ausgegrabene L-Steine 'unsichtbar' machen

petra63

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2010
Beiträge
235
Ort
Westerwald
Hallo und guten Morgen zusammen

in unserem Garten waren viiiiiel grosse L-Steine - vom Vorbesitzer nicht nur einfach ins Erdreich gelegt. Neee, drunter noch Zement. Und der klebt jetzt noch an den Steinen.

Die Helfer haben die Steine nun in eine Ecke gestapelt. Was kann ich da drüber schmeissen, das nicht nur eine Plastikplane ist? Heisst, das ganze farblich etc. etwas mehr integriert und unauffälliger macht. Die Nachbarn sollen ja auch nicht auf diesen nicht schönen Haufen gucken.

Wahrscheinlich will sie niemand haben, da durch den Garten bestimmt 50 Meter zurückzulegen sind, um dann vor einer steilen Treppe zu stehen....

Danke schon mal
LG Petra
 
  • MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    HI Petra!

    ööhm - was sind denn L-Steine? Was heißt groß?

    Wieder irgendwo verbuddeln? In die Keinanzeigen einstellen? Mit einer Transport-Kette (und vielen Helfern) wegtragen - zum Container?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Schließe mich mal Blue an, was sind L-Steine. Kann man die zum Pflastern nehmen ?
    Vielleicht eine Kräuterspirale mit bauen, oder ein Hochbeet anlegen ???
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Joop weg damit, was willst du damit.

    Was sind L-Steine na Steine die wie ein L aussehen. H-Steine sehen wie ein H aus ganz einfach. Einzig von wo man den Buchstaben erkennt ist die Fage. Bei L-Steinen seitlich bei H-Steinen mit der Draufsicht.

    Gruß Suse
     

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Weija, die scheinen ja echt verflucht groß und schwer zu sein... Da nutzt natürlich eine Helferkette auch nichts... und verbuddeln auch nicht... sorry... Hab mal brav den Link angesehen und bin erstaunt... Steine wie´s Alphabet... (sofort ein ß oder Ö will!:d)

    Aber im Ernst - Was liegt denn hinter deinem Garten? Wäre ein Abtransport in die "Falsche Richtung" über ein Nachbargrunstück einfacher zu machen? Weil das dann ja vermutlich tiefer liegt, als Eures...

    Wenn das alles nicht geht - kann man die Monsterbacken kleinkloppen? Es gibt doch son Straßenbaudingenskirchen - wie ein Riesenmeißel mit Motor... Kennst Du jemanden der das verleiht? (dann könntest Du stückchenweise abtransportieren)

    Wenn das viele und so große sind, kannst Du nur behaupten, dieser Eckenberg in der Ecke ist Kunst und es zumoosen lassen - die Mega-Plane wäre dann wohl ein Tarnnetz - aber wie lange erträgst Du das im Garten?
     
  • petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Guten Morgen Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Also, einen solchen Stein krieg ich noch nicht mal 5 cm hoch. Und ich bin kein Schwächling. Verbuddeln.... geht nicht. Hochschleppen...die Treppe geht leider leider nach oben..... Selbstabholer stehen dann vor dem selben Problem. Zudem ist von dem Zement unter den meisten Steinen noch eine Schicht, das haben zwei Männer mit Spitzhacke und so versucht, abzukloppen - keine Chance. Macht die Teile auch noch schwerer. Drum denke ich Mal, dass keiner die Steine haben will.

    Die Nachbargrundstücke sind leider auch keine Alternative.....

    Aber versuchen werde ich es mal, werde eine Anzeige mit Foto ins Netz stellen. Mal gucken, ob sich einer meldet.

    Wenn das nicht klappt - ob ich eine Art Tarnnetz drüber spannen kann? Oder sieht das noch schlimmer aus?

    Danke und Euch einen schönen Wochenanfang
    die Petra
     

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    Mach doch mal ein Foto von dem Haufen.

    Kann man da nix nützliches mit machen? Erde drauf und begrünen? Ein Sempervivum-Paradies schaffen?
     

    bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Hochbeet bauen und die nicht mit Zement versaute Seite als Sichtseite benutzen?
    Kommt drauf an wie groß die sind...
     
  • petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo zusammen

    oh je.... da müsste ich mir ja extra jemand kommen lassen, der mir die Steine 'in Form' schiebt (Hochbeet). Die Idee ansich find ich nicht schlecht. Bewachsen/bemoosen lassen. Schön (auch wenn erst in viiiielen Monaten)

    Ich mach in den nächsten Tagen mal ein Foto und stell's ein (hab ich zwar noch nie gemacht, wird aber schon irgendwie klappen)

    Ich danke Euch!!!
    Einen schönen Tag
    die Petra
     
  • MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Hm - bemoosen geht nur gut, wenn die Steine nicht in der Prallen Sonne stehen ;)


    Etwas schneller geht es, wenn Du sie dann "beimpfst": Moos auf legalem Wege besorgen (gibt auch Arten, die unter Naturschutz stehen, deshalb nicht einfach im nächsten Wald mitnehmen!), in einen eimer mit Wasser, mit Mixstab kleinmachen und Plörre auf die Steine sprühen, aufpinseln o.ä.

    Achja, das Kaputtmachding mit Motor hat doch einen Namen "Presslufthammer..." bin ich manchmal doof... ;)
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    L-Steine sind sauteuer. Deshalb findet sich bei kostenloser Abgabe sicherlich jemand, der die abholt, und sei es mit 20 Kumpels als Helfer :)

    Vielleicht kann man die auf eine professionelle Sackkarre stellen (nicht so ein 20.- Baumarkt-Teil) und damit die Treppe hochkarren, oder eine schiefe Ebene bauen und sie darüber hoch bekommen. Wenn die jemand haben will (und eigentlich findet sich ja für alles ein Abnehmer, insbesondere kostenlos), wird er sich schon was einfallen lassen.
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo Ihr Lieben,

    na dann werde ich einen Versuch starten, die Teile zu verschenken. Mit einer schiefen Ebened wird's nix geben. Die Treppe ist steil und lang.... (Untergeschoss -> Erdgeschoss )

    Danke allen
    liebe Grüsse
    Petra
     

    DingoMan

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2012
    Beiträge
    9
    Ort
    Hamburg
    Schade, dass Du soweit von Hamburg entfernt wohnst, hätte sie Dir gerne abgenommen. Habe in meinem frisch gepachtetem Garten nämlich teilweise Hanglage, wo ich Terrassen drauf bauen möchte. Mit Bodenaushub könnte ich eine ebene Fläche herstellen, jedoch muss das ganze dann noch abgestützt werden - da wären L-Steine perfekt.

    Naja, schade schade schade.

    Viele Grüße
    Mike
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    J Lebende Steine - Irgendetwas stimmt nicht Zimmerpflanzen 6
    D L-Steine / Winkelsteine mit Silikon an Vorderseite Gartengestaltung 5
    G Steine setzen, Terassenvorbereitung Rasen 16
    D L-Steine / Pflanzsteine Gartengestaltung 4
    R Steine - massenhaft! Wie damit umgehen, wie tief entfernen? Rasen 6
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Februar 2021 "Steine" Archiv 37
    Orangina Fotowettbewerb Februar 2021 "Steine" Archiv 21
    S Steine im Gemüsegarten-was tun? Obst und Gemüsegarten 7
    F Eisenhaltiges Brunnenwasser - Steine werden braun. Was tun? Bewässerung 6
    S steine und erde entfernen Gartenarbeit 7
    P Rasennetz am Hang für Steine Gartengestaltung 1
    B Anzahl benötigter Steine bei bestimmten Verlegemuster Gartengestaltung 3
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbewerb September 2017 "Steine" Archiv 3
    JGosub Fotowettbewerb September 2017 "Steine" Archiv 23
    R Wasser klar, Steine und Boden glitschig grün Teich & Wasser 18
    N L-Steine Mauer welche Pflanzen runter wachsen lassen Gartenfreunde 3
    G Steine in neuem Garten Rasen 2
    D Steine auf Drahtgitter im Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 0
    R Steine und Splitt im Boden für Rollrasen Rasen 3
    R Kürbisranken über Steine möglich? Obst und Gemüsegarten 3
    C Kleinkinder vor Lichtschacht/Steine schützen Gartenpflege 8
    D Trockenmauer - Wie bekomme ich die Steine richtig fest? Gartengestaltung 5
    J Wie befestige ich Steine am Uferrand auf der Folie? Teich & Wasser 18
    M Wie Steine am Hang befestigen? Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten