Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Dann drücken wir so lange die Daumen, Aurinko. Hoffentlich klappt es.
Super! Freue mich mit Dir! Wird es Veränderungen in Deinen Anbauwünschen geben?
Das klingt ja toll!mehr Kartoffeln, zudem bekommt jeder nach den Eisheiligen noch Kürbis- / Zucchini- / Gurkenjungpflanzen
Ach ich brauche keine Startbestückung. Aber ein zur Pflanzung vorbereitetes Feld. Das wäre genial!Das klingt ja toll!
So ein Feld mit "Startbestückung" hätte ich auch gerne. ;-)
Ich bin sehr gespannt auf deine Berichte.
Wie schön, dass du im Frühjahr wieder loslegen kannst!
Bei uns gibt es vereinzelt solche Projekte, aber Wartelisten für 10 Jahre!Aber ich schaue lieber nicht, ob es hier in der Nähe auch sowas gibt.
Ich finde das genial.Ach ich brauche keine Startbestückung
Bei uns sind auch alle Projekte dieser Art Bio, chemischer Pflanzenschutz verboten. Finde ich sehr gut.Insbesondere weil das ein biologischer Anbau ist.
Ach, Kürbis kann vorzuziehen geht doch fix. Normalerweise.
Habe gerade gesehen, letztes Jahr gab es tatsächlich ein Projekt, dass auf in diesem Jahr erweitert wird. Toll für alle, die keinen Garten haben! Mit 10 Biosorten bestückt, dazu Rindermist aus Demeter-Haltung als Dünger, Wasser und Gartengeräte. Kosten 30 qm 140,-€ inklusivem Allem.
Kunstdünger und chemischer Pflanzenschutz sind verboten.
Außerdem gab eine Gemeinschaftsfläche mit Kürbis für alle Pächter und eine Blühfläche.
Dort in der Nähe haben wir mal gewohnt. Wenn das noch der Fall wäre, ohne Garten, würde ich das machen.
@aurinko, wie sind die Preise bei Euch, für welche Größe Land?
Damit weiß ich auch, was die verbleibenden 4 Monate am Programm steht - ordentlich trainieren, damit ich nicht jedes Mal fluchend hochstrampeln muss.
Aurinko, wegen der späten Reife oder wegen der Braunfäule?Bei den Tomaten habe ich ohnehin kapituliert, weil das hier einfach keinen Sinn hat.
Das klingt nach einem sinnvollen Plan. Wenn du aber Saatgut sortiert hast und gestern noch ein bisschen kauftest: Wie viele Kürbisse und Zucchini werden das denn dann?
Wie steht's denn mit deinem "Training"?
Aurinko, wegen der späten Reife oder wegen der Braunfäule?
Bzgl. beider Gründe gäbe es durchaus noch Sorten, die noch einen Versuch wert sein könnten. (Wären nur nicht unbedingt die Standard-Sorten, die man überall als Jungpflanzen zu kaufen bekommt.)
Aurinko, darf ich neugierdehalber fragen, mit welchen Sorten du es versucht hast..? Bei mir gehen in diesem Jahr auch einige Sorten mit Resistenzen an den Start... falls du die gleichen hattest, kann ich mich dann schonmal gegen mögliche Enttäuschungen wappnen.Ich habe jetzt in den letzten 4-5 Jahren doch div. extra resistente Sorten versucht. Das Ergebnis war immer gleich - die Erträge grundsätzlich relativ gering und in besonders niederschlagsreichen Jahren quasi kaum vorhanden.
Aurinko, darf ich neugierdehalber fragen, mit welchen Sorten du es versucht hast..? Bei mir gehen in diesem Jahr auch einige Sorten mit Resistenzen an den Start... falls du die gleichen hattest, kann ich mich dann schonmal gegen mögliche Enttäuschungen wappnen.
(Wir wohnen ja Luftlinie nicht so weit auseinander, und das Wetter ist oft ähnlich... bis auf dass die Föhnstürme bei uns etwas abgeschwächt eintreffen...)
@aruinko Du trampelst zu Beginn doch immer Wege auf deine Parzelle. Das klingt jetzt vermutlich etwas doof, aber: Wie gehst du da vor? Einfach nur drüber latschen und etwas festdrücken? Wie breit machst du die Wege?
Ich brauche auf jeden Fall noch eine Unterteilung, was das Beet anbelangt, da es viel zu groß ist, und überlege, mir auch Wege "anzulegen", bin aber grad nicht so wirklich sicher, wie.
Dann werde ich es mal auf diese Art versuchen. Vielen Dank.
Ich hatte letztens schon etwas getrampelt, war dann aber unsicher, was sinnvoll ist, vor allem wie breit, also wurde es alles wieder aufgeharkt. Wenn noch nichts steht bzw. die Pflanzen noch sehr klein sind, kann ich mir einfach nur schlecht vorstellen, wie viel Platz ich brauche. Und ich will ja auch nichts "verschwenden".
Deine Saison fängt Anfang April an, richtig? Kribbelt es schon in den Fingern?
Hattest du nicht vor einiger Zeit geschrieben, dass du keine Tomaten mehr aufs Feld setzt, weil sie es dort eh nicht schaffen? Oder verwechsle ich da grad was?
ich wollte nur noch 3-4 Pflanzen von den resistenten Sorten setzen. Hier war ich am überlegen ob ich anziehe oder nicht, da es mit dem Urlaub heuer etwas doof war(ein paar Tage alte Pflänzchen 4 Tage alleine lassen, wäre nicht gut gegangen). Da ich von der Romello zuerst kein Saatgut bekam und mein Stammgärtner beide Sorten als Jungpflanzen im Angebot hat, bin ich zuerst davon abgekommen - bis mir dann doch das Saatgut über den Weg gelaufen ist. Da ich von der Auriga noch reichlich Saatgut habe, habe ich von der dann auch noch einen Samen versenkt, um der noch eine Chance zu geben (im Vergleich zu den anderen, war sie letztes Jahr ja am Besten).Bei den Tomaten habe ich ohnehin kapituliert, weil das hier einfach keinen Sinn hat. Da will ich nur 2 Pflanzen der Romello (die hätte ich ggf. angezogen, gibt aber kein Saatgut mehr) und 1 Golden Current.
Toll, Aurinko! Schön dass es auf deiner neuen Parzelle auch Tomaten geben wird.
Wann machst du denn Urlaub?
Das wird schon noch. Meine haben auch erst nach einer Woche angefangen und es geht immer noch weiter (habe vorletzten Freitag gesät).Mal schauen, ob das noch was wird - bis dato ist aktuell (an Tag 7) nur eine Schlaufe zu sehen und das von 8 Samenkörnchen (ich sehe in jeden Topf immer 2 Körnchen, sollten doch beide aufgehen wird der schwächere entsorgt).
Viel Vergnügen! Nun dauert es ja zum Glück nicht mehr so lange bis es endlich wieder losgeht.Und wenn das Wetter heute Nachmittag trocken bleibt, mache ich nachher mal dick eingemümmelt einen Ausflug zu meinem neuen Feld
Hast Du ein oder zwei Parzellen genommen? Das sind deutlich weniger Stücke, oder?Klar habe ich ein paar Fotos gemacht - aktuell schaut es aber noch ziemlich verwildert aus.
Anhang anzeigen 705440 Anhang anzeigen 705441
Zudem ist die Fläche nicht plan sondern ziemlich krum und schief. Sie fällt einerseits von hinten nach vorne doch um einige Prozent ab und auch von links nach rechts sind ein paar Wellen drinnen. Könnte also spannend werden. Zudem habe ich auch noch keine Ahnung wie das mit der Wasserversorgung ist, Brunnen konnte ich keinen entdecken.
Die Parzellen sind auch nicht in einer Reihe sondern es gibt 3 Reihen mit ca. 25 Parzellen
Anhang anzeigen 705442
Und was mir die Stipvisite gezeigt hat, werde ich wohl wirklich überwiegend mit Bus oder Rad fahren müssen, auto finde ich jetzt nicht so prickelnd. Da gibt es am Ende nur einen relativ mieselsüchtigen Feldweg, Parkplatz ist nur für 2-3 Autos links auf dem kleinen Grünsteifen. Allerdings habe ich Angst, dass man da gleich mal stecken bleibt, wenn der Boden nass ist und das Wenden dürfte auch nicht so einfach sein, da die Wiese da ziemlich stark abfällt,