Bambus im Rasen

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Einer der Vormieter hat Bambus in den Garten gepflanzt - ohne Rhizomsperre. Der breitete sich inzwischen fleißig aus und wächst auch aus dem Rasen, wo er natürlich definitiv nicht wuchern soll. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste man direkt am gepflanzten Bambus, also der "Hauptstelle", rundherum die Rhizome ausbuddeln und abstechen, um das Problem zumindest eine Zeit lang deutlich zu reduzieren. Liege ich da richtig? Falls ja: Wie effektiv wäre das in Zeit ausgedrückt? 1 Jahr Ruhe? 2, 3, 4, 5,...?
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Knofilinchen,
    Du hast richtig verstanden: ausbuddeln, abstechen und die Rhizome raus ziehen so gut es geht.
    Wie lange das hält - keine Ahnung.
    Das ist sicher auch abhängig vom Boden, der Wuchskraft des Bambus...
    Hier zumindest schwächt regelmäßiges Abmähen die Ausläufer ein bisschen.
    Noch haben die von Nachbars das Grenzmäuerchen nicht untergraben.
    Viel Glück und LG
    Elkevogel :paar:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Also wie befürchtet...
    Das Problem ist, dass das eine Pflanenzinsel mitten im Garten ist, mit verschiedenen Pflanzen. Dort drumherum gibt es Rasen und Beet. Um da alle Rhizome rauszuholen, müssten man zum einen die Pflanzen drumherum ausbuddeln (was nicht gerade wenige sind), da man sie sonst zerstören würde, und zum anderen sind die Rhizome bereits so dermaßen lang, dass man einige Teile des Rasens zerstören würde, beim Versuch, sie bestmöglich rauszuziehen. Bei einem eigenen Garten würde ich den Aufwand angehen (bzw. flöge dieses Unkraut dann ganz raus), aber hier wohnen ja alle Parteien nur zur Miete (und ich bin nicht mal für den Garten verantwortlich), so dass es beim Abschneiden aller sich zeigenden Triebe bleiben wird. Das wird dem Aussehen des Rasens aber vermutlich auf Dauer nicht gut tun, denn die Triebe stecken dann ja trotzdem noch im Boden.
     
  • TorstenKalb

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2022
    Beiträge
    4
    This will definitely happen for bamboo. Because it is difficult to keep the bamboo in the barrier.
     
  • Brigitte_89

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2017
    Beiträge
    33
    Bambus ist ziemlich invasiv und schwer, wenn nicht unmöglich, einmal etabliert zu entfernen..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bambus / Bambusgras übernimmt den Rasen Rasen 22
    B Phyllostachys vivax aureocaulis Bambus Tropische Pflanzen 8
    H Bambus im Kübel kahl geworden Hecken 10
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    M Bambus zum Essen Obst und Gemüsegarten 4
    A Bambus mit Rhizome oder Horste Gartenpflanzen 8
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Bambus Fargesia Rufa auf Tiefgarage Tropische Pflanzen 4
    B Bambus jetzt im Juli umziehen, lange Strecke, ausgewachsene Pflanzen Tropische Pflanzen 32
    A Wie bambus düngen? Hecken 2
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    H Bambus: Zurückschneiden?!? Gartenpflanzen 2
    M Bambus wohl kaputt? Tropische Pflanzen 6
    R Bambus abgestochen und neu eingepflanzt.... Gartenpflanzen 156
    B Bambus blüht Rasen 2
    A Ist mein Bambus krank? Stauden 2
    G Bambus entfernen/vernichten Stauden & Gehölze 2
    Schwabe12345 Bambus schneiden Gartenpflanzen 6
    mareje Suche: Bambus/ Raschelgras/ Holunder & Co f.Bienenhotel Grüne Kleinanzeigen 2
    R Bambus radikal kürzen und umsetzen? Gartenpflege 1
    M Bambus statt Ackerschachtelhalm? Tomaten 21

    Similar threads

    Oben Unten