auf anderen PC zugreifen

Folgendes, liebe Nerds:

wie kann ich in einem Netzwerk, also der Computer meines Mannes und meiner, wie kann ich also an dem Pc von meinem Mann sitzen und auf meinen zugreifen?

Ich will die auf meinem PC gespeicherten Fotos auf seinen übertragen, denn der hat einen Brenner. Und meine Schrottmühle dem Händler hinterherschmeißen.
Angeblich funktioniert das nur über Kabel, aber: isch 'abe doch WLAN?

Oder bedeutet das lediglich, daß ich ins Internet kann? Wie soll ich meine Fotos brennen? Ohgottohgott, welch zwicklische Lage...

Beste Grüße
Doro

• Click mal unter Start und dann unter Hilfe und Support. Dann gib mal Netzwerk ein. Da steht erklärt wie man so etwas aufbaut.

Gruß Arndt

Ja, einen Schritt bin ich nun weiter. Aber letztlich kann ich nur Fotos rüberbringen, warum kann ich nicht grundsätzlich alle Daten, gespeicherte Songs (neinnein, kein Piratendownload!) in mp3-Format rüberschicken?

Beste Grüße
    Doro

• Dann geh mal Start, Programme, Zubehör, Remotedesktopverbindung, dort muß du den betreffenden Com eigens freischalten. Der Com mit dem Verbindung aufgebaut werden soll auch. Er sperrt bestimmte Bereiche.

• Lieber Argo,

Du gibst Dir wirklich Mühe mit mir, ich werde es mal probieren. Doch habe ich unter Zubehör kein Remotedesktopverbindung.
    Aber ich gehe mal durch das Support-Programm, da hab ich nur jede Menge zu lesen.
    Herzlichen Dank erstmal!

Beste Grüße
    Doro

Dann probier es mal unter Systemprogramme, da müßte es eigentlich auch zufinden sein. Arbeitest du mit XP oder Vista?

• Hast du Win XP? Hast du denn ein "Heimnetzwerk" eingerichtet? Kannst du deinen Rechner am Rechner deines Mannes in der Netzwerkumgebung sehen? Und umgekehrt, auf deinem den deines Mannes?
    Wir haben die Dateien, die wir gemeinsam benötigen, einfach in der Netzwerkumgebung unter "Lokales Netzwerk" in SharedDocs gepackt. So haben wir von jedem Rechner Zugriff darauf.
    Ist dein Rechner so Schrott, dass du nicht mehr auf die Festplatte kommst? Willst du vom Rechner deines Mannes auf deine Festplatte??
    Wenn dein Rechner noch läuft - richte ein Heimnetzwerk ein (wie oben gesagt), pack alles, was du rüberziehen willst, auf deinem Rechner in SharedDocs - und zieh es dann vom Rechner deines Mannes aus den SharedDocs, auf die er ja dann auch Zugriff hat, auf dessen Festplatte. Oder brenn es direkt.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Ich habe XP. Hmmm, okay, ich such mich mal durch die Systemsteuerung.
    Unter dem Suchprogramm selber findet er nix, aber ich muß mich auch erst mal durch das Supportdingenses durchlesen.
    Hey, zumindest weiß ich jetzt erst mal, wie ich die überaus wichtigen Fotos retten bzw doch noch brennen kann.

Gruetzi!!
    Doro

Hi Semi,

also, der ist nicht schrott, so meinte ich das nicht. Er ist eigentlich auch richtig gut, aber er ist gebraucht gekauft worden, ohne Brenner, und ich überlegte mir: wenn ich ihn verkoofe, wie brenn ich dann die Fotos?

Wir haben die Dateien, die wir gemeinsam benötigen, einfach in der Netzwerkumgebung unter "Lokales Netzwerk" in SharedDocs gepackt.

Du kopierst einfach die DAteien, gehst unter ShareDoc und packst die Dateien da rein? Aha...

Juppdidupp, das klingt ja einfach, ich kann aber erst morgen berichten, weil der Herr schon ruht, er braucht seine Ruhe.

Ich hatte mir blöderweise den Rechner als Workstation gekauft, gebraucht, allerdings schon 4 oder 5 Jahre alt. Jetzt will ich mir einen ganz normalen günstigen kaufen.

Beste Grüße
    Doro

Hi Semi,

also, der ist nicht schrott, so meinte ich das nicht.

Prima, dann kannst du ja an alles ran.

Du kopierst einfach die DAteien, gehst unter ShareDoc und packst die Dateien da rein? Aha...

Ja, du kannst sie einfach hineinkopieren. Wir haben gemeinsame Dateien (z.B. die Kontoauszüge vom gemeinsamen Konto) nur in SharedDocs, gar nicht in den Eigenen Dateien. Also nicht kopiert, sondern grundsätzlich nur dort abgelegt. Aber das kann man ja halten wie Pfarrer Asmann.

Wie gesagt, wenn du das Heimnetzwerk eingerichtet hast, solltest du die SharedDocs von jedem Rechner des Netzwerks aus sehen. Und dann kannst du halt auch mit dem Rechner drauf zugreifen, der den Brenner hat.

Wenn das alles nicht klappt - die Daten eben per USB-Stick transportieren ..... Wenn der kein großes Speichervolumen hat, eben mehrfach. Geht auch.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Hi Bernd,

nö. Wie mache ich das? Wäre wohl sinnvoll, wenn ich das mache, nicht?
    Aber sag mal: wenn ich, rein theoretisch ein Spiel auf dem einen REchner installiert habe, muß ich es doch auf dem anderen auch installieren, das Transportieren gelingt bei solchen Daten natürlich nicht, oder?

Wehe, Du hast bei der Frage gelacht....!

Beste Grüße
    Doro

also eins vorwech, ich bin eigentlich nicht so der pc spezi.
    aber ich kenne es aus dem netzwerk im büro.
    es gibt laufwerke die allgemein freigegeben sind und es gibt laufwerke die nur von einem bestimmten rechner aus angesteuert werden könne.
    das müßtet ihr mal überprüfen.
    und was das spiel anbetrifft...:D
    es kommt hierbei natürlich auch wieder darauf an auf welchem laufwerk das spiel
    abgelegt ist.

Ich will die auf meinem PC gespeicherten Fotos auf seinen übertragen, denn der hat einen Brenner. Und meine Schrottmühle dem Händler hinterherschmeißen.
    Angeblich funktioniert das nur über Kabel, aber: isch 'abe doch WLAN?

Also ganz grundsätzlich, wenn beide Rechner im WLAN innerhalb im selben IP-Adressraum sind, dann können sie mit einander kommunizieren. Drahtlos könnte das für Fotos aber zur Geduldsprobe werden. Die Datenmengen sind zu groß. Sehr viel schneller und auch einfacher geht das, was Du vorhast, mit einem USB-Stick.

ungeduldige Grüße
    Tono

hey,

danke, bist ein Schatz! Das sind ganz grundsätzlche Informationen, die mich vom Rande der Verzweiflung wieder abbringen!

Und was ist, wenn ich die Fotos einzeln rüberhole? Auch dann eine Zeitverschwendung? Aber richtig, USB ist die sauberste ( und faulste) Lösung.

Beste Grüße:cool:
    Doro

hey,

danke, bist ein Schatz! Das sind ganz grundsätzlche Informationen, die mich vom Rande der Verzweiflung wieder abbringen!

Und was ist, wenn ich die Fotos einzeln rüberhole? Auch dann eine Zeitverschwendung? Aber richtig, USB ist die sauberste ( und faulste) Lösung.

Beste Grüße:cool:
    Doro

Das hängt jetzt wieder von der Auflösung deiner Fotos ab. Die Übertragung mit USB 2.0 dürfte ungefähr mit Faktor 10 schneller gehen als drahtlos über Euer WLAN.

Ich kenne mich mit dem Windowszeug leider nicht so gut aus, aber falls Du es probieren möchtest, orientiere dich an dem, was dir Bernd weiter oben schon empfohlen hatte. Du müsstest erst die Laufwerke bzw. Verzeichnisse an den beiden Rechnern freigeben und dann den zweiten Rechner über die Netzwerkumgebung suchen. Das kann ein bisschen dauern.
    Sofern die Zugriffsrechte erteilt sind, kannst Du dann die Dateien einfach über den Windows Explorer rüberkopieren. That's it.

einfache und doppelte Grüße
    Tono

Semi, ich Dumme habs halt wieder vergessen.
    Aber das gute ist ja, daß ich mir in einer ruhigen Minute das alles noch mal ansehen kann.
    Im Moment hatte ich einige Vorbereitungen zu treffen, ich mußte für einen anstrengenden Tag meine Eltern ertragen!

Ihr seid's die Besten, Grüße
    Doro

Würde man auf dem PC mit dem Brenner jetzt noch einen FTP-Server einrichten, könnte auf ihn auch von Urugay aus zugreifen und Daten hinterlegen,abholen. Viele Wege führen nach Rom :D

Ai Bolbi,

der Pc mit dem Brenner hat gestern durchs Gewitter einen Schlag auf Netzteil bekommen, futschikato, weil mein Mann seine Sucht nicht abstellen konnte, der Deppi.
    Aber danke für den Tipp, ich denke morgen drüber nach, wenn mein kopp wieder funktioniert.

Mann, beantworte die PN, ich will Deine Malve haben....

Beste Grüße
    Doro