Beate möchte auch einen Teich

Beates-Garten

Foren-Urgestein
Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
3.834
Ort
Eberswalde, Klimazone 7a
Nachdem ich hier immer sehnsüchtig den Teichbau anderer bestaunen darf, hab ich mir gedacht, ich stell jetzt auch ein paar Fotos ein und hoffe auf Eure tatkräftige Unterstützung, denn

Beate will (ja ich weiß, es heißt, ich möchte bitte :() auch einen Teich und könnte außerdem auch GG einen Wunschtraum erfüllen (ach was bin ich wieder selbstlos)

Zu den Örtlichkeiten:
Wir nutzen unsere kleine Terrasse sehr gern und daher wäre hier für uns ein günstiger Platz. Die kleine Terrasse wird durch den vorhandenen Pflaumenbaum herrlich beschattet, aber leider würde dann auch der eventuelle Teich teilweise beschattet werden (am Vormittag).
Wie ihr auf den folgenden Bildern seht, geht es mit mir, ach nein das heißt ja, bei mir bergab.

100_1956.jpg
100_1928.jpg hier kann man vielleicht am besten erkennen, wie es mit/bei mir bergab geht

Natürlich müsste das Feldsteinmauerwerk an der Terrasse weiterhin größtenteils sichtbar bleiben. GG hat sich so viel Mühe gegeben, die Betonborde zu verstecken. Idee von mir: vielleicht ein kleiner Bachlauf vom "Brunnen" auf der Terrasse.

100_1954.jpg

Ach ja ganz wichtiger Punkt - finanzieller Spielraum, max 500,- € :(

Ich hoffe, auf ganz viele Vorschläge, ach ja, Steine sind kein Problem wir sind ja steinreich, wie man in unserem Garten sehen kann, bzw. Steine können besorgt werden

Ich bedank mich schon im Voraus für Eure Bemühungen.
 
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Beate,


    bevor ich mir Gedanken mache, zwei Fragen! :grins:


    Wäre nur ein Bachlauf mit Staustufen und Brücke auch was für Dich?
    Wären 525 € auch i.O.? :rolleyes:


    Uppps, eine dritte Frage noch.

    Wie hoch dürfen die monatlichen Betriebskosten sein?

    .
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    mit Staustufen und Brücke :confused: hört sich so riesig an

    nach unten (Gelände ist gemeint) hab ich nicht mehr viel Platz, da kommt dann schon unser "Schweinchenstall" (Sommerstall für die Meerschweinchen) und für die wär eine extra Brücke, dann doch ein Luxusbauwerk und für Luxus bin ich zu bescheiden.
    Ich sollte vielleicht doch auch mal Maß nehmen, um hier etwas aussagekräftiger zu sein. Vielleicht könntest Du mir auf den Bilder kurz einzeichnen, welche Maße Du bräuchtest.

    Aber ich denke mal 25,- € über dem Limit geht auch noch, mal sehen, ob ich GG das Taschengeld kürzen kann, brauch nur das richtige Argument :grins:
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    monatliche Betriebskosten - na hoffentlich so gering wie möglich, also Fische soll es nicht geben.

    Also bräuchte ich doch maximal eine Pumpe für den Bachlauf, behaupte ich jetzt mal einfach so und ich denke Du holst mich dann recht schnell in die Realität zurück.

    Kann der Teich auch ohne den Bachlauf "betrieben" werden? Soll heißen Wasser läuft nur im Bachlauf, wenn wir zu Hause sind (Bin halt diejenige, die bei uns das Geld zusammenhalten muss)
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Beate,


    keine Brücke! :(


    Mein erster Gedanke ist auch schon wieder wech.

    Mein zweiter Gedanke ist es diesen ( roten ) Bereich

    Anhang anzeigen 145344

    zu nutzen.

    Natürlich nicht den ganzen Bereich, is doch klaaaaar odder? ;)

    .
    .
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich dacht eher in diesem Bereich, vielleicht auch ein Stückchen weiter nach rechts

    oder auch ein wenig höher, da wo im vorigen Jahr noch die Steine lagen. Sollte vielleicht mal versuchen, den Bereich von oben zu fotografieren, aber dann müsst ich ja erst Rasen mähen :(
     

    Anhänge

    • Teich.jpg
      Teich.jpg
      648,2 KB · Aufrufe: 107
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Ich dacht eher in diesem Bereich, vielleicht auch ein Stückchen weiter nach rechts

    Schade, ... hebe ich mir eben die Idee für einen anderen auf. :p

    den Bereich von oben zu fotografieren, aber dann müsst ich ja erst Rasen mähen :(

    Ja, ... mach mal!

    Erst dann und dann


    Bilder von " oben " sind mir die liebsten. ( da kann man am besten drin " rumkrickeln " )


    Zu den Bertriebskosten:

    Ein Bachlauf kann je nach Höhe richtig viel Geld an Strom kosten.

    .
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Schade, ... hebe ich mir eben die Idee für einen anderen auf. :p



    Ja, ... mach mal!

    Erst dann und dann


    Bilder von " oben " sind mir die liebsten. ( da kann man am besten drin " rumkrickeln " )


    Zu den Bertriebskosten:

    Ein Bachlauf kann je nach Höhe richtig viel Geld an Strom kosten.

    .

    Ich denk mal, das "rumkrinkeln" geht auch, wenn der Rasen nicht gemäht ist.

    Betriebskosten wären bei uns dann wahrscheinlich hoch, da wir ja leider viel "Höhe" auf dem Grundstück haben, von der Straße bis zum unteren Gartenzaun ca. 8 m, im Teichbereich ca. 0,50 - 1,00 m

    Garten Stellplatz.jpg Hier sieht man auch den gewünschten "Teichbauplatz" nur gab es damals die Terrasse (ist im Bereich der Steine) noch nicht, aber der Pflaumenbaum ist gut zu erkennen und sogar der Rasen war kurz.

    P.S. nur mal für alle Rasenprofis, ich weiß, dass wir keinen Rasen haben, dass es Gras-Wildblumen-Fläche ist, aber die Meerschweinchen lieben den Löwenzahn, den Klee, den Spitzwegerich .....
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ach ja, ich wäre auch sehr dankbar für alle Informationen, wie ich den Teich kindersicher gestalten kann.
    Ich bin doch eine Oma und die Kleene wird dann im nächsten Jahr ihre ersten Schritte durch den Garten machen. Wir haben zwar nicht die Absicht die Kleene allein im Garten zu lassen, aber man weiß ja nicht wie doof es mal kommen kann und denk lieber vorher dran.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Ach Beate,


    das mit den Betriebskosten bekommen wir schon hin. ;)

    Ich hatte aber jetzt schon wieder eine Idee

    Anhang anzeigen 145350

    Die braune Fläche soll ein Steg sein.


    Zu deinem letzten Bild:

    Kannst Du auch noch eben die Bäume absägen? Die stören beim " krickeln ". :grins:

    .
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Beatchen...

    einen Teich im Garten zu integrieren find ich super.

    Wenn Ihr Euch aber schon die ganze Mühe macht, würd ich ihn größer machen, als wie Du ihn da eingezeichnet hast. Irgendwie kommt er mir sonst so "verloren" vor...

    GG buddelt doch bestimmt selber. Ich kann mir vorstellen, dass die Teichfolie und so sicher net so billig zu haben is, aber ich an Deiner Stelle würd den Teich so groß wie möglich machen. Und wenn er groß is, dann isser bestimmt auch tief genug, um Fische zu halten. Oder was sagt Teichi dazu, sind die zu teuer im "Unterhalt"? Ich könnte mir vorstellen, dass die unter'm Strich günstiger sind als ein Bachlauf.

    Hast Du Dir schon Gedanken zur Bepflanzung gemacht?

    Hast Du mal bei Eva Ka geschaut? Deren 2 Teiche sind ja auch noch net sooo alt, sie kann Dir vielleicht auch ein paar Tips geben :rolleyes:

    Bin schon ganz gespannt auf Euer neues Projekt!! ;)
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    ....

    Zu deinem letzten Bild:

    Kannst Du auch noch eben die Bäume absägen? Die stören beim " krickeln ". :grins:

    .

    Nee das geht nicht, wenn mein GG die Wahl zwischen Pflaumenkuchen und Teich hat, dann zieht er den Pflaumenkuchen vor und nächstes Jahr müssten wieder ganz viele Pflaumen da sein (alle 2 Jahre)

    Ansonsten Steg wäre in dem Bereich möglich, müsste dann nur zwei meiner Rosen umsetzen. Ich such mal ein Bild von diesem Bereich, in dem man das angrenzende Beet sieht.

    100_1474.jpg 100_1886.jpg 100_1926.jpg

    Also der Gedanke eine Brücke vom Weg über das Beet über den Baulauf gefällt mir schon mal sehr gut.

    Volker hast Dir Dein erstes Bienchen verdient. Ist ja immer so, wenn es den eigenen Garten betrifft, ist man irgendwie "betriebsblind"

    Ich kann nur hoffen, dass Du wenn wir die Planungsphase überstanden haben immer noch ausreichend Geduld hast, uns, d.h. mich theroretisch und GG praktisch durch die Ausführungsphase zu geleiten :d
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Aber für den Fall, dass Du doch noch mal schauen tust (ja ich weß man tut nicht tuten)

    Teich001.jpg

    Ist bei unserem finanziellen Spielraum eine Teichanlage von ca. 3 m Teichdurchmesser) möglich :confused:
    Bevor Teichi mit mir schimpft, ich weiß, dass er nicht kreisrund wird, aber nur mal so, um eine Größenordnung anzugeben.
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    So Volki, jetzt hab ich dir gratuliert, nun kannst du Beate auch weiter helfen und an der "3000" arbeiten! :grins:
    Ich habe leider keine Ahnung vom Teichbau, und wer könnte besser helfen als der Chef persönlich!? :rolleyes:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    monatliche Betriebskosten - na hoffentlich so gering wie möglich, also Fische soll es nicht geben.

    Also bräuchte ich doch maximal eine Pumpe für den Bachlauf, behaupte ich jetzt mal einfach so und ich denke Du holst mich dann recht schnell in die Realität zurück.

    Kann der Teich auch ohne den Bachlauf "betrieben" werden? Soll heißen Wasser läuft nur im Bachlauf, wenn wir zu Hause sind (Bin halt diejenige, die bei uns das Geld zusammenhalten muss)

    Hallo Beate,

    sei froh, daß es bei dir nur im Garten bergab geht.:)
    Kauf für deine Schweinchen je ein Laufrad, dann brauchst du auch keine Pumpe.
    Sorry, ich habe keine Ahnung von solchen üppigen Projekten, deshalb ducke ich mich jetzt schnell ab und warte, bis das Wunderwerk fertig ist.

    LG tina1
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    So Volki, jetzt hab ich dir gratuliert, nun kannst du Beate auch weiter helfen


    Ach, .... man kann auch nie in ruhe genießen! :mad:



    Beate, genau so habe ich das gemeint.


    Beate schrieb:
    Bevor Teichi mit mir schimpft

    Mach ich doch nie! :p :d

    Ist bei unserem finanziellen Spielraum eine Teichanlage von ca. 3 m Teichdurchmesser) möglich :confused:

    Ja, ... dicke! ( ohne Kindersicherung )


    .
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Danke für den Tipp, ich weiß sogar 1 m³ Wasser = 1 Tonne,

    Aber irgendwo "erhöhen" muss ich an einer Seite doch, denn schließlich muss ja der Hang in Waage gebracht werden, sonst ist das Wasser weg :(

    Schlussfolgerung: Ich muss heute Abend prüfen, wie viel Gefälle wir in dem Bereich haben.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Ich meinte ja auch damit nur, dass da eine kleine Klinkermauer nicht reicht.

    So, muß aber jetzt in die Küche sonst gibbet von Silvi wenn sie gleich von der Arbeit kommt.

    .
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Ich kann nur hoffen, dass Du wenn wir die Planungsphase überstanden haben immer noch ausreichend Geduld hast, uns, d.h. mich theroretisch und GG praktisch durch die Ausführungsphase zu geleiten :d


    Ach Beate,

    das habe ich mit Maiki auch schon durch und das war echt anstrengend! :grins:

    Ach ja, ... Pinkie auch, wo ist die eigendlich? :d


    Dann schaffe ich das mit Euch auch.



    Wenn Maiki hier auftaucht, sagt mir bitte bescheid, dann verstecke ich mich schnell ;)

    .
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen Beate!


    Zu den Beiträgen # 27 - 31 werde ich hier keine Stellung mehr nehmen. :mad: :schimpf:

    Nur so viel meine liebe Maiki:
    Wenn Stefan dein neuer Freund wird, dann brauchst Du mich ja nicht mehr. :p


    So und jetzt zu uns beiden Beate!

    Wir werden denen allen jetzt mal zeigen, wie man einen Teich baut! ;)

    .
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    .. und ich freu mich drauf, zuzusehen wie er entsteht :cool::eek::cool: wusste gar nicht daß ein m³ Wasser 1 Tonne wiegt, hab mir da noch nie Gedanken drüber machen müssen:d

    da habe ich ja ca. 38000 Tonnen Wasser in meinem Teich :d

    Meine Fischis haben sich schon zur Ruhe gelegt!
    Mich nervt nur das Laub der Bäume, die aber brauche ich als Schattenspender, also BEATE,:pa: lass deine Pflaume stehen.

    So ein Stück Pflaumenkuchen auf'm Teller, neben wasserplätschern genossen, hat scho was, glaub mir's!

    Deinen kleineren fertigen Teich kannste ja dann mit einem Laubschutznetz sichern.

    Hach', ich freu mich schon so auf die Entstehung deines neuen Gartenprojektes.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hab sie drin und lass sie wie sie ist :D nun kannste wieder zum eigentlichem Thema zurückkehren!

    Beate's Gartenteich:cool:

    Wobei die erstere Planung von dir, oben an der Terrasse, hätte mir besser gefallen!

    Soll aber Beates Teich werden und bis dieser fertig ist, gibt es noch viele diverse Änderungen, da bin ich mir sicher:grins:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Danke für die angeregte Diskussion, aber oben an der Terrasse, wo Volker erst wollte, hab ich doch nur eine Fläche von 2 x 2 m zur Verfügung, und einen Miniteich im Mörtelkübel hab ich doch schon auf der "richtigen" Terrasse. :(
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Nach dem ersten Feuer für das neue Projekt, hol ich mir wahrscheinlich gleich die ersten Schelte wegen nicht Einhaltung von Terminen. Wollte ja gestern eigentlich noch die Örtlichkeiten ausmessen, aber ..... :(

    kam erst nach 17.00 Uhr nach Hause, "Kinderlein" haben schon Hunger gebrüllt, um 18.00 Uhr war aber schon der nächste Termin in der Schule meines "lieben" Kleinen angesagt. :mad: Man warum kann mal nicht alles so laufen, wie ich es will.
    Zum Glück hab ich aber keinen Termindruck, aber man (Frau) will doch immer gleich alles sofort erledigen.

    Sag mal Maiki, gibt es eigentlich auch Fotos von Deinem Teichbauprojekt, Deine Rosen bewunder ich ja regelmäßig, aber Teichbilder hab ich noch keine entdeckt (ein Album vom Teichbau wär ja noch besser).
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Spaten steht immer im Garten, nur wo er eingesetzt wird, ist immer die Frage :d

    GG arbeitet derzeit noch einen anderen "Auftrag" von mir ab, ich hoffe er wird dieses Wochen an dieser Stelle fertig wird. Außerdem weiß er doch noch nichts von "seinem" Glück. :d :grins: Aber besseren Fotos und Aufmaß, das müsste am Wochenende zu schaffen sein.

    Maiki´s Teichbau hab ich mir auch zu Gemüte geführt, ist toll geworden, aber im Miniteich-fred hab ich ihn nicht vermutet.

    Ich denke mal, es wir bei mir auch ein Teichbaualbum geben, habe auch für die anderen Bauvorhaben, wie den Bau der kleinen Terrasse oder Bau unserer Rosenwand ein Album angelegt.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    So Ihr Lieben, Wochenende ist vorbei und Beate hat

    1. gebeichtet :(
    2. gemessen :grins:
    3. und gebuddelt :grins:

    also zu 1. Die Beichte lief ungefähr so ab:
    Beate: Andiiii .....
    GG legt die Stirn in Falten zieht die Augenbrauen zusammen und brummt: Was hast Du jetzt wieder vor? :d
    Beate: Ich würde Dir sehr gern einen Teich schenken. :grins:
    GG schmunzelt: Du mir schenken ...? :d
    Beate: Aber natürlich, nur manches schaff ich nicht allein :(
    GG: Na denn mach mal, wenn Du es nicht mehr schaffst, dann kann ich Dir ein wenig helfen.


    und so kommen wir zu 2.
    100_2672.jpg bis zum Rondell am Pflaumenbau haben wir 2.20 m und nach links haben wir ca. 4 m zur Verfügung
    100_2674.jpg bei Messen des Höhen hat GG dann geholfen. Wir haben auf 4 m einen Höhenunterschied von 60 cm. Das heiß wir müssen 60 cm anfüllen.

    was dann wiederum 3. zur Folge hatte

    Zum Glück konnte ich meinen "Zwerg" begeistern und so hatte ich tatkräftige Unterstützung und so haben wir erst mal angefangen den vorhandenen Wildwuchs (ich weiß ja, dass wir keinen Rasen haben) abzustechen und Boden anzufüllen.

    100_2675.jpg kurze Pause.jpg

    Und wir haben bis fast in der "Nacht" geschuftet 100_2683.JPG, so dass ich nicht so richtig zeigen kann, was wir geschafft haben. Aber ich hoffe Ihr bemerkt den Schweißfleck auf meinem Rücken.

    Und GG hat mich tatsächlich allein machen lassen :mad: Andi.JPG

    So und jetzt dürft Ihr loslegen, ich bitte dringend, um Hinweise auf was wir weiterhin achten sollen.
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Mensch Beate, in der Halloweennacht im Dunkeln ein Loch buddeln, dass hat was! :grins: Dein GG hat sich aber nicht über euch amüsiert, oder?
    Ich sag's ja immer wieder, Söhne können soooo praktisch sein!;)
    So, jetzt überlasse ich dem Teichchef wieder das Wort. :)
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hallo beate

    ich hatte mein teich auch alleine gemacht hihi gute woche gegraben und dann in 3 tagen fertig gestellt ich weiß wie man da schuftet :grins:

    ich mußte fast 1m aufschütten vorne wegen dem hang

    wird schoo werden lach

    viel spass noch dabei und freue mich wenns mal fertig ist:grins:
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Beate!


    Das Bild mit deinem GG hat mir sehr gut gefallen und ich glaube zu wissen, warum da eine Luftpumpe zu sehen ist.

    Dein GG hat aufgepasst, dass Dir nicht die Luft ausgeht beim buddeln. :p :grins:

    Leider kann ich auf dem Nachtbild nicht viel erkennen, machst Du noch mal eins im hellen, ... büdde! ;)

    .
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Foto im Hellen kann ich noch machen, aber erst heute abend, wir haben heute keinen Feiertag. :mad: Ich hoffe dann ist es noch hell genug.

    P.S. Ich glaube GG hat es genossen, mich beobachten zu "dürfen". Aber irgendwann kommt der Punkt wo ich seine Hilfe brauch und dann ... :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Beates-Garten Beate´s Garten am Hang Mein Garten 3092
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    L Wer möchte Mispelfrüchte (Mespilus Germanica)? Essen Trinken 10
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    T Was möchte der Ficus...? Zimmerpflanzen 13
    X Neuer User aus Dortmund - Möchte mich gerne vorstellen Mein Garten 8
    Orangina Ich möchte bitte eine Wildblumenwiese Gartengestaltung 124
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    dwcdv Möchte Hydrangeas einpflanzen Gartenpflanzen 179
    W Möchte eine Reckstange im Garten bauen. Brauche Tipps. Heimwerken 9
    M Bambus möchte nicht wachsen Hecken 2
    Snowanton Möchte Plumeria/Frangipani Tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    Orangina Möchte Türen streichen, aber... Sanierung & Renovierung 24
    Murmelchen Möchte mich wieder zurück melden Small-Talk 20
    D Neuling möchte euren Rat - Gartenbewässerung Bewässerung 8
    H Wer möchte seine Lieblingspflanze vorstellen? Gartenpflanzen 135
    W Möchte mir einen Pool bauen oder bauen lassen Teich & Wasser 9
    P Ich möchte einen Teich bauen Teich & Wasser 3
    I Neuling möchte den Rasen erneuern Rasen 106
    G Wer möchte Samen von: Grüne Kleinanzeigen 0
    P Heidelbeere möchte nicht wachsen! Krankheitsbefall? Obst und Gemüsegarten 6
    azalea Suche HORTENSIEN möchte jmd. Tauschen? Grüne Kleinanzeigen 0
    K Ich möchte gern wissen wie diese Zimmerpflanze heisst? Gartenpflanzen 18

    Similar threads

    Oben Unten