten.
    Zapfen und Nadeln sind auch sehr gut.
    Eichenlaub wirkt auch, verrottet aber ziemlich schnell.

Servus !

Kurt

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Eichenlaub wirkt auch, verrottet aber ziemlich schnell.

@punica

gerade daß ist der Sinn des ganzen! Schnelles absenken der PH Wert zum möglichst baldige setzen der gekaufte Heidelbeere.

Das andere (und nein - ich empfehle nicht Fichten/Tannenzapfen zu verwenden da sehr hohe Harzgehalt - daraus kannst Du Teer kochen). Abgesehen davon die Boden mit die genannten Material abdecken (ohne Einarbeitung!!) funzt genauso ohne Gefahr der Boden weiter auszutrocknen (was bei Dein Vorschlag passieren kann!).

Gruß,
    Mark
    Der mittlerweile fragt ob Du überhaupt Gartenerfahrung hast.

blitz

Foren-Urgestein
    Hallo.

Bevor es hier noch zum Streit kommt:

Ich werde den Boden mit Rhododendronerde mischen und dann mit Eichenlaub (schon zum Teil verrottet) und Hächsel von Fichtenzweigen mulchen. Das scheint mir mit den natürlichen Gegebenheiten im Wald am ehesten übereinzustimmen.

LG Mirko

Stupsi

Foren-Urgestein
    Darf ich mal ne Zwischenfrage stellen, hab gelesen das Eichenlaub nicht verottet stimmt das?

Stupsi

Foren-Urgestein
    OK Danke, hab ich mir schon gedacht das das nicht stimmen kann denn sonst wäre der Wald ja schon ertrunken in Eichenlaub :)

Die meinten bestimmt schlechter verottet weil das seh ich in meinem Beet.
    Kirsche ist ruck zuck weg und andere Blätter von anderen Bäumen liegen länger da.

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hi Stupsi,

klar, liegt an die Zusammensetzung der Blattmasse, vorhandene Mikroorganismen, Feuchtigkeit und die Zusammensetzung der Niederschlag.

LG,
    Mark

Punica

Foren-Urgestein
    ... das frag ich mich auch ...
    Mein Vorschlag ändert den PH Wert dauerhaft, Deiner für ein paar Monaten ...

Rhoener55

Foren-Urgestein
    dein Vorschlag trocknet den sandigen (und daher trockene) Boden noch mehr aus, dazu bringt es sehr schwer vorrottbare Bestandteile in den Boden rein anstatt es als Mulchschicht zu verwenden. Den Zufuhr von extrem Harzhaltige Bestandteile im Boden wo der Austrockung und Verdunstung weitgehendst ausbleibt sehe nicht als Positiv. Daher bleibe ich wohlüberlegt bei meine Aussagen.

blitz

Foren-Urgestein
    Hallo.

Wie versprochen hier erste Bilder.

Die Himbeeren und die Blaubeere ist gepflanzt. Gestern sind die Umrandungssteine gekommen, die ich bei brauchbaren Wetter am Wochenende verbauen werde. Dann kommt die Holzumrandung wieder weg.

P3220142.jpg

Das Brombeerbeet muß noch warten, da erst das Gewächshaushausfundament fertig gebaut werden muß.

LG Blitz