Aurinkos Gemüsegartenjahr

  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Das Jahr hat mal sehr gut begonnen - euer Daumendrücken scheint geholfen zu haben :love:

    Wurde vorhin von dem Organisator angerufen, ob mein Interesse an der Parzelle in Aldrans noch aktuell wäre? Jaaaaaaaaa, klar. :grinsend: Und dann meinte er noch, er hätte gesehen, dass ich zuletzt immer 2 Parzellen hatte, ob ich das diesmal auch möchte. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet aber ich habe das Angebot klarerweise dankend angenommen. :lachend:

    Damit weiß ich auch, was die verbleibenden 4 Monate am Programm steht - ordentlich trainieren, damit ich nicht jedes Mal fluchend hochstrampeln muss. :LOL:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Wunderbar, Aurinko, ich freue mich mit dir! 🥂 Toll, dass das geklappt hat und wir deinen Anbau weiter mitverfolgen dürfen. :D
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Super! Freue mich mit Dir! Wird es Veränderungen in Deinen Anbauwünschen geben?

    Danke euch.

    Nein ich glaube nicht - einzig Tomaten werde ich weniger machen (nur 4-5 Stück), aber ansonsten werden es wieder die gleichen Sachen werden wie bis dato.
    Es ist zwar so, dass der dortige Bauer andere Sachen säet / pflanzt (mehr Kartoffeln, zudem bekommt jeder nach den Eisheiligen noch Kürbis- / Zucchini- / Gurkenjungpflanzen, dafür hatte er letztes Jahr keine Kresse, Spinat, Radieschen gesäet). Dementsprechend brauche ich wohl keinen Zucchini säen (der die letzten beiden Jahre eh nicht wollte) sondern halt Kresse/Spinat.

    Von der Anordnung her wird es etwas anders sein, weil der Bauer da eine andere Reihenfolge hat bzw. muss auch die Ausrichtung nach den Himmelsrichtungen beachtet werden (Mais nie in den Süden setzen, der wirft sonst Schatten) aber das kann ich eh erst sagen, wenn ich das Feld habe und das wird erst zu Muttertag sein. Ob es Sachen gibt, die dort oben schlechter gedeihen, werde ich wohl erst nach der Saison sehen (und auch das muss noch nicht zwingend jedes Jahr so sein).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    mehr Kartoffeln, zudem bekommt jeder nach den Eisheiligen noch Kürbis- / Zucchini- / Gurkenjungpflanzen
    Das klingt ja toll! (y)
    So ein Feld mit "Startbestückung" hätte ich auch gerne. ;-)
    Ich bin sehr gespannt auf deine Berichte.
    Wie schön, dass du im Frühjahr wieder loslegen kannst!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ach Sta
    Das klingt ja toll! (y)
    So ein Feld mit "Startbestückung" hätte ich auch gerne. ;-)
    Ich bin sehr gespannt auf deine Berichte.
    Wie schön, dass du im Frühjahr wieder loslegen kannst!
    Ach ich brauche keine Startbestückung. Aber ein zur Pflanzung vorbereitetes Feld. Das wäre genial!
    Darum beneide ich Dich etwas @aurinko. Aber ich schaue lieber nicht, ob es hier in der Nähe auch sowas gibt. :whistle:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Aber ich schaue lieber nicht, ob es hier in der Nähe auch sowas gibt. :whistle:
    Bei uns gibt es vereinzelt solche Projekte, aber Wartelisten für 10 Jahre!


    Ach ich brauche keine Startbestückung
    Ich finde das genial.
    Tomaten und einiges andere ziehe ich sehr gerne vor, aber auf Zucchini, Kürbis und Co habe ich jedes Jahr wieder keine Lust (zum Vorziehen, meine ich...)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, Kürbis kann vorzuziehen geht doch fix. Normalerweise.
    Habe gerade gesehen, letztes Jahr gab es tatsächlich ein Projekt, dass auf in diesem Jahr erweitert wird. Toll für alle, die keinen Garten haben! Mit 10 Biosorten bestückt, dazu Rindermist aus Demeter-Haltung als Dünger, Wasser und Gartengeräte. Kosten 30 qm 140,-€ inklusivem Allem.
    Kunstdünger und chemischer Pflanzenschutz sind verboten.
    Außerdem gab eine Gemeinschaftsfläche mit Kürbis für alle Pächter und eine Blühfläche.
    Dort in der Nähe haben wir mal gewohnt. Wenn das noch der Fall wäre, ohne Garten, würde ich das machen.
    @aurinko, wie sind die Preise bei Euch, für welche Größe Land?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    @Tubi das ist schon toll! Hier kostet so etwas mehr und, wie gesagt, solche Parzellen eigentlich auch nicht zu kriegen. (Zu starke Nachfrage)
    Deswegen finde ich auch besonders schön, dass es bei Aurinko jetzt so geklappt hat, da gab es ja auch schon eine Warteliste.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    ja, @Taxus Baccata, für mich klingt das auch toll. Insbesondere weil das ein biologischer Anbau ist. Aber auch dort waren alle Plätze weg. Keine Ahnung, wie es dort weitergeht. Ich finde solche Projekte richtig gut. Weil sie die Leute wieder zurückbringt von der Tütenkost zum Natürlichen, zur Wertschätzung der Lebensmittel und zum guten Geschmack. Und sie dürfen mal reinschnuppern, ohne sich gleich viel langfristiges Aufbürden zu müssen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Insbesondere junge Leute kamen in den letzten Jahren zum Anbau, was vor allem "Trends" wie Vegan, Bio, ökologischer Fußabdruck und solche Dinge bewirkten, die sich in dieser Generation deutlich stärker herausbildeten. Da gleichzeitig zumindest in Städten mehr und mehr Gärten zubetoniert werden, weil Baugrund derzeit teuer verkauft werden kann, ist die Nachfrage natürlich entsprechend groß. Mal abgesehen davon, dass es natürlich auch einfacher ist, sich nur von Frühling bis Herbst um ein Stück Garten kümmern zu müssen, noch dazu wenn es für einen Umgegraben und vorgesät wird. Auch hier gibt es einige Felder, vor den Toren der Stadt, und auch die sind alle ausgebucht, so weit ich las.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ach, Kürbis kann vorzuziehen geht doch fix. Normalerweise.
    Habe gerade gesehen, letztes Jahr gab es tatsächlich ein Projekt, dass auf in diesem Jahr erweitert wird. Toll für alle, die keinen Garten haben! Mit 10 Biosorten bestückt, dazu Rindermist aus Demeter-Haltung als Dünger, Wasser und Gartengeräte. Kosten 30 qm 140,-€ inklusivem Allem.
    Kunstdünger und chemischer Pflanzenschutz sind verboten.
    Außerdem gab eine Gemeinschaftsfläche mit Kürbis für alle Pächter und eine Blühfläche.
    Dort in der Nähe haben wir mal gewohnt. Wenn das noch der Fall wäre, ohne Garten, würde ich das machen.
    @aurinko, wie sind die Preise bei Euch, für welche Größe Land?

    Kosten sind bei uns 150€ / Parzelle. In den letzten Jahren hatte eine Parzelle ca. 35m2, auf dem neuen Feld sind es sogar 40 (2x20m). Ebenfalls inkl. Wasser, Gartengeräte, Vorbreitung, Dünger und ca. 20 verschiedene Gemüsesorten (damit werden ca. 2/3 der Fläche bepflanzt).

    Ich finde es einen guten Preis. Es gibt hier ja noch weitere "Gemeinschaftsgärten" Projekte. Da bekommt jeder aber nur ein Beet von max. 10m2, dazu gibt es ein paar Gemeinschaftsflächen (da gibt es aber halt wieder Leute, die dort dann alles abernten), Kosten sind bei 80€ und das Gemüse muss man selber kaufen.

    Aber in einer Großstadt sind all solche Projekte extrem wichtig. Hier gibt es ja kaum jemanden der noch einen eigenen Garten hat.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    So es sind jetzt nur noch 2 Monate bis es wieder los geht. Wird also Zeit, dass ich mich auch mal langsam an die Planung mache. Die letzten Tage habe ich daher mal mein Saatgut sortiert und gestern in der Gärtnerei noch ein paar Sachen gekauft.

    Grundsätzlich werde ich heuer wohl nur Kürbisse / Zucchini anziehen und auch nicht schon wieder ab Ende April Pflanzen kaufe (weil die könnten ja bald vergriffen sein). Ich habe mir fest vorgenommen, dass ich erst, wenn die Wettervorhersage passt, in die Gärtnerei fahre und dann Pflanzen kaufe, gibt auch nach den Eisheiligen noch reichlich davon. Bei den Tomaten habe ich ohnehin kapituliert, weil das hier einfach keinen Sinn hat. Da will ich nur 2 Pflanzen der Romello (die hätte ich ggf. angezogen, gibt aber kein Saatgut mehr) und 1 Golden Current.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das klingt nach einem sinnvollen Plan. Wenn du aber Saatgut sortiert hast und gestern noch ein bisschen kauftest: Wie viele Kürbisse und Zucchini werden das denn dann?


    Damit weiß ich auch, was die verbleibenden 4 Monate am Programm steht - ordentlich trainieren, damit ich nicht jedes Mal fluchend hochstrampeln muss. :LOL:

    Wie steht's denn mit deinem "Training"? ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Bei den Tomaten habe ich ohnehin kapituliert, weil das hier einfach keinen Sinn hat.
    Aurinko, wegen der späten Reife oder wegen der Braunfäule?
    Bzgl. beider Gründe gäbe es durchaus noch Sorten, die noch einen Versuch wert sein könnten. (Wären nur nicht unbedingt die Standard-Sorten, die man überall als Jungpflanzen zu kaufen bekommt.)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Das klingt nach einem sinnvollen Plan. Wenn du aber Saatgut sortiert hast und gestern noch ein bisschen kauftest: Wie viele Kürbisse und Zucchini werden das denn dann?

    Achso - das gekaufte Saatgut war nicht zum vorziehen (bzw. nur eine Packung Hokkaido Amoro). Ich säe dann am Feld ja auch etliche Sachen direkt aus und brauchte Malve, gelbe + orange Karotten, Spinat, Borrtsch und dann noch Steckzwiebeln.

    Wie steht's denn mit deinem "Training"? ;)

    Ufzi - Rad bergauf bis dato noch gar nicht, bis letzte Woche lag ja noch Schnee. Aber ich bin quasi den ganzen Winter brav mit dem Rad in die Arbeit, war viel laufen und langlaufen. Und gerade bei letzterem bin ich nun auch in der Lage Loipen mit ordentlich Höhenmeter zu laufen. Sollte sich dann hoffentlich auch aufs Rad auswirken.


    Aurinko, wegen der späten Reife oder wegen der Braunfäule?
    Bzgl. beider Gründe gäbe es durchaus noch Sorten, die noch einen Versuch wert sein könnten. (Wären nur nicht unbedingt die Standard-Sorten, die man überall als Jungpflanzen zu kaufen bekommt.)

    Wegen der Braunfäule. Ich habe jetzt in den letzten 4-5 Jahren doch div. extra resistente Sorten versucht. Das Ergebnis war immer gleich - die Erträge grundsätzlich relativ gering und in besonders niederschlagsreichen Jahren quasi kaum vorhanden. Mir ist es nun einfach zu schade, den Platz zu vertun, nur damit ich dann von 8 Pflanzen keine 2 kg Tomaten ernten kann (so wie letztes Jahr).

    Die kleinen Sorten (Golden Current / Romello), die halbwegs gehen baue ich an. Dann habe ich soviel Tomaten, dass ich jeden Tag ein paar für meinen Salat habe und auch ein paar Mal trocknen kann. Die großen Tomaten für Soße kaufe ich dann am Markt. Mittlerweile gibt es hier ein paar Bauern, die sich auf Raritäten spezialisiert haben und dann am Markt für 4-5€ das Kilo anbieten.

    Den Platz am Feld nutze ich dann für Sachen die wirklich was werden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ich habe jetzt in den letzten 4-5 Jahren doch div. extra resistente Sorten versucht. Das Ergebnis war immer gleich - die Erträge grundsätzlich relativ gering und in besonders niederschlagsreichen Jahren quasi kaum vorhanden.
    Aurinko, darf ich neugierdehalber fragen, mit welchen Sorten du es versucht hast..? Bei mir gehen in diesem Jahr auch einige Sorten mit Resistenzen an den Start... falls du die gleichen hattest, kann ich mich dann schonmal gegen mögliche Enttäuschungen wappnen. :lachend:
    (Wir wohnen ja Luftlinie nicht so weit auseinander, und das Wetter ist oft ähnlich... bis auf dass die Föhnstürme bei uns etwas abgeschwächt eintreffen...)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Aurinko, darf ich neugierdehalber fragen, mit welchen Sorten du es versucht hast..? Bei mir gehen in diesem Jahr auch einige Sorten mit Resistenzen an den Start... falls du die gleichen hattest, kann ich mich dann schonmal gegen mögliche Enttäuschungen wappnen. :lachend:
    (Wir wohnen ja Luftlinie nicht so weit auseinander, und das Wetter ist oft ähnlich... bis auf dass die Föhnstürme bei uns etwas abgeschwächt eintreffen...)

    Ich hatte die Philovita, De Berao, Jani, Auriga die alle absolut Freilandtauglich sein sollen. Dazu dann auch noch die Königin der Nacht, Schwarze von der Krim, Tschernij Prinz, Principe Borghese, Mexikanische Honigtomate, Dattelwein, die bedingt geeignet sind, dazu noch div. Wildtomaten.
    Am besten gingen die Wildtomaten (wobei die Golden Current nach 2 Top Jahren, letztes Jahr halt ein Totalausfall war), allerdings reichen mir da ca. 3 Tomaten. Ich hätte halt auch gern größere Tomaten für Soßen etc. und die klappen halt hier nur mit sehr viel Glück (in dem einen trockenen Sommer in 10 Jahren).

    Ich glaube, dass die genannten Sorten grundsätzlich schon freilandtauglich sind, aber man muss bei mir auch das Gesamtsetting sehen und da spielt sicher auch eine Rolle, dass in absoluter Nähe auch immer jede Menge Kartoffeln sind und der Pilz somit halt in großen Mengen vorhanden ist bzw. dass man auch von seinen Nachbarn und deren Pflege der Parzelle abhängig ist. Von daher kann man meine Erfahrungen sicherlich nicht auf dich übertragen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Aurinko, von diesen Sorten habe ich in Kommentaren zu einem Tomatenvideo auf Youtube von einigen Usern gelesen, dass sie bei ihnen in Bezug auf Braunfäule versagt haben.
    Sorten, die von etlichen Usern genannt wurden, die überlebt haben, waren u.A. Primabella, Resi, Philamina, Vivagrande und Sunviva. (Alle samenfest.)
    Bei manchen gut gehalten haben sich Primavera, Rondobella und noch ein paar andere.

    Ich werde mir alle diese Sorten dieses Jahr mal ansehen (neben ein paar russischen Sorten mit Resistenzen) und berichten. Mal schauen ob sie sich hier auch bewähren oder ob es eine Pleite wird.
    Von der Vivagrande hatte unser Opitzel noch berichtet, sie übelebte bei ihm als einzige von mehreren Pflanzen völlig unbeschadet das letztjährige Braunfäule-Debakel.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebe @aurinko ,

    ich lasse auch hier noch einmal herzliche Glückwünsche zum Forengeburtstag hier. Danke, dass du uns deinen Anbau zeigst, ich lese immer wieder gerne mit.

    P1020945Vorfrühlings-Alpenrose.JPG
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Aber der Forengeburtstag ist doch erst morgen. Naja, wenn ein Tag zu spät akzeptabel ist, dann ist ein Tag zu früh bestimmt auch ok. :)

    Ich finde es jedenfalls auch toll, dass du dabei bist. Bei dir lese ich immer gerne, und insbesondere, aber nicht nur in diesem Jahr hast du mir auch schon total viele, sehr gute Tipps für mein diesjähriges Beet gegeben, wofür ich dir noch mal herzlich danke.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    @aruinko Du trampelst zu Beginn doch immer Wege auf deine Parzelle. Das klingt jetzt vermutlich etwas doof, aber: Wie gehst du da vor? Einfach nur drüber latschen und etwas festdrücken? Wie breit machst du die Wege?

    Ich brauche auf jeden Fall noch eine Unterteilung, was das Beet anbelangt, da es viel zu groß ist, und überlege, mir auch Wege "anzulegen", bin aber grad nicht so wirklich sicher, wie.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    @aruinko Du trampelst zu Beginn doch immer Wege auf deine Parzelle. Das klingt jetzt vermutlich etwas doof, aber: Wie gehst du da vor? Einfach nur drüber latschen und etwas festdrücken? Wie breit machst du die Wege?

    Ich brauche auf jeden Fall noch eine Unterteilung, was das Beet anbelangt, da es viel zu groß ist, und überlege, mir auch Wege "anzulegen", bin aber grad nicht so wirklich sicher, wie.

    Ja genau, einfach drüber gehen und fest drücken (3-4x am Anfang reicht, damit man die "Markierung" sieht, danach rennt man ja sowieso oft genug drüber). Ich setzte dabei meine beiden Füße ganz eng nebeneinander und gehe dann in ganz kleinen Schritten vorwärts. Von der Breite her sind sie dann noch ein bisschen breiter.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Dann werde ich es mal auf diese Art versuchen. Vielen Dank.

    Ich hatte letztens schon etwas getrampelt, war dann aber unsicher, was sinnvoll ist, vor allem wie breit, also wurde es alles wieder aufgeharkt. Wenn noch nichts steht bzw. die Pflanzen noch sehr klein sind, kann ich mir einfach nur schlecht vorstellen, wie viel Platz ich brauche. Und ich will ja auch nichts "verschwenden".


    Deine Saison fängt Anfang April an, richtig? Kribbelt es schon in den Fingern?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Dann werde ich es mal auf diese Art versuchen. Vielen Dank.

    Ich hatte letztens schon etwas getrampelt, war dann aber unsicher, was sinnvoll ist, vor allem wie breit, also wurde es alles wieder aufgeharkt. Wenn noch nichts steht bzw. die Pflanzen noch sehr klein sind, kann ich mir einfach nur schlecht vorstellen, wie viel Platz ich brauche. Und ich will ja auch nichts "verschwenden".


    Deine Saison fängt Anfang April an, richtig? Kribbelt es schon in den Fingern?

    Die Wege sollen so sein, dass man noch bequem gehen kann bzw. gerade bei meine Quergängen so dass man sich auch bücken und arbeiten kann und dabei nicht mit dem Fußende auf dem Salat am anderen Beet steht.

    Nein, bei mir geht es erst Anfang April los. Bei dem neuen Feld war der Start zumeist eine Woche später als bei dem anderen - dürfte also das Muttertagwochenende werden. Momentan bin ich noch zwiegespalten -einerseits freue ich mich schon drauf, allerdings fürchte ich, dass es heuer ein sehr, sehr nasser Sommer wird. Der ganze Winter war ja verdammt trocken (eigentlich gab es nur in 48h Anfang Februar mal größeren Niederschlag), aktuell kam der letzte Tropfen am 26.2 vom Himmel (3,2 ml) und da es sich ja immer irgendwie ausgleicht, dürfte dass dann im Sommer sein.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Warte erst mal ab. Natürlich gibt es gewisse Erfahrungswerte, aber es kann auch alles völlig anders kommen. Wenn vielleicht auch nicht alles: Ein bisschen was wird schon werden.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Nachdem ich dann bei Obi doch noch Samen der Romello bekommen habe, habe ich heute, bevor es morgen in den Urlaub geht, 2 Samen davon sowie je einen der Golden Current und der Auriga versenkt. Ich hoffe sie keimen nicht vor Sonntag, weil sonst vergeilen sie gleich mal.
    Bin damit ca. 10 Tage später dran als sonst -aber das war die einzige Möglichkeit, dass sie den Urlaub überleben. Da ich in den letzten Jahren, dann am Ende sowieso zu große Pflanzen hatte, passt es hoffentlich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Toll, Aurinko! Schön dass es auf deiner neuen Parzelle auch Tomaten geben wird. :giggle:
    Wann machst du denn Urlaub?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hattest du nicht vor einiger Zeit geschrieben, dass du keine Tomaten mehr aufs Feld setzt, weil sie es dort eh nicht schaffen? Oder verwechsle ich da grad was? :unsure:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Hattest du nicht vor einiger Zeit geschrieben, dass du keine Tomaten mehr aufs Feld setzt, weil sie es dort eh nicht schaffen? Oder verwechsle ich da grad was? :unsure:

    Nicht ganz.
    Bei den Tomaten habe ich ohnehin kapituliert, weil das hier einfach keinen Sinn hat. Da will ich nur 2 Pflanzen der Romello (die hätte ich ggf. angezogen, gibt aber kein Saatgut mehr) und 1 Golden Current.
    ich wollte nur noch 3-4 Pflanzen von den resistenten Sorten setzen. Hier war ich am überlegen ob ich anziehe oder nicht, da es mit dem Urlaub heuer etwas doof war(ein paar Tage alte Pflänzchen 4 Tage alleine lassen, wäre nicht gut gegangen). Da ich von der Romello zuerst kein Saatgut bekam und mein Stammgärtner beide Sorten als Jungpflanzen im Angebot hat, bin ich zuerst davon abgekommen - bis mir dann doch das Saatgut über den Weg gelaufen ist. Da ich von der Auriga noch reichlich Saatgut habe, habe ich von der dann auch noch einen Samen versenkt, um der noch eine Chance zu geben (im Vergleich zu den anderen, war sie letztes Jahr ja am Besten).
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ah, ok, so herum war's. Das hatte ich offensichtlich falsch abgespeichert.

    Der Urlaub war hoffentlich schön. Noch ein bisschen Training fürs künftige Radeln quasi. :)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Mal schauen, ob das noch was wird - bis dato ist aktuell (an Tag 7) nur eine Schlaufe zu sehen und das von 8 Samenkörnchen (ich sehe in jeden Topf immer 2 Körnchen, sollten doch beide aufgehen wird der schwächere entsorgt).
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Mal schauen, ob das noch was wird - bis dato ist aktuell (an Tag 7) nur eine Schlaufe zu sehen und das von 8 Samenkörnchen (ich sehe in jeden Topf immer 2 Körnchen, sollten doch beide aufgehen wird der schwächere entsorgt).
    Das wird schon noch. Meine haben auch erst nach einer Woche angefangen und es geht immer noch weiter (habe vorletzten Freitag gesät).
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Nach 10 Tagen sind dann alle gekeimt, Wachstum derzeit aber noch sehr langsam.

    PXL_20220403_094329918.MP.jpg

    Zudem habe ich heute ein paar Salatpflänzchen eingesetzt, sowie noch Asisasalat ausgesaet. Mal schauen, ob die in den nächsten Wochen am Balkon gedeihen. Aber irgendwie hatte ich schon Lust auf ein paar frische Vitamine
    PXL_20220403_094325360.jpg


    Und wenn das Wetter heute Nachmittag trocken bleibt, mache ich nachher mal dick eingemümmelt einen Ausflug zu meinem neuen Feld (mit dem Bus hoch, zu Fuß dann runter). Bevor ich mich in den nächsten Tagen mal an die Planung mache, will ich mir die Gegebenheiten mal vor Ort anschauen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Die Tomaten werden bestimmt bald loslegen, Aurinko.

    Und wenn das Wetter heute Nachmittag trocken bleibt, mache ich nachher mal dick eingemümmelt einen Ausflug zu meinem neuen Feld
    Viel Vergnügen! Nun dauert es ja zum Glück nicht mehr so lange bis es endlich wieder losgeht.
    Bringst du ein oder zwei Fotos für uns mit..? ;-)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Klar habe ich ein paar Fotos gemacht - aktuell schaut es aber noch ziemlich verwildert aus.

    PXL_20220403_133238297.jpg PXL_20220403_133324440.jpg

    Zudem ist die Fläche nicht plan sondern ziemlich krum und schief. Sie fällt einerseits von hinten nach vorne doch um einige Prozent ab und auch von links nach rechts sind ein paar Wellen drinnen. Könnte also spannend werden. Zudem habe ich auch noch keine Ahnung wie das mit der Wasserversorgung ist, Brunnen konnte ich keinen entdecken.

    Die Parzellen sind auch nicht in einer Reihe sondern es gibt 3 Reihen mit ca. 25 Parzellen

    705442



    Und was mir die Stipvisite gezeigt hat, werde ich wohl wirklich überwiegend mit Bus oder Rad fahren müssen, auto finde ich jetzt nicht so prickelnd. Da gibt es am Ende nur einen relativ mieselsüchtigen Feldweg, Parkplatz ist nur für 2-3 Autos links auf dem kleinen Grünsteifen. Allerdings habe ich Angst, dass man da gleich mal stecken bleibt, wenn der Boden nass ist und das Wenden dürfte auch nicht so einfach sein, da die Wiese da ziemlich stark abfällt,
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Klar habe ich ein paar Fotos gemacht - aktuell schaut es aber noch ziemlich verwildert aus.

    Anhang anzeigen 705440 Anhang anzeigen 705441

    Zudem ist die Fläche nicht plan sondern ziemlich krum und schief. Sie fällt einerseits von hinten nach vorne doch um einige Prozent ab und auch von links nach rechts sind ein paar Wellen drinnen. Könnte also spannend werden. Zudem habe ich auch noch keine Ahnung wie das mit der Wasserversorgung ist, Brunnen konnte ich keinen entdecken.

    Die Parzellen sind auch nicht in einer Reihe sondern es gibt 3 Reihen mit ca. 25 Parzellen

    Anhang anzeigen 705442


    Und was mir die Stipvisite gezeigt hat, werde ich wohl wirklich überwiegend mit Bus oder Rad fahren müssen, auto finde ich jetzt nicht so prickelnd. Da gibt es am Ende nur einen relativ mieselsüchtigen Feldweg, Parkplatz ist nur für 2-3 Autos links auf dem kleinen Grünsteifen. Allerdings habe ich Angst, dass man da gleich mal stecken bleibt, wenn der Boden nass ist und das Wenden dürfte auch nicht so einfach sein, da die Wiese da ziemlich stark abfällt,
    Hast Du ein oder zwei Parzellen genommen? Das sind deutlich weniger Stücke, oder?
    Weißt Du was letztes Jahr angebaut wurde?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Oh, das sieht ja wirklich noch sehr verwildert aus... aber schon in zwei Monaten wird man das Feld sicher nicht mehr wiedererkennen.
    Wird dort auch wie bei deinen bisherigen Parzellen der Boden vorbereitet und teilweise etwas vorgepflanzt?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    O je, was für ein Wechsel. Höher, kühler, schlechter zu erreichen, schräg, Wasser fraglich,... - wie sich das wohl entwickeln wird? Ich drücke dir die Daumen, dass es dort mindestens genauso viel Freude bereiten wird wie beim bisherigen Bauern.
     
  • Oben Unten